Das Wettbüro! (Nr. 3)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin auch dagegen.

Nicht weil ich glaube dass die Wii U floppen wird, sondern weil es einfach absolut unüblich ist, dass eine Konsole direkt zum Launch sich in den USA soo krass verkauft. Die Wii hats damals auch nicht geschafft, genauso wenig der DS oder die PS3. Alleine schon die Lieferengpässe werden verhindern, dass die Wii U im Dezember vor der Xbox360 liegen wird.

Ich denke mal 500.000 Einheiten im November plus 800.000 Einheiten im Dezember ist so die Größenordnung von der man ausgehen kann bei der Wii U, und da wird die 360 (und auch der 3DS) garantiert drüber liegen :D

ist halt die Frage wann Nintendo die anderen Regionen bedienen will, aber ich denke das wird alles im Zeitraum von 2-3 Wochen ablaufen.

Was ist denn daran ugly? xD Ich kann ja nix dafür,das ihr alle unbedingt sofort bei der Wette mitmachen wollt. Hätte ja bis Donnerstag warten können. Außerdem habe ich kein Problem damit,wenn ihr aussteigen wollt ;)

der größte faktor ist halt, wann sie launched/wie viele einheiten nintendo liefert.

Wieso sollte sich hier ein Mod einschalten ?
Ist doch eine ganz vernünftige Diskussion.
Dass die Teilnehmer unterschiedlicher Meinungen über diverse Punkte sind, ist denke ich ein Grundpfeiler einer Diskussion :)

Ich gehe wirklich bei manchen Punkten die ich aufzähle davon aus, dass sie nicht mit zusätzlichen Quellen belegt werden müssen.
Wenn mir jemand vorrechnet dass 2+2 vier ist verlange ich ja auch nicht, mir hierfür eine Quelle zu nennen :)

Hier sind Konsolenspieler unterwegs die sich mit Verkaufszahlen und Stückzahlen von Launchkonsolen einigermaßen auskennen dürften. Da muss man doch nicht jeden Furz mit Quellen belegen.
Außerdem kannst du ja jederzeit Quellen bringen, die meine Äußerungen widerlegen.
Das hätte mal Sinn, machst du aber nicht.

Wie soll ich was mit Quellen widerlegen,wenn es dazu nix gibt? Nintendo hat ja noch nicht gesagt,wie viel Konsole sie ausliefern wollen. Und das ist doch der Punkt. Du wolltest mir weismachen,dass deine "Berechnungen eindeutig wären". Aber das kannst du doch überhaupt nicht wissen.

Die Wii hat sich z.B. im Dez. 2006 ca. 600 tausend Mal in den USA verkauft.
Quelle NPD Group.
Es waren einfach nicht genug Geräte mehr vorhanden.
Und das soll sich bei der Wii-U ändern, wenn sie im November launcht ?

Ja,eben deswegen. Ich bin mir sicher,dass Nintedo daraus gelernt hat mehr Konsolen bereitzustellen. Mehr als 600.000 sollten doch locker möglich sein.

Ich bin auch dagegen.

Weihnachten Wii U Vs. Xbox 360

- Ich (siehe Dafür) wette, dass sich die Wii U, in den Usa, sich zu Weinnachtszeit,also Dezember, besser verkaufen wird als die Xbox 360.

Die Anderen (siehe Dagegen) halten dagegen und behaupten, dass sich die 360 besser verkaufen wird.

Quelle: NPD Group

Wetteinsatz: Der Verlierer muss einen Monat lang eine Signatur/Avatar nach Wahl des Gewinners tragen

Dafür: MultiXero

Dagegen:Rolyet,Mahlzeit,Konsolenbaby,Howard,squallsdestiny,Cartana,Tialo

Wettersteller: MultiXero

Eingetragen :-)

Zuletzt bearbeitet:
naja, das problem ist ja, dass Nintendo gleichzeitig launchen muss weltweit.

Wenn sie insgesamt vier Millionen bereitstellen dieses Jahr, wäre das schon eine ganze Menge.

Das wären dann 1 Mio. für Japan, 1 Millionen für Europa und 2 Millionen für USA für November + Dezember gesehen.

Alleine daran sieht man schon, dass es schwer wird die Xbox360 zu schlagen, die sich wahrscheinlich alleine im US-Dezember 1,5 Mio. mal + verkaufen wird.

Wie soll ich was mit Quellen widerlegen,wenn es dazu nix gibt? Nintendo hat ja noch nicht gesagt,wie viel Konsole sie ausliefern wollen. Und das ist doch der Punkt. Du wolltest mir weismachen,dass deine "Berechnungen eindeutig wären". Aber das kannst du doch überhaupt nicht wissen.

Ich kann nicht wissen wie viel Konsolen Nintendo ausliefert, das ist richtig.
Aber man kann eine oberste Grenze festsetzen indem man empirische Daten betrachtet und Randbedingungen wie
- Produktiosmenge pro Monat
- Beginn der Massenproduktion

Dazu kommen noch wirtschaftliche Faktoren dazu.
Wirtschaftlich ist es eher kontraproduktiv zu viele Geräte im Voraus zu fertigen und die dann auf Halde zu lagern.

Wenn man das alles berücksichtigt kann man schon eine wahrscheinlich oberste Grenze angeben, in der sich die Launchstückzahlen bewegen werden. Und die beziffere ich bei 5 maximal 6Mio Geräte.

Aufgeteilt auf drei Gebiete macht für die USA schätzungsweise 2-2,5Mio Geräte.

Ja,eben deswegen. Ich bin mir sicher,dass Nintedo daraus gelernt hat mehr Konsolen bereitzustellen. Mehr als 600.000 sollten doch locker möglich sein.

Das waren ja nur die Zahlen für Dezember.
Die Wii erschien im November und hat sich dort ca. 480.000 mal verkauft.
Macht also zusammen ca. 1.1 Mio bis Ende 2006.

Also hatte Nintendo nur gut 3Mio Wii für die Launchphase bereit gestellt.
Da bin ich mit meinen 5-6 Mio für die Wii-U doch mehr als Optimistisch :)

Ja, dafür wird sie sich aber in Europa nur mittelmäßig und in Japan so gut wie gar nicht verkaufen.

das mag sein, aber es geht hier ja nur um die US-Zahlen.

Aber auch weltweit wird die 360 vor der Wii U liegen im Dezember denke ich. Nintendo wird imo kaum genug Einheiten zur Verfügung stellen können, um die 360 (oder den 3DS) zu schlagen.

Oh,ich sehe gerade,dass ich noch ne Wette gewonnen habe :-D

Xenoblade vs. The Last Story

- Ich (siehe Dafür) wette, dass Xenobalde einen besseren Wertungsschnitt als The Last Story haben wird.

- Die Anderen (siehe Dagegen) halten dagegen und behaupten, dass The Last Story einen besseren Wertungsschnitt haben wird.

Quelle:
Gamerankings

Wetteinsatz:
20 Tage Postverbot im jeweils bevorzugten Konsolenbereich.

Dafür: MultiXero

Dagegen: Rolyet, Taromisaki

Anmeldefrist: Sobald beide Spiele die ersten 20 Wertungen erhalten haben.

Wettersteller: MultiXero

Und wieder mal war ich der einzige,der dafür war.

Na,bin ich gut oder bin ich gut? ;)

Ich kann nicht wissen wie viel Konsolen Nintendo ausliefert, das ist richtig.
Aber man kann eine oberste Grenze festsetzen indem man empirische Daten betrachtet und Randbedingungen wie
- Produktiosmenge pro Monat
- Beginn der Massenproduktion

Dazu kommen noch wirtschaftliche Faktoren dazu.
Wirtschaftlich ist es eher kontraproduktiv zu viele Geräte im Voraus zu fertigen und die dann auf Halde zu lagern.

Wenn man das alles berücksichtigt kann man schon eine wahrscheinlich oberste Grenze angeben, in der sich die Launchstückzahlen bewegen werden. Und die beziffere ich bei 5 maximal 6Mio Geräte.

Aufgeteilt auf drei Gebiete macht für die USA schätzungsweise 2-2,5Mio Geräte.

Das waren ja nur die Zahlen für Dezember.
Die Wii erschien im November und hat sich dort ca. 480.000 mal verkauft.
Macht also zusammen ca. 1.1 Mio bis Ende 2006.

Also hatte Nintendo nur gut 3Mio Wii für die Launchphase bereit gestellt.
Da bin ich mit meinen 5-6 Mio für die Wii-U doch mehr als Optimistisch :)

Es ist aber auch kontraproduktiv ,wenn man zu wenige Konsolen Bereitstellt. Weniger verkaufte Konsolen bedeuten nämlich auch weniger verkaufte Spiele. Das Geld macht man nämlich mit denn Spielen. Und man kann auch Käufer verlieren,wenn man zu wenig Konsole Herstellt und die dann das Interesse daran verlieren. Also besser ein- oder zwei Konsolen mehr Produzieren als verärgert Kunden und weniger verkaufte Spiele zu riskieren.

Und Besonderes zu Weihnachten,wäre es eher angebracht zu viele Konsole bereitzustellen als zu wenige. Das sollte doch eigentlich klar sein,oder? ;)

Oh,ich sehe gerade,dass ich noch ne Wette gewonnen habe :-D

Und wieder mal war ich der einzige,der dafür war.

Na,bin ich gut oder bin ich gut? ;)

Es ist aber auch kontraproduktiv ,wenn man zu wenige Konsolen Bereitstellt. Weniger verkaufte Konsolen bedeuten nämlich auch weniger verkaufte Spiele. Das Geld macht man nämlich mit denn Spielen. Und man kann auch Käufer verlieren,wenn man zu wenig Konsole Herstellt und die dann das Interesse daran verlieren. Also besser ein- oder zwei Konsolen mehr Produzieren als verärgert Kunden und weniger verkaufte Spiele zu riskieren.

Und Besonderes zu Weihnachten,wäre es eher angebracht zu viele Konsole bereitzustellen als zu wenige. Das sollte doch eigentlich klar sein.

Prinzipiell hast du da recht, deswegen bin ich auch der Meinung, dass sich ein weltweiter Launch kurz vor Weihnachten in der Regel kaum lohnt. Man kann eh nicht genug konsolen bereitstellen, um vom Weihnachtsbonus großartig zu profitieren, deswegen kann mans auch gleich lassen, und die Konsole lieber ordentlich und ohne kinderkrankheiten ein paar Monate später im Frühjahr releasen.

Prinzipiell hast du da recht, deswegen bin ich auch der Meinung, dass sich ein weltweiter Launch kurz vor Weihnachten in der Regel kaum lohnt. Man kann eh nicht genug konsolen bereitstellen, um vom Weihnachtsbonus großartig zu profitieren, deswegen kann mans auch gleich lassen, und die Konsole lieber ordentlich und ohne kinderkrankheiten ein paar Monate später im Frühjahr releasen.

Klar,wäre es besser für uns,aber imo nicht für Nintendo. Man Verkauft halt die meisten Konsolen und Spiele zu Weihnachten. Das wäre imo wirklich dumm,wenn man die Gelegenheit nicht ausnützen würde.

das mag sein, aber es geht hier ja nur um die US-Zahlen.

Ups, ganz überlesen, dachte es geht um die weltweiten Zahlen.:blushed:

Aber auch weltweit wird die 360 vor der Wii U liegen im Dezember denke ich. Nintendo wird imo kaum genug Einheiten zur Verfügung stellen können, um die 360 zu schlagen.

Ich glaube schon, dass die Wii U weltweit deutlich die Nase vorn haben wird.

@MultiXero,

OK, also von jetzt an 20 Tage nicht im MS-Bereich posten.:(

:v:
OK, dann eben im N-Bereich.:-P

EDIT:

Mir fällt gerade auf, dass das ein ganz ungünstiger Zeitraum ist.:(

Gib's zu, das hast du absichtlich jetzt erwähnt.:cry:

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich,habe es eben erst entdeckt :-P

Wann warst du eigentlich,dass letzte mal im N Forum? xD Aber gut,ich war ja so dumm und habe Konsolenbereich geschrieben..... Naja,also 20 Tage kein Nintedo Forum für dich.

Schöne gründe. Aber du weißt am besten,dass ich mit fast jeder Wette recht gehabt habe. ;-)

Die Sache ist halt die: Wenn Nintendo nicht mehr liefern kann, dann können sie auch nicht mehr verkaufen. Die Xbox360 bekommt klasse Games die wahre Systemseller sind, es ist die verkaufsträchtigste Zeit und die vergangenen Zahlen zeigen deutlich, dass die XBox360 in diesem Monat problemlos mit der Wii mithalten konnte. Wenn Nintendo sagen wir 1.000.000 WiiUs an die USA ausliefert, dann können sich auch nur 1.000.000 WiiUs verkaufen. Wenn Microsoft über 2.000.000 ausliefern konnte, dann werden die dank Halo 4, CoD BLOPS2, Kinect und vermutlich Preiscuts und Bundles durchverkauft werden.

Also selbst wenn Nintendo hier DAS nächste Ding auf den Markt bringt was jeder haben will, scheitert die Dafür Seite spätestens bei der Liefermenge oder Lieferschwierigkeiten (was zu der Jahreszeit ja schon oft der Fall war, siehe vor allem DS und Wii). Da Nintendo auch bis vor gar nicht all zu langer Zeit noch Veränderungen am Controllerdesign gemacht hat und ja auch die Devs oft davon geredet haben, dass die Hardware noch nicht zu 100% final war, kann man davon ausgehen, dass Nintendo erst sehr spät mit der Produktion angefangen hat. Und die meisten Einheiten wird dann im Endeffekt sowieso Japan bekommen, da Nintendo sich in dieser Region um den Erfolg sicher weiß, aufgrund von Spielen wie NSMB2, DQX etc.

Mal ganz davon abgesehen das du nur FAST mit jeder Wette recht gehabt hast.
tumblr_m53m5zGZI51rpf698.jpg

Klar,wäre es besser für uns,aber imo nicht für Nintendo. Man Verkauft halt die meisten Konsolen und Spiele zu Weihnachten. Das wäre imo wirklich dumm,wenn man die Gelegenheit nicht ausnützen würde.

Nein! Denn wenn sich die Konsole am Limit verkauft, sprich: Es zu Lieferengpässen kommt, dann bringt ein Weihnachtsrelease nichts. Man profitiert vom Weihnachtsaufschwung ja ohnehin kaum, da die Konsole eben zu wenig verfügbar ist!

Wenn Nintendo nur 1 Millionen Konsolen liefern kann, dann können auch maximal eine millionen verkauft werden, egal wie groß die Nachfrage aufgrund des Weihnachtsgeschäftes potentiell wäre!

Die Vita hat bestens gezeigt das Weihnachten kein Garant für gute VKZ ist.

Lief doch am Anfang doch recht gut,oder? Außerdem rede ich die ganze zeit von Nintendo und nicht von Sony ;)

1. Nein, es lief nicht gut.
2. Macht keinen Unterschied von dem du redest. Wenn ein Produkt die Masse nicht überzeugt, kann Nintendo in den USA auch 5 Mio zur Verfügung stellen. Es geht ja schleßlich darum das die Dinger sich auch verkaufen. Mal ganz davon abgesehen wird Nintendo eh nicht mehr zur Verfügung stellen können als Microsoft und MS auch die wesetlich zugkräftigeren Titel am Start hat als Nintendo.

Hat schon seinen Grund wieso du der einzige bist auf der Dafür Seite, die Fakten sprechen nunmal eine klare Sprache.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom