CW War: PS3 vs Wii - Die Diskussion

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Man kann sich natürlich auch eingipsen. Ich beweg mich aber auch gerne mal und hab nicht gern ständig meine gesamte Bio-Peripherie in Bewegungsstarre. Also.. glaub es mir oder lass es bleiben, aber das Ding und ich.. wir werden niemals Freunde.
Ich bin aber kein Fanboy und kann der Wiimote auch was Positives abgewinnen. Die Möglichkeit des geteilten Controllers finde ich sehr angenehm. Das alleine konnte aber nicht verhindern, dass ich meine Wii verkauft habe. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass Sony uns Spielern diese Möglichkeit ebenfalls offen lässt. -Diesmal in 4D und high definition. :scan:

Ok, das eine schließt doch das andere nicht aus. Ich sitze mich auch mal auf, aber ich konnte mich nie über eine Ermüdung des Arms oder Handgelenk beschweren. Für mich war es nicht anstrengender als eine Maus zu bedienen. Irgendwie komisch...

Und die Pointersteuerung ist für mich etwas wirklich positives an der Wiimote (Ich halte die Schüttelbewegung von Super Mario Galaxy oder New Super Mario Bros Wii auch eher unangebracht, aber es funktioniert).
 
Ok, das eine schließt doch das andere nicht aus. Ich sitze mich auch mal auf, aber ich konnte mich nie über eine Ermüdung des Arms oder Handgelenk beschweren. Für mich war es nicht anstrengender als eine Maus zu bedienen. Irgendwie komisch...

Und die Pointersteuerung ist für mich etwas wirklich positives an der Wiimote

Sie zeigt ihre Vorzüge in kurzweiligen Minispielen, Adventures oder der Menüauswahl.. aber stundenlang auf DIE Art Shooter spielen? -No thanks!
 
Wer stundenlang Shooter mit der Wiimote spielt, hat dann wohl eh in nicht seltenen Fällen eine Gun dafür. Da geht das dann schon viel besser. ;)

Es ist aber sowieso offenbar Gewöhnungssache. Ich komme auch nicht besonders lange damit zurecht, aber ich weiß von anderen, dass es ihnen da deutlich besser geht als mir. Bei normaler Buttonbelegung passt mir meistens auch alles. Neulich in Twilight Princess habe ich es aber gespürt, als ich in so einer Midna-Wolfsprung-Sequenz war, wo man ständig auf Steuerkreuz Rauf drücken muss. Wegen der Buttonplatzierung hat mir schon nach einigen Sprüngen das Handgelenk geschmerzt.
 
@LoadedLimit:
Weiß nicht, was ihr habt. Ich habe euch gefragt, wieso Heavy Rain eine 8/10 in der Gamplay-Wertung verdient haben soll. Daraufhin kam Gaymboy mit "Interaktivität" und Junkman machte sich zurecht darüber lustig, weil QTE nunmal nicht gerade für Interaktivät stehen. Damit hat er Heavy Rain nicht schlechtgemacht, sondern einfach die Wahrheit gesagt, es sei denn ihr widersprecht den Thesen, dass
-Heavy Rain hauptsächlich aus QTE besteht
-QTE nicht gerade interaktiv sind (verglichen mit Spielen, nicht mit Filmen!)


Inwiefern war das von ihm also ein "Bash"? Was ist das deiner Meinung nach überhaupt?


was genau soll denn so schlimm daran sein? es ist ein modernes point n click adventure. was störrt dich daran dass alle genres auf der ps3 vertreten sind ?
 
Sie zeigt ihre Vorzüge in kurzweiligen Minispielen, Adventures oder der Menüauswahl.. aber stundenlang auf DIE Art Shooter spielen? -No thanks!

Haltet ihr eure Arme eigentlich oben? Es ist nichts anderes wie ein Controller... ich sitze auch so, wie ich einen Controller in der Hand halten würde. Alles gleich, kein einziger Unterschied...
 
Haltet ihr eure Arme eigentlich oben? Es ist nichts anderes wie ein Controller... ich sitze auch so, wie ich einen Controller in der Hand halten würde. Alles gleich, kein einziger Unterschied...

Ich halte meine Arme so wie es für mich am bequemsten ist und habe auch nicht vor das wegen Nintendo zu ändern.
 
Na, dann sag es doch gleich. Also hälst du die Wiimote seitlich. Schon klar, dass man sich da verrenken muss beim Zielen. :-P

Es ist nicht so, dass ich mich nicht bemüht hätte.. aber es geht einfach nicht, ohne sich in die Zeit mit Rassel und Wasserpistole zurückversetzt zu fühlen. Derlei Schabernack machen meine alten Knochen und ein gewisser Stolz einfach nicht mehr mit. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab allein 3 negative Bewertungen bekommen, weil ich aufgedeckt habe, dass man auch in Heavy Rain fuchtelt. XD

würde dich auch ein viertes mal negativ bewerten, wenn ich es nicht schon vorher getan hätte. abgesehen davon sind deine negativ bewertungen hier absolut nicht von relevanz und interessieren ehrlich gesagt kein schwein. schreib sowas lieber mal in dein blog (falls du einen hast). vielleicht finden sich ja tatsächlich ein paar leute die sich dafür interessieren.

