lol nein, ich geh nicht davon aus, dass filme die sich um kinder drehen KOMPLETT auf kinder zugeschnitten sind, sondern ich weiss dass solche filme EHER auf kinder zugeschnitten sind. und das sage ich seit meinem ausgangspostings aufgrund dessen du sichtliche probleme hast.
lol, du verstehst nicht was hier los ist und jetzt kommst du so an
Noch mal: Fakt ist: du schriebst es ist "eher" auf Kinder zugeschnitten, weil sich "alles" um Kinder dreht. Was wie gesagt ne gewagte Aussage ist. Dadurch wird der Film nicht automatisch auf Kinder zugeschnitten. Es bleibt seiner Vorlage treu und reiht sich damit den typischen Comicumsetzungen ein (die ja generell für "Kinder jeden Alters" sind). Ist z.b. Stranger Things eine Kinderserie, weil Kinder die Hauptcharaktere sind? Nein, ich denke nicht, zumindest nicht mehr als Supernatural.
Du denkst dir einfach: oh da spielen Kinder die Hauptrolle, also ordne ich es in die Kategorie ein. Ein Standpunkt den ich nicht nachvollziehen kann und auch nicht teile.
Zusammenfassend, damit du die Zusammenhänge verstehst: es ging darum das Shazam zu dem Zeitpunkt eine willkommende Abwechslung zu dem "gritty, dark und edgy"-only DCEU war und dies entsprechend gefeiert und gehyped wurde (zurecht).
Mein Kommentar dazu war das es nicht gut ist nur den dark, gritty und edgy Weg zu fahren (wie es ein Großteil des DCEUs macht) sondern man den seichten und lockeren Teil nicht vergessen darf, gerade bei Superhelden (oder Schurken) braucht man etwas Farbe und Humor. JL hat das mit Flash versucht und ist gnadenlos gescheitert, BvS hat es mit den Onelinern versucht und ist ebenso gescheitert.
Shazam dagegen hat genau alles richtig gemacht, da alle genannten Elemente drin sind und es sich nicht wie ein Fremdkörper anfühlt. Tatsächlich will ich einen JL oder Superman Film in diesem Stil sehen. Das ist allerdings etwas was WB oder Snyder aktuell niemals zustande bringen werden (mein Stand jetzt, ohne den Recut gesehen zu haben, ich lass mich gerne positiv überraschen).
und ich ihn mit 12 sicher gefeiert hätte.
Erst nennst du die negativen Dinge und haust dann so eine Floskel raus. Du implizierst also damit das du "jetzt" für den Film "zu erwachsen" bist und es nur als Kind so gut gefunden hättest, weil es ja in dem Kontext ein Kinderfilm ist. (und ja, das negiert dein "eher" komplett raus)
Anders als negativ kann man das doch nicht deuten, was positives bis auf den Charm (ja warum eigentlich? Weil du ihn eher als Kinderfilm siehst?) hast du auch nicht genannt.
Ich verstehe ja wenn jemand einen Film nicht mag, aber wenn man ihn nicht mag weil man ihn "eher" als Kinderfilm sieht, dann ist es für mich vorbei.
Mir stellt sich jetzt eigentlich nur eine Frage: warum hättest du ihn mit 12 gefeiert und jetzt nicht mehr?
Jetzt geht es in die Theorie: Gehen wir mal davon aus, du bist Shazam-Fan. Es wird ein Film mit deinem Lieblingscomicheld per toller Trailer angekündigt, welcher die Vorlage einhält (was passiert ist)...warum hättest du den nicht gefeiert? Zum Teufel, ich hätte das nicht nur in den 90igern abgefeiert. (du kannst Shazam auch mit Lieblingsheld xyz ersetzen, ein Charakter der vernachlässigt wurde, bekommt einen Film. Geil.)
So geht das doch bei jeden Superheldenfilm so. Das Alter ist gerade bei Superhelden absolut kein Argument, da geht es doch nur noch darum ob es sich um eine seiner Lieblingsfiguren handelt, oder nicht. Schlechte Filme feiert man da erst recht nicht (da kann ich ein Liedchen von singen), aber die guten umso mehr.
und nein, kinderfilm hat in meinem posting sicherlich keine schlechte bedeutung, da ich explizit schrieb, dass das nichts schlechtes heissen muss.
Du sagst "weil es nichts schlechtes heißen "muss"". Es kann aber, so wie in dem Fall. In der Regel ist es für das Fandom immer negativ. Deswegen ist der Begriff so verpöhnt. Bei Disney sagt man schließlich auch Familienfilm, obwohl es für die Jüngeren ist...aus gutem Grund. Deswegen würde ich den Begriff "Kinderfilm" egal in welchem Kontext, immer vermeiden.
Sowas lässt mich einen immer in eine gewisse Kategorie einordnen