Sehe ich nicht ganz so. Als Dead Space-Fan hat man durchaus Interesse an Extraction (sofern man mit Rail-Shootern nicht auf Kriegsfuß steht), denn immerhin spielt man hier die Vorgeschichte, die in dem Fall besonders interessant sein sollte. Ich als Fan der Franchise freue mich jedenfalls darauf, die Ereignisse auf Ishimura, die das Schiff zu einem verlassenen und grauenhaften Ort gemacht haben, spielerisch mitzuerleben.
Als 3rd-Person-Adventure/Shooter hätte das Spiel aber natürlich noch besser werden können (ich war ja immer gegen das Schienen-Gameplay bei dem Titel) und hätte sich wohl auch einwenig besser verkauft. EA hätte hierbei aber auch alles Mögliche richtig und besser machen können, das Spiel wäre wahrscheinlich trotzdem kein Verkaufshit geworden. Wenn schon das Original auf den HD-Konsolen es nicht gerade einfach hatte, wie sollte dann so ein Titel auf der Wii erfolgreich sein, wo Spiele für Erwachsene grundsätzlich kaum noch von den Käufern beachtet werden?
Aber was soll's, einen Erfolg hätte ich EA für die Dreistigkeit mit dem Schienen-Gameplay eh nicht gegönnt. Außerdem hätte es den Wii-Gamern wohl auch nichts gebracht, denn Dead Space 2 wird ja trotzdem nur für die HD-Konsolen kommen und die Wii würde dann höchstens wieder einen Rail-Shooter abbekommen, wobei es da natürlich keine Vorgeschichten mehr zu erzählen gäbe. Mit Resident Evil ist es ja bereits so gelaufen. Erster Rail-Shooter erfolgreich, also gibt's halt einen zweiten. Auf die Idee, wieder ein normales RE zu bringen, ist man bei Capcom auch nicht gekommen, dürfte somit bei EA ähnlich sein.