Zwischen Brots "BB ist lineare Kacke" und deinen Ausführungen gibts es halt schon einen kleinen Unterschied. Bloodborne, da stimme ich dir zu, ist tatsächlich stärker an den von dir beschriebenen roten Faden gebunden. Innerhalb der Gebiete ist BB aber genau so verschachtelt und verwinkelt wie DaS1, das Leveldesign fand ich ebenbürtig. Mit Linear hat das wenig zu tun, ich spiele gerade die Uncharted-Serie. DAS ist linear!
Und jetzt mal ehrlich: Wie oft bist du bei DaS1 direkt am Anfang zu den Geistern runter gegangen bevor du dich etwas aufgerüstest hast?
Und bei DaS3 würde ich jetzt einfach mal abwarten, bevor man hier gleich den Teufel an die Wand malt.
Jau, Open World ist definitiv der falsche Begriff gewesen. Linear ist auch ein starkes Wort, aber im Grunde ist Bloodborne dies schon (bezogen auf die Boss-/Gebeitsreihenfolge der nicht-optionalen Inhalte). Allerdings kaschiert das Spiel diesen Sachverhalt wirklich gut. Final Fantasy 13 war zum absoluten Großteil auch wahnsinnig linear. Fans des Spiels erwähnten häufig in diesem Zusammenhang, dass die alten PSX-Teile auch linear waren und keine Sequence-Breaks zuließen. Aber - und hier sind wir wieder bei Bloodborne - sie haben es geschafft, einen nicht linearen Eindruck zu vermitteln. Bloodborne hat kleinere bis größere Nebenareale mit Secrets in einem Gebiet oder auch leicht unterschiedliche Pfade durch ein Gebiet bis zum Boss.
Mir hat das Leveldesign in Bloodborne wirklich außerordentlich gut gefallen und für mich stellt es eine Speerspitze dessen dar, was die Videospielindustrie zu bieten hat. Aber das Weltdesign hat DaS1 für meinen Geschmack noch deutlich besser drauf, weil es diverse Routing-Techniken (ich nenne das jetzt einfach mal so) erlaubt.
Bevor ich irgendeine Kritik zu DaS3 äußere, werde ich natürlich erst einmal genüsslich das Spiel spielen
. Nur, dürfte ich mir etwas wünschen, würde ich im Vorhinein einfach den Welt-Designansatz eines DaS1 bevorzugen.
Edit:
Naja, wenn man mein Lieblingsspiel madig macht oder (berechtigt) Kritisiert, dann kann ich auch emotionaler werden
. Aber zumindest über Recht/Unrecht getätigter Kritik darf man doch wenigstens reden dürfen, oder nicht?
Als ich den Bloodborne-DLC gespielt hab, habe ich meine Eindrücke und Ansichten in öffentlicher Form (weil es in einem LP war) offen und ungeschönt benannt. Unterm Strich: Leveldesign hui, Bossdesign teilweise pfui. Subjektiver Eindruck: Sehr viel Trial and Error beim Bossdesign und Trial and Error ist eine Sache, die mir eigentlich gar nicht gefällt, wenn Spiele darauf zurückgreifen.