Worauf ich hinaus will, ist, es gibt zwei Arten, ein Spiel herausfordernd zu machen. Eine Schwere, der Schwierigkeit willen und eine Fordernheit, die sich natürlich ergibt. Und Dark Souls 3 und ganz besonders 2 fallen da eher in die erste Kategorie. Damit will ich nicht sagen, dass die beiden Spiele knüppelhart sind, ich sag nur, dass das nicht die richtige Herangehensweise ist.
Ja, ich hab das schon so verstanden, ich weiß was du sagen willst, aber ich sehe es nicht. Beim Zweiten Teil
stimme ich dir zu - mieses Boss-Design. Aber zu behaupten Dark und Demon's hatten das nicht nötig, weiß
nicht, dem stimm ich nicht zu. Nito hatte seine Homies dabei, weiter im Raum sogar so'n Fetten, den man
lieber nicht mit in den Kampf einbezieht, sonst wirds bitter. Die Meneater sowie die Gargoyles kamen auch zu
Zweit, Ornstein & Smough, und nicht zu vergessen - die 4 Kings!!!! Das waren alles Bosse, die es mir beim
ersten Versuch alles andere als leicht gemacht haben. Hat mich aber bei den Spielen nie gestört, auf's Maul
zu bekommen, gehört dazu, find ich.
Was ich sagen will - wäre DkS3 das erste Spiel seiner Art, bzw das erste das man aus der Reihe spielt, würde
die selbe Kritik vielleicht an andere Teile gehen. Denke der eigene Frustlevel steigt auch, wenn man sich nach
4 Souls Teilen wie der King fühlt und alles zerschnetzelt, und dann doch mal wieder seine Grenzen aufgezeigt
bekommt. Man stellt vielleicht an sich selbst größere Erwartungen, denk man rotzt alles weg und dann.. tot.
Wie gesagt, andere beschweren sich, der DLC inklusive Bosse wäre zu leicht, andere sagen zu schwer.
Ich find das Gebiet toll, und der Fight gegen F find ich genial. Schön inszeniert und bitterböse mit Überraschung.
Hab' am ersten Abend auch nach 10 Versuchen erstmal aufgegeben, am nächsten Tag, eine Nacht drüber
geschlafend, direkt im ersten Versuch gelegt und mich gefreut. Gutes Feeling, Souls-Feeling.
Boss brutal + trotzdem geschafft = Yeah!
Das Gemecker über PvP versteh ich auch nicht. Wo war da denn irgendwas besser in den Vorgängern?
Demon's PVP war genausowenig fair und lagfrei, Waffen wie der scraping spear haben es sogar richtig
assi gemacht. Dark 1 war auch von Lags betroffen - der Ausdruck Lagstab kam ja nicht aus dem Nichts.
Und wo viele sagen DkS2 hätte den besten PVP. Sorry, aber da hatte ich die größten Probleme mit Lags.
Steht n Typ 200 Meter entfernt und im nächsten Moment hab ich dessen Messer im Kreuz. Mal abgesehen
von den ersten paar Wochen läuft PvP größtenteils doch gut im dritten Teil. Hab durchaus Spaß. Sogar
Poise ist zurück. DkS3 ist nicht perfekt, keine Frage. Aber die anderen Teile waren es genauso wenig.
Nachtrag:
Trotzdem stimme ich zu dass das die Bosse im Dark/Demon's besser designed waren. Zum Beispiel
so'n Level 1 - Run. Bei Demon's und Dark1 kein Problem ( kein Unlösbares zumindest... ), aber
beim dritten Teil seh ich da kein Licht. Spätestens gegen Sully würd ich keinen Stich landen. Das spricht
dann aber doch eher für die Vorgänger, wo die eigenen Skills am Pad ausreichten um jeden Boss
mit Taktik und Ruhe und Konzentration easy anzugehen. DkS3 ist dann doch oft mehr...
Joah, aus der Sicht ist DkS3 schwerer als Teil 1, spricht aber tatsächlich nicht gerade für das Spiel
und unterstreicht doch eher dein "schwer der Schwierigkeit willen" und der "sich natürlich ergebenden
Herausforderung" - gilt imo aber nur für den Level 1 Run, ansonsten sind die Bosse nice und weit
weg von dem Trash den DkS2 darstellt. ( Teil 2 ist übrigens kein Miyazaki - Spiel, so wegen Zitat )