Es ist eher ein logistisches Problem.
Beim Launch einer neuen Konsole gibt es immer Lieferengpässe wenn die Konsole auch nur halbwegs begehrt ist.
Die Konsolen müssen schließlich erst einmal produziert werden.
Ich gehe mal von maximal 1,5Mio Einheiten pro Monat aus.
Um also 6Mio Einheiten zum Launch bereit stellen zu können muss man also spätestens vier Monate vohrer mit der Produktion anfangen. bei 9Mio wären es schon 6 Monate.
Die Produktion müsste also bereits seit Anfang Juni auf vollen Touren laufen.
Einige glauben ja sogar, Nintendo würde jetzt noch was an der Hardware schrauben, obwohl die Produktion wie erwähnt schon seit Monaten laufen muss.
Gehen wir mal von 9Mio Einheiten aus, was wohl die größte Anzahl an Launchkonsolen darstellen dürfte, die jemals produziert wurden.
Und soviel Einheiten muss Nintendo wohl schon liefern um im Dezember noch genug in den USA verkaufen zu können.
Die 360 hatte im letzten Dezember 2,5Mio Einheiten in Nordamerika absetzen können.
Diesen Dezember werden es sicherlich nicht viel weniger.
Wie will also Nintendo so viele Einheiten überhaupt noch vorrätig haben ?
Wenn wir von 9Mio Konsolen ausgehen laucht Nindendo 100prozentig in allen Gebieten gleichzeitig.
Aufgeteilt auf vielleicht 3Mio Japan, 4Mio USA und 2Mio Europa.
Die meisten Konsolen sollten wohl direkt in der Launchwoche über den Thresen gehen und kurz darauf.
Da bleiben jedenfalls weniger als die Hälfte der 4Mio Einheiten für Dezember übrig.
Und mit 9Mio liege ich sicherlich um einiges zu hoch.
Nach diesen Ausführungen muss ich natürlich bei der Wette mitmachen