DayZ - Open World Zombie Survival Mod für Arma 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hall verrät neue Details

Mit welcher Rezepturveredelung werden die meisten Shooter – zumindest aus Entwicklersicht – noch ein Stück besser? Zombies. Das dachte sich auch Dean Hall als er im Mai 2012 seine Multiplayer-Survival-Mod Day Z für den aus dem Jahre 2009 stammenden taktischen Open-World-Shooter Arma 2 von Bohemia Interactive veröffentlichte. Bereits drei Monate später umfasste die Spielergemeinde über eine Million User. Der durchschlagende Erfolg gab der genannten unabhängigen, tschechischen Spieleschmiede Anlass dazu, Hall als Projektleiter unter Vertrag zu nehmen, um eine Standalone Version des apokalyptischen Shooters zu entwickeln (wir berichteten). Diese soll im Dezember 2012 erscheinen.

In einem Interview mit topofthegames.com hat Hall zu dem heißerwarteten Projekt Stellung bezogen. Demnach sollen zunächst alle technischen Mängel des Spiels sowie Limitierungen der Arma-2-Engine aus dem Weg geräumt werden, die die Hauptkritikpunkte der Mod darstellen. So werden unter anderem bessere Ragdoll-Physikeffekte zum Einsatz kommen. Die Benutzeroberfläche wird insbesondere mit Blick auf das Inventar-Management generalüberholt, damit ihr Ausrüstung effektiver wechseln könnt.

In einem zweiten Schritt werden neue Features implementiert, die konzeptionell angedacht waren, aber es zeitlich bisher nicht in Day Z schafften. So soll die Komplexität des Spiels erhöht werden, damit Spieler nicht notwendigerweise in Multiplayer-typischer Manier „erst schießen und dann Fragen stellen“, sondern konstruktiver mit ihrer Umwelt interagieren. Beispielsweise wird das Jagen von Tieren und das medizinische System variiert. Die Konstruktion subterraner Bunker und Anlagen wird hingegen als strategisches Element und neuer Teil der Spielwelt eingeführt.

Die Spielwelt selbst wird eine verbesserte Version der bekannten „Chernarus“-Map sein, die eine fiktive, post-sowjetische Republik porträtiert. Obwohl Hall sich in der Zukunft durchaus andere Hintergrundszenarien für Day Z vorstellen kann, hält er die an Stalker: Shadow of Chernobyl erinnernden, osteuropäischen Ländereien von Chernarus im Hinblick auf das Zombie-apokalyptische Szenario für aussagekräftiger. Das komplette Interview sowie neue Screenshots findet ihr über die Quellen.

-Quelle
 
Gestern kam version 1.7.4.4.
Gestern das erste mal seit ein paar Wochen mal wieder gezockt, ist echt ungewohnt, die Zpmbies kippen sofort um wenn man sie erschießt, die Animationen sind weicher geworden. Keine Grafikbugs mehr, neues Interface mit dieser blöden Waffe, wo man in den Fight Modus kommt wenn in der Nähe ein Schuss fällt.
 
Ich würd ja auch zocken, aber da ich meinen Rechner erstmal verkauft habe ^^
Was heißt hier "erstmal"? Willst du den in 2 Wochen wieder zurückkaufen?;) Aber Spaß beiseite. Das Spiel scheint ja echt mal was zu werden. Wobei, falls ich es mir denn holen sollte, ich eher dazu tendieren würde mir meinen eigenen Server aufzumachen. Soll das Spiel eigentlich später auch einen LAN-Modus beinhalten?
 
richtig, not generatoren :p

naja wenn jemand mir alles nachmachen würde, wäre ich auch sehr mad egal ob iriginell oder nicht ;)
 
Naja, es ist auch immer die Frage des Wie. Ich meine, ein Darksiders1 hat viele Ideen von God of War und Zelda übernommen, ja schon fast geklaut. Und trotzdem hat niemand gemeckert, da sie es nicht Lord of War nannten und zufälligerweise kurz vor God of War veröffentlichten und dann noch den Hauptcharakter Llink genannt haben. Ich glaube ihr wisst wo ich hin will damit..
 
Da stimme ist Sirtoby eigentlich zu und nehme mal seine Beispiele :p

Zelda und God of War gab es zu dem Zeitpunkt scho lange. Bei Dayz Vs. WarZ ist es, finde ich, da schon dreister. WarZ ist jetzt nicht das 10te Zombie-Ultra-Simulationsspiel nach DayZ4,Life forZed, etc. Es ist relativ direkt nach dem Erfolg von DayZ, gekommen.

Man kann jetzt meinen das allgemein Zombie-Spiele schon weitaus vorher da waren, aber jetzt nicht mit der Idee, dass es so extremst realitätsnäher ist. Da kann man jetzt Zombie U wieder total durch den Dreck ziehen, weil es zum einen auf relativ hohen Realitätsgrad setzt und gleichzeitig das Gameplay von Demon/Dark Souls nimmt und vereint.

Außerdem ist sowohl God of War und Zelda jeweils ein First Party Spiel und da freut es mich endlich ein Spiel zu haben, egal wie sehr die anderen mein(t)en es kopiert dieses und jenes. Ist meist dann einfach Neid, wenn es richtig gemacht wird, weil jetzt Zelda/God of War nicht mehr das einzige ist, was in dem Genre tummelt und wenn wir schon dabei sind God of War 1 (2005), Devil May Cry (2001), aber das ist schon langsam zu Offtopic.

Kopie bzw. Klon ist aus meiner Sicht wirklich nur, wenns schlecht gemacht ist und vorher, die besseren Varianten, für jeden zu haben ist.

WarZ ist jetzt nicht die Konsolenvariante oder Cross-Platform Variante von DayZ, insofern bereichert, das nur die Entwickler.
 
Nur um das nochmal zu betonen, ich störe mich überhaupt nicht daran, dass Spiele Ideen von anderen übernehmen. Ich finde es gut, solange es nicht dreist ist wie bei The War Z, wo sie sogar die Releasenamen übernehmen... ;-)
 
Entwickler Dean Hall will schlechte Ideen einbauen

Vor kurzem gab der Entwickler Dean »Rocket« Hall bekannt, dass er in der Standalone-Version des Zombie-Shooters DayZ unter anderen auch Krankheiten einbauen wird. Einige Fans halten das für eine nicht sonderlich gute Idee und sehen bereits jetzt die Qualität des fertigen Spiels infrage.

Doch Dean Hall will auch weiterhin Risiken eingehen und mehrere solcher »schlechten Ideen« einbauen. Für ihn stellt das ein guter Weg da, um wichtige Erfahrungen bei der Entwicklung zu sammeln. Auf die Frage eines Fans bei Reddit antwortete Hall:

»Ich hoffe, dass ich sehr viele schlechte Ideen einbaue. Denn nur so wissen wir dann, dass sie auch wirklich schlecht sind. Danach können wir sie wieder entfernen und weitermachen. Wenn wir nur an sicheren Ideen festhalten, dann wird das in den nächsten Monaten kein großartiges Spiel. Es wird einfach nur eine coole Idee bleiben. ich werde dann die nächsten zehn Jahre damit verbringen, auf Conventions zu erzählen, wie cool es war. Ich gehe lieber auch mal in all die Sackgassen, um danach zu wissen, was funktioniert und was nicht. Ich bin 31 Jahre alt. Ich werde wohl noch 20 Jahre lang Spiele entwickeln. Lasst uns alle Fehler machen!«

Wie stehen Sie zu dieser Einstellung? Sollen die Entwickler bewusst einige Risiken eingehen und auf diese Weise ihre Ideen testen? Oder sollen sie sich lieber auf bewährte Elemente verlassen?

-Quelle
 
Stand-Alone-Version: evtl. später, definitiv auf Steam

Die Stand-Alone-Version des Survival-Shooters Day Z soll definitiv über die Online-Vertriebsplattform Steam erscheinen. Das erklärte der Entwickler Dead Hall in einem aktuellen »Entwickler-Report« auf dem offiziellen Day-Z-Blog.

