Wii Dead Space: Extraction [EA]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@ Starlord

Wir wissen ja nicht genau ob es ein lightgun-rail shooter werden wird.

Wenn es so wird wie Killer 7 wird es definitiv keiner sein ;)
Mag sein, dass man bei Killer 7 die fehlende Bewegungsfreiheit kritisiert hat, dass hätte man dann aber auch bei Dead Space und vielen anderen Titeln tun müssen.

Auch bei weiten Teilen von Resi 4 besteht kaum mehr Bewegungsfreiheit als bei Killer 7.

Mir fällt auch gerade noch spontan Disaster für denn Wii ein.
Ein ähnliches Prinzip vielleicht bei Dead Space für den Wii?
Wer weiss... :D

:rolleyes:

Was mich in diesem Thread inzwischen nervt, ist dass einige Leute uns weißmachen wollen, wie wenig Freiheit man in allen anderen Spielen doch sowieso hätte und das Schienen-System deswegen überhaupt nichts verkehrtes sei. Sind doch überall nur Schlauch-Levels, die die Freiheit nur vortäuschen würden. Klar doch :rolleyes:

Aber selbst wenn's so ist, ist es immer noch mein gutes Recht, die Spiefigur selber zu steuern. So habe ich als Spieler nunmal mehr Einfluss auf das Geschehen und habe auf die Weise auch mehr Spass. Mir ist es dann auch egal, ob ich nur nach vorne und hinten laufen kann, oder nicht. Ich habe die Kontrolle und ich entscheide, wann ich weitergehe und wann ich stehen bleibe. Das will ich mir bei einem Spiel wie Dead Space nicht auch noch diktieren lassen.

Einige übertreiben hier eindeutig damit, DS Extraction um jeden Preis von den bösen "Hatern" zu schützen. Wer allerdings Rail-Gameplay neuerdings wirklich für absolut logisch und genial hält, dem wünsche ich viel Spass mit Link's Crossbow Training und drücke fest die Daumen, auf dass das nächste Zelda spielerisch ähnlich "gut" überzeugen kann :smile5:

@Silverhawk
Natürlich wird es ein Lightgun-Rail Shooter. Was soll es sonst werden?
Oh stimmt: Ein Dynamic Ghost Train Camera Game. :lol:
Aber ich lass es jetzt einfach. ^^

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:

@Silverhawk
Natürlich wird es ein Lightgun-Rail Shooter. Was soll es sonst werden?
Oh stimmt: Ein Dynamic Ghost Train Camera Game. :lol:
Aber ich lass es jetzt einfach. ^^

Wie gesagt:

Ein Spiel in der Art von Killer 7 oder Disaster wäre auch möglich ;)

Aber natürlich kannst du auch Recht haben. :-P

Dafür freue ich mich auf Games wie Fatal Frame oder Cursed Mountain.

Was is eigentlich aus dem Spiel geworden? Sollte es nicht schon
längst erhältlich sein? :(

@DS:E:
Bin immer noch ein wenig enttäuscht. Aber wenns kein normaler Rail-Shooter sein
soll, dann bin ich mal gespannt was EA da abliefern wird. Naja als 3rd Person
hätts mir bestimmt besser gefallen... Aber das gibts ja schon auf PS360 ;)

Langsam lernen die meisten Leute hier auch wieder , was es heißt ein Spiel als Spiel zu sehen ;)

Killer 7 ist ein ganz anderer Fall. Wieoft noch?
Und wie kommst Du zu dem Schluss? Du hast absolut nichts, worauf Du Deine Behauptungen stützen kannst - außer einem völlig anderen Spiel von einem anderen Entwickler und anderen Publisher auf einem anderen Kontinent vor ein paar Jahren. Dennoch stützt Du Dich lieber darauf, als auf die Aussagen des Producers oder von Leuten, die's tatsächlich gespielt haben, zu hören, und unterstellst einfach mal, dass die lügen. Kannst aber nicht erklären, warum sie lügen sollten. Aus PR-Gründen? Was soll das für einen Sinn machen? Es war schließlich keine Reaktion auf den Backlash.

HotD 2&3 ist super angekommen und hat sich toll verkauft. Ghost Squad ist gut angekommen und hat sich gut verkauft. HotD: Overkill ist super angekommen und scheint sich gut zu verkaufen. re:uc hatte gute Kritiken und hat sich super verkauft. Wii-Fans wünschen sich offen und lautstark Virtua Cop, Time Crisis, mehr House of the Dead (4, Remake von Teil 1), Panzer Dragoon, und waren total glücklich über die Ankündigung von S&P2. Aus Marketing-Gesichtspunkten wäre es also sogar logischer gewesen, auf den Zug aufzuspringen, und Extraction offen als Lightgun-Shooter zu bezeichnen - diese Karte auszuspielen. Denn Lightgun + Wii scheint ein Erfolgsgarant zu sein. Stattdessen verzichten sie darauf; erwecken bewusst den Eindruck, Extraction sei anders. Warum sollten sie das Deiner Meinung nach tun? Die Typen hängen nicht in Foren ab. Sie sehen die Kritiken und die Verkaufszahlen. Und die sprechen eine andere Sprache.

Ich frage mich überhaupt was hier so heftig weiterdiskutiert wird, hier gehts doch mehr ums rechtbehalten als ums Spiel. Warten wir ab was es wird, wenns ein klassischer Arcade Rail Shooter wird kann man sich, sofern man dieses Genre nicht mag, einfach abwenden. Wir wissen jetzt wer das Spiel nicht mag, muss das hundert mal wiederholt werden? Was bezweckt ihr damit, wollt ihr die Leute welche sich auf das Spiel freuen oder zumindest interessiert daran sind überzeugen, dass es Mist wird? Wird nicht klappen und ist sinnlos. Ich warte neues Material und mehr Infos ab und das würde ich auch dem Rest empfehlen. Wobei es auch als doofer "Lightgun-Shooter" ein sehr geiles Spiel werden könnte :P

@cilekeS: Könnte sein, dass würden sie aber wohl nicht zugeben ;-)

Und wie kommst Du zu dem Schluss? Du hast absolut nichts, worauf Du Deine Behauptungen stützen kannst - außer einem völlig anderen Spiel von einem anderen Entwickler und anderen Publisher auf einem anderen Kontinent vor ein paar Jahren. Dennoch stützt Du Dich lieber darauf, als auf die Aussagen des Producers oder von Leuten, die's tatsächlich gespielt haben, zu hören, und unterstellst einfach mal, dass die lügen. Kannst aber nicht erklären, warum sie lügen sollten. Aus PR-Gründen? Was soll das für einen Sinn machen? Es war schließlich keine Reaktion auf den Backlash.

HotD 2&3 ist super angekommen und hat sich toll verkauft. Ghost Squad ist gut angekommen und hat sich gut verkauft. HotD: Overkill ist super angekommen und scheint sich gut zu verkaufen. re:uc hatte gute Kritiken und hat sich super verkauft. Wii-Fans wünschen sich offen und lautstark Virtua Cop, Time Crisis, mehr House of the Dead (4, Remake von Teil 1), Panzer Dragoon, und waren total glücklich über die Ankündigung von S&P2. Aus Marketing-Gesichtspunkten wäre es also sogar logischer gewesen, auf den Zug aufzuspringen, und Extraction offen als Lightgun-Shooter zu bezeichnen - diese Karte auszuspielen. Denn Lightgun + Wii scheint ein Erfolgsgarant zu sein. Stattdessen verzichten sie darauf; erwecken bewusst den Eindruck, Extraction sei anders. Warum sollten sie das Deiner Meinung nach tun? Die Typen hängen nicht in Foren ab. Sie sehen die Kritiken und die Verkaufszahlen. Und die sprechen eine andere Sprache.

Sag mal. Du liebst es die worte im Mund zu verdrehen.
Ich habe nie behauptet das sie lügen.
Ich sage lediglich es ist typische PR Gerede.

Wie oft haben Entwickler Spiele bombastisch klingen lassen und letztendlich war es eine bekannte Spielerfahrung?
Wie oft haben Entwickler neue Erfahrungen und nie zuvor erlebte Gameplay Möglichkeiten angekündigt die ausgeblieben sind?

Stell dich doch nicht so an.
Warum soll man auch einen simplen LightGun Shooter ankündigen, wenn man etwas Revolutionäres präsentieren könnte, das viel mehr Aufmerksamkeit dadurch bekommt, obwohl die Revolution doch nur ein simpler LightGun Shooter ist.

Edit:
Außerdem ist Killer7 nie als Rail-Shooter angekündigt worden, sondern als Action-Adventure.

Zuletzt bearbeitet:
Hat meines Wissens noch niemand gepostet - Glen Schofield, Executive Producer von Dead Space und General Manager von EA Redwood Shores, über Extraction:

Hello Everyone,

It gives me great pleasure in announcing that we will be bringing the Dead Space franchise to the Wii with Dead Space: Extraction.. This is not a port - it's actually a prequel to Dead Space and takes place the days before Isaac even arrives on the scene. Extraction features a new story, characters, mechanics and is created specifically for the Wii.

I'd like to introduce Steve Papoutsis who is Executive Producing Extraction. As the new GM of Redwood Shores Studio my job means I need to oversee all the games in development and pass the Dead Space torch on to a person I have worked with for over a decade. Steve was a Senior Producer on Dead Space and one of my most trusted people to carry on the Dead Space vision. This is not a decision I take lightly either, but Steve is an easy choice. He is one of the hardest working guys I know, a huge gamer and is an expert in everything Dead Space.
Steve did so much on Dead Space and was so integral to its success. He also has a core team of Dead Space people working with him, so this is the Dead Space team designing this game.

Steve is also an action/horror fan and a Wii fanatic. He is excited to put both of his passions together with Extraction.

The bottom line is Steve is the perfect person to bring the Dead Space franchise to the Wii. He and I still talk everyday like I do with the EP's of all of our products so if and when he has any questions it's easy for us to compare notes and brainstorm.

So please welcome Steve as the new EP of Dead Space: Extraction. The game already looks fantastic and he and his team are and have been kicking ass quietly on this product for months. I'm sure you will be hearing from Steve and his great team very soon. I couldn't be happier with them and the game and it's freakin' great to be bringing a new game like this to the Wii.

-Glen

@Starlord:

Newsflash: Extraction wurde auch nicht als Rail-Shooter angekündigt! Diese Bezeichnung stammt von IGN - und nur von IGN. EA verwendet den Begriff von sich aus überhaupt nicht. Glen nicht, Steve nicht, Louis nicht. Der Begriff "Rail-Shooter" ist nirgends auf der Dead Space-Seite zu finden und kommt auch nicht im PR-Material vor. Steve nutzt den Begriff ein einziges Mal, in einem Interview - weil er danach gefragt wurde. Und auch nur, um zu sagen, dass Extraction keiner ist, bzw. nicht ist, was man gemeinhin darunter versteht. Lustigerweise hat aber IGN (zur Erinnerung: das sind die einzigen Leute, die Extraction als Rail-Shooter bezeichnen) das Spiel nie gesehen. Und es ist auch wahrlich nicht so, als würde ihnen die Aufmerksamkeit, die sie jetzt haben, helfen, oder? Nebenbei ist Louis kein PR-Mann (sondern Programmierer), nicht Teil des Extraction-Teams, und hat nicht im Auftrag von EA gesprochen, als er sagte, Extraction sei nicht mit re:uc oder Overkill vergleichbar. Andererseits sagte er, dass er die Reaktionen zwar nicht verstehen könne, sie ihm aber auch eigentlich komplett egal seien - ihm reiche, dass niemand über die Grafik mault. Denn mehr hat er mit Extraction nicht zu tun.

Mir persönlich tut's nur um die Entwickler leid. Die ändern jetzt sowieso nichts mehr. Weil sie's in der Kürze der Zeit nicht können, oder generell nicht wollen oder dürfen. Aber die waren bei der Sache, überzeugt von dem Projekt, und bekommen jetzt einen Tritt in die Eier. Das nutzt der Qualität des finalen Produkts sicherlich nicht, und sonderlich gut auf die Wii-Fanbase sind sie hinterher vermutlich auch nicht mehr zu sprechen. Wenn einem etwas nicht passt, sollte man häufiger einfach mal die Fresse halten, statt lauthals rumzubrüllen, als stünde einem irgendwas zu. Wenn's jemandem nicht passt, steht es ihm frei, das Produkt einfach nicht zu kaufen. Kein Grund, im Internet rumzumosern. Damit würde man unterm Strich wesentlich mehr erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich überhaupt was hier so heftig weiterdiskutiert wird, hier gehts doch mehr ums rechtbehalten als ums Spiel. Warten wir ab was es wird, wenns ein klassischer Arcade Rail Shooter wird kann man sich, sofern man dieses Genre nicht mag, einfach abwenden. Wir wissen jetzt wer das Spiel nicht mag, muss das hundert mal wiederholt werden? Was bezweckt ihr damit, wollt ihr die Leute welche sich auf das Spiel freuen oder zumindest interessiert daran sind überzeugen, dass es Mist wird? Wird nicht klappen und ist sinnlos. Ich warte neues Material und mehr Infos ab und das würde ich auch dem Rest empfehlen. Wobei es auch als doofer "Lightgun-Shooter" ein sehr geiles Spiel werden könnte :P

so sehe ich das auch, aber leider wird uns - die stimmen der vernunft - niemand erhören. ;)

Zusammenfassung:

- Ea kündigt Dead Space Extraction an
- kurze Zeit später wird das "On-rail"-Gameplay enthüllt
- Die Entwickler sagen, es handele sich nicht um ein klassisches Lightgunshooterspiel
- EA will das Genre in eine neue Dimension heben
- Spiele wie Killer 7, Sin and Punishment, Panzer Dragoon u.ä. zeigen, dass es verschiedenste Variationen der Interpretation gibt

Dead Space kann also in alle Richtungen gehen. warten wirs erstmal ab. :goodwork:

With the announcement of Dead Space Extraction for Wii, the one element that may have been receiving mixed reactions is the fact that the game is on-rails. One may be wondering why EA decided to go this way. Executive producer Steve Papoutsis has explained the reasoning for their on-rails decision:

“Extraction is not your typical Rail Shooter. Our goal is to innovate and push the genre forward like Dead Space did for third-person action survival horror.

When we started designing the game we had a ton of important elements from Dead Space that we needed to retain:

1. Exciting and rewarding gameplay
2. A horrific experience set in visually stunning environments
3. Incredible mood and sound
4. A mature and thought provoking story
5. Unique, terrifying, and satisfying enemies, weapons and bosses

Creating an intimate horror experience is a central tenet for Extraction and moving to a first person perspective felt like a great fit for the Wii allowing us the ability to create the most intense experience possible on this platform.”

Ich will ganz ehrlich sein: Würde es ein typischer Rail-Shooter werden, würde ich's mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht kaufen. Ich will's damit niemandem madig machen, aber mein Ding ist es eben nicht (mehr). Aber solange EA behauptet, es würde anders, und ich nichts sehe, was dieser Aussage klar widerspricht, höre ich zu. Mit "on rails" habe ich grundsätzlich überhaupt kein Problem. Ich liebe Killer7, Sin & Punishment und Novastorm. Killer7 ist wesentlich verstörender und teilweise sogar deutlich gruseliger als Dead Space.

@Starlord:

Hast Du auch das Interview selbst tatsächlich, komplett und aufmerksam gelesen, oder nur irgendeine Zusammenfassung? In dem ganzen Zitat von Dir kommt nur ein einziges Mal der Begriff "Rail-Shooter" vor. Allerdings fehlt der Kontext:

IGN: What prompted the decision to transform the Dead Space experience into an on-rails shooter for Wii?

Steve: Extraction is not your typical Rail Shooter. Our goal is to innovate and push the genre forward like Dead Space did for third-person action survival horror.

Er verwendete den Begriff, weil IGN ihn konkret darauf ansprach. Nur deshalb, und sonst nirgends. Es ist on-rails, und es man ballert. Das wissen wir, daraus macht EA keinen Hehl, aber auf diese Quintessenz kann man auch Killer7 runterbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
mein senf:

dead space darf sich bei mir direkt und ohne umwege am condemned 1 altar ein lager aufschlagen. die belastungen, die das spiel in mir auslösten, waren teilweise grenzwertig.

mission accomplished ea - ich bin voll in das dargebotene reingekippt. in zukunft muss sich horror gepaart mit scifi an dead space messen. von mir aus darf sich auch ruhig das nächste metroid (mein lieblings nintendofranchise) designtechnisch an dem ding orientieren.

aber on rail - WÄH! da fällt mir der ast ab. und wenn es noch so geil aussehen wird. ich erwarte ganz einfach was anderes von einem dead space.

mein senf:

dead space darf sich bei mir direkt und ohne umwege am condemned 1 altar ein lager aufschlagen. die belastungen, die das spiel in mir auslösten, waren teilweise grenzwertig.

