Tskitishvili
L18: Pre Master
- Seit
- 3 Aug 2007
Das sind so die kleinen Immersionsfehler, die dem Gesamteindruck leider schaden. Ich hatte bspw. auch schon die Situation, dass bei mir Käufer und Verkäufer die Rollen getauscht haben. Das heißt die Verkäuferin, die auch eindeutig die Verkäuferin war, hat sich beim Kunden über den schlechten Zustand der Ware beschwert. Der Kunde meinte, dass, wenn sie ein Problem damit hätte, sie ja woanders kaufen könne. Der Kunde war männlich mit einer männlichen Stimme und die Verkäuferin weiblich mit einer weiblichen Stimme. Sehr, sehr seltsam.So geil ich das Game auch finde, die Immersion wird leider sehr oft gebrochen und auch wenn es kein GTA sein will, ist es teilweise fast schon schockierend, wie unfassbar plump hier einiges umgesetzt wurde, was Rockstar schon vor fast 20 Jahren mit den ersten 3D GTAs besser gemacht hat.
Zum Thema Immersionsbruch:
Ich verlasse mein Appartement und sehe zwei Bullen, die an der Tür eines Bewohners hämmern und ihn auffordern, diese zu öffnen-
das war's, keine weitere Reaktion mehr von den Bullen oder des Bewohners. Die zwei Cops bleiben einfach wie verwurzelt vor der Tür stehen.
Etwas weiter unten prügelt ein Kerl gegen einen Getränkeautomaten, also hacke ich das Teil und bin gespannt auf seine Reaktion, als die Getränkedosen rauspurzeln...nichts, dem Kerl war es scheissegal und haut weiter drauf.
In einer Marktstrasse fragt ein Typ dem Verkäufer was er für die Ware haben will, der Verkäufer sagt sowas wie "unverkäuflich, jetzt verpiss' dich!".
Der Kunde antwortet "Okay, bin weg, aber ich verpass dir ne miese Onlinebewertung mit null Sternen!"-
leider geht er aber nicht weg, sondern bleibt in der 'ich seh mir mal deine Waren an' Animation vor dem Verkaufsstand stehen.
Jackie steht neben mir im Fahrstuhl und sagt ich soll T-Bug(?) anrufen, ich rufe aber stattdessen ihn an und hoffe auf ein "Lass den Scheiß!" oder sowas, aber auch hier: nix.
-
Waren nur ein paar von vielen Beispielen und ob das alles das Game schlechter macht, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber mich reisst es leider oft raus.
Ich denke mir dabei auch nicht, dass das Game mir diese "Glaubwürdigkeit" gar nicht bieten will, sondern denke mir leider zu oft:
Shit, wie geil wäre das jetzt gewesen!
Im vorbeigehen ist alles cool, beobachtet man viele Situationen etwas länger, bröckelt die Fassade der Lebendigkeit in Night City aber leider recht schnell.
Im Eingang von eigenen Wohnhaus gibt es auch ein Polizistenpärchen, die jedes Mal dieselbe Diskussion führen.