Dead Space 2

Nicht hinbekommen wollen ist eher korrekt. Der Startschuss wäre das Remake gewesen, hat sich aber zu wenig verkauft, was ein Zeichen dafür ist, dass das Interesse an der Franchise zu gering ist.

Ein 4. Teil hätte auch nichts geändert, selbst wenn er sich wieder an 1+2 orientiert hätte.
Man kann nur hoffen, dass EA die IP irgendwann verscherbelt und das "neue" Studio bereit sein wird, ein Risiko einzugehen und einigermaßen mit dem mithalten kann, was Motive mit dem Remake auf die Beine gestellt haben.

Irgendwie schade um die Marke....
Man hofft, dass Bloober mit Cronos zumindest einen Achtungserfolg hatte....
Die Spiele, egal wie gut sie sind, werden irgendwie ignoriert. Da läuft nur ein RE9 mit fetter Werbekampagne und Leon thirsting....

Einfach ein neues Studio ranlassen ist auch nicht unbedingt die Patentlösung. Siehe Capcom mit Lost Planet 3 damals. Das hat diese Marke auch gekillt afaik.

Remake hat sich halt auch mieserabel verkauft....die Marke ist tot!
2023 war vielleicht auch nicht das beste Zeitfenster, wer weiß. Aktuell feiern ja auch SP Games wieder größere Erfolge und viele Leute sind GaaS-Titel und OW-Spiele über. Pragmata performt mit Sci-Fi Setting und SP-Titel als 3rd-Person Shooter ganz gut. Jetzt ist es aber eh zu spät darüber zu philosophieren, wie du sagst, die Reihe ist (aktuell) tot. :(

2023 war vielleicht auch nicht das beste Zeitfenster, wer weiß. Aktuell feiern ja auch SP Games wieder größere Erfolge und viele Leute sind GaaS-Titel und OW-Spiele über. Pragmata performt mit Sci-Fi Setting und SP-Titel als 3rd-Person Shooter ganz gut. Jetzt ist es aber eh zu spät darüber zu philosophieren, wie du sagst, die Reihe ist (aktuell) tot. :(
Kann aber auch am großen und vor allem beliebten Studio (Capcom) dahinter liegen, RE4 Remake erschien nur wenige Monate später und war wie erwartet ein voller Erfolg. Dead Space hat es schon mit der Ur-Trilogie nicht leicht gehabt, was starke VKZ angeht.
Mit Crimson Desert ist aktuell auch ein OW Game voll auf Erfolgskurs. Bringt wirklich nix über das wie und warum zu rätseln, oder über einen ungünstigen Zeitpunkt bzgl. Release. Es gibt halt sehr gute Games, denen es leider Gottes nicht vergönnt ist, zum Hit zu werden und "harter" Horror hat es ohnehin schwer.
Einen Fehler hat EA zum Release aber definitv gemacht: 80€ waren trotz der sehr hohen Qualität einfach zu viel, gerade beim Versuch, eine kommerziell eher schwächere Reihe nach vielen Jahren mal wieder ne Chance zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
capcom musste sich den erfolg auch erarbeiten, die resi teile haben sich von teil zu teil besser verkauft seit dem siebten. EA hat weder die reputation von capcom, noch den willen eine marke wie DS stück für stück aufzubauen wie capcom es bei RE macht so dass die vkz wie bei requiem irgendwann durch die decke gehen. man will von tag 1 an den nen riesen erfolg, so klappt es natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
capcom musste sich den erfolg auch erarbeiten, die resi teile haben sich von teil zu teil besser verkauft seid dem siebten. EA hat weder die reputation von capcom, noch den willen eine marke wie DS stück für stück aufzubauen wie capcom es bei RE macht so dass die vkz wie bei requiem irgendwann durch die decke gehen. man will von tag 1 an den nen riesen erfolg, so klappt es natürlich nicht.
Im Grunde alles richtig, aber man muss beim Vergleich zwischen RE und DS auch bedenken, dass Capcom schon mit dem ersten RE 1996 einen Volltreffer gelandet hat und die Reihe schon da ein "W" war.
Mit DS hat EA es immerhin 3x versucht, dazu gab es Comics+Anime und diesen Rail-Shooter für die Wii - man war wohl dennoch nicht zufrieden.
Ich hasse EA wirklich, glaub mir, aber sie haben es damals zumindest versucht. Das man scheinbar extrem hohe Ansprüche und Erwartungen bei den VKZ hatte? Ja, EA ist halt gieriger Dreck.

Zuletzt bearbeitet:
ich finds auch traurig, DS ist auf jeden fall meine lieblings RE4 “klon” IP gewesen als es nicht viele spiele wie RE4 gab. ich würde auch sagen DS2 (mein persönlicher lieblingsteil) ist das einzige spiel für mich von den ganzen RE4 artigen spielen welches zumindest in die nähe von RE4 kam. heute gibt’s zum glück TLOU1/2 die für mich ein kopf an kopf rennen mit RE für mich liefert und RE selbst sowie SH sind wieder zurück aber DS hätte ich natürlich auch gern wieder.

naja immerhin gibt’s das remake vom ersten und der zweite spielt sich top vor allem mit marker patch

Kommt auch noch dazu, dass - vermutlich für beide unglücklich - mit Callisto Protocol im Dezember 22 und Dead Space Remake im Januar 2023 zwei sehr "ähnliche" Spiele in einem ähnlichen Zeitraum released wurden.

Aber ja, denke auch, dass vor allem die VKZ-Ansprüche seitens EA einfach ZU hoch/unrealistisch waren. Schade einfach, das Remake war so so so gut, imho

ich finds auch traurig, DS ist auf jeden fall meine lieblings RE4 “klon” IP gewesen als es nicht viele spiele wie RE4 gab. ich würde auch sagen DS2 (mein persönlicher lieblingsteil) ist das einzige spiel für mich von den ganzen RE4 artigen spielen welches zumindest in die nähe von RE4 kam. heute gibt’s zum glück TLOU1/2 die für mich ein kopf an kopf rennen mit RE für mich liefert und RE selbst sowie SH sind wieder zurück aber DS hätte ich natürlich auch gern wieder.

naja immerhin gibt’s das remake vom ersten und der zweite spielt sich top vor allem mit marker patch
Interessant, denn für mich gehen TLoU 1+2, aber auch Uncharted eher Richtung Remedy, also Alan wake, Quantum Break usw.
Trotz 3rd-Person Ballerei fühlen die sich mit dem großen Fokus auf Erkundung, Dialogen und Cinematischen Bombast für mich ganz anders an, als RE oder DS. Die 2 hingegen schlagen für mich ebenfalls in dieselbe Kerbe.

Zurück
Top Bottom