Das Wettbüro! (Nr. 3)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Soll Nintendo die Geräte herzaubern ?
Was glaubst du eigentlich wo die her kommen ?
Rolyet hat jetzt zum wiederholten Mal ausgeführt, wie das mit der Produktion so von statten geht.
Und Produktionsstätten wachsen auch nicht mal eben so aus dem Nichts.
Die Kapazitäten sind begrenzt.

Gerade bei einer neuen Konsole kann man sich wohl glücklich schätzen, wenn man eine Mio pro Monat herstellen kann.
Also ist es völlig belanglos ob du jetzt mit dem "Argument":
"Das Geld macht man mit Spielen" daher kommst. So läuft das nun mal eben nicht.

Man fängt auch nicht ein Jahr vorher mit der Produktion an, nur um auch wirklich jeden Käufer zu befriedigen. Das ist wirtschafltich völlig daneben und man hat davon überhaupt nix und man hat ein Jahr lang totes Kapital in irgendwelchen Hallen rumstehen.
Und was ist, wenn das Teil dann nicht so läuft wie man es gerne hätte oder es hat sich ein Produktionsfehler eingeschlichen so dass man alle Geräte in die Tonne kloppen kann.

Man produziert eine bestimmte Menge, schmeißt sie auf den Markt und versucht, wenn sie gut läuft, ständig für Nachschub zu sorgen. Und bei Konsolen hat sich diese Menge eben bei 3-5Mio im Launchfenster etabliert.
Folglich wird sich das bei der Wii-U auch nicht ändern, wäre schon mehr als ungewöhnlich.
Und wenn in den Staaten dann eben großzügig geschätzt bis Ende des Jahres 2Mio Geräte vorrätig wären, dann wird der Großteil sich wohl in der Launchwoche verkaufen und somit bleibt für den Dezember nicht mehr allzuviel übrig.

Wie bereits erwähnt. Läge der Lauchtermin in den USA im Dezember hätte es ja was werden können. So never.

Vergiss es einfach. Dauert ja nicht mehr lange,dann sehen wir wer recht hat. Ich kann mit einer Niederlage übrigens gut leben,kannst du das auch?

Du nennst es Fakten,aber wie sollen es Fakten sein,wenn keiner weiß,wie viel Nintendo genau Produziert? Du behauptet nur das und das,und zitierst Pachter. Der aber genauso so wenig Ahnung wie du oder ich. Außerdem komme ich mit mehr als nur Lieferengpässe. Das Geld macht man mit Spielen. Weniger verkaufte Konsolen,bedeute gleichzeitig weniger verkaufte Spiele. Und es kann auch gut möglich sein,dass Menschen das interesse an der Wii U verlieren würde,wenn sie keine abkriegen. Dann greifen sie lieber zur Konkurrenz. Vor allem Casuael Gamer sind sehr wankelmütig was dass angeht.

Dann kannst du ja mit sicherheit auch begründen wieso Nintendo 2 Jahre lang Lieferengpässe mit der Wii hatte. Wenn sich so einfach viele Konsolen herstellen lassen so wie du es hier gerade darstellst, sollte das ja kein Problem für dich sein.

Du kannst mir ja gerne Quellen zeigen,wo genau steht,wie viele Nintendo liefert. Aber das kannst du ja nicht,oder?

Mit Pachter, der mit Sicherheit genauere Zahlen/Quellen hat als wir, habe ich wenigstens irgendwas. Und du glaubst wohl kaum das Pachter SO extrem daneben liegen wird mit den Zahlen, dass deine Prognose eintreffen kann? MS kann mit Sicherheit genug liefern, dass wissen wir und es dürfte dieses Jahr ein starkes Jahr der X360 sein. Die Vergangenheit hat ja auch gezeigt das Hersteller eher zu wenig Einheiten ausliefern als zuviele. Zuviel auszuliefern ist eben ein Risiko, da dies volle Regale bedeuten kann und wer wirklich etwas will, kauft es auch einen Monat später noch, siehe Wii, die hatte (wie jetzt schon x-mal erwähnt) ebenfalls Lieferengpässe und die Kunden haben 2 Jahre später noch zugegriffen. Da wirkt deinA rgument eher schwach dagegen.

Du beharrst auf deiner Meinung und jeder der etwas anderes behauptet ist dein Feind.

Überleg das Nächste mal lieber 2 mal wen du als kindisch bezeichnest. Ich führe eine sachliche Diskussion (von meiner Seite aus) mit dir und liefer Argumente. Wieso schreibst du dann sowas? Du bist nicht mein Feind, höchstens mein Wettpartner auf der anderen Seite, aber deswegen werd ich ja wohl noch eine normale Diskussion mit dir in einem öffentlichen Forum führen dürfen, oder?

