PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
So geil ich das Game auch finde, die Immersion wird leider sehr oft gebrochen und auch wenn es kein GTA sein will, ist es teilweise fast schon schockierend, wie unfassbar plump hier einiges umgesetzt wurde, was Rockstar schon vor fast 20 Jahren mit den ersten 3D GTAs besser gemacht hat.

Zum Thema Immersionsbruch:
Ich verlasse mein Appartement und sehe zwei Bullen, die an der Tür eines Bewohners hämmern und ihn auffordern, diese zu öffnen-
das war's, keine weitere Reaktion mehr von den Bullen oder des Bewohners. Die zwei Cops bleiben einfach wie verwurzelt vor der Tür stehen.

Etwas weiter unten prügelt ein Kerl gegen einen Getränkeautomaten, also hacke ich das Teil und bin gespannt auf seine Reaktion, als die Getränkedosen rauspurzeln...nichts, dem Kerl war es scheissegal und haut weiter drauf.

In einer Marktstrasse fragt ein Typ dem Verkäufer was er für die Ware haben will, der Verkäufer sagt sowas wie "unverkäuflich, jetzt verpiss' dich!".
Der Kunde antwortet "Okay, bin weg, aber ich verpass dir ne miese Onlinebewertung mit null Sternen!"-
leider geht er aber nicht weg, sondern bleibt in der 'ich seh mir mal deine Waren an' Animation vor dem Verkaufsstand stehen.

Jackie steht neben mir im Fahrstuhl und sagt ich soll T-Bug(?) anrufen, ich rufe aber stattdessen ihn an und hoffe auf ein "Lass den Scheiß!" oder sowas, aber auch hier: nix.
-

Waren nur ein paar von vielen Beispielen und ob das alles das Game schlechter macht, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber mich reisst es leider oft raus.
Ich denke mir dabei auch nicht, dass das Game mir diese "Glaubwürdigkeit" gar nicht bieten will, sondern denke mir leider zu oft:
Shit, wie geil wäre das jetzt gewesen!

Im vorbeigehen ist alles cool, beobachtet man viele Situationen etwas länger, bröckelt die Fassade der Lebendigkeit in Night City aber leider recht schnell.
Das sind so die kleinen Immersionsfehler, die dem Gesamteindruck leider schaden. Ich hatte bspw. auch schon die Situation, dass bei mir Käufer und Verkäufer die Rollen getauscht haben. Das heißt die Verkäuferin, die auch eindeutig die Verkäuferin war, hat sich beim Kunden über den schlechten Zustand der Ware beschwert. Der Kunde meinte, dass, wenn sie ein Problem damit hätte, sie ja woanders kaufen könne. Der Kunde war männlich mit einer männlichen Stimme und die Verkäuferin weiblich mit einer weiblichen Stimme. Sehr, sehr seltsam.

Im Eingang von eigenen Wohnhaus gibt es auch ein Polizistenpärchen, die jedes Mal dieselbe Diskussion führen.

Genau das ist imo auch eines der größten Probleme neben der unausgegorenen technischen Seite auf den Konsolen, eine blasse Kulisse! Hauptquest OK (mehr auch nicht), Gameplay OK bis 0815, abseits davon unfertig (Bugs, Glitches, Abstürze) und nicht gut und clever durchdacht. Das haben andere Games schon um einiges besser hinbekommen, eine Wertung jenseits der 90 ist einfach maßlos überzogen....naja....und dann ist da noch das unglaublich freche Verhalten der Führungsetage und PR Fraktion....:neutral:

@ChoosenOne: Ausgezeichnet ist auch an der PC Version nix....denn nicht nur Technik macht ein gutes Spiel....hier wurden diverse Punkte genannt, die auch in einer bildhübschen Version einfach von vorgestern und nicht zu Ende gedacht sind. Interaktion ist streckenweise ein Witz und dann noch die klassische Ubisoft NPC Grütze, die man hier einfach nicht erwartet....du hast bisher einfach nicht auf solche Dinge geachtet, denn diese sind genauso in der PC Variante. Lahme Nummer von CD Red....Immersion ist ne Fassade und die Fassade bröckelt wenn man sich umdreht oder nur den Blick mal länger als 10sec auf eine Stelle richtet.
Sorry aber das Gameplay isr deutlich besser als 0815

Ich finde es geil und gg normalen Reveal Trailern wurde hier einiges im eigentlich Spiel mehr verbessert als was man noch in den Grafikdemos gesehen hatte.

Normalerweise kenne ich so etwas ja total anders, das vieles nen Downgrade erfährt um es auf allen Systemen gleich zu machen. Vieleicht ist ja die Reveal-Demo ja die eigentliche CurrentGen Version gewesen und als man erfuhr das die NextGen vor der Tür steht hat das Spiel nochmals nen ordentlichen Upgrade erfahren womit die CurrentGens drunter leiden. So könnte ich es mir jedenfalls denken?!?

Und man weiß ja was damals mit WatchDogs 1 passierte vieleicht wollte man den Fehler nicht wiederholen.

Also :goodwork: ich bin guter Dinge da die Entwickler sich auch entschuldigt haben und einige Randinfos gegeben haben in wie weit die Reise geht und die Updates kommen. Da kenne ich Dev´s und Entwickler die nicht so drauf sind...Grüße an Giants und John Romero.

Zuletzt bearbeitet:
So heute mal etwas weiter gespielt und die Boxkämpfe angefangen....puhh was soll ich sagen omg wie grotten schlecht ist das bitte umgesetzt? Das werde ich auf jedenfall links liegen lassen....selten solch ein schlechtes Nahkampfsystem in einem Game erlebt. Schon alleine das man ducken und ausweichen auf eine Taste gelegt hat ist ein Armutszeugnis.....

Hauptstory bis jetzt sehr nice...rest eher..naja

So, ein reines Stealthgame ist das Spiel nicht. Ist quasi das Gegenteil von Human Revoltion. Kein Stealthgame mit Shootermöglichkeit, sondern ein Shooter mit Stealthmöglichkeit.

Während man bei Human Revolution bei den Nebenmissionen (Das was in Cyberpunk die Aktionen sind ist bei HR ne Nebenmission) durch Tricks noch die Gegner so ausschalten konnte, dass die einem nicht sehen (Was aber auch mit hartem Widerstand an einer Stelle verbunden war, da das extrem ungünstig vom Spiel platziert worden ist. Oder besser gesagt, ich habs nur geschafft, weil ichs halt drauf habe :coolface: ), so aktiviert sich - wenn man die Polizeiaktionen in Cyberpunk folgt - gleich ab einer bestimmten Linie der "Kampfmodus" und die Gegner erkennen einen auch wenn du von hinten stehst. Die Gegner sind gerade im aktiven Feuerschussgefecht mit der Polizei.

Folglich wird man - wenn man solche Polizeiaktionen machen will - unbedingt eine Nonlethale Waffe (vor dem eigenen Apartment zu kaufen) brauchen. Entweder durch nen nonlethalen Chip upgegradet oder ne nonlethale Nahkampfwaffe. Wenn man Pazifist spielen will.

Richtigen Stealth hat man dann während den Missionen.

Der Immersion schadet es aber nicht, da die ja gerade im Gefecht mit der Polizei sind. Dass die auch die hinteren Gänge achten ist nicht ungewöhnlich. Nur schade. Immerhin bringt man die Gegner besser zur Strecke wenn man von hinten kommt, da die anderen vorne mit der Polizei beschäftigt sind. Also "Stealth-Light".

Zuletzt bearbeitet:
Spielt es jemand auf der PS4 Pro? Kann man es sich antun oder sollte man noch lieber warten?

EpTIr9TXEAER9JV

Minute 11.00: Wie schon gesagt, die HDD spielt beim PC ne Rolle bei der Bugzahl. Auf ner SSD hat man weniger Bugs. Darum gibt es den Modus "HDD" in der PC Version in den Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, das Spiel wäre auch ohne die technischen Mängel/Bugs/Glitches einfach nur nen durchschnittliches Action Adventure.

Oder wird das mit ner M2 SSD dann besser? Welche Hardware benötige ich damit Entscheidungen tatsächlich eine Rolle spielen oder eine AI im Spiel vorhanden ist?

So, ein reines Stealthgame ist das Spiel nicht. Ist quasi das Gegenteil von Human Revoltion. Kein Stealthgame mit Shootermöglichkeit, sondern ein Shooter mit Stealthmöglichkeit.

Während man bei Human Revolution bei den Nebenmissionen (Das was in Cyberpunk die Aktionen sind ist bei HR ne Nebenmission) durch Tricks noch die Gegner so ausschalten konnte, dass die einem nicht sehen (Was aber auch mit hartem Widerstand an einer Stelle verbunden war, da das extrem ungünstig vom Spiel platziert worden ist. Oder besser gesagt, ich habs nur geschafft, weil ichs halt drauf habe :coolface: ), so aktiviert sich - wenn man die Polizeiaktionen in Cyberpunk folgt - gleich ab einer bestimmten Linie der "Kampfmodus" und die Gegner erkennen einen auch wenn du von hinten stehst. Die Gegner sind gerade im aktiven Feuerschussgefecht mit der Polizei.

Folglich wird man - wenn man solche Polizeiaktionen machen will - unbedingt eine Nonlethale Waffe (vor dem eigenen Apartment zu kaufen) brauchen. Entweder durch nen nonlethalen Chip upgegradet oder ne nonlethale Nahkampfwaffe. Wenn man Pazifist spielen will.

Richtigen Stealth hat man dann während den Missionen.

Der Immersion schadet es aber nicht, da die ja gerade im Gefecht mit der Polizei sind. Dass die auch die hinteren Gänge achten ist nicht ungewöhnlich. Nur schade. Immerhin bringt man die Gegner besser zur Strecke wenn man von hinten kommt, da die anderen vorne mit der Polizei beschäftigt sind. Also "Stealth-Light".

Seh ich auch so, Deus Ex ist eher auf Stealth ausgelegt und bietet dir mehr Möglichkeiten auch von Anfang an. Cyberpunk da ist Stealth eher Zusatz und wird nicht so wirklich betont. Ballern ist viel leichter und ich sehe auch keine speziellen Belohnungen wie bei Deus Ex wenn man was mit Stealth macht.

Trotzdem versuche ich mit meinem ersten V auf Stealth zu gehen und ein Netrunner zu sein, macht schon Spass kommt aberr nicht an Deus Ex Gameplay ran. In der City ist das meist noch schwerer.

Aber stimme dir zu die IMmersion ist dennoch da da in der City die Leute Verbrechen machen und Gewalt ja erlaubt ist also mach ich das auch^^

Die Gametester werden immer deutlicher - So z.B. jetzt auch Jeff Grub von Venturebeat. Er wurde auf Twitter sehr deutlich: „Ich fühle mich von CD Projekt Red betrogen. Ich verstehe, dass Reviews und Berichterstattung untrennbar Teil *der Maschine* sind, aber es ist selten, dass eine Firma das so dreist ausnutzt, um zu täuschen und in die Irre zu führen. In einem halben Jahrzehnt, wenn wir über Witcher 4 sprechen, werde ich mich daran erinnern.“

„CDPR strukturierte das Embargo mit einem offensichtlichen Ziel: die höchstmögliche Metakritik zu erhalten, ohne den wahren Zustand des Spiels auf den beliebtesten Plattformen preiszugeben. In der Tat benutzte es die Medien, um seine Täuschung zu unterstützen.“

„Und ich wünschte, ich wäre skeptischer gewesen, aber um es klar zu sagen: Andere Unternehmen machen so etwas normalerweise nicht. Zumindest nicht auf diesem Niveau. Und ich erwartete das übliche Maß an Versuchen, die Bewertungspunkte zu maximieren. Also bekam CDPR den Vorteil des Zweifels. Das sollte nie wieder passieren.“

Zurück
Top Bottom