Genau das ist imo auch eines der größten Probleme neben der unausgegorenen technischen Seite auf den Konsolen, eine blasse Kulisse! Hauptquest OK (mehr auch nicht), Gameplay OK bis 0815, abseits davon unfertig (Bugs, Glitches, Abstürze) und nicht gut und clever durchdacht. Das haben andere Games schon um einiges besser hinbekommen, eine Wertung jenseits der 90 ist einfach maßlos überzogen....naja....und dann ist da noch das unglaublich freche Verhalten der Führungsetage und PR Fraktion....
@ChoosenOne: Ausgezeichnet ist auch an der PC Version nix....denn nicht nur Technik macht ein gutes Spiel....hier wurden diverse Punkte genannt, die auch in einer bildhübschen Version einfach von vorgestern und nicht zu Ende gedacht sind. Interaktion ist streckenweise ein Witz und dann noch die klassische Ubisoft NPC Grütze, die man hier einfach nicht erwartet....du hast bisher einfach nicht auf solche Dinge geachtet, denn diese sind genauso in der PC Variante. Lahme Nummer von CD Red....Immersion ist ne Fassade und die Fassade bröckelt wenn man sich umdreht oder nur den Blick mal länger als 10sec auf eine Stelle richtet.
Ehrlich gesagt, versteh ich nicht genau worauf du dich da beziehst.
Na gut, gegehn wir mal der Reihe nach.
- Hauptquest "nur" ok
Ich kann dazu nicht alzuviel sagen, bin noch relativ am Anfang mit ca 17 Std (Akt2). Aber bisher ist für mich die Haptquest auf einen sehr hohen Niveau. Zugegeben, es werden eher anspruchsvolle und komplexe Themen behandelt wie Transhumanismus, Eskapismus und die damit verbundene relative Unsterblichkeit. Und diese Themen werden ummantelt, von einer dystopischen Welt wo unser Verständniss von Recht und Ordnung durch Megakonzerne und der Anarchie von Gangs ausgehebelt wird. Gerade diese Symbiose von technokratischer Kontrolle und der archaischen Anarchie des Chaos bietet dem Progantonisten eine herliche Startposition um in dieser chaotischen Welt zurecht zu kommen.
Dazu natütlich die wieder auf sehr hohen Level erzählten Nebenquests. Ich sag nur die KI, die ein Taxiunternehmen leitet und deren Taxis facetten seiner gespaltenen Persönlichkeit sind ... großartig.
Mag für dich "nur" ok sein, Geschmäcker sind da verschieden.
Manch einer connectet dann vieleicht auch einfacher, mit dem old White Man der mit seinem Redneck Kumpel die nächste Bank ausrauben will.
- Gameplay ok/0815
Das stimmt ja nicht, was du da sagst. Allein die Braindances sind einfach ein total tolles neues Feature. Nicht, weil diese eine besonders spielerische Herausforderung bieten sondern weil diese mit gameplay Elementen die Immersion noch um einiges steigern und so Momente noch interaktiver darstellen, als nur erzählt zu werden in einer cutsequenz. Ich denk da nur an den BD mit den snufporno ...
Dazu hat man mit dem Skill/Perk System, hacking UND den Augmentierungen durch die Cyberware extrem viele Möglichkeiten die Situationen im Spiel auf unterschiedliche Weisen zu lösen. Sofern man auf leicht oder normal spielt, hat das alles noch wenig Auswirkung und man ist frei sich überall durchzuballern. Aber ab schwer/sehr schwer ist es wie beim Witcher ein muss sich damit auseinanderzusetzen.
Das ist alles weit ab von 0815
- hier wurden diverse Punkte genannt, die auch in einer bildhübschen Version einfach von vorgestern und nicht zu Ende gedacht sind
Auf welche Punkte beziehst du dich? Das man nicht Billiard spielen kann? Das du mit den NPCs auserhalb der Quests nicht groß interagieren kannst (als ob das bei GTA möglich währ). Das die Welt nur Kulisse ist?
Es mag ja Geschmackssache sein aber mir ist das mehr als Recht, das man sich auf die zahlreichen Quests fokusiert und DIESE nicht 0815 sind. Was soll ich mich mit einem random NPC unterhalten wo es hunderte von NPCs innerhalb der Quests und Aufgaben gibt die sehr interessante Geschichten für über 100 Stunden haben? Und da ist es mir doch geradezu Recht das die Levelarchitektur und Stadt genau in diesen Quests eine einnehmende Kulisse bieten, die mich total eintauchen läst in die Welt ohne zu überprüfen ob dort alles physikalisch korrekt abläuft.
Manch einer hat halt sehr viel Spaß darin, zu testen welche Stunts er mit seinen Vehilkeln anstellen kann oder wieviel Chaos und Zvivilisten er umlegen muß, damit er genug Sterne sammelt das die Polizei mit Panzern anrückt.
Ich bin eher der Typ, der ins Theater geht als auf den Spielplatz um in der Sanbox zu spielen.
- die klassische Ubisoft NPC Grütze
was soll das sein?
Aber gut das du das ansprichst, kommen wir zum nächsten Highlight von CP2077. Die Figurendarstellung.
Kein Spiel hat es bisher besser verstanden, Figuren besser mit Mimik und Gestik darzustellen als CP2077. Diese agieren in den Quests darat glaubhaft und Stimmungsvoll animiert, das man von der Athmo direkt mitgenommen wird. Dazu gesellt sich ein hervorragendes Voice Acting (spiel deutsch). Allein die Mimik und das Gesichtsspiel während der Unterhaltungen ist für mich bahnbrechend in Kombination mit der Ego Ansicht und setzt neue Maßstäbe.
Wen man zB in Lizzys Bar ist und nach Evelyn fragt und dabei die Frau an der Ecke vom Thresen bemerkt, während man sich mit dem Barkeeper unterhält. Sie unterhällt sich mit einer anderen Frau, sucht dabei aber immer wieder Blickkontakt, bis sich herausstellt das sie genau die Person ist, die wir suchen.
Es ist natrürlich auch vorteilhaft, das die Figuren wieder sehr gut geschrieben sind und bisher keiner eindimensional daherkommt, wei man es aus anderen Spielen kennt.
Fazit:
Man muß CP2077 halt selbst erleben, sofern man eine probate Möglichkeit hat, um die Faszination zu erleben. Wen man sich online eine Meinung macht, erhält man je nach Echoblase die man bedienen will sehr schnell und sehr viel negatives Material. Gerade OW Spiele eignen sich hier sehr gut dazu.
@MostBlunted
Das du CP2077 weiter als Action Adventure und nicht als RPG erkennst, zeigt einfach nur wie neben der Spur deine Argumentation ist #nuffsaid