Ganz ehrlich? Ich ziehe eine bessere Spielbarkeit dem Realismus in vielen Fällen vor, es sei denn wir reden von beinharten Simulationen.
Persönlich verzichte ich lieber auf das allgemeine Inventargewicht, wenn es bedeutet, dass ich andauernd irgendwelches Backtracking habe, um Items einzusammeln, die deswegen liegen bleiben mussten. Das hat mich in Demon's Souls schon genervt. Trotz dessen, dass ich spätestens nach jedem Boss alle unbenötigten Gegenstände dem Lagerverwalter in die Hand drückte, bliebt das zwischendurch einfach nicht aus.
Sollte man sowas mit Dark Souls 2 wieder einführen, hoffe ich auf einen Workaround. Beispielsweise die Verfügbarkeit eines "Lagers"/einer Bottomless Box von Beginn an, und sollte man einen Gegenstand nicht mehr ins Inventar aufnehmen können, da man die Traglast nicht mehr stemmen kann, kann er dann automatisch ins Lager "teleportiert" werden, sodass man im Hub darauf zugreifen kann, ohne deswegen noch einmal backtrackten zu müssen.
Solche Dinge dann über das Argument "Realismus" zu fordern ist dann auch so eine Sache. Dann müssten Treffer wie von der Keule eines Taurus Dämonen auch Level 700 Charaktere mit einem Hieb zerschmettern oder oder die Brüstung des Wehrganges schleudern