mission accomplished ea - ich bin voll in das dargebotene reingekippt. in zukunft muss sich horror gepaart mit scifi an dead space messen. von mir aus darf sich auch ruhig das nächste metroid (mein lieblings nintendofranchise) designtechnisch an dem ding orientieren.

aber on rail - WÄH! da fällt mir der ast ab. und wenn es noch so geil aussehen wird. ich erwarte ganz einfach was anderes von einem dead space.
So massiv, wie sich Dead Space an Metroid orientiert hat, wäre es nur fair. Aber Metroid ist wesentlich offener und weniger linear (sogar Corruption). Wenn sie das wegen Dead Space aufgeben, fahre ich persönlich nach Redwood und trete Glen in die Nüsse. ;)

So massiv, wie sich Dead Space an Metroid orientiert hat, wäre es nur fair. Aber Metroid ist wesentlich offener und weniger linear (sogar Corruption). Wenn sie das wegen Dead Space aufgeben, fahre ich persönlich nach Redwood und trete Glen in die Nüsse. ;)

Ob die das nächste Metroid machen?

Ob Rail-Shooter oder einfach nur On-Rails, ist doch unwichtig. Beides läuft auf das gleiche hinaus, weniger Freiheit bzw. eingeschränkteres Gameplay. So oder so ist es nicht das, was sich die meisten von einem Dead Space auf Wii wünschen. Die können noch so toll das Genre revolutionieren, auf die gleiche Gegenliebe wie beim HD-Original, werrden sie nicht treffen.

wsippel schrieb:
Mir persönlich tut's nur um die Entwickler leid. Die ändern jetzt sowieso nichts mehr. Weil sie's in der Kürze der Zeit nicht können, oder generell nicht wollen oder dürfen. Aber die waren bei der Sache, überzeugt von dem Projekt, und bekommen jetzt einen Tritt in die Eier. Das nutzt der Qualität des finalen Produkts sicherlich nicht, und sonderlich gut auf die Wii-Fanbase sind sie hinterher vermutlich auch nicht mehr zu sprechen. Wenn einem etwas nicht passt, sollte man häufiger einfach mal die Fresse halten, statt lauthals rumzubrüllen, als stünde einem irgendwas zu. Wenn's jemandem nicht passt, steht es ihm frei, das Produkt einfach nicht zu kaufen. Kein Grund, im Internet rumzumosern. Damit würde man unterm Strich wesentlich mehr erreichen.

Ja, das ist auch für mich das größte Problem.
Menschen arbeiten mehrere Jahre lang an einer Idee, die eigentlich zu 100% mit Dead Space verbunden werden kann und geben ihr Herzblut...

... Und dann kommen einige Troll/Hater der übelsten Stufe und machen ihnen die Hölle heiß wegen... warum eigentlich? :)

Einfach so, weil sie es scheinbar können.

Und genau wegen sowas wird der Wii-Support nur verdammt schwer hochzufahren sein.
Denn selbst ambitionierte Projekte sind scheinbar unerwünscht, wenn sie nicht das oder nicht das sind. Und selbst wenn Letzteres eintritt scheinen die Fans nicht zufrieden zu sein.

Wegen den Wii-Fans kommen ja auch die Wii-REmakes nicht in den Westen.
Nur wegen ein paar Trollen, die einfach nichts besseres zu tun haben, als sich über Dinge zu beschweren, die den Spielern eigentlich zugute kommt.

Wenn man ein Spiel wegen irgendwelchen Designentscheidungen wirklich absolut gar nicht (im Bereich von Hass oder "SPIELE ICH GARANTIERT NIE UND NIMMER!!!") mehr mag, was eigentlich den Status "Gamer" für mich automatisch aufhebt, dann kauft man das Spiel halt nicht.

Aber nein, die Leute, die an dem Spiel arbeiten und Leute, die vorsichtig optimistisch sind, werden angespuckt und mit einem Rundumhieb versehen... Klasse.

Zeigt mir bitte auch nur ein Spiel, wo das Internet wegen einem HD-Game so Sturm gelaufen ist...
Ich hoffe, die Entwickler stellen das Spiel deswegen nicht ganz ein.

Das wäre die Reaktion, die ich am ehesten befürchte, und bei der sich Leute wie mr140bpm am ehesten freuen, hm?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom