Kiera
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 1 Mai 2007
- Beiträge
- 79.779
- Xbox Live
- Kiera Salter
- PSN
- VegetaEx
- Switch
- 079910150123
- Steam
- VegetaEx
Hall verrät neue Details
-Quelle
Mit welcher Rezepturveredelung werden die meisten Shooter – zumindest aus Entwicklersicht – noch ein Stück besser? Zombies. Das dachte sich auch Dean Hall als er im Mai 2012 seine Multiplayer-Survival-Mod Day Z für den aus dem Jahre 2009 stammenden taktischen Open-World-Shooter Arma 2 von Bohemia Interactive veröffentlichte. Bereits drei Monate später umfasste die Spielergemeinde über eine Million User. Der durchschlagende Erfolg gab der genannten unabhängigen, tschechischen Spieleschmiede Anlass dazu, Hall als Projektleiter unter Vertrag zu nehmen, um eine Standalone Version des apokalyptischen Shooters zu entwickeln (wir berichteten). Diese soll im Dezember 2012 erscheinen.
In einem Interview mit topofthegames.com hat Hall zu dem heißerwarteten Projekt Stellung bezogen. Demnach sollen zunächst alle technischen Mängel des Spiels sowie Limitierungen der Arma-2-Engine aus dem Weg geräumt werden, die die Hauptkritikpunkte der Mod darstellen. So werden unter anderem bessere Ragdoll-Physikeffekte zum Einsatz kommen. Die Benutzeroberfläche wird insbesondere mit Blick auf das Inventar-Management generalüberholt, damit ihr Ausrüstung effektiver wechseln könnt.
In einem zweiten Schritt werden neue Features implementiert, die konzeptionell angedacht waren, aber es zeitlich bisher nicht in Day Z schafften. So soll die Komplexität des Spiels erhöht werden, damit Spieler nicht notwendigerweise in Multiplayer-typischer Manier „erst schießen und dann Fragen stellen“, sondern konstruktiver mit ihrer Umwelt interagieren. Beispielsweise wird das Jagen von Tieren und das medizinische System variiert. Die Konstruktion subterraner Bunker und Anlagen wird hingegen als strategisches Element und neuer Teil der Spielwelt eingeführt.
Die Spielwelt selbst wird eine verbesserte Version der bekannten „Chernarus“-Map sein, die eine fiktive, post-sowjetische Republik porträtiert. Obwohl Hall sich in der Zukunft durchaus andere Hintergrundszenarien für Day Z vorstellen kann, hält er die an Stalker: Shadow of Chernobyl erinnernden, osteuropäischen Ländereien von Chernarus im Hinblick auf das Zombie-apokalyptische Szenario für aussagekräftiger. Das komplette Interview sowie neue Screenshots findet ihr über die Quellen.
-Quelle