Bist fast schon wie Konsolenbaby. Der selbst Entwickler Aussagen als falsch bezeichnet und denkt er wüsste alles. Ihr solltet mal wirklich von eurem hohen Ross herunterkommen.....

Ich bezeichne nichts als falsch und liefer wohlüberlegte Argumente die ich auch gut untermauer mit anderen Fakten. Meine VERMUTUNGEN basieren auf VERGANGENEN FAKTEN, was meine VERMUTUNGEN glaubwürdiger erscheinen lässt und somit gute ARGUMENTE GEGEN deine These sind. Absolut objektiv und neutral, völlig abseits jedes Fanboygewäschs.

Und ich erinner dich mal daran wer zuerst mit Aussagen ankam wie "Ich hab schon jede Wette gegen dich gewonnen und werd auch diese gewinnen ;)". Soviel zum Thema "hohen Ross"...

Dann kannst du ja mit sicherheit auch begründen wieso Nintendo 2 Jahre lang Lieferengpässe mit der Wii hatte. Wenn sich so einfach viele Konsolen herstellen lassen so wie du es hier gerade darstellst, sollte das ja kein Problem für dich sein.

Ich gehe jetzt nur noch auf das ein. Weil wir uns wirklich im Kreis drehen

Sei haben es von Anfang an unterschätzt. Das tippe ich mal. Sie waren so vom Erfolg verblüfft,haben sich aber dennoch nicht getraut,dass völlig auszunutzen. Jetzt traut sich Nintendo eher was zu und haut mal auf die vollen. Besser ein- bis zwei Konsolen mehr Produzieren,als wieder mal Geld zu verschenken.

Es ist ja nicht mehr lange,bis wir genaueres darüber wissen. Viellicht gewinnst du ja mal ne Wette,wer weiß ;)

Sei haben es von Anfang an unterschätzt. Das tippe ich mal. Sie waren so vom Erfolg so verblüfft,haben sich aber dennoch nicht getraut,dass völlig auszunutzen. Jetzt traut sich Nintendo eher was zu und haut mal auf die vollen. Besser ein- bis zwei Konsolen mehr Produzieren,als wieder mal Geld zu verschenken.

Ja aber du sagst doch die ganze Zeit das Nintendo genug WiiUs zur Verfügung stellen wird? Wenn Nintendo in einer so kurzen Zeitspanne soviele WiiUs produzieren kann, wieso hat Nintendo es in 2 Jahren nicht geschafft die Produktion derart zu steigern?

Fakt ist, Nintendo stellt die Dinger nicht selbst her, sondern Foxcon. Foxcon kann jetzt aber nicht alle Kapazitäten an Nintendo geben, sondern hat ja auch noch andere Verträge zu erfüllen. Und Foxcon hat meines Wissens nach keine enorme Vergrößerung in der letzten Zeit hinter sich um jetzt aufeinmal größere Mengen als damals herstellen zu können. Und könnte man die Kapazitäten einfach mal so vergrößern, hätte Foxcon dies ja schon direkt nach dem Wii Launch tun können.

Wie gesagt, versteh mich nicht falsch. Ich traue der WiiU vom Potenzial her zu die X360 in den Dezemberzahlen schlagen zu können. Aber es wird wohl an der Zahl der verfügbaren Einheiten scheitern.

Foxcon hat über 1 Millionen Mitarbeiter und kann dazu bestimmt auch noch auf andere Sektoren zurückgreifen, und Leiharbeiter sollte doch auch möglich sein. Also daran sollte es imo nicht scheitern.

Außerdem reden wir die ganze Zeit über die Wii U,aber was ist mit der 360? Gut Halo 4 kommt,aber ob das wirklich reicht um sich besser zu verkaufen als ne neue Konsole? Der 3 Teil war zwar mit 3 Million verkauften Spiel sehr erfolgreich,aber die 360 selber hat sich auch "nur" 250.000 Mal verkauft. Habe das Gefühl,sie wird hier ziemlich überschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir doch einfach mal (mit vgchartz als Quelle, also so als Richtwert)

Dez. 2005
NDS - 1.083.532
PSP - 1.061.878
X360 - 258.045

Dez. 2006
NDS - 1.547.968
X360 - 1.149.386
PSP - 916.848
Wii - 611.863
PS3 - 471.090

Dez. 2007
NDS - 2.793.358
Wii - 1.581.028
X360 - 1.160.578
PSP - 984.805
PS3 - 809.403

Dez. 2008
NDS - 2.692.612
Wii - 2.195.883
X360 - 1.467.785
PSP - 935.603
PS3 - 722.144

Dez. 2009
Wii - 3.083.663
NDS - 2.886.321
X360 - 1.327.631
PS3 - 1.256.779
PSP - 628.459

Dez. 2010
NDS - 2.542.507
Wii - 2.439.391
X360 - 2.192.619
PS3 - 1.206.349
PSP - 483.630

Dez. 2011
X360 - 2.283.821
3DS - 1.644.736
Wii - 1.231.041
PS3 - 1.078.410
NDS - 625.920
PSP - 229.001

Die Box hatte also folgende Zahlen im Dezember-Monat:
258.045 -> 1.149.386 -> 1.160.578 -> 1.467.785 -> 1.327.631 -> 2.192.619 -> 2.283.821

Die Wii, welche ja im November 2006 gelauncht ist, hatte im Dezember 2006 folgende Zahl absetzen können:
611.863

Meine Erwartung:
Bei der XBox scheint es keinen natürlichen Verfall der Zahlen zu geben und ein Nachfolger erscheint ebenfalls nicht, daher kann man auch in diesem Jahr wieder von ~2kk Einheiten ausgehen.
Vorrausgesetzt die Wii war damals in den USA ebenfalls "ausverkauft", muss Nintendo die Auslieferungsmenge (und Produktion?) um über 200% erhöhen und die WiiU muss ebenfalls "ausverkauft" sein, damit sie die Box schlagen kann.
Es sei denn, die Box hat aufgrund der WiiU tatsächlich signifikante Einbrüche, was ich aber auch nicht glaube...

Ich sage also für Dezember 2012:
3DS - >2kk
X360 - ~2kk
Wii/PS3/WiiU - ~1kk
NDS/Vita - ~500k
PSP - <200k
;-)

Stimmen die Zahlen?

Hier ist die Rede von 1.7

http://vgsales.wikia.com/wiki/NPD_December_2011

Kann doch net sein dass das ne halbe mio abweicht?!
Naja, in den USA ist das mit den Zahlen ja eh immer so 'ne Sache und vgchartz ist afaik dafür bekannt, dass da mal was abweicht ;-)
Deshalb sag ich ja, Richtwert^^ Hab's auch nur als QUelle genommen, weil man dort die Zahlen von allen Platformen gut auf einen Blick hat. Bei NPD fehlt ja immer die Hälfte :nix:

@Konsolenbaby: Wegen deinem gelöschten Post: Hatte kurz mal die global-Zahlen drin, ist mir aber direkt aufgefallen, dass da was nicht stimmt... hast es ja selbst scheinbar gemerkt, dass es jetzt der richtige Markt ist XD

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere nochmals an meine Wii U Wette, Leute jetzt ists doch klar, Wii U wird ownen wie sonst was, los wettet gegen mich, habt Mut ihr Feiglinge! :ol:

So, ihr hattet genug Schonfrist, es ist an der Zeit für eine epische Wette, epischen Ausmaßes!

Damit möglichst viele teilnehmen habe ich den Wetteinsatz relativ einfallslos und ungefährlich gehalten:

Wii U 5 Jahres Gesamt VKZ Wette

bananaheuy3.jpg

Ich (siehe Dafür) wette das die Wii U es bis zum 31.03.2018 nicht schaffen wird Gesamtverkaufszahlen in Höhe von 50 Millionen zu erreichen.

Die Anderen (siehe Dagegen) halten dagegen und behaupten das die Wii U das schaffen wird!

Wetteinsatz: Die Verlierer müssen 2 Monate Signatur und Avatar nach Wahl der Gewinner tragen!

Quelle: Offizielle Verkaufszahlenangabe

Dafür[16]: MTC001, LoadedLimit, Mahlzeit, Gaijin, IhrNintendo3DS, Shaddy, Lightning, Kakashi, UchihaSasuke, Otacon, Hagi, Nasty, Theglove25, Rhaisa, Schaoli, Messenger

Dagegen[20]: Wiimensch, Naru, Kretshar, Secret of Evermore, Rhino, Taro, Nullpointer, Squallsdestiny, Phiron, Rolyet, Altram, DeinVater, Nighty, verplant, Bond, Harlock, Suiumuounu, Kalek, akakuroiK, Cloud87

Anmeldefrist: 31.12.2012

Wettersteller: MTC001

Cloud eingetragen, wo ist der Rest, Leute kommt schon, meldet euch :aargh:

Ich erinnere nochmals an meine Wii U Wette, Leute jetzt ists doch klar, Wii U wird ownen wie sonst was, los wettet gegen mich, habt Mut ihr Feiglinge! :ol:

So, ihr hattet genug Schonfrist, es ist an der Zeit für eine epische Wette, epischen Ausmaßes!

Damit möglichst viele teilnehmen habe ich den Wetteinsatz relativ einfallslos und ungefährlich gehalten:

Wii U 5 Jahres Gesamt VKZ Wette

bananaheuy3.jpg

Ich (siehe Dafür) wette das die Wii U es bis zum 31.03.2018 nicht schaffen wird Gesamtverkaufszahlen in Höhe von 50 Millionen zu erreichen.

Die Anderen (siehe Dagegen) halten dagegen und behaupten das die Wii U das schaffen wird!

Wetteinsatz: Die Verlierer müssen 2 Monate Signatur und Avatar nach Wahl der Gewinner tragen!

Quelle: Offizielle Verkaufszahlenangabe

Dafür[16]: MTC001, LoadedLimit, Mahlzeit, Gaijin, IhrNintendo3DS, Shaddy, Lightning, Kakashi, UchihaSasuke, Otacon, Hagi, Nasty, Theglove25, Rhaisa, Schaoli, Messenger

Dagegen[20]: Wiimensch, Naru, Kretshar, Secret of Evermore, Rhino, Taro, Nullpointer, Squallsdestiny, Phiron, Rolyet, Altram, DeinVater, Nighty, verplant, Bond, Harlock, Suiumuounu, Kalek, akakuroiK, Cloud87

Anmeldefrist: 31.12.2012

Wettersteller: MTC001

Hab ich da wirklich zugestimmt? Kann mich garnicht dran errinern? :v:

Wir suchen ja noch immer mutige Leute die bei meiner Wette für die Gegenseite Stimmen.

Wii U vs. PS Vita

- Ich (siehe Dafür) wette, dass die WiiU im Geschäftsjahr 2012 die Gesamtverkaufszahlen der PS Vita in Japan überholen wird.

- Die Anderen (siehe Dagegen) halten dagegen und behaupten, dass das die WiiU die Gesamtverkaufszahlen der PS Vita in Japan im Geschäftsjahr 2012 nicht schlagen kann.

Wichtig:
Es wird nur Japan angeschaut und kein anderes Land
Ein Geschäftsjahr endet im März

Quelle: Media Create

Wetteinsatz: Die Verlierer müssen bis zum Realase des PS3 oder Xbox360 Nachfolgers (je nachdem welcher früher erscheint), oder maximal 18 Monate eine Signatur oder Avatar nach Wahl der Gewinner tragen.

Dafür: Secret of Evermore, Rolyet, Otacon, Mudo, Rhino

Dagegen:

Anmeldefrist: 30.09.2012

Wettersteller: Secret of Evermore

Jetzt da bekannt ist das die WiiU in Japan erst im Dez auf den Markt kommt sollten doch einige den Mut haben und ein wenig auf die Vita vertrauen :shakehead:

Hab ich da wirklich zugestimmt? Kann mich garnicht dran errinern? :v:

Hab dich einfach eingetragen, ist ja ein Zorniger! :nix:

Ja hast für gestimmt, sogar mit ner flammenden Begründung wenn ich mich recht entsinne :P

@SOE: Viel Glück beim suchen, die Vita wird vielleicht 1,2 Mio packen bis Jahresende, das kann die DU normal auch schaffen, sofern Nintendo genug liefern kann, es ist imo viel interessanter, was danach passiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette um die goldene annanas:

-Nintendo seine konsole wieder mit unerhoertem gewinn zu lasten des gamers verkaufen wird
- dass die wiiu grafik sich nicht merklich von der currentgen abheben wird
- dass fuervdie pikas der verkaufszahlenthread wieder wichtiger wird als die games selbst

Ich wette um die goldene annanas:

-Nintendo seine konsole wieder mit unerhoertem gewinn zu lasten des gamers verkaufen wird
- dass die wiiu grafik sich nicht merklich von der currentgen abheben wird
- dass fuervdie pikas der verkaufszahlenthread wieder wichtiger wird als die games selbst

Das ist keine richtige Wette, da wird keiner dagegen wetten können, der noch bei klarem Verstand ist :ol:

@Prothean: keine Sorge, jeder weiß, dass du Kojak bist :nix:

na dann wollen wir mal :-)

xbox 3 vs wii u

- ich ( siehe dafür) wette, dass die xbox 3 einen größeren und qualitativ (wertungstechnisch ) besseren launch lineup haben wird als die wiiu
außerdem wird ms mindestens einen titel zum launch liefern der nach next gen aussieht

- die anderen ( siehe dagegen) halten dagegen und behaupten, dass die wii u den größeren und qualitativ (wertungstechnisch) besseren launch lineup hat als es die xbox 3 haben wird
außerdem behaupten sie das ms nicht in der lage sein wird zum launch ein spiel bereitzustellen das nach next gen aussieht

wichtig :
es zählt nur der eu release und mit launch lineup ist nicht launch window gemeint
das qualitativ bessere launch lineup wird durch die bestbewerteten spiele auf metacritic ermittelt

wetteinsatz :

die verlierer müssen einen monat lang eine signatur und avatar tragen wo die andere firma mit ihrem produkt abgebildet ist

dafür : cartana

dagegen:

anmeldefrist dauert bis zum 30.11.2012

wettersteller : cartana

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom