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PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
XSX mit 2,4 GB/s? :verwirrt:
In Verbindung mit hardware decompression vielleicht, aber selbst daran glaube ich nicht.

Glaubst du allen ernstes, dass die XSX/PS5 besser besser aussehen und laufen wird als die PC Version? xD



Die Gameplay Szenen wo V im Fahrzeug durch die Gegend fährt.
Geometrie, Vegetation und große Objekte ploppen permanent ins Bild, das geht 2020 einfach nicht mehr klar :enton:
Ja stimmt, dass geht nicht! Ich gehe aber sehr stark davon aus, dass das bis zum Release gefixt ist, bis zum finalen Build haben sie noch Zeit für polish, denn das Spiel ansich dürfte mehr oder weniger schon fertiggestellt sein.
 
XSX mit 2,4 GB/s? :verwirrt:
In Verbindung mit hardware decompression vielleicht, aber selbst daran glaube ich nicht.

Glaubst du allen ernstes, dass die XSX/PS5 besser besser aussehen und laufen wird als die PC Version? xD
vermutlich wird die maximal Geschwindigkeit auch eher uninteressant, bei der UE5 Demo war die SSD ja nichtmal annähernd am Limit. Die Anbindung der PS5 hat man am PC zwar nicht, aber da gibt es dann über DX12 Ultimate und ähnliches andere Lösungen wie bei der neuen Xbox, aber vermutlich ist das im Endeffekt auch eher vernachlässigbar.

Das wichtige ist, dass die Spiele generell nicht mehr für die langsamen HDDs konzeptiert werden, sondern man deutlich schnellere SSD Geschwindigkeiten nutzen kann, selbst die langsamsten SSDs dürfsten Pop Ups je nach Programmierung verhindern.

Die Frage ist nur, wie das bei Cyberpunk sein wird, das Spiel wird ja leider auch für die current Gen programmiert. Und ich gehe mal davon aus dass das auf PS4 und Xbox deutliche Abstriche geben wird, mit viel Pech sind die dann noch deutlich offensichtlicher als damals Witcher 3 auf PS4
 
vermutlich wird die maximal Geschwindigkeit auch eher uninteressant, bei der UE5 Demo war die SSD ja nichtmal annähernd am Limit. Die Anbindung der PS5 hat man am PC zwar nicht, aber da gibt es dann über DX12 Ultimate und ähnliches andere Lösungen wie bei der neuen Xbox, aber vermutlich ist das im Endeffekt auch eher vernachlässigbar.

Das wichtige ist, dass die Spiele generell nicht mehr für die langsamen HDDs konzeptiert werden, sondern man deutlich schnellere SSD Geschwindigkeiten nutzen kann, selbst die langsamsten SSDs dürfsten Pop Ups je nach Programmierung verhindern.

Die Frage ist nur, wie das bei Cyberpunk sein wird, das Spiel wird ja leider auch für die current Gen programmiert. Und ich gehe mal davon aus dass das auf PS4 und Xbox deutliche Abstriche geben wird, mit viel Pech sind die dann noch deutlich offensichtlicher als damals Witcher 3 auf PS4
Ich weiß jetzt gar nicht, ob pop-ups so sehr vom Datentransfer des Speichermediums abhängen... meine Erfahrung bestätigt dies jedenfalls nicht! Als SSD's noch sündhaft teuer waren, habe ich große Datenmengen (Spiele eben auch) noch auf HDD's ausgelagert und nur 1 oder 2 Games auf der SSD selbst gehabt. In der Tat gab es große Unterschiede bei den Ladezeiten, jedoch selbst auf einer externen HDD Festplatte, die via USB 3.0 angestöpselt war, keinerlei technischen Mängel, wie etwa pop-ups, nachladende Texturen etc...
 
vermutlich wird die maximal Geschwindigkeit auch eher uninteressant, bei der UE5 Demo war die SSD ja nichtmal annähernd am Limit. Die Anbindung der PS5 hat man am PC zwar nicht, aber da gibt es dann über DX12 Ultimate und ähnliches andere Lösungen wie bei der neuen Xbox, aber vermutlich ist das im Endeffekt auch eher vernachlässigbar.

Das wichtige ist, dass die Spiele generell nicht mehr für die langsamen HDDs konzeptiert werden, sondern man deutlich schnellere SSD Geschwindigkeiten nutzen kann, selbst die langsamsten SSDs dürfsten Pop Ups je nach Programmierung verhindern.

Die Frage ist nur, wie das bei Cyberpunk sein wird, das Spiel wird ja leider auch für die current Gen programmiert. Und ich gehe mal davon aus dass das auf PS4 und Xbox deutliche Abstriche geben wird, mit viel Pech sind die dann noch deutlich offensichtlicher als damals Witcher 3 auf PS4

Ich hoffe, dass man grafische Defizite wieder mit roher Leistung und Engine Tweaks ausgleichen kann.
The Witcher 3 sah untouched fabelhaft aus, gemoddet und aufgebohrt war es aber ein ganz anderes Spiel.

Ich erwarte nicht weniger, als die neue OW Referenz. Das wird man von CDPR nach TW3 und fast 6 Jahren CP2077 Entwicklungszeit wohl auch erwarten dürfen :blushed:

@Hallow´s Victim

Momentan nicht, aber in Zukunft umso mehr, wenn die Entwickler die lahmen HDDs fallen lassen.
CPU und GPU werden nicht mehr durch die lahmen Platten ausgebremst, dementsprechend können statt 50-100 mb/s an Daten direkt 5GB/s und mehr verarbeitet werden. Man muss auch nicht mehr länger doppelt und dreifach Assets ablegen und so die DL Größe künstlich aufblähen.

Ruckler durch nachladende Zellen (Fallout 4 und Days Gone z.B) wird es nicht mehr geben, ENDLICH!
 
Ich hoffe, dass man grafische Defizite wieder mit roher Leistung und Engine Tweaks ausgleichen kann.
The Witcher 3 sah untouched fabelhaft aus, gemoddet und aufgebohrt war es aber ein ganz anderes Spiel.

Ich erwarte nicht weniger, als die neue OW Referenz. Das wird man von CDPR nach TW3 und fast 6 Jahren CP2077 Entwicklungszeit wohl auch erwarten dürfen :blushed:

@Hallow´s Victim

Momentan nicht, aber in Zukunft umso mehr, wenn die Entwickler die lahmen HDDs fallen lassen.
CPU und GPU werden nicht mehr durch die lahmen Platten ausgebremst, dementsprechend können statt 50-100 mb/s an Daten direkt 5GB/s und mehr verarbeitet werden. Man muss auch nicht mehr länger doppelt und dreifach Assets ablegen und so die DL Größe künstlich aufblähen.

Ruckler durch nachladende Zellen (Fallout 4 und Days Gone z.B) wird es nicht mehr geben, ENDLICH!
Ja, da hast du recht... in Zukunft wird das sicher eine Rolle spielen. Bei den aktuell in Entwicklung befindlichen Spielen, vor allem bei jenen, an den schon seit Jahren entwickelt wird, ist das aber wohl noch zu vernachlässigen.
 
Ja, da hast du recht... in Zukunft wird das sicher eine Rolle spielen. Bei den aktuell in Entwicklung befindlichen Spielen, vor allem bei jenen, an den schon seit Jahren entwickelt wird, ist das aber wohl noch zu vernachlässigen.

Bei dem Großteil der Spiele gehe ich fest davon aus.
Andererseits ist CDPR wirklich alles zuzutrauen, vielleicht profitiert die Engine jetzt schon von blitzschnellen SSDs, nur hat man altes Material gezeigt.
Der RTX Support wurde ja auch über Nacht von "nur Spiegelungen" zu "quasi ALLES" hochgestuft.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :coolface:
 
Bei dem Großteil der Spiele gehe ich fest davon aus.
Andererseits ist CDPR wirklich alles zuzutrauen, vielleicht profitiert die Engine jetzt schon von blitzschnellen SSDs, nur hat man altes Material gezeigt.
Der RTX Support wurde ja auch über Nacht von "nur Spiegelungen" zu "quasi ALLES" hochgestuft.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :coolface:
In CDPR we trust!! Mit TW3 haben sie ein Meisterwerk geschaffen, dass technisch auch heute noch 98% der Konkurrenz weghaut. Ich denke, dass sie gerade auf dem PC mit CP2077 ordentlich kleckern werden ??
 
Sieht schon sehr nice aus, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass doch RDR2 die spitze bleibt!
Bezüglich was?
Quasi alle quests bei Cyberpunk sollen sich auf mehrere Arten lösen lassen. Wenn man gewisse Entscheidungen in zwischensequenzen trifft, kann man sogar sterben. zudem kann man als Mann oder Frau spielen und noch viele weitere Charaktereigenschaften fließen in die Reaktionen der Spielewelt mit ein.
Sprich bezüglich der Komplexität der quests und Dialoge und unterschiedlichen Möglichkeiten inkl Konsequenzen, wird cyberpunk Red dead redemption 2 sicher deutlich schlagen.
Aber grafisch und was die smoothness und poliertheit des Figuren Verhaltens betrifft, wird Red dead redemption 2 wohl unerreicht bleiben, wenn man den ersten Previews Glauben schenken darf. Was aber eben auch leichter zu erreichen ist, da in Red dead redemption 2 die Quest viel lineare verlaufen, und die Fähigkeiten des spiele Charakters deutlich eingeschränkter sind.

Bei dem Großteil der Spiele gehe ich fest davon aus.
Andererseits ist CDPR wirklich alles zuzutrauen, vielleicht profitiert die Engine jetzt schon von blitzschnellen SSDs, nur hat man altes Material gezeigt.
Der RTX Support wurde ja auch über Nacht von "nur Spiegelungen" zu "quasi ALLES" hochgestuft.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :coolface:

Kann ich mir schon gut vorstellen. Flight Simulator läuft auch auf herkömmlichen festplatten profitiert aber enorm von SSDs. nicht nur bei ladezeiten sondern auch bei der grafischen Gestaltung der Welt.
 
Stehe dem Spiel sehr kritisch gegenüber. Ich denke es wird dem Titel "Cyberpunk" nicht gerecht werden.
CDPR wird sich nicht trauen die nötigen politischen Perspektiven ins Spiel zu bringen und "Cyberpunk" einfach nur als optisches Theme verwenden.
 
Cyberpunk hat das potential zu einem kulturellen Phänomen zu werden, ähnlich wie GTA, aber dazu muss es das Potential seiner Welt und seines Settings ausnutzen.
Das geht nur wenn sie politisch werden - sehr politisch.
Gute Sci-Fi ist extrem politisch, und ich denke daran wird CDPR scheitern. Ich erwarte Popcorn Sci-Fi anstatt guter Sci-Fi, lasse mich aber gerne überraschen.

Gut wird das Spiel sowieso, aber um ein großartiges Spiel zu werden muss es kontrovers sein und Stellung beziehen mit jeder einzelne Designentscheidung in seiner Welt. Jedes Detail dieser Welt, mit allen ihren Regeln, Standards und Normen wird zu einem Kommentar.
 
Bezüglich was?
Quasi alle quests bei Cyberpunk sollen sich auf mehrere Arten lösen lassen. Wenn man gewisse Entscheidungen in zwischensequenzen trifft, kann man sogar sterben. zudem kann man als Mann oder Frau spielen und noch viele weitere Charaktereigenschaften fließen in die Reaktionen der Spielewelt mit ein.
Sprich bezüglich der Komplexität der quests und Dialoge und unterschiedlichen Möglichkeiten inkl Konsequenzen, wird cyberpunk Red dead redemption 2 sicher deutlich schlagen.
Aber grafisch und was die smoothness und poliertheit des Figuren Verhaltens betrifft, wird Red dead redemption 2 wohl unerreicht bleiben, wenn man den ersten Previews Glauben schenken darf. Was aber eben auch leichter zu erreichen ist, da in Red dead redemption 2 die Quest viel lineare verlaufen, und die Fähigkeiten des spiele Charakters deutlich eingeschränkter sind.

Bezügliche der Grafik, die Welt und die Interaktivität. Ich sag ja nicht, dass Cyberpunk schlecht wird, aber ob dass neue Maßstäbe in der Open World, wie RDR2, setzen wird ist IMO fraglich
 
Stehe dem Spiel sehr kritisch gegenüber. Ich denke es wird dem Titel "Cyberpunk" nicht gerecht werden.
CDPR wird sich nicht trauen die nötigen politischen Perspektiven ins Spiel zu bringen und "Cyberpunk" einfach nur als optisches Theme verwenden.
Das sah man schon im ersten Videomaterial als verschiedene Gruppen wie in einem Tolkienbuch stereotypisch dargestellt wurden. Vodoos sind schwarz, haben den selben Kleidungsstil und einen sehr starken karibischen Akzent. Animals sind riesige Muskelpakete, haben auch den gleichen Kleidungsstil unter sich. Es gibt bestimmt noch weitere Stereotypisierungen, die eigentlich gerade nicht typisch für solche Sciencefiction Geschichten sind.
 
Stehe dem Spiel sehr kritisch gegenüber. Ich denke es wird dem Titel "Cyberpunk" nicht gerecht werden.
CDPR wird sich nicht trauen die nötigen politischen Perspektiven ins Spiel zu bringen und "Cyberpunk" einfach nur als optisches Theme verwenden.
Cyberpunk hat das potential zu einem kulturellen Phänomen zu werden, ähnlich wie GTA, aber dazu muss es das Potential seiner Welt und seines Settings ausnutzen.
Das geht nur wenn sie politisch werden - sehr politisch.
Gute Sci-Fi ist extrem politisch, und ich denke daran wird CDPR scheitern. Ich erwarte Popcorn Sci-Fi anstatt guter Sci-Fi, lasse mich aber gerne überraschen.

Gut wird das Spiel sowieso, aber um ein großartiges Spiel zu werden muss es kontrovers sein und Stellung beziehen mit jeder einzelne Designentscheidung in seiner Welt. Jedes Detail dieser Welt, mit allen ihren Regeln, Standards und Normen wird zu einem Kommentar.

Das sah man schon im ersten Videomaterial als verschiedene Gruppen wie in einem Tolkienbuch stereotypisch dargestellt wurden. Vodoos sind schwarz, haben den selben Kleidungsstil und einen sehr starken karibischen Akzent. Animals sind riesige Muskelpakete, haben auch den gleichen Kleidungsstil unter sich. Es gibt bestimmt noch weitere Stereotypisierungen, die eigentlich gerade nicht typisch für solche Sciencefiction Geschichten sind.


Aha ... verratet mir mal bitte, wie sehr ihr mit der PnP Vorlage Cyberpunk2020 vertraut seit. Also mit der Lore, Fluff und generell dem CP2020 Universum.

Euch ist schon klar, das ihr nicht Cyberpunk- the Video Game (und damit meint ihr eigentlich Blade Runner ) spielt. Oder?
 
Das sah man schon im ersten Videomaterial als verschiedene Gruppen wie in einem Tolkienbuch stereotypisch dargestellt wurden. Vodoos sind schwarz, haben den selben Kleidungsstil und einen sehr starken karibischen Akzent. Animals sind riesige Muskelpakete, haben auch den gleichen Kleidungsstil unter sich. Es gibt bestimmt noch weitere Stereotypisierungen, die eigentlich gerade nicht typisch für solche Sciencefiction Geschichten sind.
Entspricht aber durchaus den Büchern.
 
Selbst wenn man eine Lizenz bzw Vorlage verwendet, bleibt einem Regisseur bzw Produzenten ein großer Spielraum für die eigene Ausrichtung eines Buches Films bzw videospiel.

Man schaue sich z.b. die Filme im DC Universum an: die alten Batman Filme, die dark Knight Trilogie, Batman versus Superman bzw die Joker Verfilmung letztes Jahr.
 
Also ich wünsch mir halt eine Story die sich auch ernst nimmt und nicht zu sehr Richtung Parodie geht, wie bei GTA.
Die Deus Ex Reihe sagte mir da vom Tonfall auf den ersten Blick mehr zu.
 
Es ist doch eigentlich recht offensichtlich, dass der Prolog mit ner lockeren Stimmung beginnt und dann die "knallharte Realität" kommt, nachdem dein Begleiter erschossen und du in der Müllhalde landest.



Entspricht aber durchaus den Büchern.


Und Cyberpunk 2020, welcher Neuromancer als Vorlage genutzt hat.

Cyberpunk ist auch nicht typisch für ne Sciencefictiongeschichten. Daher ist auch Cyberpunk Cyberpunk und nicht nur Science-Fiction.



Das sah man schon im ersten Videomaterial als verschiedene Gruppen wie in einem Tolkienbuch stereotypisch dargestellt wurden. Vodoos sind schwarz, haben den selben Kleidungsstil und einen sehr starken karibischen Akzent. Animals sind riesige Muskelpakete, haben auch den gleichen Kleidungsstil unter sich. Es gibt bestimmt noch weitere Stereotypisierungen, die eigentlich gerade nicht typisch für solche Sciencefiction Geschichten sind.

Man nennt diese Phänomene auch Gangs
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk ist auch nicht typisch für ne Sciencefictiongeschichten. Daher ist auch Cyberpunk Cyberpunk und nicht nur Science-Fiction.

Man nennt diese Phänomene auch Gangs
Cyberpunk Klassiker sind im Nachhinein als cyberpunk kategorisiert wurden. Gangs viel zu billig an Äußerlichkeiten erkennnbar zu machen und zu definieren ist eben billig.
 
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