Laut Hall bietet Steam den Entwicklern viele Vorteile, darunter Delta-Patching( Dateien müssen für Updates nicht komplett neu heruntergeladen werden), den VAC-Cheat-Schutz und die Server-Browsing-Technologie. Die Entwickler seien sehr glücklich über die Zusammenarbeit mit Steam – man habe die Mitarbeiter des Steam-Betreibers Valve bereits persönlich auf der Spielemesse PAX getroffen.

Im Blog-Eintrag erklärte Hall außerdem, dass sich die Entwicklung aktuell im Zeitplan befindet – der erste Release der Stand-Alone Version von Day Z ist für den Dezember 2012 geplant. Er gab aber auch zu bedenken, dass man Day Z auf keinen Fall unfertig auf den Markt bringen wolle und es bei solchen Projekten immer zu Verzögerungen kommen kann. Sollte das der Fall sein wäre das aber allein seine Schuld, da er das Projekt falsch geplant hätte.

Über die Stand-Alone-Version im Dezember gab Hall auch einige Details bekannt. Die Engine sei komplett überarbeitet worden, auch wenn DayZ optisch (vorerst) nicht viel anders aussehen soll, als aus der Mod-Version bekannt. Laut dem Entwickler sei das Spiel dann eher wie ein MMO, da die meisten Einstellungen in Zukunft vom Server überwacht werden würden. In der Stand-Alone-Version soll sich Day Z auch nicht mehr so schwerfällig anfühlen wie in der Mod – die Steuerung habe man komplett überarbeitet und sich dabei von Titeln wie Minecraft inspirieren lassen. Die Nutzeroberfläche wurde außerdem komplett überarbeitet. Als neues Feature versprach Hall neue Kleidungsstücke, außer dem bereits bekannten Ghillie Suit.

Hall versprach auch, das Spiel nach dem Release noch mindestens 12 Monate weiter zu entwickeln.

-Quelle
 
Bin wieder am zocken seit einigen Tagen, Bugs wurden viele ausgemistet^^ und die Alternativ karten bocken richtig, bin nun wieder richtig heiß auf die Standalone, nach dem WarZ fail^^
Schade, dass Dayz wahrscheinlich erst nächstes Jahr kommt, was auf der anderen Seite garnicht so verkehrt ist, da ich diesen Monat echt klamm bin mit Kohle^^
 
Neue Features // Konsolenversion möglich

In einem Interview mit dem Magazin Joystiq sprach Dean Hall vor wenigen Tagen über die Wahrscheinlichkeit einer Konsolenversion seines Zombie-Survival-Shooters Day Z. Diese hinge allerdings stark von der Fertigstellung und den Verkaufszahlen der Standalone-Version des Spiels ab. Die PC-Version habe oberste Priorität und solle zuerst fertiggestellt werden.

Des Weiteren äußert er sich in dem Interview zu dem Release-Date der eigenständigen Version – aktuell ist Day Z nur als Modifikation für Arma 2 lauffähig. Auf die Frage, ob es wie geplant noch in diesem Jahr erscheine, antwortet er:

Wir wissen es wirklich nicht, aber es ist immer noch unser Ziel. Die Änderungen in der Architektur sollten nächste Woche beendet sein. [...] Aber wir wissen nicht, welchen Effekt diese Änderungen auf den Rest haben werden. Daher könnte eine Menge unvorhergesehener Arbeit auf uns zukommen.

Weitere Änderungen für die Standalone-Version betreffen unter anderem die Steuerung, die komplett überarbeitet wird, sowie verbesserte Animationen der Spielfiguren. Zudem könnt ihr euch auf neue Waffen freuen, die wie andere Gegenstände Abnutzungserscheinungen zeigen sollen. Auch die Benutzeroberfläche wird überarbeitet. Ebenso werden die Serverstrukturen verbessert, sodass sich demnächst bis zu 300 Spieler auf einem Server tummeln. Letzte Woche wurde darüber hinaus bekannt, dass Day Z an Steam gebunden sein wird (wir berichteten).

-Quelle
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom