PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
Kommt halt davon wenn man da Spiel unbedingt noch für die last gen bringen will.
Es wusste jeder nachdem ersten Trailer, das das auf der PS4/X1 nichts wird.

Klar CPR muss Geld verdienen, aber hat das so geholfen?
Den guten Ruf vom sympathischen Spieleentwickler haben sie damit die Toilette runtergespült.
Hätten sich die Zeit und das Geld für die last gen sparen sollen und lieber komplett auf next gen und PC setzen sollen.
Das hätte kurzfristig weniger Geld gebracht aber mittel und langfristig sicher nicht
 
Ich werde auf die next Gen. Version warten, so eine Frechheit werde ich mir nicht geben.
 

Cyberpunk 2077 HDR is Broken on PS5 & Xbox Series X Regardless of HDR Settings​



Wir haben die HDR-Präsentation von Cyberpunk 2077 sowohl auf der Sony PS5 als auch auf der Xbox Series X mithilfe des HDR-Analyse-Toolkits auf einem Canon DP-V2411 4K-Referenzmonitor analysiert und festgestellt, dass der schwarze HDR-Boden erhöht ist (mögliche Nichtübereinstimmung des Videopegels im Spielton) -mapper?) und viele Hinweise darauf, dass es von einer SDR-Basis aus skaliert werden kann.

Probleme mit dem Spiel [HDR-Einstellungen]:

1) Durch Erhöhen von [Maximale Helligkeit] wird das gesamte HDR-Bild skaliert und die Mitteltöne plus Schatten nahezu linear aufgehellt, was zu einem überbelichteten Bild mit geringer Tiefe führt.

2) Das Reduzieren des [Tone-Mapping-Mittelpunkts] ist wichtig, um tiefere Schwarztöne zu erzielen. Dadurch werden jedoch auch Mitteltöne (und, wenn übermäßig, die Glanzlichter) und Schatten abgedunkelt, was zu einem unnatürlichen Übergang von Schatten / Mitteltönen zu hellen Glanzlichtern führt.

Die Verwendung von [Schwarzwert] "Niedrig" auf Fernsehgeräten (Videobereich) zusammen mit [RGB-Bereich] "Hoch" oder "Voll" auf Konsolen würde Schwarz inky machen, aber auch eine erhebliche Menge an Schattendetails zerstören, und ist dies daher nicht akzeptable Lösung.

Für die beste Bildqualität beim Spielen von Cyberpunk 2077 (CB77) empfehlen wir dringend, das Spiel in SDR zu spielen.
 
Laut Digital foundry stottert selbst die ps4 Pro Version häufig ordentlich dahin. Dazu kommt, dass es ansonsten auf den ident minimalistischen grafikeinstellungen läuft (und damit auch ps5). Also ident wenig Details, personendichte, Autos etc. wie auf ps4/one. Richtiggehend schwach.... :fp:

Man hat auf der next Gen also lediglich höhere Auflösung und mehr FPS. Zum Schießen
 
Es gibt sie also doch noch: besonnene Gamer! ;)
Geht mir auch so, habe gestern drei Stunden gezockt auf der SX im Quality Mode. Natürlich vermisse ich die Next Gen Features, die ja noch kommen werden. Aber es sieht sehr gut aus und läuft flüssig.

Das ganze Drama zeigt für mich einfach einmal mehr, was im Moment bei den Gamern und allgemein der Gesellschaft schief läuft.
Ja, ist leider so. Hier wird viel dramatisiert und alles gleich alles unspielbar bezeichnet wenn es deren Ansprüche nicht reicht.
 
habe gestern auf der PS4Pro 2 Stunden weitergespielt und finde es jetzt in Ordnung

war wohl vorgestern der Fehler sich direkt vorher PC-Material zu geben... dass man auf der Konsole nicht die Megagrafik bekommt wie auf einem dicken PC ist klar
 
Die gute Reputation hat sich CD Projekt damit auf lange Sicht wohl zerstört (war durch die üble Crunch Time eh schon angeknackst).
Tja, das kommt halt dabei raus, wenn Marketingfuzzies, Wirtschaftsheinis und Börsenanleger entscheiden, wann ein Spiel auf den Markt kommen soll. Und die Praktik, die Konsolenfassungen komplett zurückzuhalten und sowieso kein eigenes Spielmaterial in Tests zeigen zu dürfen, war eh schon arg unsympathisch.

Schade, um die anscheinend schöne Geschichte und sehr immersive Spielwelt, aber anständig spielen, muss es sich schon können (ja selbst auf den Base Konsolen). Vor allem, wenn sie 60-70 Euro dafür haben wollen. Auf Konsole ist das Game aber vermutlich noch ein gutes Jahr vor der Veröffentlichung entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Digital foundry stottert selbst die ps4 Pro Version häufig ordentlich dahin. Dazu kommt, dass es ansonsten auf den ident minimalistischen grafikeinstellungen läuft (und damit auch ps5). Also ident wenig Details, personendichte, Autos etc. wie auf ps4/one. Richtiggehend schwach.... :fp:

Man hat auf der next Gen also lediglich höhere Auflösung und mehr FPS. Zum Schießen

Nach welch Überraschung, es ist in erster Linie auf der XSX/PS5 ein abwärtskompatibeles XboxOne/PS4 Game.
 

Hab mir das Video mal auf meinem 4K-TV angesehen. Boah ist das Game selbst auf PS5 und SX unscharf. Einzig auf SX im Quality Modus wirkt das Spiel scharf. Ist aber dank nur 30fps dort unspielbar für mich.

Bin mal gespannt, ob der Next-Gen Patch da noch Bäume ausreißt. Wahrscheinlich werden nur 1-2 RT-Effekte dazukommen und hier und da ein paar Effekte aufgewertet. Aber solange CDPR die geringe Auflösung im 60fps-Mode beibehält werde ich das Game nächstes Jahr wohl lieber auf einem neuen PC spielen.
 

Cyberpunk 2077 HDR is Broken on PS5 & Xbox Series X Regardless of HDR Settings​



Wir haben die HDR-Präsentation von Cyberpunk 2077 sowohl auf der Sony PS5 als auch auf der Xbox Series X mithilfe des HDR-Analyse-Toolkits auf einem Canon DP-V2411 4K-Referenzmonitor analysiert und festgestellt, dass der schwarze HDR-Boden erhöht ist (mögliche Nichtübereinstimmung des Videopegels im Spielton) -mapper?) und viele Hinweise darauf, dass es von einer SDR-Basis aus skaliert werden kann.

Probleme mit dem Spiel [HDR-Einstellungen]:

1) Durch Erhöhen von [Maximale Helligkeit] wird das gesamte HDR-Bild skaliert und die Mitteltöne plus Schatten nahezu linear aufgehellt, was zu einem überbelichteten Bild mit geringer Tiefe führt.

2) Das Reduzieren des [Tone-Mapping-Mittelpunkts] ist wichtig, um tiefere Schwarztöne zu erzielen. Dadurch werden jedoch auch Mitteltöne (und, wenn übermäßig, die Glanzlichter) und Schatten abgedunkelt, was zu einem unnatürlichen Übergang von Schatten / Mitteltönen zu hellen Glanzlichtern führt.

Die Verwendung von [Schwarzwert] "Niedrig" auf Fernsehgeräten (Videobereich) zusammen mit [RGB-Bereich] "Hoch" oder "Voll" auf Konsolen würde Schwarz inky machen, aber auch eine erhebliche Menge an Schattendetails zerstören, und ist dies daher nicht akzeptable Lösung.

Für die beste Bildqualität beim Spielen von Cyberpunk 2077 (CB77) empfehlen wir dringend, das Spiel in SDR zu spielen.
So sehe ich es auch. Es geht, wenn man die Helligkeit / Schwarzwert runterregelt. Aber das ist alles schon ein Witz. Es ist dieser viel besprochene Grauschleier.

Auf meiner One X sieht es in HDR "gut " aus.. ABER: Es stürzt hier ab. :kotz:
 
Hab mir das Video mal auf meinem 4K-TV angesehen. Boah ist das Game selbst auf PS5 und SX unscharf. Einzig auf SX im Quality Modus wirkt das Spiel scharf. Ist aber dank nur 30fps dort unspielbar für mich.

Bin mal gespannt, ob der Next-Gen Patch da noch Bäume ausreißt. Wahrscheinlich werden nur 1-2 RT-Effekte dazukommen und hier und da ein paar Effekte aufgewertet. Aber solange CDPR die geringe Auflösung im 60fps-Mode beibehält werde ich das Game nächstes Jahr wohl lieber auf einem neuen PC spielen.

Na Na nicht so pessimistisch, das wird schon noch werden auf den Next Gen Konsolen .... Witcher 3 wurde schließlich auch gut auf PS4Pro/One X umgesetzt.

Was die Qualität auf PS5/XSX betrifft, bin ich richtig guter Dinge .... das kommt auch nicht in zwei Monaten und viele andere Bugs sind bis dahin auch beseitigt.
 
Hab mir das Video mal auf meinem 4K-TV angesehen. Boah ist das Game selbst auf PS5 und SX unscharf. Einzig auf SX im Quality Modus wirkt das Spiel scharf. Ist aber dank nur 30fps dort unspielbar für mich.

Bin mal gespannt, ob der Next-Gen Patch da noch Bäume ausreißt. Wahrscheinlich werden nur 1-2 RT-Effekte dazukommen und hier und da ein paar Effekte aufgewertet. Aber solange CDPR die geringe Auflösung im 60fps-Mode beibehält werde ich das Game nächstes Jahr wohl lieber auf einem neuen PC spielen.

Auf der SX ist es auch im 30 FPS Modus unscharf wie sonst was, hab es deswegen ja abgebrochen. Ich erwarte nächstes Jahr ein 4k nativ Patch von CP für die next gen Konsolen. RT brauche ich nicht.
 

Cyberpunk 2077 HDR is Broken on PS5 & Xbox Series X Regardless of HDR Settings​



Wir haben die HDR-Präsentation von Cyberpunk 2077 sowohl auf der Sony PS5 als auch auf der Xbox Series X mithilfe des HDR-Analyse-Toolkits auf einem Canon DP-V2411 4K-Referenzmonitor analysiert und festgestellt, dass der schwarze HDR-Boden erhöht ist (mögliche Nichtübereinstimmung des Videopegels im Spielton) -mapper?) und viele Hinweise darauf, dass es von einer SDR-Basis aus skaliert werden kann.

Probleme mit dem Spiel [HDR-Einstellungen]:

1) Durch Erhöhen von [Maximale Helligkeit] wird das gesamte HDR-Bild skaliert und die Mitteltöne plus Schatten nahezu linear aufgehellt, was zu einem überbelichteten Bild mit geringer Tiefe führt.

2) Das Reduzieren des [Tone-Mapping-Mittelpunkts] ist wichtig, um tiefere Schwarztöne zu erzielen. Dadurch werden jedoch auch Mitteltöne (und, wenn übermäßig, die Glanzlichter) und Schatten abgedunkelt, was zu einem unnatürlichen Übergang von Schatten / Mitteltönen zu hellen Glanzlichtern führt.

Die Verwendung von [Schwarzwert] "Niedrig" auf Fernsehgeräten (Videobereich) zusammen mit [RGB-Bereich] "Hoch" oder "Voll" auf Konsolen würde Schwarz inky machen, aber auch eine erhebliche Menge an Schattendetails zerstören, und ist dies daher nicht akzeptable Lösung.

Für die beste Bildqualität beim Spielen von Cyberpunk 2077 (CB77) empfehlen wir dringend, das Spiel in SDR zu spielen.
Kann ich leider bestätigen. Habe das Tone Mapping auch runter genommen, war aber auch damit nicht ganz zufrieden.

Ich teste heute mal HDR bei der PS5 ganz auszustellen für Cyberpunk 2077.
 
Zurück
Top Bottom