Wii Dead Space: Extraction [EA]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Da die Macher bei einem on-Rail Titel wesentlich mehr Kontrolle über Kamera und Timing haben, kann man selbstverständlich erstmal recht einfach sehr viel Atmosphäre schaffen, und auch Schockmomente viel exakter choreografieren.

Aber sie müssen definitiv einige Änderungen verglichen mit normalen Rail-Shootern machen, damit das grundsätzliche Konzept intakt bleibt. Man kann dem Spieler nicht ständig hunderte Gegner um die Ohren hauen, sonst ist der Grusel schnell flöten. Tatsächlich müsste man vermutlich sogar die Anzahl der Konfrontationen gegenüber Dead Space deutlich senken, um Spannung halten zu können. Dann sollte es aber auch nicht langweilig werden, und irgendwie wollen sie auch noch ihr Strategic Dismemberment, Rätsel, und eben Stase und Kinese einbauen. Es ist also irgendwie notwendig, dass der Spieler zumindest seine Geschwindigkeit selbst beeinflussen kann.

Andererseits ist Dead Space ja auch so fast schon ein Rail-Shooter. Man kann sich zwar frei bewegen, aber da's immer nur einen einzigen richtigen Weg gibt, der zudem auch noch total offensichtlich ist (selbst ohne Navi), und die Levels praktisch komplett Schläuche sind, mit Arenen alle paar Korridore, braucht man die Bewegungsfreiheit eigentlich nur zum Ausweichen. "Erkundung" oder Strategie gibt's sowieso nicht. Effektiv ist es ein Hamsterrad - nicht zuletzt, weil sowieso, wie in einem Rail-Shooter, praktisch jede einzelne Konfrontation mit Gegnern geskriptet ist. Die Bewegungsfreiheit beschränkt sich weitestgehend auf die Entscheidung, ob man schnell, langsam oder gar nicht vorwärts läuft (und wenn man gar nicht läuft, passiert nichts - zurücklaufen geht zwar, bringt aber nicht viel), und in welche Richtung man ausweichen möchte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf einen Port habe ich nicht wirklich gewartet, auf On-Rail auch nicht, andererseits könte es dennoch geil werden, ich warte mehr Material ab. Ich bin mehr überrascht als enttäuscht. Richtig beurteilen kann man das Spiel sowieso noch nicht, außer die Optik und die passt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man ehrlich ist, gibts eigentlich nichts Hardcore-mäßigeres, wie On-Rail. Man rennt da quasi unaufhaltsam in Aliens hinein. Es geht immer und immer weiter. Das genaue Gegenteil von Casual^^

Ich bin jetzt nicht sonderlich enttäuscht, aber begeistert auch nicht.
Ein On-Rail-Second-Person-Shooter wäre einmal cool gewesen, aber das scheint jedem zuviel arbeit zu sein. da kann man nichts machen-.-

Auf einen Port habe ich nicht wirklich gewartet, auf On-Rail auch nicht, andererseits könte es dennoch geil werden, ich warte mehr Material ab. Ich bin mehr überrascht als enttäuscht. Richtig beurteilen kann man das Spiel sowieso noch nicht, außer die Optik und die passt.

Dito.
Ich bin eigentlich ehrlich gesagt gar nicht darüber enttäuscht, dass es ein Rail-Shooter ist. Im Gegenteil, ich freue mich darauf, Dead Space nun auch auf diese Art spielen zu können. Und das auf Wii. :)
Optik stimmt, wird definitiv im Auge behalten.

@ wsippel: Killer7 lief ja auch auf Schienen, könnte man ja auch so bei Dead Space Extraction bringen. :)
Jo. Oder noch extremer Sin & Punishment oder Panzer Dragoon. Ich könnte mir durchaus ein paar on-Rail-Konzepte vorstellen, die richtig gut mit dem Material und Szenario funktionieren würden. Die Frage ist halt, ob EA auch so weit geht. Irgendwie nehme ich's an, weil sie eben so viel erhalten wollen, aber... man wird sehen.

Louis hat zumindest auch schon geschrieben, dass der Trailer vermutlich auch einen falschen Eindruck hinterlässt, und das Spiel nicht wirklich das ist, was jetzt darin gesehen wird. Also kein re:uc oder HotD.

Naja, wenn man ehrlich ist, gibts eigentlich nichts Hardcore-mäßigeres, wie On-Rail. Man rennt da quasi unaufhaltsam in Aliens hinein. Es geht immer und immer weiter. Das genaue Gegenteil von Casual^^

Ich bin jetzt nicht sonderlich enttäuscht, aber begeistert auch nicht.
Ein On-Rail-Second-Person-Shooter wäre einmal cool gewesen, aber das scheint jedem zuviel arbeit zu sein. da kann man nichts machen-.-

Second-Person ?! ;)

Nene, wenn On-Rails dann schon in der Ego-Sicht.

Ich habe ja nichts gegen die Entscheidung an sich, aber ich bin extrem skeptisch, wie EA den Dead-Space Horror in einem On-Rail System umsetzen möchte. Imo ist dies nicht möglich, zumindest nicht in dem Maße als wenn man sich selber bewegt.

Siehe Geisterbahn und begehbare Geisterhäuser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Shit, ich steh nicht besonders auf Rail-Shooter. Aussehen tuts aber ganz ordentlich. Und ich bin zumindest froh, dass es nicht ein 1:1-Port mit reduzierter Optik geworden ist.

Trotzdem schade imho.

Ach Mann, EA.:oops:

Warten wir einfach ab, hätte schlimmer sein können^^ Vielleicht lassen sie sich wirklich ein paar neue Ideen einfallen und revolutionieren das On-Rail System^^

Warten wir einfach ab, hätte schlimmer sein können^^ Vielleicht lassen sie sich wirklich ein paar neue Ideen einfallen und revolutionieren das On-Rail System^^

Die Revolution wäre es laufen zu können. Von den Möglichkeiten der Interaktivität zeigt Umbrella Chronicles imo schon die Grenzen des Machbaren auf. Seien wir mal ehrlich, die Möglichkeiten ein On-Rail-Spiel "frisch" wirken zu lassen sind extrem begrenzt...

Gerade bei EA würde ich mir eh keine Hoffnungen machen, schließlich ist das Game als Spin-Off zu betrachten...

Die Revolution wäre es laufen zu können. Von den Möglichkeiten der Interaktivität zeigt Umbrella Chronicles imo schon die Grenzen des Machbaren auf. Seien wir mal ehrlich, die Möglichkeiten ein On-Rail-Spiel "frisch" wirken zu lassen sind extrem begrenzt...

Gerade bei EA würde ich mir eh keine Hoffnungen machen, schließlich ist das Game als Spin-Off zu betrachten...

So sieht's aus. Das Spiel wird ein Rail-Shooter nicht weil man das Genre revolutionieren will oder der Horror so am besten rüberkommt, sondern weil der Aufwand auf diese Weise am geringsten ist. Außerdem vermutet man bei EA bestimmt höhere Absatzmengen, wenn das Gameplay "einsteigerfreundlicher" ist. Aber das müsste man besser wissen, wenn man die VKZ von RE4 und RE:UC kennt.

hab eigentlich grundsätzlich nix gegen railshooter. leider gibts auch der wii schon genug und soviele davon brauch ich auch nicht in einer gen.

Aber seh ich das richtig, es gibt nix offizilles, das es wirklich ein On-Rail-shooter ist?? wenn ja, versteh ich die ganzen reaktionen hier nicht. man bewertet doch nur bisheriges material (also der trailer). dieser zeigt einen wunderschönen und atmosphärischen. sieht zwar schon etwas nach nem railshooter aus aber wartet doch bitte erst ab, bis EA sagt, dass es On-Rails ist.

hab eigentlich grundsätzlich nix gegen railshooter. leider gibts auch der wii schon genug und soviele davon brauch ich auch nicht in einer gen.

Aber seh ich das richtig, es gibt nix offizilles, das es wirklich ein On-Rail-shooter ist?? wenn ja, versteh ich die ganzen reaktionen hier nicht. man bewertet doch nur bisheriges material (also der trailer). dieser zeigt einen wunderschönen und atmosphärischen. sieht zwar schon etwas nach nem railshooter aus aber wartet doch bitte erst ab, bis EA sagt, dass es On-Rails ist.

Hoeffentlich, wenns ein Rail-Shooter sein sollte ist das Spiel für mich gestorben.

Das wäre/ist ja echt ne herbe Enttäuschung.

Leute, findet euch damit ab. Das Ding wird ein Rail-Shooter.
Hab doch den Link mit dem IGN-Interview vor ein paar Seiten gepostet...

mein ersteindruck von der news jetzt ist wirklich sehr enttäuschend, auch wenn es grafisch einen sehr guten eindruck macht...

wahrscheinlich wird das Wii NFS auch on rail :lol:

Ein Rail-Shooter von einem 3. klassigen Studio (Eurocom: Bejing 2008, Ice Age 2, und weiterer typischer Auftragscrap). Naja, EA setzt Prioritäten :lol:

Muss kein Rail SHOOTER sein. Kann ja ein Horroradventure on Rails sein. Killer 7 wurde hier schonmal als Beispiel genannt. War auch ein ActrionAdventure. Oder Dragon Quest Swords als OnRail RPG. Binn mal gespannt was rauskommt, grafisch ist es schon mal sehr gut.

Natürlich bin ich aber auch etwas enttäuscht. Hab was eher in der Richtung des großen Death Space erwartet. Naja ich hab ja ne 360...

Zurück
Top Bottom