Das beste Ost-RPG?

Was ist das beste RPG?

• Final Fantasy VII

Stimmen: 0 0,0%
  • Chrono Trigger

• Terranigma

• Secret of Mana

• Skies of Arcadia

• Tales of Symphonia

• Dragon Quest VIII

• Golden Sun

• Final Fantasy X

• Stimmen insgesamt
    1
ganon1947 schrieb:
:lol:
Wie lange ich gerade gebraucht habe, um zu schnallen, dass es sich oben in der Umfrage um den 8ten Teil von DQ handelt :D

@Captain Smoker
Die "8" als Römische Ziffer würde man "VIII" schreiben, nicht "IIX" :D ;)
Ich weis, war ein Verschreiber :blushed:

@Mods: Ändert das doch bitte um, ich kann das leider nicht mehr :P

Pipboy schrieb:
Pah nichtmal ein West-RPG zur Auswahl. :x
Diesen Thread werd ich sowas von boykotieren, da war der alte tausendmal besser!
Leute, vergesst ihr nicht, dass ihr auch die Möglichkeit habt uns in Form eines Posts darüber zu informieren, was für euch das beste ist?

Bei einer begrenzten Anzahl an Auswahlmöglichkeiten ist es unmöglich alle zufrieden zu stellen, also regt euch doch nicht auf und postet einfach eure Top5 oder so was :)

Captain Smoker schrieb:
Pipboy schrieb:
Diesen Thread werd ich sowas von boykotieren, da war der alte tausendmal besser!
Leute, vergesst ihr nicht, dass ihr auch die Möglichkeit habt uns in Form eines Posts darüber zu informieren, was für euch das beste ist?

Bei einer begrenzten Anzahl an Auswahlmöglichkeiten ist es unmöglich alle zufrieden zu stellen, also regt euch doch nicht auf und postet einfach eure Top5 oder so was :)
Es geht darum das eine Art einfach ganz ausgelassen wird.
Das ist so als würde man nach allen Adventures/Action-Adventures suchen und Action-Adventures in der Umfrage auslassen.

Pipboy schrieb:
Das ist so als würde man nach allen Adventures/Action-Adventures suchen und Action-Adventures in der Umfrage auslassen.
Dito.
Find den Thread auch daneben. Wenn ihr schon nur auf OST-RPGs aus seid, dann benennt den Thread doch um. Aber hier das beste RPG zu suchen und nicht mal ein West RPG zur Auswahl anzubieten ist.... naja... fürn Arsch.

Pipboy schrieb:
Captain Smoker schrieb:
Pipboy schrieb:

Man kann es eben nicht jeden recht machen und außerdem kann man nur höchstens 9 Auswahlmöglichkeiten machen (die 10. ist die "Eine andere!")

Mach mir mal eine Auswahlliste, wie du sie dir vorstellen würdest.

Damit klarkommen wird nicht jeder, deshalb soll man auch die Top5 von einem Posten oder "Ein anderes!" anklicken, wird doch wohl nicht so schlimm sein ;)

Myriell schrieb:
flo88 schrieb:
Also bitte, ihr wollt mir doch nicht weis machen, dass FFVII objektiv gesehen nicht das beste RPG ever ist :-?

FFVII ist das OoT der RPGs, ein Spiel, welches das Genre geprägt hat wie kein zweites, das der PS zur Marktführerschaft verholfen hat!

Leider ist FF7 auf der falschen Plattform rausgekommen, sonst wäre die Abstimmung hier wohl ähnlich eindeutig wie bei Oot....

kommste auf dein emo leben nimmer klar oder warum musste jetz schon wieder rumheulen?

Ich bin ebenso großer RPG Fan und kann FF7 überhaupt nicht leiden.
Gründe?
Postapokalyptische Welt und Schwerter als Waffen...das ganze Setting irgendwie... bah

Bei einem RPG ist es in meinen Augen einfach extrem wichtig, dass die erschaffene Welt in sich 100%ig stimmig und glaubwürdig erscheint.

Zukunftssettings sind eh nicht so meins bei RPGs aber naja...

So, ich mag kein FF7, jetz bin ich wieder ein verbohrter N Fanboy.... manche Leute hier echt, da krieg ich das kotzen... :rolleyes:

Final Fantasy VII

für mich nicht nur das beste RPG, sondern auch genreübergreifend das beste Game aller Zeiten... mit Abstand... ich wünschte es würde endlich mal wieder ein game rauskommen, egal welche Platform und welches Genre, welches qualitativ da auch nur annähernd ranreicht... aber irgendwie habe ich so langsam die Hoffnung aufgegeben :shakehead:

nasagoal schrieb:
Final Fantasy VII

für mich nicht nur das beste RPG, sondern auch genreübergreifend das beste Game aller Zeiten... mit Abstand... ich wünschte es würde endlich mal wieder ein game rauskommen, egal welche Platform und welches Genre, welches qualitativ da auch nur annähernd ranreicht... aber irgendwie habe ich so langsam die Hoffnung aufgegeben :shakehead:

Na, wie wäre es mit einem FF VII Remake? Irgendwann kommt's sicher.

sebi88 schrieb:
Myriell schrieb:
flo88 schrieb:
Also bitte, ihr wollt mir doch nicht weis machen, dass FFVII objektiv gesehen nicht das beste RPG ever ist :-?

FFVII ist das OoT der RPGs, ein Spiel, welches das Genre geprägt hat wie kein zweites, das der PS zur Marktführerschaft verholfen hat!

Leider ist FF7 auf der falschen Plattform rausgekommen, sonst wäre die Abstimmung hier wohl ähnlich eindeutig wie bei Oot....

kommste auf dein emo leben nimmer klar oder warum musste jetz schon wieder rumheulen?

Hakt es irgendwo oder wie darf ich diesen Satz (Beleidigung) sonst verstehen? Pinkel mal jemand anders ans Bein...

Und laber nicht von Sachen wovon du keine Ahnung hast du Hiphopbimbonerd .... :rolleyes:

Myriell schrieb:
sebi88 schrieb:
Myriell schrieb:
flo88 schrieb:

Hakt es irgendwo oder wie darf ich diesen Satz (Beleidigung) sonst verstehen? Pinkel mal jemand anders ans Bein...

Und laber nicht von Sachen wovon du keine Ahnung hast du Hiphopbimbonerd .... :rolleyes:

Nur weil ich FF7 nicht mag hab ich keine Ahnung...ein Hoch auf die Meinungsfreiheit.

Immerhin hab ich meine Meinung auch begründet und dazu steh ich, FF6 und FF9 sind imo die weit besseren Spiele.

Ich verrat dir sogar mal was... in der Umfrage hier hab ich für ToS gestimmt, da es mir von den neueren RPGs mit Abstand am besten gefallen hat und ich die Story und vorallem das Kampfsystem geliebt habe.
Ältere RPGs wie Terranigma, Chrono Trigger oder FF6, die ich generell als besser ansehe, haben heutzutage auch immer ein Stück weit einen Nostalgiebonus, weswegen ich nur unter neueren RPGs gewählt habe.

Und wie du meinen Satz weiter oben interpretierst bleibt dir überlassen jedenfalls geht mir dein dauerhaftes Rumgeheule (à la "ääääh alle Nintendos sind voll doof buäh" "buäääh cw is voll scheiße geworden, ich hab bald kein bock mehr" "öööh das passt mir net da heul ich gleich wieder rum"
"ihr habt doch alle keine ahnung, was ich sag das stimmt") tierisch auf die Nerven und mit der Meinung steh ich bestimmt bei weitem nicht alleine da.

Jetzt hör mal du kleiner Pseudo :
Wenn Dir diese Meinung auf den "Sack" geht, dann überles sie doch einfach! Ich sprech nur das aus, was mir auffällt, und das lass ich mir doch nicht von so einem kleinen Bimbo wie Dir verbieten, vor allem nicht wenn so einer meint seiner Meinung mit einer Beleidigung Ausdruck zu verleihen. Vor allem wenn man meint Ausdrücke in den Mund zu nehmen, die man nicht kennt. Soviel dazu, und wie du siehst, auf dein Niveau kann ich mich problemlos begeben, ob das umgekehrt klappt, da hab ich meine Zweifel ... leider trittst du da ja waffenlos an...

Nun zum Rest :

Nun gut, Du stimmst für ToS (Wunder oh Wunder...), aber hey, du gibst Gründe an, dann versteh ich es ja! Aber guck mal, ich frag schon drei Seiten lang ob mir jemand erklären mag was an SoM so toll ist. Da krieg ich nur antworten à la "Spiel es selbst", "Guck dir ein Test an" .... das ist beileibe keine Antwort auf meine Frage! Warum FF7 so genial ist hab ich ja erläutert. Ist es denn so schwer mit einen Individuen hier eine sachliche Diskussion anzufangen? Einige scheinen für sowas echt überfordert zu sein...

So, und nun verabschiede ich mich heute mal aus dieser gehaltvollen Diskussion. Und bevor ihr euch über mein Ton wundert -> Ich lass mir auch nicht alles bieten, irgendwann reicht es doch ...

Myriell schrieb:
Jetzt hör mal du kleiner Pseudo :
Wenn Dir diese Meinung auf den "Sack" geht, dann überles sie doch einfach! Ich sprech nur das aus, was mir auffällt, und das lass ich mir doch nicht von so einem kleinen Bimbo wie Dir verbieten, vor allem nicht wenn so einer meint seiner Meinung mit einer Beleidigung Ausdruck zu verleihen. Vor allem wenn man meint Ausdrücke in den Mund zu nehmen, die man nicht kennt. Soviel dazu, und wie du siehst, auf dein Niveau kann ich mich problemlos begeben, ob das umgekehrt klappt, da hab ich meine Zweifel ... leider trittst du da ja waffenlos an...

Nun zum Rest :

Nun gut, Du stimmst für ToS (Wunder oh Wunder...), aber hey, du gibst Gründe an, dann versteh ich es ja! Aber guck mal, ich frag schon drei Seiten lang ob mir jemand erklären mag was an SoM so toll ist. Da krieg ich nur antworten à la "Spiel es selbst", "Guck dir ein Test an" .... das ist beileibe keine Antwort auf meine Frage! Warum FF7 so genial ist hab ich ja erläutert. Ist es denn so schwer mit einen Individuen hier eine sachliche Diskussion anzufangen? Einige scheinen für sowas echt überfordert zu sein...

Ich hab dich mit einem kleinen Begriff lediglich provoziert, dass du darauf anspringst wie ne wildgewordene Töle und mit "Bimbo" etc. nur so um dich schmeißt zeugt meiner Ansicht nach nicht wirklich von Niveau.
Eine Beleidigung seh ich in meinem Post allerdings nicht, wäre mir neu, dass der Begriff "Emo" mittlerweile eine bösartige Beleidigung darstellt.

Zum anderen. Ich finde es ehrlich gesagt allgemein recht schwachsinnig FF7 und SoM in Relation zu setzen, oder ist ein Oblivion besser als ein Dragon Quest 8, ein Gothic 3 besser als ein Tales of Symphonia?

Sind zwar alles RPGs, doch sollte man imo auch nur Spiele miteinander vergleichen, bei denen das wirklich möglich ist.
Dass SoM keine Story auf dem Niveau eines FF7 hat wird keiner bestreiten, es ist allerdings auch in Action Rpg, was dann auch sein Augenmerk eher auf das Kampfsystem legt.
Da hat man jetzt rundenbasiert vs. Echtzeit, wobei man nicht sagen kann was objektiv besser ist, ich bevorzuge allerdings seit jeher Kampfsysteme in Rpgs, die möglich aktionsreich sind, bei strikt 100%ig rundenbasierten Systemen kommt mir oft das Gefühl alles selbst zu bestimmen und der Herr der Aktion zu sein, abhanden. Unter anderen ein Grund warum mir die Dragon Quest Reihe bis heute nicht wirklich zusagt.

Weiter zu SoM.
Die Story mag nicht sonderlich originell oder spannend sein, wird aber gut erzählt und die Charaktere des Spiels kommen sehr sympathisch, glaubwürdig und bisweilen auch sehr lustig rüber.
Die 2D Welt finde ich wunderschön, der Soundtrack ist mit mehr als einem Ohrwurm versehen und das Kampfsystem finde ich grandios.
Es ist auch alles andere als stupides Knopfhämmern, wie es zunächst vielleicht erscheinen mag, sondern ist mit der Zeit immer tiefgehender und taktischer.
Und gerade im Multiplayer läuft SoM dann einfach zur Spielspaßkanone auf.

Emo an sich ist keine Beleidigung, ich würde dir trotzdem raten nur von Sachen in Zukunft zu reden wovon du dich auskennst.
Aber im Zusammenhang wie Du es gebracht hast : DAS ist eine Beleidigung! Und ja, sowas lass ich mir einfach nicht bieten!

Zum SoM vs FF7 Vergleich, na den hab ich hier nicht reingebracht! Ich wollte, wegen der Umfrage einfach wissen warum und wieso SoM besser sein soll! Die Umfrage rechtfertigt (leider?) diese Frage, und so sollte man auch drauf antworten, ansonst ist die Umfrage ja auch für die Katz!

Wenn ich eine Antwort à la "Dann schau dir ein Review an" bekomme, mal ehrlich, ist das ein Argument? Dann schau ich mir ein Review an, vergleich es mit dem von FF7, und was krieg ich? FF7 ist besser!
Eine Antwort auf meine Frage ist das dann keineswegs gewesen! Jemand der behauptet, SoM ist besser als FF7, der soll mir dies auch bitte untermauern, ansonst kann ich diese Behauptung einfach nicht ernst nehmen!

Ich red jetzt nur mal für mich (und wohl auch für viele andere...), aber bisher hat mich kein Spiel so extrem gefesselt wie FF7. Das Spiel hat einfach etwas an sich, das kann man nicht richtig beschreiben, es passt einfach alles! Sogar die grottige Grafik finde ich heute immer noch "schön", bei einem FF8 würde ich das heute z.B nichtmehr so sagen, obwohl es technisch besser aussieht!
Dann die ganze uemetsu Musik... die Thematik ... die Story ... das Gameplay ... die Athmosphöre... das Design, ich find einfach alles an FF7 ist bis jetzt unerreicht! Und solange mir niemand hier das entkräftigen kann, solange werd ich auch diese Meinung behalten!

Ich kann mir einfach nicht vorstellen daß ein SoM die selbe Spieltiefe hat, die selbe packende Athmosphäre...die selbe geniale Thematik hat wie ein FF7. Wäre dies so, dann wäre der Hype um die SoM Nachfolger imo viel viel grösser gewesen, dem war aber nicht so!

Um mal von eurem Streitgespräch abzulenken :):

Das beste RPG ist für mich Chrono Trigger.

Neben der schönen Grafik und der grandiosen Musik ist die Zeitreisethematik sowie ihre Ausführung (verschiedene Enden, mehrmaliges Durchspielen möglich bzw. nötig) einfach nur genial.

Und die Charaktere besitzen nicht nur Charme, man leidet bzw. fühlt mit ihnen mit ... eines der Hauptgründe für mich, was ein gutes RPG auszeichnet.

Myriell schrieb:
Wäre dies so, dann wäre der Hype um die SoM Nachfolger imo viel viel grösser gewesen, dem war aber nicht so!

Das Spiel hat mittlerweile halt doch einige Jahre auf dem Buckel, nicht weiter verwunderlich, dass es keine so große (fanatische) Fanbase hat, wie RPGs der 3D Ära.

Was du an FF7 magst - und bestimmt viele andere ebenso - muss aber zwangsweise nicht für andere gelten.

Ich für meinen Teil find das Kampfsystem zu lahm und undynamisch, für damalige Verhältnisse aber noch ok.
Die Grafik war damals auch gut, der Soundtrack ist auch heute noch klasse, darüber kann man nicht streiten.
Das jedoch einfach mit Uematsu zu begründen find ich auch etwas komisch, ein Zelda ist auch nicht nur ein God Game weil es von Miyamoto kommt.
(was mittlerweile ja garnicht mehr wirklich der fall ist...)

Mein wie gesagt größter Kritikpunkt ist aber die Unglaubwürdigkeit der Welt.
Auf der einen Seite wie im Mittelalter, auf der anderen eine hochtechnisierte, postapokalyptische Welt, sowas find ich schlichtweg scheiße.
Mir geht da die ganze Atmosphäre flöten, wenn ich mich aufgrund von Ungereimtheiten nicht wirklich in die Charaktere und ihre Welt hineinversetzen kann.

Ich hoffe du kannst meine Kritik auch irgendwo nachvollziehen und stempelst sie nicht als Fanboygelaber ab, FF6 und FF9 hab ich wie gesagt sehr gemocht, 10 bis heute habe ich nicht gespielt, 8 war mir zu schmalzig und tuntig, ähnlich Star Wars 2 ;)

Vielleicht sollte es heißen: das beste Ost-RPG?

Und warum findet sich das geniale Vagrant Story nicht in der Auflistung?
Und es fehlen noch viele weitere hochkarätige Titel, die den meisten Noobs hier nicht bekannt sein dürften. Jack würde das Kotzen bekommen, wenn er diese Auswahl vor's Gesicht bekäme :P.

Für mich übrigens auch FF7das für mich überhaupt das bewegendste Videospielerlebnis ever ist.

Schließe mich Azash an und habe für Chrono Trigger gestimmt. :)
Interessante Zeitreisethematik bei der meine "ungeliebte" Zeit Gott sei Dank nicht zu intensiv behandelt wird (Zukunft), dazu verschiedene Enden, sympathische Charaktere (ja es geht auch mit stummen Helden), keine Zufallskämpfe, interessantes Kampfsystem mit Double oder Triple Techs und noch anderen Sachen die ich sicherlich vergessen habe.
Von den übrigen aufgelisteten Spielen sind interessanter Weise relativ viele dabei mit denen ich nichts anfangen kann.
FF7 hab ich mich nie überwinden können es zu beenden und ich bezweifel, dass ich es je tun werde. Weiß zwar nicht warum, aber wenn ich nur an das Spiel baut sich bei mir eine innere Blockade gegen das Spiel auf...
FF10 konnte mich auch nie wirklich überzeugen. Meiner meinung nach fehlt dem Spiel einfach etwas. Die Story konnte mich nie wirklich überzeugen, das Sphärobrett trifft nicht meinen Geschmack (ich mag es nicht, wenn jeder später alles kann), und das Kampfsystem artete bei mir nach einiger Zeit in stupides "X drücken" aus.
Irgendwie schade, dass meine Lieblingsteile nicht hier aufgelistet sind. (FF VI und FF IX).
Golden Sun war für mich ein wenig zu sehr "Old School". Beim Kampfsystem hat es mich gestört, dass die Helden nie den nächsten Gegner angegriffen haben, wenn ihr Ziel verschwunden ist. Das sind solche Kleinigkeiten, die bei mir den Spielspass schon trüben. Außerdem kann man mit richtigem Einsatz der Djinns nicht mehr verlieren. Ich hab den Endkampf ohne mich heilen zu müssen geschafft durch diesen Trick mit den Djinns. Story...Äh ich bin sicher das Spiel hat eine Story nur scheint sie nicht wirklich erinnernswert zu sein. Irgendwas war mit Leuchttürmen, aber abgesehen davon ist einem nichts in Erinnerung geblieben. Außerdem gingen mir diese "Pseudo-Entscheidungsfragen" auf den Wecker, weil sie wirklich keine Einfluss haben. Dann lasst den Mist bitte doch draußen, wenn sowieso keinen Zweck erfüllt. Irgendwie war das gesamte Spiel eine große Enttäuschung für mich. Verstehe nicht warum das Spiel so viele Fans hat, vielleicht ja durch den RPG mangel auf dem GBA...

Wie ich gerade entsetzt feststellen muss fehlen hier ja auch ganz große Namen wie Baldur's Gate 2 (Mein Lieblings RPG Nr. 2). :o

Schließe mich somit Sahas an und bin für eine Änderung des Titels "Das beste Ost-RPG). ;)

Ich vote nicht,kann mich nicht entscheiden.Für mich sind die:

Final Fantasy VII
Terranigma
Tales of Symphonia
Dragon Quest VIII
Golden Sun
Final Fantasy X

qualitativ gesehen ziemlich auf einer Ebene.Multi-Fanboy-sein FTW ! ;)

Zurück
Top Bottom