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PS4/XOne/PC Dark Souls III

@ fungus: geht es auch mit worten?
vor allem deine meinung zur abgetrennten hub world?

@ salidu: später sehr oft.
sobald ich am firelink schrein ankam bin ich nach new londo und hab mir die seele geholt und dann in die catacombs runter und mir von pinwheel das rite of kindle geholt.

auch mal hinten rum runter nach blighttown.
sowas geht bei BB halt so gut wie gar nicht.
 
@Dingo

Nö, ich bin hier erstmal raus. Ich guck evtl. ein paar Wochen nach west-release wieder rein. Eindrücke von meinem Import-Run braucht ihr hier also nicht erwarten btw.

Fragt am besten Deckel was "bei eingefleischten Fans so Anklang findet".


Muss ich mir nicht geben.

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Zwischen Brots "BB ist lineare Kacke" und deinen Ausführungen gibts es halt schon einen kleinen Unterschied. Bloodborne, da stimme ich dir zu, ist tatsächlich stärker an den von dir beschriebenen roten Faden gebunden. Innerhalb der Gebiete ist BB aber genau so verschachtelt und verwinkelt wie DaS1, das Leveldesign fand ich ebenbürtig. Mit Linear hat das wenig zu tun, ich spiele gerade die Uncharted-Serie. DAS ist linear!
Und jetzt mal ehrlich: Wie oft bist du bei DaS1 direkt am Anfang zu den Geistern runter gegangen bevor du dich etwas aufgerüstest hast?
Und bei DaS3 würde ich jetzt einfach mal abwarten, bevor man hier gleich den Teufel an die Wand malt.

Jau, Open World ist definitiv der falsche Begriff gewesen. Linear ist auch ein starkes Wort, aber im Grunde ist Bloodborne dies schon (bezogen auf die Boss-/Gebeitsreihenfolge der nicht-optionalen Inhalte). Allerdings kaschiert das Spiel diesen Sachverhalt wirklich gut. Final Fantasy 13 war zum absoluten Großteil auch wahnsinnig linear. Fans des Spiels erwähnten häufig in diesem Zusammenhang, dass die alten PSX-Teile auch linear waren und keine Sequence-Breaks zuließen. Aber - und hier sind wir wieder bei Bloodborne - sie haben es geschafft, einen nicht linearen Eindruck zu vermitteln. Bloodborne hat kleinere bis größere Nebenareale mit Secrets in einem Gebiet oder auch leicht unterschiedliche Pfade durch ein Gebiet bis zum Boss.
Mir hat das Leveldesign in Bloodborne wirklich außerordentlich gut gefallen und für mich stellt es eine Speerspitze dessen dar, was die Videospielindustrie zu bieten hat. Aber das Weltdesign hat DaS1 für meinen Geschmack noch deutlich besser drauf, weil es diverse Routing-Techniken (ich nenne das jetzt einfach mal so) erlaubt.

Bevor ich irgendeine Kritik zu DaS3 äußere, werde ich natürlich erst einmal genüsslich das Spiel spielen :D. Nur, dürfte ich mir etwas wünschen, würde ich im Vorhinein einfach den Welt-Designansatz eines DaS1 bevorzugen.

Edit:

Naja, wenn man mein Lieblingsspiel madig macht oder (berechtigt) Kritisiert, dann kann ich auch emotionaler werden ;). Aber zumindest über Recht/Unrecht getätigter Kritik darf man doch wenigstens reden dürfen, oder nicht?
Als ich den Bloodborne-DLC gespielt hab, habe ich meine Eindrücke und Ansichten in öffentlicher Form (weil es in einem LP war) offen und ungeschönt benannt. Unterm Strich: Leveldesign hui, Bossdesign teilweise pfui. Subjektiver Eindruck: Sehr viel Trial and Error beim Bossdesign und Trial and Error ist eine Sache, die mir eigentlich gar nicht gefällt, wenn Spiele darauf zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konstruktive Kritik gehört einfach dazu, aber bei beinharten Souls-Fans hab ich oft den Eindruck, dass diese wirklich mit Scheuklappen herumlaufen und selbst diese im Keim ersticken wollen. Finde diese Leute daher auch weitaus anstrengender als diejenigen, die immer über den Schwierigkeitsgrad meckern. Das macht die Reihe leider immer zu etwas sehr Elitärem. Schade, denn die Spiele rocken ohne Ende.

Für mich persönlich definieren sich die Souls Spiele auch nicht über den Schwierigkeitsgrad, die Online-Komponente oder das Kampfsystem, sondern durch das mysteriöse und nebulöse World-Building und vor allem die geniale Atmosphäre und die Welt an sich. Und hier ist Dark Souls I imho die Speerspitze. Die anderen Titel liegen da aber wirklich nur minimal darunter (okay, Teil 2 noch ein wenig mehr ^^). Persönlich hoffe ich daher auch, dass sich DaS III eher an DaS I orientiert als an Bloodborne. Bloodborne-Einflüsse sind schließlich schon durch das etwas spritzigere Kampfsystem und größeren Gegneransammlungen (was mich selbst am meisten stört) da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit beidem sehr gut leben. Wenn das Niveau hoch ist (wie der Fall gewesen) fasziniert mich sowohl die Levelstruktur wie in DaS I, als auch BB. Vielleicht hätte ich mir der "Abwechslung" wegen wieder einen Aufbau wie in DaS I gewünscht, aber so lange die Qualität stimmt ist mir das eigentlich sogar ziemlich egal.
 
Naja, mich spoilern lassen tue ich mich bei dem Spiel sicher nicht... und je mehr wie BB, desto besser. :goodwork:
 
Laut reddit bekommen wohl einige Streamer morgen schon Zugriff auf die englische PC Version .. :sorry:
 
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