@ topic

sagt mal welche steuerung findet ihr nun für shooter letztendlich besser? wiiler führen immer wieder das argument auf, dass man mit der wii mote zielen kann "bevor sich der bildschirm bewegt" und dass dies ein vorteil sei den man durch die wii mote hat. dass das natürlich unfug ist beweisen bereits mittelmäßige games wie Lost Planet2, bei denen das ebenfalls möglich ist(trotz pad). Also was sagt ihr dazu ? discuss!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ topic
sagt mal welche steuerung findet ihr nun für shooter letztendlich besser? !

natürlich ist eine intuitivere und direkte steuerung für shooter, schon von der theorie her, besser, das man da auch nur diskutieren muss, erscheint irgendwie seltsam ;)

ich bezweifle allerdings, wenn ich mich an frühere wortmeldungen erinnere, dass darüber zu sprechen irgendeinen sinn macht. solange man das nicht in einem game direkt vergleichen kann, werden manche menschen hier glaub ich wirklich jede auch nur minimalste möglichkeit leugnen, dass die motionsteuerung auch nur für irgendwas vllt besser sein könnte :ugly:
 
sagt mal welche steuerung findet ihr nun für shooter letztendlich besser? wiiler führen immer wieder das argument auf, dass man mit der wii mote zielen kann "bevor sich der bildschirm bewegt" und dass dies ein vorteil sei den man durch die wii mote hat. dass das natürlich unfug ist beweisen bereits mittelmäßige games wie Lost Planet2, bei denen das ebenfalls möglich ist(trotz pad). Also was sagt ihr dazu ? discuss!
-Lost Planet 2 ist kein gutes Beispiel, da der Cursor nicht über die Bounding Box hinaus kann (korrigier mich, wenn ich falsch liege)
-Die Variante des beweglichen Cursors gab es schon lange vorher; meines Wissens nach am besten umgesetzt in Timesplitters (1-3), da man sich währenddessen auch weiterhin bewegen kann
-Die Wiimote ist besser; auch wenn es überheblich klingen mag: ich kann es immerhin beurteilen
 
Schwierig. Spiele wie Bad Company, Far Cry 2 (beide 360) und Killzone 2 fand ich persönlich fast schon unspielbar, CoD 4 lies sich dagegen auf der 360 und der PS3 butterweich steuern.

Aber wenn ich an RE4 auf der Wii denken muss....:cry2:

Aber die Sonys werden das natürlich wieder nicht akzpetieren, erst wenn Move draussen ist lassen sich Shooter auf Konsolen plötzlich besser steuern, aber selbstverständlich nur mit Move, is ja logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig. Spiele wie Bad Company, Far Cry 2 (beide 360) und Killzone 2 fand ich persönlich fast schon unspielbar, CoD 4 lies sich dagegen auf der 360 und der PS3 butterweich steuern.

Aber wenn ich an RE4 auf der Wii denken muss....:cry2:

Aber die Sonys werden das natürlich wieder nicht akzpetieren, erst wenn Move draussen ist lassen sich Shooter auf Konsolen plötzlich besser steuern, aber selbstverständlich nur mit Move, is ja logisch.

Genauso wie 'Rumble' Unsinn war und nicht nötig, zu Beginn der PS3-Ära :)
Als dann 'Next-Gen-Rumble' im Gespräch war, sah es wieder ganz anders aus :popcorn:

Geschichte ... wiederholt sich :ol:
 
Es ist nicht so, dass ich mich nicht bemüht hätte.. aber es geht einfach nicht, ohne sich in die Zeit mit Rassel und Wasserpistole zurückversetzt zu fühlen. Derlei Schabernack machen meine alten Knochen und ein gewisser Stolz einfach nicht mehr mit. :cry:

du bist echt nicht geeignet für innovative spiele lange zu spielen.
wie schon gesagt,ich zocke nächte durch mit mein bruder.(shooter online)
und hatte noch nie beschwerden.
aber du mit dein 27j. biste echt schon alt.(eine dumme ausrede)
fas die wii blos nicht mehr an.könntest ja dich zum frührenter machen.
 
Haltet ihr eure Arme eigentlich oben? Es ist nichts anderes wie ein Controller... ich sitze auch so, wie ich einen Controller in der Hand halten würde. Alles gleich, kein einziger Unterschied...
Also springe durchs Zimmer, versteck mich hinter der Couch und so.
Drum hab ich jetzt immer Gelenksschmerzen...
Und das nur wegen der Wii :x :-P

Wäre eine schöne Übung für Natal :ugly:

@ topic

sagt mal welche steuerung findet ihr nun für shooter letztendlich besser? wiiler führen immer wieder das argument auf, dass man mit der wii mote zielen kann "bevor sich der bildschirm bewegt" und dass dies ein vorteil sei den man durch die wii mote hat. dass das natürlich unfug ist beweisen bereits mittelmäßige games wie Lost Planet2, bei denen das ebenfalls möglich ist(trotz pad). Also was sagt ihr dazu ? discuss!
Diesmal ernsthaft:
Meine Shooter-Steuerung ist immernoch:
M/T>Wiimote>Gamepad
Mein Argument ist nicht "dass man mit der wii mote zielen kann "bevor sich der bildschirm bewegt" sondern das man (bzw. eigentlich ich) schneller und genauer damit zielen kann.
Ich kann mit einem Gamepad keine Shooter spielen. Sei es aufgrund eigener Unfähigkeit oder einem genetischen Defekt, irgendwas hindert mich daran.
Ich hab (nur so als Referenz) einmal Halo 3 und einmal Geist (GameCube) gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Aim-Assist treffe ich bei PS3-Spielen nicht einen Blumentopf.
Bei der Wiimote schalte ich die Aim-Assist-Unterstützung (falls vorhanden) immer als erstes aus. ;)

CoD6 lässt sich allerdings auch mit Pad super spielen. Mit Killzone 2 bin ich hingegen gar nicht klar gekommen. Auch mit der Bad Company 1-Demo hatte ich wegen der Pad-Steuerung Probleme.

Ich hab allerdings auch jahrelang Shooter am PC gezockt und daher empfinde ich die Wiimote als besser, weil sie mich an die Maus-Steuerung erinnert.

Allerdings frage ich mich ernsthaft, ob hier einige tatsächlich einige Spieler mit ausgetrecktem Arm Wii-Shooter spielen. :ugly:
Also ich sitze in meinem Sessel mit beiden Händen auf der Lehne und kann stundenlang so zocken, während die Hände beim Pad immer irgendwo gebunden sind.
Einfach mal die Sensitivität beim Wii-Zocken hochstellen und schon werdet ihr sehen, dass selbst kleinste Handgelenksbewegungen ausreichen, um Shooter hochpräzise zu spielen. ;)

Im Übrigen hat die Wiimote noch einen weiteren großen Vorteil:
Man zielt immer mit dem Pointer und muss nie irgendwelche y-Achsen invertieren und man schießt auch immer mit dem B-Knopf.
Diese beiden Dinge muss ich bei den PS3-Shootern immer als erstes nachschauen. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele schon seit PSone und N64 Shooter auf mit Pad, womit meine Verwunderung über die aktuelle Kritik groß ist, Nintendos scheint es bei, nach ihrer Meinung bis heute besten Shooter aller Zeiten, Perfect Darkt und Golden Eye, sowie Turok mit dem N64 Pad nicht gestört zu haben.
 
Naja, zumindest die Xbox Live Arcarde Version von Perfekt Dark lässt sich echt bescheiden steuern, meiner Meinung nach.
Ich hab das Original auf N64 nie gezockt, aber beim Remake auf XBox 360 komm ich überhaupt nicht klar damit.
Die Steuerung eines Zielcursors mit dem rechten Stick, und die Tatsache dass man nicht zielen und laufen gleichzeitig kann, sind extrem störend meiner Ansicht nach.

Das ist echt so ein Spiel das mit Wiimote sicher besser funktionieren würde.

Bei anderen Padshootern wie "Bioshock", "Halo 3" oder "Call of Duty" habe ich dagegen wenig Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele schon seit PSone und N64 Shooter auf mit Pad, womit meine Verwunderung über die aktuelle Kritik groß ist, Nintendos scheint es bei, nach ihrer Meinung bis heute besten Shooter aller Zeiten, Perfect Darkt und Golden Eye, sowie Turok mit dem N64 Pad nicht gestört zu haben.

Genauso, wie sich die 'Nintendos', ungleich der 'Sonys'(?), nicht an der Grafik der genannten Spiele stören und wissen, dass PadShooter, wenn sie durchdacht sind, auch sehr gut funktionieren können.
Es gibt halt genug Gegenbeispiele :)

Mit der WiiMote ist die Steuerung halt einfach besser, ergonomischer, immersiver, nimm', was du magst.
KillZone 2 mit Joystick würdest du inzwischen auch nicht spielen wollen, nech?
 
ich find viele 2d -games auch godlike und heute noch konkurrenzfähig - darf ich deshalb net auch meinen, dass 3d neue möglichkeiten bietet ? :ugly:

diese "was bisher gut war, reich auch in Zukunft"-mentalität ist doch viel zu simpel.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom