Wii Dead Space: Extraction [EA]

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ganz ehrlich: Ich bin mittlerweile auch ganz schön am Zweifeln was Wii Spiele angeht. Irgendwie scheinen die Nintendofans verschwunden zu sein, die sich am Anfang eine Wii gekauft haben. So hat man das Gefühl...
Wenn ich die Verkaufszahlen von Crap wie Monster 4x4, GT Pro, Splinter Cell, oder auch die ganzen Launch Coretitel wie Zelda, RedSteel usw. ansehe dann sieht man dass diese Spiele locker die Millionen gepackt haben. Aber jetzt haben es die Spiele extrem schwer überhaupt mal 300.000 Einheiten zu verticken. Spyborgs, The Conduit, Death Space:E, Coursed Mountain usw. alles gute Spiele, die locker mehr gemacht hätten wenn sie in der Wii Anfangszeit kamen. Meine These ist: Viele Wii Gamer sind abgesprungen, weil sie enttäuscht waren. Oder die andere ist: Viele Wiiler kaufen sich die Spiele immer erst wenn sie mal Budget werden, weil sie sich von den oft miesen Wertungen von Hatermagazinen irritieren lassen. So hört man auch immer im Forum: "Oh mann ist wohl doch nichts geworden, naja hol ichs mir halt als Budget" oder "IGN schreibt es dauert nur 8 Stunden hol ichs mir halt als Budget..."
 
Die Budget-Theorie hat was, aber kann höchstens nur ein Teilproblem sein, denn sonst würden viele Spiele mit der Zeit ihre Mio schaffen, tun sie aber in den meisten Fällen nicht...
 
Nunja, diese Theorie ist auf jeden Fall schon bei einigen Spielen eingetreten: De Blob, CoD: WaW, HotD: Overkill und Mad World könnte man auch noch dazuzählen. Alle Spiele waren anfangs enttäuschend von den Verkäufen her, die beiden 1. sind mittlerweile bei der Millionen oder drüber, die anderen Beiden gehen auf die halbe Millionen zu.
 
Ich glaub einfach mal, dass ein großer Name+gute Werbung auch ein Game verkauft.

Die House of the Dead-Games kennt mittlerweile ja jeder und haben sich recht gut verkauft.
CoD kennt auch jeder, hat sich auch gut verkauft.


Dead Space hingegen ist ja ne neue IP. Und ich denke, wenn dann jemand liest "Geil, Dead Space neuer Teil für Wii!" ist er erst erfreut. Dann heißt es "Railshooter!" und schon ist die Lust verflogen. So war es hier im Forum ja auch, so war es im NeoGAF. Und so war es eigentlich auch bei mir.
Es ist ein gutes Game, keine Frage.
Aber das Railshooter-Gameplay stört mich einfach. Ich möchte die Basis selbst erkunden. Ich möchte nicht 5 Minuten in der Mission mir Dialoge anhören, die ich nicht abbrechen kann, vor allem nicht, wenn ich die Mission nochmal spiele.

Man hätte das Game locker als normales 3rd-Person Game entwickeln können. Die Levels sind ja hier im Game auch riesig. Die KI der Gegner... naja... wie beim HD-Dead Space.


Deshalb frag ich mich eher, warum EA nicht einfach nen normales 3rd-Person-Game gemacht hat. Ich denke das würde weitaus besser ankommen.

Und ich denke nun heißt es bei EA: "Ach. Wir haben doch nen HC-Game gebracht. Wii-Gamer wollen sowas nicht! Lass lieber Carnival Party 10 entwickeln!!"


Aber EA. Sry. Kinder-Fifa... Kinder-Madden.
Warum nicht EINMAL nen ganz normales Game für Wii machen, das perfekt zugeschnitten ist darauf und kein Railshooter ist???


Und btw. hatte Dead Space netmal Marketing. Es kam hier raus und netmal die User hier wussten, dass es hier erschien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr, was mich ankotzt? Immer dieses: Auf Wii verkaufen sich keine Core Games.

Dead Space Extraction ist wieder mal ein Beispiel für die Besonderheit der Wii Spiele, die manche Entwickler erzwingen wollen.
MadWorld beispielsweise war für einen Titel für Core Gamer schon wieder zu extrem und trifft bestimmt nicht jeden Geschmack. Und Dead Space Extraction ist ein Rail Shooter, ebenfalls nicht jedermanns Geschmack. Die Wii Besitzer wünschen sich, wie in vielen Foren zu lesen, "normale" Titel, die man auf anderen Konsolen auch bekommt. Statt einem Horror Shooter bekommen die Wii Spieler einen Rail Shooter Abklatsch, auch wenn er wirklich gut zu sein scheint. Statt einem Soul Calibur Beat em Up bekommen die Wii Spieler einen dämlichen Soul Calibur Abklatsch namens Soul Calibur Legends. The Conduit war ein Experiment mit guten Ideen und Inhalten, aber im Gesamtpaket kein wirklich gutes Spiel. Und so zieht sich das immer weiter. Ehrlich gesagt wunderts mich da nicht, dass die Spiele dann nicht gekauft werden. Als Dead Space für Wii angekündigt wurde, waren die Jubelschreie riesig. Als dann bekannt wurd, dass es sein Rail Shooter wird, hatten sehr viele schon gar kein Interesse mehr an dem Titel. Und genau das sind die Leute, die bei den Verkaufszahlen nun fehlen. Aber es wird immer darauf geschoben, dass sich keine Core Titel auf der Wii verkaufen. Das halte ich für einen Trugschluss. Man nimmt die Wii Core Gamer einfach nicht ernst und geht nicht auf ihre Wünsche ein. Würde die Wii Titel bekommen, wie einst die erste Xbox (was technisch wohl kein Problem wäre), dann glaube ich, würden diese Titel auch weg gehen. Shooter in der Art von Black, Riddick usw. fehlen der Wii einfach, genauso wie wirklich gute Rennspiele und Beat em Ups.

Ich habe das Gefühl, die Entwickler betreiben überhaupt keine Marktforschung. Die Core Gamer tummeln sich in Foren und Blogs. Dort gibt es genügend Wünsche. Aber die werden ja eiskalt ignoriert.
 
Ich habe das Gefühl, die Entwickler betreiben überhaupt keine Marktforschung. Die Core Gamer tummeln sich in Foren und Blogs. Dort gibt es genügend Wünsche. Aber die werden ja eiskalt ignoriert.

Die betreiben schon Marktforschung, nehmen aber wenig Rücksichtig auf das leicht überschaubare Wii-Nerds Segment, dass sich in den Foren tummelt und äußert. Es ist nunmal so, dass diese vielleicht 10% aller Wii-User ausmachen. Ich kann die Angst und die Zweifel der 3rds schon verstehen, aber mit Ihrer "Stuck-in-the-Middle" Strategie (Ein wenig Core + ein wenig Casual = Railshooter) kommen sie offenbar auch nicht weit...
 
Das Problem ist ja vor allem: wo war der wirkliche Sinn darin, es zu einem Railshooter zu machen? Ich meine, was war der Mehrwert? Gibt es irgendjemanden, der sich das Spiel nicht gekauft hätte wenn es ein normaler 3rd oder 1st PS gewesen wäre? Wohl eher weniger. Während hingegen sicherlich eine erkleckliche Anzahl an Fans aufgrund des gewählten Genres auf den Titel verzichtet hat.

Also eine wirklich merkwürdige Entscheidung.
 
Ja du hast auch Recht, aber um es genau zu sagen ob sich mittlerweile wirklich Core Games verkaufen muss man noch ein bisschen abwarten, wie sich Silent Hill, Red Steel 2 oder Monster Hunter im Westen verkaufen werden. Das sind normale Spiele, solche die jeder Wii Gamer gerne hätte und sie sind wahrscheinlich auch qualitativ auf einem hohem Level. Doch ich habe die Befürchtung, dass sich auf der Wii mittlerweile die Spiele wirklich nicht mehr so toll verkaufen, weil die Fans von den 3rds in der Startzeit der Konsole sehr stark vergrault wurden (Stichwort Ubicrap) Da sind die Publisher selber schuld. Ständig wird es den Wii Fans in die Schuhe geschoben, dass keine normalen Spiele kommen, immer werden "Testspiele" entwickelt usw..

Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass sich einige Nischentitel von den Verkäufen her sehr stark gemausert haben, wie Mad World, HodD: Overkill, NMHeroes, Boom Blox oder De Blob. Sega will ja beispielsweise weitere Core Titel für die Wii bringen. Man muss es nur richtig angehen auf der Wii.

Noch ein Punkt zu Dead Space: Ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer gehabt, wann das Spiel nun rauskommt. Die einen besaßen es schon im September, ich dachte es kommt Oktober, andere wussten auch nicht wann es nun kommt. Ofiziell heisst es ja Ende Oktober wenn ich mich nicht irre, oder? Wie soll sich so ein Spiel verkaufen, wenn man nicht mal Werbung sieht?
 
Ja du hast auch Recht, aber um es genau zu sagen ob sich mittlerweile wirklich Core Games verkaufen muss man noch ein bisschen abwarten, wie sich Silent Hill, Red Steel 2 oder Monster Hunter im Westen verkaufen werden.

Aber da gibts imo auch wieder Probleme.
Silent Hill Homecoming hat sich anscheinend 200.000 mal verkauft, obwohl es für PS3, 360 und PC rauskam.

Bei Red Steel 2 könnte der Comicstil vele abschrecken.

Und die PS2-MH Teile haben sich im Westen nicht gut verkauft.
 
Ja mal abwarten, aber wenn das eintreffen sollte, dann hat Nintendo in Zukunft was 3rd Party Support betrifft ein ganz großes Problem. Dann dürfen sie sich einige Entwickler kaufen und hochzüchten um sich alles selber zu entwickeln, wie zu N64 Zeiten. Und das nur weil einige Publisher zu dumm sind...
 
Meins ist nun auch endlich da. Etwas angespielt und für gut befunden :-P Mich stört aber etwas die Hektik. Manche Items/Schränke sieht man offenbar echt nur einmal und nur kurz ganz schnell. Man hätte sich, wenn man an einer Tür steht, nochmal umschauen dürfen können, besonders wenn man weiß, dass hinter einem noch ein ungeöffneter Schrank ist :hmpf:
 
Natürlich ist jetzt wieder die Wii Schuld. :rolleyes:
Vielleicht sollte sich EA einfach mal Gedanken darüber machen, was die sogenannten "Core-Gamer" wirklich wollen. Ich bspw. bin ein sehr großer Fan von Dead Space gewesen. Ich fand das Spiel einfach klasse und hätte mir einen Wii-Ableger sofort geholt. Aber Extraction habe ich mir nicht gekauft. Warum nicht? Weil es ein blöder Rail-Shooter ist und ich Rail-Shooter total langweilig und öde finde. Und ich denke, so geht es vielen, hat man ja schon an den Reaktionen gesehen als es angekündigt wurde. Da verstehe ich EA einfach mal nicht. Aber sich jetzt hinstellen und sagen: "Wir haben's ja versucht, es wollte nur keiner. Machen wir also wieder schlechte Partyspiele und Sportspiel-Umsetzungen, die auch keiner will, aber wenigstens billig sind."
Diese Generation werden die 3rd Parties wohl nie verstehen, was sie auf Wii alles erreichen können, wenn sie es nur mal richtig machten. Hoffen wir also auf die nächste.
 

War natürlich klar, dass Extraction als Test für die Wii-User dienen würde xD

Ich wünschte, ich könnte jetzt sagen, dass EA selbst schuld ist, aber das würde nur zum Teil stimmen. Die Wii-Besitzer sind es nämlich auch und daher kriegen sie in Zukunft auch die Spiele von EA, die sie sich auch "wünschen" :hmm:

PS: Mein Exemplar ist heute gekommen :yeah2:

Nachdem ich MP1 (Trilogy) durch habe, werde ich mich voll und ganz diesem vielversprechenden Game widmen :)
 


Oh Man, das kann echt nicht deren Ernst sein. :uglyclap:
Aber dass sich gut umgesetzte Konzepte, die auch Fans haben, wie Tiger Woods und Grand Slam Tennis sich gut bis sehr gut verkaufen, interessiert natürlich keinen.

Es wurde ja schon viel gesagt zu dem Thema, aber ich glaube, ein Grund, warum sich Extraction auch so schlecht verkauft hat, ist das große Problem der Raubkopiererei. Ihr macht euch keine Vorstellung, wie viele Leute ich allein kenne, die sich eine Wii kaufen, sich einen Chip einbauen lassen und dann nie wieder einen Cent für Spiele ausgeben. Die sind leider unbelehrbar.
Sowas macht sich dann auch bei manchen Spielen bemerkbar. (ist natürlich nur meine persönliche Vermutung, kann nichts belegen ;) )

Interessant ist es nur, dass Overkill (auch ein Railshooter) mittlerweile bei ca. 400k verkauften Exemplaren liegt.
Ich weiß VGchartz ist keine gern gesehen Quelle, aber Sega hat die VKZ ja schon bestätigt:
http://www.vgchartz.com/games/game.php?id=25935&region=All


Nun kommt Extraction ohne Werbung und ohne großen Namen auf der Wii daher und soll natürlich sofort der Überverkaufshit werden.
So sehr ich das Genre auch persönlich mag, so hab ich dennoch noch nie von einem Railshooter gehört, der sich zig Millionen mal verkauft hat.
Die, die sich verkaufen, tun das ja erst wieder, seit die Wii da ist. :ugly:
 
...
Interessant ist es nur, dass Overkill (auch ein Railshooter) mittlerweile bei ca. 400k verkauften Exemplaren liegt.
Ich weiß VGchartz ist keine gern gesehen Quelle, aber Sega hat die VKZ ja schon bestätigt:
http://www.vgchartz.com/games/game.php?id=25935&region=All
...

Erstaunlich, muss ich zugeben. Ich hätte so hohe Zahlen nicht erwartet. Einen Haken hat die Sache aber, locker die Hälfte dieser Menge wurde vermutlich zum Budget-Preis gekauft. Inzwischen kommt man z. B. für unter 20€ neu an das Spiel. Das bedeutet, dass der Publisher an solchen Spielen nicht soviel verdient, wie es die Zahlen vermuten lassen. Also wirklich lukrativ dürfte die Wii wohl auch nicht durch solche Überraschungen werden. Wobei ich natürlich nicht sagen will, dass Overkill deswegen kein Erfolg ist.
 
So sehr ich das Genre auch persönlich mag, so hab ich dennoch noch nie von einem Railshooter gehört, der sich zig Millionen mal verkauft hat.

RE:UC war nen Millionenseller. Und HotD 1+2 soweit ich weiß auch.

Glaub auch nicht, dass es an den Raubkopierern liegt. Auf der 360 kannste auch leicht die abspielen. Und da verkaufen sich normale Games auch.


Liegt wahrscheinlich einfach am fehlenden Marketing und daran, dass es kein "normales" Dead Space ist...
 
"Auch wenn in der näheren Vergangenheit bereits verschiedene Erwachsenen- Titel auf der Wii eine förmliche Bauchlandung hinlegten, entschied man sich bei Electronic Arts dazu, mit Dead Space: Extraction einen weiteren Titel für das ältere Wii-Publikum ins Rennen schicken. Wie aus aktuellen Hochrechnungen hervorgeht leider mit geringem Erfolg. So wanderte der Titel in den ersten drei Wochen lediglich 48.000 Mal über die Ladentheken und sorgt bei den Entwicklern von Visceral Games für lange Gesichter.

Laut Louis Gascoigne von Visceral Games sei es eine Schande, dass der Titel auf der Wii dermaßen untergeht. Schließlich hätte das einstimmige Lob der Fachpresse eindrucksvoll verdeutlicht, dass man es hier mit einem hochwertigen Produkt zu tun hat. Ein Mißerfolg, der für alle Wii-Besitzer die eine oder andere Änderung im negativen Sinn mit sich bringen könnte.

Demnach habe EA Dead Space: Extraction gleichzeitig als ein Experiment verstanden, um zu testen, ob Spiele dieser Gattung auf der Wii auf lange Sicht Sinn machen. Angesichts der enttäuschenden Zahlen versteht sich wohl von selbst, dass das Zeugnis alles Andere als rosig ausfallen dürfte."


wenn ich das lese bekomme ich eine riesen wut. ganz ehrlich. am liebsten würde ich den verantwortlichen bei EA die spielekopie samt packung in die visage hämmern.

sind die wirklich so unendlich dämlich?

also mir zumindest ist völlig klar warum sich extraction kaum verkauft, obwohl es sehr gut ist.
 
Glaub auch nicht, dass es an den Raubkopierern liegt. Auf der 360 kannste auch leicht die abspielen. Und da verkaufen sich normale Games auch.

Okay, das wusste ich nicht. Ich kann ja auch nur aus eigener Erfahrung sprechen und die ist nun mal leider so, dass die letzten drei Kumpels, die ich kenne, sich eine Wii geholt haben, die sofort modifizieren haben lassen und seitdem kein Wii-Spiel mehr gekauft haben.
 
Ich rege mich am meisten darüber auf, dass natürlich nur von Flops auf der Wii derart ausführlich berichtet wird. Was ist denn bspw. mit GT: PSP. Ist noch schlimmer gefloppt. Liest man darüber einen Artikel? Nö. Sobald ein Wii-Spiel oder ein DS-Spiel (man erinnere sich an GTA: CW) floppt, wird überall auf den einschlägigen Internetseiten rumgejammert. Das ist Messen mit zweierlei Maß!
 
Zurück
Top Bottom