Das Wettbüro! (Nr. 3)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Niemand sagt was gegen Miyamoto. Du bist derjenige, der einen einzelnen Fehlgriff einer Person herauspickt, um ihr Talent in seiner Gesamtheit in Frage zu stellen. Und Skyward Sword wird beide Marios hoffentlich problemlos hinter sich lassen, so wie auch OoT einst ein Super Mario 64 problemlos hinter sich ließ, Produzent hin oder her.

Niemand sagt was gegen Miyamoto. Du bist derjenige, der einen einzelnen Fehlgriff einer Person herauspickt, um ihr Talent in seiner Gesamtheit in Frage zu stellen. Und Skyward Sword wird beide Marios hoffentlich problemlos hinter sich lassen, so wie auch OoT einst ein Super Mario 64 problemlos hinter sich ließ, Produzent hin oder her.

Was meinst du mit "herauspicken"? Aonuma hat imo noch nie ein Zelda entwickelt,dass an die besten Titel von Miyamoto herankommt. Und das wird auch in Zukunft nicht geschehen. Zelda SS hat bei Gamerankings jetzt schon drei Reviews mit 80%. Mario Galaxy 1 hat dagegen nur einen einzigen,und Mario Galaxy 2 hat sogar nur 90%+ Wertung erhalten. Wenn du persönlich findest,dass Zelda SS besser wird als Mario Galaxy ist es dein gutes recht,aber da sprechen die Fakten doch was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Der beste Zelda-Titel von Miyamoto ist OoT, der beste Zelda-Titel von Aonuma ist MM. Das sind in meinen Augen die beiden besten Zelda-Teile, genau in dieser Reihenfolge und zwar mit sehr geringem Abstand. Mario Galaxy hat nicht ganz zu Unrecht sehr hohe Bewertungen, weil es handwerklich ganz großartig ist. Aber allein vom Genre und Franchise her kommt Mario nicht an Zelda heran. Action-Adventure ist ja auch mein Lieblingsgenre, JnR nicht (obwohl ich es dennoch schätze). Mit "Fakten" meinst du nicht Fakten, sondern Wertungen, die eigentlich nur als grober Anhaltspunkt brauchbar sind und keine Art von Allgemeingültigkeit aufweisen. Sieht man ja gut in deinem verlinkten MM-Review... sechs von zehn Punkten für MM ist einfach lächerlich und hat nichts mit einer Tatsache zu tun.

Zu SS kann ich erst in ein paar Tagen was sagen, weil ich natürlich die Reviews nicht lese. Aber ich tippe mal spontan darauf, dass sich die Kritikpunkte der schwächeren Scores eher um die Steuerung und das neue Gameplay drehen als explizit darauf, was Aonuma als Produzent geleistet hat.

Als Aonuma hat mit Majora's Mask definitiv das lebendigere, umfangreichere und detailverliebtere Zelda geschaffen, weshalb ich es auch lieber mag als Ocarina of Time. ^^

Was meinst du mit "herauspicken"? Aonuma hat imo noch nie ein Zelda entwickelt,dass an die besten Titel von Miyamoto herankommt. Und das wird auch in Zukunft nicht geschehen. Zelda SS hat bei Gamerankings jetzt schon drei Reviews mit 80%. Mario Galaxy 1 hat dagegen nur einen einzigen,und Mario Galaxy 2 hat sogar nur 90%+ Wertung erhalten. Wenn du persönlich findest,dass Zelda SS besser wird als Mario Galaxy ist es dein gutes recht,aber da sprechen die Fakten doch was anderes.

Drei 80% Wertungen und dutzende von 10/10 Wertungen oder 95%+. Die 80%-Reviewer bemängeln halt öfters die Bewegungssteuerung und komischerweise kommen alle anderen Reviewer damit klar und sehen es sogar als positiven Kritikpunkt (da mal was anderes). Bei Mario traut sich das keiner, bei Zelda ist das was anderes (nicht umsonst gehen die Wertungen so weit auseinander). Wer von Statistik Ahnung hätte, wüsste jetzt das man die Medianwerte ermitteln sollte, bei welchem Ausreißer wie das von 1Up rausfallen. Da wäre der Schnitt viel aussagekräftiger und realistischer. Vorallem liest man in den Reviews irgendwie eine 90%+ raus, aber bewertet wird es dann mit 80%+...

Man muss auch sagen dass die andren 80% Wertungen recht unglücklich übersetzt werden denn es sind 4/5 Reviews. Für 5/5 hats halt nicht gereicht für diese Reviewer da bleibt nur die 4/5... (ich glaube nur ein mag hätte ein 4,5 geben können)

Man muss auch sagen, dass SS verdammt viele volle 10en hat, sonst wäre es auf Gamerankings auch nicht noch immer auf 94% und bei Metacritics nicht auf 95%

http://www.metacritic.com/game/wii/the-legend-of-zelda-skyward-sword/critic-reviews

Am besten mal abzählen, sind
11x die 100%,
3x die 98%
und 9x >90%

Und lediglich 4x die <85%

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese 1-5 Wertungen eh absoluten Schwachsinn. Wenn ein game nicht zu 100% perfekt ist, wird es direkt auf sozusagen 80% abgewertet. Diese Wertungen sind "nichts"-Aussagend, weil man nicht weis wie stark das Game nun wirklich abgewertet worden ist. Am besten ist das 10er System mit halben Schritten (also 10, 9.5, 9, 8.5 usw.). Wenn ein game nicht perfekt ist, kann man trotzdem stolze 9.5 vergeben, was immernoch mehr als deutlich zeigt, dass das Game zur absoluten Spitzenklasse gehört. In in Ausnahmefällen, wie z.B. bei der Edge, dann eben die 10/10 bei Titeln, wo man ruhigen Gewissens sagen kann: Dieses Spiel gehört zur absoluten Oberliga dieser Generation. Und da gehört Zelda SS in vielen Belangen nunmal hin. Wer sich die Reviews durchliest, wird schnell merken wieso Zelda so schlecht abschneidet. Nur selten war mal die Rede davon dass dem Reviewer die Quests zu monoton vorkamen usw.

Dem Problem mit den 4/5 sind aber eh alle Spiele unterworfen. Und andererseits wird das ebenfalls dadurch ausgeglichen, dass auf der anderen Seite 5/5 bzw. 10/10 gleich auf 100% übersetzt wird, obwohl so gut wie niemand in Prozentwertungen tatsächlich 100% vergeben würde (egal, bei welchem Spiel).

Was ich übrigens extrem interessant finde, wenn man sich so die 8er reviews von zB. Giant Bomb anschaut und dann sowas bei gamespot liest:

Believe me, I know how you must feel. The gag that kept me from extolling the virtues (and lamenting the missteps) in The Legend of Zelda: Skyward Sword has been removed, and yet I don't have a full critique ready to go, complete with numerical ranking. The review embargo was lifted earlier today, and I had planned to have my analysis up by now, but there's still more ground for me to cover in this lengthy adventure before I can offer up my last word. I'm sure you're just as disappointed as I am with this development, and possibly much more so, given many individuals' insatiable love for prerelease information, but it's a situation that cannot be avoided.

Also dass die das Review noch immer nicht fertig haben weils noch immer so viel zu tun gibt, dann muss man sich teilweise schon fragen wie so mancher 8er durchgerushed sein muss :-? -Die Kamen nämlich am ersten Tag(also natürlich nach den 4 Printmag Reviews die schon länger online waren) schlag auf schlag rein...

lol das sind doch Probleme die jedes Top Spiel hat. ^^
Besonders Heavy Rain wurde damals von irgendwelchen unbedeutenden kleinen Seiten mit hater Wertungen um seinen 90 Schnitt betrogen.

Ach komm, Wenn so Mags wie 1UP 83% geben, was, wenn man sich die anderen Bewertungen (und vorallem auch mal die Reviews durchliest), auch garnicht stimmen kann, dann kann man schon von einer Hater- oder PR-Wertung ausgehen (Einem Zelda nur 83% geben schockt halt und sorgt für Aufmerksamkeit). Gab da noch andere Mags mit 8/10. Das beste ist ja, dass viele da reinschreiben wie fantastisch das Game doch ist und es über alles loben, aber am Ende dann doch nur zwischen 80-85% geben.

Hast keine Eier um in den gamerankings Thread zu kommen nachdem du auf die fresse geflogen bist? :lol:

Hast keine Eier um in den gamerankings Thread zu kommen nachdem du auf die fresse geflogen bist? :lol:

Hä? Welcher Gameranking Thread?

edit:

http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/74236-Gamerankings-Duell-2011

Meinst du den hier? Da hab ich nochnie gepostet, wusste nichtmal das so ein Thread existiert (gehe immer nur über abonierte Threads aus dem Kontrollzentrum rein, weil man da direkt sieht wer was neues gepostet hat).

Und was meinst du mit auf die Fresse gefallen?

Aber danke, habe gerade gesehen das 3headed mich dort als dumm bezeichnet hat (obwohl ich nichtmal im Thread anwesend war). Direkt mal gemeldet.

Also dass die das Review noch immer nicht fertig haben weils noch immer so viel zu tun gibt, dann muss man sich teilweise schon fragen wie so mancher 8er durchgerushed sein muss :-? -Die Kamen nämlich am ersten Tag(also natürlich nach den 4 Printmag Reviews die schon länger online waren) schlag auf schlag rein...

Vorallem geil finde ich die Aussagen von vielen, dass die Quests (also Sidequests) so monoton seien. Wie sollen die das wissen wenn die das Spiel in nichtmal 10 Stunden durchgespielt haben wollen? Lol

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja garnicht schlecht für mich aus. Wusste bis vor nem Monat nich mal mehr, dass ich so ne Wette abgeschlossen habe xD Wäre eh ne Katastrophe weil ich dann noch länger auf meinen großen Ava warten müsste.

Hä? Welcher Gameranking Thread?

edit:

http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/74236-Gamerankings-Duell-2011

Meinst du den hier? Da hab ich nochnie gepostet, wusste nichtmal das so ein Thread existiert (gehe immer nur über abonierte Threads aus dem Kontrollzentrum rein, weil man da direkt sieht wer was neues gepostet hat).

Und was meinst du mit auf die Fresse gefallen?

Aber danke, habe gerade gesehen das 3headed mich dort als dumm bezeichnet hat (obwohl ich nichtmal im Thread anwesend war). Direkt mal gemeldet.

Vorallem geil finde ich die Aussagen von vielen, dass die Quests (also Sidequests) so monoton seien. Wie sollen die das wissen wenn die das Spiel in nichtmal 10 Stunden durchgespielt haben wollen? Lol

Ups mein Fehler :)

http://www.consolewars.de/messagebo...aller-Zeiten?p=3915552&viewfull=1#post3915552

Den meinte ich und deinem geblubber nach den 4 Wertungen für Zelda :)

Ups mein Fehler :)

http://www.consolewars.de/messagebo...aller-Zeiten?p=3915552&viewfull=1#post3915552

Den meinte ich und deinem geblubber nach den 4 Wertungen für Zelda :)

Zelda ist immernoch eines der bestbewertesten Games dieser Gen und haut UC3 locker um. Zelda SS liegt immerhin noch 3% vor UC3 und im gegensatz zu Zelda SS, hat UC3 sogar Bewertungen unterhalb der 80% gegeben (3x 75% und sogar einmal 50%). Da es bei Zelda SS ja keine Haterwertungen sind laut euch, sind es die bei UC3 natürlich auch nicht. Somit ist ein Zelda SS einem UC meilweit überlegen. Und bei UC3 wurde wesentlich mehr Referenz gebrüllt als bei einem Zelda SS, wo sich viele anfangs nicht einig waren, ob ihnen der neue Stil gefällt oder nicht.

Mittlerweile hat Zelda SS bei 28 Reviews 12 mit ner perfekten 10/10 und 3 mit 9,8. - Also mehr als die Hälfte absolut epic bewertet...

Ich wäre sowieso dafür ein allgemein neues Bewertungssystem einzuführen. Es sollte nicht mehr darum gehen, ob ein Spiel jetzt "besser" oder nicht ist, weil das immer total subjektiv ist. Man sollte Spiele in Zukunft hauptsächlich unter dem Aspekt der objektiv "negativen" Punkte bewerten. Was heißt das?

Ganz einfach: Man spielt ein Spiel und es hat von Anfang an eine 100% Wertung! Aber für jeden objektiven Patzer den sich das Spiel erlaubt, wird es abgewertet. Hier soll es also nicht mehr darum gehen

- "oh, mir hat das Spiel Spaß gemacht"
- "also mich konnte es kaum motivieren weil zuviel gewaggle"

sondern mehr um

- "Spielprinzip von Anfang bis Ende monoton" (nur bedingt)
- "Grafikfehler an jeder Ecke"
- "Waffenauswahl zu gering"

Ich mein, wie soll ein Spiel, was seinem Genre und Franchise entsprechend aufgebaut ist, eben schlechter sein als ein anderes Spiel? Es fließen in Reviews heutzutage viel zu viel subjektive Eindrücke und viel zu oft beeinflussen die persönlichen Bevorzugungen des Reviewers (wie z.B. das er Wewaggle hasst, oder ein Spiel " schlechter" wie sein Vorgänger war, da z.B. das Ende nicht so episch ist) das Endergebnis. Man siehe nur die 80er Wertungen von zelda an, oder die 75er und sogar die 50er von UC3.

Diese beiden Spiele sind das Non-Plus Ultra ihres Genres vom technischen Aufwand her und erlauben sich in Sachen Gameplay keine Patzer. Ich mein, jemand der kein gewaggle mag, sollte keine Wii-Spiele testen und jemand der zu subjektiv rangeht und zu hohe Erwartungen an eine Franchise hat (z.B. dass das Ende von UC3 noch epischer sein muss als von Teil 2), sollte das Franchise ebenfalls nicht antesten, da er/sie voreingenommen ist.

Sowohl Zelda als auch UC3 sind vermutlich 100% Titel wenn man nach meinem Bewertungsprinzip gehen würde, aber dank subjektiver Einflüsse geht der Wertungsdurchschnitt weit nach unten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom