PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
Tja, leider hat sich nun das bestätigt, was man sich im Vorfeld schon denken konnte.

Coole Story und Nebenmissionen mit einer eigentlich coolen Welt, die aber mehr Schein und Sein und viel zu groß ist. Wozu immer diese riesigen Welten, wenn man diese nicht vernünftig mit Leben füllen kann?

Das Gameplay ist bestenfalls 08/15. Der Skilltree und das Itemmanagement ist ebenfalls zu umfangreich und irrelevant, weil das Spiel nicht gut ausbalanciert ist.

Nach einem Jahr sind die technischen Fehler evtl. gepatcht worden, aber die tote Welt abseits von Quests, das Gameplay und das Balancing sicherlich nicht. Das kriegen sie nicht rund.

Somit ist es quasi ein unfertigeres Witcher 3 im Cyberpunk Universum, was alles nochmal krasser macht, nur das es bei den Schwächen Überhand gewinnt und den Gesamteindruck stark trübt.

Ich schlage frühestens im nächsten Winter für die PS5 zu. Wohl eher gebraucht.
Wow, so ne vollumfängliche Meinung ohne das Spiel gespielt zu haben.

Ich sehe bei dir ein One Piece Avatar. Darf ich dir ne ausführliche One Piece Kritik schreiben? Hab aber nie ne Folge gesehen, ist aber anscheinend ok für dich
 
Tja, leider hat sich nun das bestätigt, was man sich im Vorfeld schon denken konnte.

Coole Story und Nebenmissionen mit einer eigentlich coolen Welt, die aber mehr Schein und Sein und viel zu groß ist. Wozu immer diese riesigen Welten, wenn man diese nicht vernünftig mit Leben füllen kann?

Das Gameplay ist bestenfalls 08/15. Der Skilltree und das Itemmanagement ist ebenfalls zu umfangreich und irrelevant, weil das Spiel nicht gut ausbalanciert ist.

Nach einem Jahr sind die technischen Fehler evtl. gepatcht worden, aber die tote Welt abseits von Quests, das Gameplay und das Balancing sicherlich nicht. Das kriegen sie nicht rund.

Somit ist es quasi ein unfertigeres Witcher 3 im Cyberpunk Universum, was alles nochmal krasser macht, nur das es bei den Schwächen Überhand gewinnt und den Gesamteindruck stark trübt.

Ich schlage frühestens im nächsten Winter für die PS5 zu. Wohl eher gebraucht.

Wo ist das Game ein „unfertiges Witcher III“? Das Game bietet alles, was Witcher III bietet (okay, keinen Friseur), es bietet nur nicht alles, was GTA bietet.
 
Nach einem Jahr sind die technischen Fehler evtl. gepatcht worden, aber die tote Welt abseits von Quests, das Gameplay und das Balancing sicherlich nicht. Das kriegen sie nicht rund.
Na ja, aber sind wir mal ehrlich, welche Games außer GTA und RDR bieten wirklich eine "lebendige" Welt? In meinen Augen höchstens noch Far Cry 4 / Primal in seinen Grenzen, aber ansonsten? Alles mehr Schein als Sein... wenn ich mir die Open Worlds der letzten Jahre so anschaue, Watchdogs, Horizon, Ghost of Tsushima, Ghost Recon, BotW, Assassins Creed, Spider-Man, TW3, MGSV, Mafia, Just Cause usw... ich hatte nirgends das Gefühl, in einer "lebendigen" Welt unterwegs zu sein, egal wie sehr es auch versucht wurde das zu imitieren. Alles eine mehr oder weniger interaktive Kulisse. Cyberpunk wirkt für mich momentan nicht lebendiger oder toter als die genannten Spiele oben.
 
Na ja, aber sind wir mal ehrlich, welche Games außer GTA und RDR bieten wirklich eine "lebendige" Welt? In meinen Augen höchstens noch Far Cry 4 / Primal in seinen Grenzen, aber ansonsten? Alles mehr Schein als Sein... wenn ich mir die Open Worlds der letzten Jahre so anschaue, Watchdogs, Horizon, Ghost of Tsushima, Ghost Recon, BotW, Assassins Creed, Spider-Man, TW3, MGSV, Mafia, Just Cause usw... ich hatte nirgends das Gefühl, in einer "lebendigen" Welt unterwegs zu sein, egal wie sehr es auch versucht wurde das zu imitieren. Alles eine mehr oder weniger interaktive Kulisse. Cyberpunk wirkt für mich momentan nicht lebendiger oder toter als die genannten Spiele oben.
Welche Konsole? :blushed:
 
Na ja, aber sind wir mal ehrlich, welche Games außer GTA und RDR bieten wirklich eine "lebendige" Welt? In meinen Augen höchstens noch Far Cry 4 / Primal in seinen Grenzen, aber ansonsten? Alles mehr Schein als Sein... wenn ich mir die Open Worlds der letzten Jahre so anschaue, Watchdogs, Horizon, Ghost of Tsushima, Ghost Recon, BotW, Assassins Creed, Spider-Man, TW3, MGSV, Mafia, Just Cause usw... ich hatte nirgends das Gefühl, in einer "lebendigen" Welt unterwegs zu sein, egal wie sehr es auch versucht wurde das zu imitieren. Alles eine mehr oder weniger interaktive Kulisse. Cyberpunk wirkt für mich momentan nicht lebendiger oder toter als die genannten Spiele oben.
Vllt tut man dem Spiel hier auch in der Tat unrecht, indem man Dinge von ihm verlangt, die es schlicht nicht erfüllen kann. Da müsste man ja hunderte Entwickler nur dafür abstellen, die Welt glaubhaft zu gestalten. Vllt kann man es auch mit allem ein Wenig übertreiben.
 
Wow, so ne vollumfängliche Meinung ohne das Spiel gespielt zu haben.

Ich sehe bei dir ein One Piece Avatar. Darf ich dir ne ausführliche One Piece Kritik schreiben? Hab aber nie ne Folge gesehen, ist aber anscheinend ok für dich

Blablabla. Man kann sich auch eine Meinung anhand von Meinungen bilden. Eine Meinung ist kein Fakt, aber im Fall von Cyberpunk doch eindeutig. Die Konsolenversionen sind scheisse und verarschen den Kunden!

Du willst nur immer gegen den Strom schwimmen, damit du dich besonders fühlst. Zudem bist du noch ein Geier, siehe PS5 Thrrad. Daher ist mir deine Meinung nix wert und kannst diese gerne für dich behalten.

Wo ist das Game ein „unfertiges Witcher III“? Das Game bietet alles, was Witcher III bietet (okay, keinen Friseur), es bietet nur nicht alles, was GTA bietet.

Das Wo hab ich doch im Beitrag geschrieben. Von GTA hab ich nix geschrieben. Wie wärs nicht nur mit lesen, sondern auch verstehen?

Na ja, aber sind wir mal ehrlich, welche Games außer GTA und RDR bieten wirklich eine "lebendige" Welt? In meinen Augen höchstens noch Far Cry 4 / Primal in seinen Grenzen, aber ansonsten? Alles mehr Schein als Sein... wenn ich mir die Open Worlds der letzten Jahre so anschaue, Watchdogs, Horizon, Ghost of Tsushima, Ghost Recon, BotW, Assassins Creed, Spider-Man, TW3, MGSV, Mafia, Just Cause usw... ich hatte nirgends das Gefühl, in einer "lebendigen" Welt unterwegs zu sein, egal wie sehr es auch versucht wurde das zu imitieren. Alles eine mehr oder weniger interaktive Kulisse. Cyberpunk wirkt für mich momentan nicht lebendiger oder toter als die genannten Spiele oben.

Dass sich der Kritik nicht nur Cyberpunk, sondern viele Open-World Spiele stellen müssen, macht es ja für Cyberpunk nicht besser. Schon zu N64 Zeiten gab es lebendigere Sandbox-Welten.

Woran das lag? Die Spiele waren als Welt kleiner. Klar, kann es mal leere bzw tote Stellen geben, weil sie leer und tot rüberkommen soll, aber wenn sich eine Metropole lebendig anfühlen soll, aber sich tot anfühlt, wurde das Ziel nicht erreicht.

Lieber die Welten kleiner machen und mit Leben füllen. Das gilt für alle Open World Games.
 
Na ja, aber sind wir mal ehrlich, welche Games außer GTA und RDR bieten wirklich eine "lebendige" Welt? In meinen Augen höchstens noch Far Cry 4 / Primal in seinen Grenzen, aber ansonsten? Alles mehr Schein als Sein... wenn ich mir die Open Worlds der letzten Jahre so anschaue, Watchdogs, Horizon, Ghost of Tsushima, Ghost Recon, BotW, Assassins Creed, Spider-Man, TW3, MGSV, Mafia, Just Cause usw... ich hatte nirgends das Gefühl, in einer "lebendigen" Welt unterwegs zu sein, egal wie sehr es auch versucht wurde das zu imitieren. Alles eine mehr oder weniger interaktive Kulisse. Cyberpunk wirkt für mich momentan nicht lebendiger oder toter als die genannten Spiele oben.

Was bedeutet lebendig? Man sollte die Games schlicht nicht direkt vergleichen, weil gerade die besten Ableger durchaus unterschiedliche Stärken haben und die Welt auf unterschiedliche Art und Weise lebendig gestaltet wird. Ich würde bspw. auch die Welt bei BotW nicht unbedingt als tot bezeichnen, auch wenn dort kaum Charaktere sind.

Bei W3/CP ist es quasi der gegenteilige Fall. Zwar gibt es kaum Interaktionsmöglichkeiten abseits der Haupt- und Sidequests, gleichzeitig gibt es so viele ausgeprägte Charaktere in den Sidequests wie in kaum einem anderen Game. Und ich habe den Eindruck, dass CP da sogar noch mal einen riesigen Schritt nach vorne gemacht hat gegenüber W3. Das macht eine Welt natürlich auch lebendiger, wenn da nicht nur die paar Charaktere der Hauptmissionen den Eindruck erwecken, in der Welt gelebt zu haben.

Das Wo hab ich doch im Beitrag geschrieben. Von GTA hab ich nix geschrieben. Wie wärs nicht nur mit lesen, sondern auch verstehen?

Nein, hast du nicht. Du hast einfach nur geschrieben, es sei ein unfertiges Witcher III. Und die Frage ist: wo ist es ein unfertiges Witcher Game?

Dass sich der Kritik nicht nur Cyberpunk, sondern viele Open-World Spiele stellen müssen, macht es ja für Cyberpunk nicht besser. Schon zu N64 Zeiten gab es lebendigere Sandbox-Welten.

Wieso erwartest du von Cyberpunk eine Sandbox-Welt? Weil CDPR bekannt dafür ist, solche Welten zu schaffen?

Woran das lag? Die Spiele waren als Welt kleiner. Klar, kann es mal leere bzw tote Stellen geben, weil sie leer und tot rüberkommen soll, aber wenn sich eine Metropole lebendig anfühlen soll, aber sich tot anfühlt, wurde das Ziel nicht erreicht.

Die Welt wirkt nicht tot.
 
Die Welt von CP2077 ist lebendiger als jedes andere OW, sofern man bereit ist sich auf diese einzulassen und nicht dauernd versucht aus dieser auszubrechen.

:nix:
Ohne Cyberpunk 2077 gespielt zu haben, kann ich mir kaum vorstellen das RDR2 da getoppt wird.


CDPR hat sich jedenfalls ordentlich ins verderben gestürzt und das obwohl man wusste was man da raushaut. Von einem TOP5 Studio mal gekonnt verabschiedet.
 
Das muss ich aber auch sagen. Selbst wenn die OW nur als "Kulisse" dient. Die ist einfach richtig hammer gemacht auch durch die ganze vertikalität. Sowas bietet in dem Ausmaße kein anderes Spiel und wenn man nicht nur von einem Punkt zum nächsten rennt, hat die Stadt schon eine tolle Atmosphäre besonders Nachts.

Nachdem ich Akt 1 durch hatte bin ich nun seit 20std nur am erkunden und noch überhaupt keine weitere Mainquest gemacht. Muss aber wohl den Schwierigkeitsgrad bald hochstellen. Ich hitte schon wie ein Truck....Street LVL auf 50 auch schon ausgemaxt.

Ich denke z.B. aber auch schon vorraus auf einen 2. Durchgang mit NG Patch. :D Weil bis Akt 1 ist ja eigentlich noch fast Prolog. Ich mach nämlich so viel Nebenkram wie möglich, erstelle mir dann extra ein Savegame für den 2. Durchlauf und spiele den ersten natürlich noch in der aktuellen Verfassung des Spiels durch :)
 
Ohne Cyberpunk 2077 gespielt zu haben, kann ich mir kaum vorstellen das RDR2 da getoppt wird.


CDPR hat sich jedenfalls ordentlich ins verderben gestürzt und das obwohl man wusste was man da raushaut. Von einem TOP5 Studio mal gekonnt verabschiedet.
Ohne RDR2 gespielt zu haben, kann ich dazu gar nichts sagen. Da nicht gespielt.

Nur soviel, lebendigkeit ergibt sich nicht einzig daraus, das es eine lebendige, glaubwürdige Tierwelt gibt oder wen sich non quest NPC verhalten.
Sondern auch daraus, wie die Geschichte präsentiert wird und wie dessen Charactere präsentiert werden und agieren + Umgebung. Daher dürfte CP2077 afaik ziemlich weit vorne liegen oder gar führen.
 
Genau, es wirken sich ja auch kleinste Entscheidungen aus. Das bekommt man manchmal gar nicht mit. Die Reaktionen sieht man erst später durch kleine Details. Sowas find ich wirklich gelungen. RBTV hatte es in ihrem Talk auch gesagt. Da sind sicher weitaus mehr Entscheidungen drin als in einem Dragon Age 1, nur dass man sie nicht so auf dem Präsentierteller hat.
 
Ohne Cyberpunk 2077 gespielt zu haben, kann ich mir kaum vorstellen das RDR2 da getoppt wird.


CDPR hat sich jedenfalls ordentlich ins verderben gestürzt und das obwohl man wusste was man da raushaut. Von einem TOP5 Studio mal gekonnt verabschiedet.

Hast du dasselbe über Rockstar und GTA IV auf dem PC gesagt? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, ist Rockstar nun heute ein Top 5 Studio oder nicht?

Und die Situation um GTA IV war btw. sogar noch weitaus schlimmer. Mit einer Grafikkarte der falschen Marke konnte man das Game gar nicht erst starten. Das Game hat also noch nicht mal das Prädikat „spielbar“ verdient gehabt - steht aber bei Metacritics bei 9/10. Das zeigt nur, wie absurd der aktuelle Shitstorm überhaupt ist. Selbst in Bezug auf die Konsolen-Versionen.

Und ich hoffe alle, die nun hier eine Sandbox wie bei GTA erwarten und enttäuscht sind, dass es das nicht bietet, erwarten beim nächsten GTA auch Haupt- und Sidequests wie bei Cyberpunk. :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nach wie vor, total geflasht vom Game(Ps4pro).
Werft mir "Anspruchslosigkeit, Ahnungslosigkeit" oder was weiss ich noch alles vor, wenns so sein soll, soll es halt so sein ^^.
Wüsste auch nicht warum ich hierbei Lügen(mit 45 hat man keine Zeit mehr für sowas) sollte, aber kaum ein Game hat mich so reingezogen wie das hier.
Naja, freilich schade für die, die es nicht genießen können(oder wollen?).
Ach, es wurde wahrlich schon mehr als genug mittlerweile dazu gesagt, deswegen halt ich jetzt auch den Rand 8)
 
Also ich habe ja auch angefangen und nachdem ich ca. 1 Stunde im Charackter Editor verbracht habe, ist mir gleich am Anfang was aufgefallen.

Es gibt ja überall Objekte die man auch " Nehmen " kann. Z.b Snacks oder sowas.

Tjaaa und hier scheint es bereits den ersten Bug zu geben, es gibt Objekte die ich mit der Vierecktaste ( Ps5 ) aufnehmen kann und dann auch genug die ich nicht aufnehmen kann.

Gibt es hier ebenfalls Erfahrungsberichte dazu?
 
Also ich habe ja auch angefangen und nachdem ich ca. 1 Stunde im Charackter Editor verbracht habe, ist mir gleich am Anfang was aufgefallen.

Es gibt ja überall Objekte die man auch " Nehmen " kann. Z.b Snacks oder sowas.

Tjaaa und hier scheint es bereits den ersten Bug zu geben, es gibt Objekte die ich mit der Vierecktaste ( Ps5 ) aufnehmen kann und dann auch genug die ich nicht aufnehmen kann.

Gibt es hier ebenfalls Erfahrungsberichte dazu?
Hatte auch schon einige Items die ich nicht looten konnte.
 
Das Problem hatte ich auch schon. Gewisse Dinge werden zwar markiert aber interagieren kann ich damit nicht immer.
 
Zurück
Top Bottom