Das neue CW ...ist gestartet!

Leute, ich habe ein Problem! Ich kann eine Gruppen erstellen. Jedemals, wenn ich auf erstellen klicken will, kommt die Nachricht "Es ist ein Fehler aufgetreten:" oder so ähnlich..kann das jemand mal fixen?

Fand das bei CW4.0 die Foren mehr im Vordergrund standen, da man einen schneller Zugriff/Überblick darüber hatte, finde ich ein wenig schade......

Und direkt auf die Starseite springen kann man noch nicht, oder?

Ich frage mich auch langsam, wieso keiner hier mal Stellung nimmt zum PDA-Format der Hauptseite. :-?

Hab ich schon mehrfach in der News ;)

Also na gut, noch einmall: Auch wenn es toll erscheint, die Seite auseinanderzustrecken, so ist es das nicht. Das alte CW liess sich zwar strecken, sah aber ganz bescheiden aus wenn man einen relativ großen Monitor hatte. Optisch hat das nichts hergemacht ^^

Zweitens ist die Gestaltung des Contents für die Redakteure mit einer flexiblen Breite mühsehlig: Insbesondere die Bilder flattern, die Teaserbilder auf der Hauptseite mussten größer geschnitten werden (mindestens 600 pixel breit auf 200 pixel Höhe) obwohl die meisten es nur etwa 350 Pixel breit sahen - aber es musste dennoch so breit gemacht werden, weil einige ja dann doch die Seite auseinanderzogen *g*
Dadurch, dass die Seite nun eine feste und starre Größe hat, können wir mit bestimmten Größen arbeiten. Ihr würdet eine Qual haben, wenn die Userpages sich verbreitern würden je nachdem wie die Seite auseinandergezogen wird. Pixelgenaues arbeiten wird unmöglich an der Stelle, die Hintergrundbilder würden sich wiederholen usw.. nicht schön.

Drittens surft ein beachtlicher Teil der Userschaft eben nicht mit 1600x1000 16:10 Screens herum, sondern in folgenden Formaten:

1280x1024 34.67%

1024x768 30.46%

1280x800 10.38%

1152x864 4.09%

------------------------
Kleine Screens ~79%

1440x900 4.67%

1680x1050 4.67%

------------------------

Große Screens ~9%

Das neue CW ist 900 Pixel Breit (und somit sollte es auch klar sein, dass wir nicht auf 800x600 Monitore optimiert haben), die Werbung rechts daneben nimmt wahrshceinlich zwischen 160 bis 200 Pixel ein (je nachdem, was irgendwann geschaltet wird), also kommen wir auf ungefähr 1100 Pixel, jetzt rechnen wir noch Scrollbalken, u.U. das linksbündige Dock bei OSX oder die Sidebar bei Vista ab, und wir sind in etwa bei der 1200er Auflösung mit etwas Luft - und damit sehen schon ein Teil der Leute garnicht mehr was rechts neben der Seite abgeht. ;)

Wenn sich das Verhältnis irgendwann mal mehr in Richtung 1440er ändern sollte, passen wir das Design weiter an, aber im Moment ist es wirklich unpraktikabel eine "dickere" Seite anzubieten wo man dann horizontal scrollen müsste.

Ich hoffe, dass das nun Erklärung genug ist in Bezug auf die Breite und ihr Verständnis dafür habt, dass wir auch einfach mal alte Zöpfe abschneiden mussten.
Fragt die Grafikgurus mal, wie sehr es das Leben vereinfacht mit bestimmten, festen Maßen arbeiten zu können, als mit schwammigen von-bis Angaben ^^

Inzwischen bin ich auch ziemlich ausgelaugt... und kaputt.. und brauch mal ne Auszeit *g* Aber bevor ich verschwinde... gebt dem Format eine Chance und lasst die Seite auf Euch einge Zeit wirken ;) Es ist halt wirklich ein radikaler Schnitt..
Btw, CW 1.0 skalierte auch nicht in der Breite *g*

ich hab nichts gegen eine feste breite.
nur halt dass mit dem links statt zentriert
aber stoert nicht weiter im Laufe der Zeit :-D
hauptsache man findet sich mit der Zeit schnell zurecht wie immer und fertig

ich find die Seite super und hoffe, dass die paar Fehler noch ausgebessert werden koennen :-D

Edit: ich denke jeder HP bauer weiss, wie schwer das ist ohne feste Breite :-P

Also na gut, noch einmall: Auch wenn es toll erscheint, die Seite auseinanderzustrecken, so ist es das nicht. Das alte CW liess sich zwar strecken, sah aber ganz bescheiden aus wenn man einen relativ großen Monitor hatte. Optisch hat das nichts hergemacht ^^

Zweitens ist die Gestaltung des Contents für die Redakteure mit einer flexiblen Breite mühsehlig: Insbesondere die Bilder flattern, die Teaserbilder auf der Hauptseite mussten größer geschnitten werden (mindestens 600 pixel breit auf 200 pixel Höhe) obwohl die meisten es nur etwa 350 Pixel breit sahen - aber es musste dennoch so breit gemacht werden, weil einige ja dann doch die Seite auseinanderzogen *g*
Dadurch, dass die Seite nun eine feste und starre Größe hat, können wir mit bestimmten Größen arbeiten. Ihr würdet eine Qual haben, wenn die Userpages sich verbreitern würden je nachdem wie die Seite auseinandergezogen wird. Pixelgenaues arbeiten wird unmöglich an der Stelle, die Hintergrundbilder würden sich wiederholen usw.. nicht schön.

Drittens surft ein beachtlicher Teil der Userschaft eben nicht mit 1600x1000 16:10 Screens herum, sondern in folgenden Formaten:

1280x1024 34.67%

1024x768 30.46%

1280x800 10.38%

1152x864 4.09%

------------------------
Kleine Screens ~79%

1440x900 4.67%

1680x1050 4.67%

------------------------

Große Screens ~9%

Das neue CW ist 900 Pixel Breit (und somit sollte es auch klar sein, dass wir nicht auf 800x600 Monitore optimiert haben), die Werbung rechts daneben nimmt wahrshceinlich zwischen 160 bis 200 Pixel ein (je nachdem, was irgendwann geschaltet wird), also kommen wir auf ungefähr 1100 Pixel, jetzt rechnen wir noch Scrollbalken, u.U. das linksbündige Dock bei OSX oder die Sidebar bei Vista ab, und wir sind in etwa bei der 1200er Auflösung mit etwas Luft - und damit sehen schon ein Teil der Leute garnicht mehr was rechts neben der Seite abgeht. ;)

Wenn sich das Verhältnis irgendwann mal mehr in Richtung 1440er ändern sollte, passen wir das Design weiter an, aber im Moment ist es wirklich unpraktikabel eine "dickere" Seite anzubieten wo man dann horizontal scrollen müsste.

Ich hoffe, dass das nun Erklärung genug ist in Bezug auf die Breite und ihr Verständnis dafür habt, dass wir auch einfach mal alte Zöpfe abschneiden mussten.
Fragt die Grafikgurus mal, wie sehr es das Leben vereinfacht mit bestimmten, festen Maßen arbeiten zu können, als mit schwammigen von-bis Angaben ^^

Inzwischen bin ich auch ziemlich ausgelaugt... und kaputt.. und brauch mal ne Auszeit *g* Aber bevor ich verschwinde... gebt dem Format eine Chance und lasst die Seite auf Euch einge Zeit wirken ;) Es ist halt wirklich ein radikaler Schnitt..
Btw, CW 1.0 skalierte auch nicht in der Breite *g*
OK, vielen Dank für die ausführliche Antwort. :)

Ich verstehe die Problematik, da ich selber für verschiedene Seiten schreibe und auf einer haben wir auch aktuell einen Designwechsel und CMS-Wechsel vor uns, der Kompromisse fordert.

Zufrieden bin ich als 16:10 Nutzer sicher nicht, was wohl verständlich ist für jeden, der das ganze schon so gesehen hat. Für mich war die alte Seite mit dynamischer Breite eine Augenweide und ein Grund wieso mir das CW-Design so zugesagt hat. Ich bin absoluter verfechter von dynamischer Breite, damit die Seiten auf jeden Monitor wie zugeschnitten aussehen! :neutral:

Ihr habt euch aber vom Konzept her entschieden und ansonsten ist die Seite ja auch sehr schön geworden, wobei abzuwarten ist, ob ihr sie funktional überladen habt für den Mainstream, den ihr ja zumindest mit dem mickrigen Format ansprechen wollt. ;)

Gruß

P.S.
Außerdem hast Du oben das 1600*1200 Format weggelassen bei der Besucherstatistik. :P

ich find die obere leerfläche auch nervig. das mit der breite kann ja so bleiben aber es würde wirklich sehr viel besser aussehen wenn oben keine graue leerfläche wäre. dann müsste man auch nicht immer erstmal runterscrollen wenn man die news sehen möchte.

So ... ich will jetzt was sagen!

Das neue CW macht mich ÜBERTRIEBEN rollig, um das in einer sprache auszudrücken, die auch die Hunde unter uns verstehen!
Ohne Ende professionell und einfach nur WOW ...

MIr gefällt es wirklich .. großes Lob von einem kleinen User!

Sry, aber ich finds eher nicht so toll. Wobei, vielleicht ändert sich meine Meinung dahingehend noch :/.

Mich stören momentan nur folgendes:
- ich will meinen Newsfilter wiederhaben T_T
- ich will die Foreneinblendungen rechts nicht nur sortieren, sondern auch ausblenden können : x was bringt mir die ps3-forenanzeige, wenn ich da eh nicht reingucke? o.o Genau wie diese Tagwolke, ich brauch sowas nicht ^^, und das Tippspiel kann von mir aus auch weg o.o
- hin und wieder hängts hier ziemlich, kA obs an mir liegt.. da lädt die Seite ein paar Minuten, nur weil ich ne News angeklickt hab o.o, wird sich aber sicherlich noch ändern oô
- öh.. da war noch irgendwas o_o, ah, stimmt, ich fänds toll, wenn bei den Forenanzeigen auf der Hauptseite die überschriften wieder verlinkt werden^^ vorher ging ich gern über den "GBA DS Games"-Banner ins Forum, nun muss ich entweder über nen Thread oder über die Forum-Hauptseite in das DS-Forum o.o

Ansonsten... ich muss mich noch an all das neue gewöhnen xx momentan ist mir die alte Version lieber gewesen, aber dieser hier wirkt viel moderner und professioneller^^
Sobald ich mich dran gewöhnt hab, werd ichs sicher toll finden, aber das dauert nochn wenig bei mir, war beim neuen Forum genauso XD

ich hab auch ne frage: man kann ja große und kleine avatare auswählen-> wozu? :blushed:
bisher hatte man ja nur einen, was bringt jetzt der zweite?^^

Mich stören momentan nur folgendes:
- ich will meinen Newsfilter wiederhaben T_T

Klick mal auf der Hauptseite oben auf die Firma deiner Wahl. Das ist der "Über-Filter" ;-)

- ich will die Foreneinblendungen rechts nicht nur sortieren, sondern auch ausblenden können : x was bringt mir die ps3-forenanzeige, wenn ich da eh nicht reingucke? o.o Genau wie diese Tagwolke, ich brauch sowas nicht ^^, und das Tippspiel kann von mir aus auch weg o.o

Warum stört es dich noch, wenn du die für dich uninteressanten Dinge nach unten schiebst? Früher gab es links auch alle Bereiche, nur nicht verschieb- und anpassbar.

- öh.. da war noch irgendwas o_o, ah, stimmt, ich fänds toll, wenn bei den Forenanzeigen auf der Hauptseite die überschriften wieder verlinkt werden^^ vorher ging ich gern über den "GBA DS Games"-Banner ins Forum, nun muss ich entweder über nen Thread oder über die Forum-Hauptseite in das DS-Forum o.o

Mit dem Mauszeiger auf der Hauptseite über Nintendo halten, auf der aufploppenden Menüleiste "GBA & DS Forum" anklicken... :-)

Nicht wirklich. Sonst würden sich die Leute mit großen monitoren ja nu nicht beschweren... Es sah bei weitem besser aus als die Mikroskop-Größe nun. Außerdem: Erhöh mal die Schroftgröße per Browser... Da bricht das ganze Layout in sich zusammen... XD Das war beim alten Design nicht so.

Da in 90% aller Seiten sowieso nur ein Bild zentriert zwischen zwei Textpassagen saß ist das absolut egal. oO
Und den Teaserbildern ne fest breite zuzuordnen ist legitim... aber deswegen doch bitte nicht der gesamten Content-Spalte diese Breite aufzwängen... Einfach die Teaserbilder zentrieren und dahinter BGs für fließende Übergänge ins Design machen... Fertig...

Jeder der verrückt genug ist, unbedingt Pixelgenau arbeiten zu wollen, kann nach wie vor seine Userpage gerne in ein solches Korsett zwängen... HTML-Unterstützung sei dank.

(Und bereits hier wird imo störend viel Platz verschenkt)

Dass heißt dass 1024x768er sehen 'ne horizontale Scrollleitse?? oO Aua. Ausgerechnet die häufigste Auflösung im gesamten Netz zu schikanieren ist nicht gerade die feine englische...

Wir wollen keine "dickere" Seite, sondern eine die je nach Gebrauch dick oder dünn sein kann... genauso wie die alte! ^^

Ok, Style over Substance... oO Ich verstehe... Das derzeitige Design dynamisch zu machen ist gar nicht so schwer... die Seitennavis einfach so lassen, der mittleren Spalte soviel platz geben wie da ist... BG-Pics hinter die zentrierten Teaserpics setzten... usw.
Dann sähe's auch wirklich schick aus...

Ich bin ja noch relativ frisch hier... Ein Grund warum ich mich hier angemeldet hab, war die gute Usability von CW 4.0... dynimaisch, schick und schnörkellos. ^^
Wäre ich beim ersten Mal schon auf CW 5.0 gestoßen, hätte ich, ganz ehrlich, um diese Seite zukünftig einen Bogen gemacht. Und ich glaube nicht, dass ich da der einzige bin.
Ich glaube das werdet ihr dann auch innerhalb der nächsten Monate sehen, wenn ihr euch die Zahl der Neuanmeldungen pro Tag von CW5.0 anseht und diese mit dem CW4.0-Zeitraum vergleicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom