CW War: PS3 vs Wii - Die Diskussion

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
darkganon:

Wollen wir wirklich wieder von vorne anfangen? SMG läuft einer schwachen Hardware und würde Abzüge in der B-Note sprich der Technik erfahren. Und schon ist's vorbei mit der Referenz, denn eine Referenz stellt in allen Dingen Perfektion dar.

Eine Referenz wovon? Dieser Generation? Dann ist eben GTAIV das beste Spiel dieser Generation. Ein Spiel, das auf der PS3 am wenigsten Content hat und nur Zielen per Pad anbietet. Die beste Version des besten Spiels dieser Generation kriegt man also entweder auf der 360 (exklusiver DLC) oder PC (Maus zum Zielen; beste Grafik).
Traurige Wahrheit. :-P

Übrigens hat die PC-Version dennoch die (mit Abstand!) schlechteste Bewertung. U.a. wegen späterer Veröffentlichung und weil man einen sehr guten Rechner um die grafische Überlegenheit sehen zu können (:lol:). Da sieht man mal wie viel Gamerankings wert ist (unterschiedlche Maßstäbe, da jedes Magazin eigene Kriterien hat; manche beziehen sogar den Preis mit ein).


Bin zwar schon lange aus der Diskussion raus, zu folgendem würde ich aber gerne deine Meinung wissen:
Du sagst, Super Mario Galaxy würde auf der PS3 Abzüge in der Grafik- und damit auch Gesamtwertung erhalten. Ergo kann es nicht das beste Spiel dieser Generation sein.
Aber:
Uncharted 2 würde auf der Wii wegen fehlender Pointer-Steuerung ebenfalls Abwertungen erhalten. Ergo kann es nicht das beste Spiel dieser Generation sein (was es ja lt Gamerankings, auf das du dich berufst, eh nicht ist, aber angenommen es wäre es :rofl:)
Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm die Pc version ist einfach aus dem Grund mist, weil man nicht weiß ob dein Pc es überhaupt installieren kann. Ich glaub 2009 sollte man im Stande sein, Spiele auf einem gewissen Novum rausbringen zukönnen, und wenn man sogar die Standart Werte erreicht, die das Spiel von einem verlangt, es trotzdem nicht klappt, dann hat Rockstars was falsch gemacht, oder sie hatten absichten wie zb später zusagen eh PC Version verkauft sich eh nicht, wird nicht mehr gemacht.

Zu GTA und PS3, der Content kommt nun auch für die PS3.
Auch wenn ich es nicht brauche, und auch zuder Zeit nicht brauchte, und auch obwohl ich das Game für die Xbox besitze (content)

Zudem Rest mische ich mich nicht ein, ist auch wohl eher ein Persöhnlicher Krieg statt ne Diskussion
 
darkganon:

Es kann keine Referenz mit N64 Grafik geben. Das ist ein Oxymoron, da eine Referenz in allen Dingen nahezu perfekt ist.

Onkel Trem, nicht so fest'e. ;>

Zudem ignorierst du den Fakt, dass Referenzen nicht perfekt sein müssen. Wenn wir ein wenig tiefer graben, würden wir genug Beispiele dazu finden, die diese Aussage widerlegen werden. Dies bezieht sich nicht auf die N64-Grafik, aber an ähnliche Beispiele. Referenzen sind nur alltägliches, sondern auch vergangenes Zeug. In diesen Sinne geht der Punkt eindeutig an Ganon.

darkganon:

Wollen wir wirklich wieder von vorne anfangen? SMG läuft einer schwachen Hardware und würde Abzüge in der B-Note sprich der Technik erfahren. Und schon ist's vorbei mit der Referenz, denn eine Referenz stellt in allen Dingen Perfektion dar.

Das ist übrigens nicht von mir sondern von Spieleredakteuren, die beschreiben, für was die Awards vergeben.

Würden Menschen nun auf einer älteren Hardware laufen, müssten wir ihnen dann nicht auch Abzüge für die B-Note, sprich, dem Alter geben? Irgendwie ergibt das Ganze bei dir keinen Sinn, wieso soll etwas an Qualität verlieren, nur weil's nicht up2date ist? Das ist eine bedauerliche Einstellung gegenüber wahren Qualitätsreferenzen, den es gibt kein perfektes Spiel und wird es auch nie.

Meine Aussage läuft eindeutig darauf hinaus. Dass die Wertungen für das eine zu unvergleichbar sind und für das andere nicht ist lächerlich. Entweder haben die Wertungen in Bezug zueinander eine Aussagekraft, dann ist SMG auch im Vergleich zu Top-HD-Titeln ein tolles Spiel (was ich übrigens nur bestätigen kann - es ist zB ganz klar besser als GTA IV), oder sie haben keine Aussagekraft, dann nützt es auch nichts, Gamerankings als Argument für die Lineup-Qualitäten heranziehen zu wollen.

Das sage ich jetzt schon seit ungefähr zwölf Seiten, langsam sollte die Botschaft dann vielleicht doch ankommen. Willst du Gamerankings nun als Quelle nennen oder nicht? Entscheide dich bitte, mit allen dazugehörigen Konsequenzen, sonst wird das hier nochmal fünf Jahre dauern.

Wahre Worte, wahre Worte Peter. Der normale Menschenverstand würde sich eher darauf konzentrieren die Vorteile und positiven Aspekte des Gameplays eines Spiels aufzuzählen, anstatt sich stundenlang auf ein Technikfiasko samt Endwertungen einzulassen.

nicht wirklich weil es IMO nach wie vor das beste RPG auf dem gerät ist (imo ist der 2te teil zwar besser aber das ist geschmackssache) und ohne irgendwelchen Marken Bonus ala FF so hoch kommt


njoa natürlich gibts IMO bessere "RPGs" (weil Disgaea ist SRPG) aber das sind garantiert nicht die 3d krüppel RPGs FFVII: Crisis Core und co. (ob das KH: Birth by Sleep ändert welches grafisch in dem Sektor alles in die Tasche steckt ist noch fraglich...aber das schaffts dann sicher nicht wegen der grafik)


weil (ob dus glaubst oder nicht) es gibt genres wo die grafik völlig irrelevant ist (JnRs, Bemus, RPGs gehören unteranderem zu diesen)


so ich bin jetzt weg

Ihr wollt wirklich zwei Disgea-Spiele vergleichen? An sich verrennt ihr Beide euch, zwei Dot-Spiele mit gleichem Gameplay kann man nicht wirklich ernsthaft vergleichen, das Resultat wird immer ähnlich gut bewertet sein. Zudem soll der DS-Teil ein verbesserter Port sein.

Aber imo stimme ich dir zu: Grafik ist bei manchen Genres ein irrelevanter Streitfaktor.
 
Jetzt fallt doch nicht reihenweise darauf herein...
Ich gab schon vor gut 10 Seiten oder wasweißich einen Leitfaden zu Terminator :ol:

Ich weiß nicht, ob der Punkt enthalten war... Wenn Terminator aber mit offensichtlich(!) an den Haaren herbeigezogenen Argumenten kommt... Kontert doch mit exakt der selben Rhetorik :)
Wenn etwas nicht passt, verweist auf eine Altklugheit, auf euren eigenen Brunnen, den Prinz Kaz-Casemod eurer PS3 oder wasweißich.

Weil Aussagen wie

Wollen wir wirklich wieder von vorne anfangen? SMG läuft einer schwachen Hardware und würde Abzüge in der B-Note sprich der Technik erfahren. Und schon ist's vorbei mit der Referenz, denn eine Referenz stellt in allen Dingen Perfektion dar.

einfach das hinterletzte sind :lol:

Terminator hat es so 'leicht', weil er in seinem eigenen Gedankenkonstrukt argumentiert und gar nicht einlenkt, außer man hämmert argumentativ immer wieder auf ihn ein und selbst dann springt er dann einfach zum nächsten Punkt.
Keine(!) bisherige (Teil-)Diskussion mit ihm wurde zu einem für beide Seiten erhellenden Ende geführt.

Das ist (absichtlich) so verwirrend gehalten und Widersprüche sind Terminator inzwischen auch egal.

Als Beispiel: Terminator gebraucht nicht nur ... stets auf Neue erfundene (eigene) Definitionen, die sich meistens dem (gesunden) Menschenverstand entziehen.
Nein, auch sprachlich gebraucht er (wobei... ich weiß nicht, ob ich ihm seine negative Rhetorik wirklich als sein Verdienst anrechnen sollte... Kinder erreichen Derartiges auch von selbst) Widerspruche.
Seht euch mal das Fette und das Unterstrichene im Quote an.

Er gibt doch den Wink mit dem Zaunpfahl :)

Er springt vom Konjuktiv in den Indikativ... Es ist schön, wenn ein Spiel irgendwas würde/hätte/könnte, was aber nicht ist hat in einer Diskussion nichts verloren.

Nerazer stellt eine neue These auf: :ol:

Hätte die PS3 gute Spiele, wäre die PS3 eine gute Konsole.

These 2:

Dafür, dass die PS3 'Referenzstation' genannt wird, hat diese Konsole verdammt wenig Referenzen im Lineup. Namentlich gar keine.

und zuguterletzt...

These 3:

GameRankings ist wichtiger als die eigene Meinung.

Das jetzt mal an Denkanstöße :ol: Vielleicht kommen die Parteien mal drauf, dass eine Diskussion unter diesen Bedingungen, wie Terminator sie diktiert, keinen Sinn hat.

Che's Beispiel mit dem Brot ist genau richtig.

Du bist ein schlechtes Brot. Du würdest Abzüge in der B-Note erfahren, wenn du in einem anderen Ofen gebacken worden wärst. Ferner bist du kein Referenz-Brot, denn Referenzen stellen in jedem Aspekt Perfektion dar! Du schmeckst mir zu wenig nach Ananas und Litschi. Auch in diesen Aspekten musst du perfekt sein, liebes Brot, sonst bist du nichts wert.

Das ist genauso(!) erhellend, wie Terminators gescheiterter Versuch, auch nur irgendjemanden zu überzeugen, außer sich selbst.
 
Jetzt fallt doch nicht reihenweise darauf herein...
Ich gab schon vor gut 10 Seiten oder wasweißich einen Leitfaden zu Terminator :ol:

Um es kurz zu fassen, Nerazar: Ich denke, dass hier fast allen bewusst ist, dass Onkel Trem sich schon bei seinen Kunststückchen und Trollbaits selbst das Bein gestellt hat, spätestens bei der erinnerungswürdigen Diskussion eines Mario Galaxy Bee Mario und seinen angeblich geliebten Disney's Lustigen Taschenbüchern.

Ob er jetzt von Konjuktiv in den Indikativ wechselt oder nicht - es spielt keine Rolle. Letzten Endes sitzt, meines Erachtens, nur eine ältere Person hinter dem Laptop, die aus reinem Intellektuekt schnell einmal paar "Kinder" ärgern, provozieren und/oder belehren möchte, weil es eben ein schönes Freizeithobby ist. Ich würde nämlich das Gleiche tun und mich in einer geschlossenen Skype-Gruppe über euch amüsieren. Natürlich könnte man das auch auf die psychologische Ebene bringen, aber das wäre zu Offtopic. Immerhin wollt ihr euch hier über Benotungen und der Technik fetzen, also so sei es. :v: Springt auf seine Beiträge an oder versucht zu verstehen, was sein Ziel ist. :v:

Nicht vergessen, alles nur Theorie bezüglich den Andeutungen :v:
 
Secret of Evermore:
Ja, das mit Splinter Cell ging leider daneben, es blieb nur dieses Medal of Honor, NfS und RE 4 übrig. Ändert aber nichts daran, daß man massenhaft Beispiele ziehen kann für Abwertungen wegen Grafikdefiziten.

Ja da ist mir ne Seite verloren gegangen, habe noch ein wenig gezockt und zwischen drin am Post weiter geschrieben :blushed:

Ja es gibt genug beispiele bei denen es Abwertungen wegen der Grafik gibt, aber es gibt eben genau so viele Beispiele bei denen eine bessere Grafik nicht auch = bessere Version ist.

Die ganze Diskusion um einzelene Seiten geht mir zu lang, darum komme ich auf GR zurück

Hir mal einige der berühntesten Multi Spiele:

Call of Duty 4: Modern Warfare
PS3: 93.54%
PC: 92.37%
Call of Duty 4: Modern Warfare 2
PS3: 93.52%
PC: 88.72%
Medal of Honor Frontline
PS2: 86.72%
Xbox: 77.93%
GC: 78.58%
Medal of Honor: Vanguard
PS2: 63.95%
Wii: 57.31%
Need for Speed III: Hot Pursuit
PS: 85.63%
PC: 84.60%
Es sind auch bei diesen von dir genannten Beispielen immer die Versionen auf den schlechteren Plattformen welche besser bewertet wurden. Und da waren diese immer vergleichbar. Also auch hir kann man sehen, Grafik / Technik ist kein muss und bring auch nicht automatisch eine bessere Wertung.

Und dann habe ich noch etwas interessantes gefunden :o
In bezug auf diese Aussage von dir:
Grafik machen in ganz krassen Fällen höchstens 10%
Need for Speed ProStreet
PS3: 72.64%
Wii: 64.18%
Need for Speed Undercover
PS3: 63.03%
Wii: 54.27%
Dirt:
PS3: 87.19%
Wii: 51.78%
Dead Rising:
360: 84.98%
Wii: 62.38%

Die Wii Versionen haben hir schon deutliche Abwertungen erhalten (und das nicht wegen der zum Teil schelchten Steuerung). Würde man also diese Speiel für den Vergleich nehmen, so würde man zu dem Schluss kommen das Wii Spiele abzüge wegen fehlender Technik bekommen und man nicht nochmal etwas aziehen müsste.

Wir sehen also, bei ersterem ist klar ersichlich bessere Technik ist nicht gleich bessere Wertung und bei zweitem sehen wir, das Wii spiele bereits einen Abzug erhalten.

Secret of Evermore:
Bei den Computergenerationen ist gar nichts in die Hose gegangen, es ist Fakt, daß man zwischen chronologischer Gen und technischen Gen unterscheidet. Da ist nichts erfunden.

Dann sag mir in welcher technischen Gen sich die PS3 befindet und wo die Wii steht? Es gibt dazu keine Definitionen, du wirst nirgendwo eine Einteilung in bezug auf das finden. Das einzige was man mit sicherheit sagen kann ist.
1. Wii und PS3 sind in der 7ten Konsolen Gen
2. Wii und PS3 sind in der 6ten Computer Gen

Secret of Evermore:
Die Dreamcast war zweimal 64 Bit aber mit der Box hattest Du recht. War ja auch nur ein Hinweis von mir, daß das ein Indiz sein könnte, daß der Wii wirklich nicht in diese Gen gehört. Die XBox hatte natürlich das Gegenteil bewiesen, der Wii natüerlich ... not.

Na die Box hat nur eines bewiesen: Man kann eine Konsole nicht auf Grund einzelner Technischer Daten verurteilen. Man muss immer das Gesamtpacket betrachten.

Dies lässt sich in genau dieser Form auch auf die Wii an wenden.

Secret of Evermore:
Und jetzt mal enrsthaft eine Bemerkung: Unsere Realität besteht nicht nur aus Internet. Bloß weil für etwas jetzt kein Link griffbereit ist, heißt es noch lange nicht, daß es nicht wahr ist.

Das ist schon klar, aber leider sind wir hir in einem Forum und es ist daher für mich unmöglich zu überprüfen was in deinen Magazienen steht und was nicht.

Die einzige möglichkeit etwas zu beweisen ist ein ein Link / Quelle. Zudem ist eh alles wichtige und unwichtige irgendwo im Internet aufgeschrieben (leider auch sehr vieles was falsch ist / Müll).

Aber um noch etwas mehr dazu zu sagen, wenn es für etwas keine Quellen / Links im Internet gibt ist es in Indiz dafür das es nicht stimmt. Im Gegensatz dazu, gibt es genug Quellen im Internet die ein und das selbe sagen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das es stimmt.
 
Falls es jmd interessiert:

Als diese Diskussion noch in den Kinderschuhen stecke ging es primär darum welche Konsole die besseren Spiele hat. Hierfür wurden von den Sonys Tabellen gebracht, die auflisten wie viele Spiele ab 80% und ab 90% die jeweilige Konsole hat und kamen zu dem Ergebniss, dass die PS3 da vorne liegt. Hierfür brachte Terminator folgende Tabelle:

Davon mal abgesehen, aktuelles Programm laut Gamerankings:

Wii

Titel ab 90%: 08

Titel ab 80%: 84


PS3:

Titel ab 90%: 20

Titel ab 80%: 151


Noch Fragen?

Dieser Beitrag wurde am 07.03.2010, 15:48 geschrieben und zwar war es der 698. Beitrag in dieser Diskussion. er befindet sich auf Seite 18 in diesem Thema.

Dann geschah das schrecklie denn Junkman schrieb dies:

Ihr
Gehen wir mal die Exclusivgames ab 97% an ???

Aber du... Gamerankings ist mir sowas von egal...

und die Büchse der Pandorra war geöffnet...

Junkamns beitrag war der 703. in diesem Thema ebenfalls auf Seite 18.

Daraufhin entgegnete Terminator auf Seite 19 mit dem 737. Beitrag:

Dieser Gen? Sagen wir eher Last Gen wenn man sich die technische Ausführung ansieht. Und nur in dem Kontext darf man die Bewertung sehen. Es gibt auch Gameboy-Spiele über 90% ...

Und das Unheil nahm seinen Lauf. Darüber wird jetzt seit 20 Seiten in knapp 800 Beiträgen diskutiert. Ich finde wir haben eine neue Legende auf consolewars geschaffen.
 
PeterGerri

Ich habe nicht behauptet, daß Uncharted 2 das beste Spiel dieser Gen sei. Ich wollte nur mit den Vergleichsbildern zu SMG darauf hinweisen wie wuchtig der Unterschied ist.

Niemand will Dir Deinen Geschmack ausreden oder was Dir Spaß macht. Es ging nur darum, daß es keine sachliche Grundlage dazu gibt, irgend etwas in der Richtung, daß SMG das beste Spiel dieser Gen sei, zu behaupten.

Junkman

Ich kann nicht dafür wenn Du von A-Z nur Quark schreibst. Nochmal ganz langsam: Der Nachweis, daß schlechtere Grafik zu Abwertungen in der Gesamtnote führt ist durch die PS2-Version von RE 4 hinreichend erbracht. Dein Geschwurbel über Zeitablauf ist einfach nur Panne.

Die PS2-Version erschien noch innerhalb der Last Gen, Ports von Spielen innerhalb einer Gen erhalten bei Gleichwertigkeit auch eine gleiche Bewertung, egal wann sie dann nun rauskamen.

Der Wii versteht sich ja als (chronologische) current gen Konsole - und die Version ist nicht so pralle bewertet worden, weil es eine Kopie eines Last Gen Spiels war - und das noch auf einer Hardware, auf der man eh das Original spielen kann. Außerdem empfanden viele Tester die Steuerung eher als verschlimmbessert.

Das sind die einfachen Tatsachen; Du kannst Dir jetzt gerne wieder die für Dich so typischen Verdrehungen ausdenken, Dich in Deinem "Und ich habe doch recht!" Mantra ergehen - es interessiert niemanden und beeinflusst die Realität noch weniger.


P.E%

Diese Art Steuerung wird bisher in jedem Testbericht danach bewertet ob sie gelungen ist oder nicht. Wie gesteuert wird ist zumindest bisher kein Merkmal von Gametest. Deine Frage ist also mit 'nein' zu beantworten.


Miles + Nerazar:

Was soll diese Rabulistik und Euer gegenseitiges Bauchgepinsel? Thema?


Secret of Evermore

Es sind auch bei diesen von dir genannten Beispielen immer die Versionen auf den schlechteren Plattformen welche besser bewertet wurden. Und da waren diese immer vergleichbar. Also auch hir kann man sehen, Grafik / Technik ist kein muss und bring auch nicht automatisch eine bessere Wertung.

Deine Schlussfolgerung ist zwar logisch, aber nur eine der möglichen. In Wirklichkeit verhält sich das so: Ein Spiel, das deutliche Grafikdefizite auf einer Plattform gegen einen Konkurrenten hat, erfährt Abwertungen. Hat aber ein Spiel auf einer schwächeren Plattform die gleiche Grafik wie auf der stärkeren, wird es normalerweise höhere Grafikwertungen einfahren, da ja hier die Hardware besser ausgenutzt wurde. Das schlägt sich dann auch im Gesamtergebnis wieder.

Ich sagte schon, daß sämtliche Publikationen nur nach der chronologischen Gen einteilen. Ändert aber nichts daran, daß es auch den Begriff der technischen Generation gibt. Und daß diese Unterscheidung auch manchmal wichtig sein kann, wenn man sich z. B. die im Grunde genommen 10 Jahre alte Kiste ansieht, die uns Apple als iPAD unterjubeln will. Nach chronlogischer Gen ist das Teil der neueste Schrei, nach technischer Gen: Nein.

Deine Beispiele mit den Wii-Versionen von Spielen zeigen nur, daß es diesen Spielen noch an Vielem mehr außer der Grafik gemangelt hat, denn so hohe Abzüge werden NIE alleine wegen der Grafik gemacht. Und wenn der Wii diesen Abzug schon in den Tests "eingebaut" hätte, würde kein Wii-Game auf eine Grafiknote >80% kommen.

Natürlich stimme ich Dir zu, daß man eine Hardware nicht aufgrund eines Einzelwertes wie CPU-Takt, Busbreite, RAM-Speicher usw. beurteilen kann. Das können höchstens Indizien sein. Aber leider ist das Gesamtpaket, das der Wii abbildet, auch nicht gerade prickelnd.

Zum Internet:

Sagen wir mal so: Bei einigen Postern hier ist deutlich zu beobachten, daß ihnen offenbar das eigene Abstraktionsvermögen, Logik und Wahrscheinlichkeitsabwägung völlig abhanden gekommen sind - Hauptsache sie finden einen Link im Internet ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann eigentlich nur noch auf meine neue Sig verweisen, denn so langsam dürften hier doch alle aufgrund des ständigen Sich-im-Kreis-Drehens einen Drehwurm haben. ;)
 
Junkman

Ich kann nicht dafür wenn Du von A-Z nur Quark schreibst. Nochmal ganz langsam: Der Nachweis, daß schlechtere Grafik zu Abwertungen in der Gesamtnote führt ist durch die PS2-Version von RE 4 hinreichend erbracht. Dein Geschwurbel über Zeitablauf ist einfach nur Panne.

Die PS2-Version erschien noch innerhalb der Last Gen, Ports von Spielen innerhalb einer Gen erhalten bei Gleichwertigkeit auch eine gleiche Bewertung, egal wann sie dann nun rauskamen.
Jaja, Nachweis erbracht :lol2:
Auch 1up sieht das anderst! Immerhin hat da die PS2-Fassung sogar mehr Spielspass bekommen :o (10 anstatt 9.5)! Wieso sollte die PS2-Version auch wegen der Grafik eine Abwertung bekommen?? Es fehlt hier und da ein Ast, aber im Gegensatz zu vergangenen Beispielen von dir (Splinter Cell) wurden hier keine Levels gekürzt oder sowas!

Du kannst mir gerne erzählen, dass ich Quark schreibe und dass du meine Postings "Panne" findest! Ich bin anderstrum genau der gleichen Meinung! Nur mit dem feinem Unterschied, dass ich auch gerne Beweise liefere ;-) !
Der Wii versteht sich ja als (chronologische) current gen Konsole - und die Version ist nicht so pralle bewertet worden, weil es eine Kopie eines Last Gen Spiels war - und das noch auf einer Hardware, auf der man eh das Original spielen kann. Außerdem empfanden viele Tester die Steuerung eher als verschlimmbessert.

Das sind die einfachen Tatsachen; Du kannst Dir jetzt gerne wieder die für Dich so typischen Verdrehungen ausdenken, Dich in Deinem "Und ich habe doch recht!" Mantra ergehen - es interessiert niemanden und beeinflusst die Realität noch weniger.

Es gibt immer welche, die mit neuer Steuerung nicht klar kommen! Aber FAKT ist, dass mit der Wiimote schneller gezielt werden kann und das gleichzeitig genauer! Das ist eine erwiesene Sache! Wer was anderes behauptet ist ein Lügner 8-) !
Und wer über Spiele und deren Qualität quatscht, ohne sie ausreichend gespielt zu haben, der ist sowieso nicht Ernst zu nehmen!
Dass deine "Spielspass-Theorie" reinster Quatsch ist, wurde dir schon öfters (nicht nur von mir) bewiesen!

Also lass mal gut sein :lol2: ...
 
P.E%

Diese Art Steuerung wird bisher in jedem Testbericht danach bewertet ob sie gelungen ist oder nicht. Wie gesteuert wird ist zumindest bisher kein Merkmal von Gametest. Deine Frage ist also mit 'nein' zu beantworten.

Bitte mach dich nicht lächerlich. Als ob Conduit 2 nicht dicke Minuspunkte bekommen würde, wenn es sich nur mit Classic Controller statt mit Wiimote zocken ließe. Blöder Heuchler. :lol:
 
Ich kann eigentlich nur noch auf meine neue Sig verweisen, denn so langsam dürften hier doch alle aufgrund des ständigen Sich-im-Kreis-Drehens einen Drehwurm haben. ;)

Calvin, durchbrich die Barriere für uns, erlöse uns von diesem Fiasko! :v:

Leute jetzt hört mal auf euch von Termi so verarschen zu lassen :lol:

Ihr wisst das er auf die 40 zu geht, da hat man halt seinen spass junge Leute zu veräppeln :v:

franziskatiskb.gif


Sei mal froh, dass du nicht im Kreuzfeuer bist. Was Onkel Trem da leistet, solltet man zu würdigen wissen! :x

Miles + Nerazar:

Was soll diese Rabulistik und Euer gegenseitiges Bauchgepinsel? Thema?

Wir haben hier eine Show am Laufen. Halt dich an das Script, ansonsten sieht Calvin schwarz.

Und ich warte noch immer auf meine Antwort zum Vergleich NES und PS3. Den solange du keinen Widerspruch aufweist, bestätigst du meine DS-Parallele uneingeschränkt, Herr 10% Nachlass.. :v:
 
Secret of Evermore
Deine Schlussfolgerung ist zwar logisch, aber nur eine der möglichen. In Wirklichkeit verhält sich das so: Ein Spiel, das deutliche Grafikdefizite auf einer Plattform gegen einen Konkurrenten hat, erfährt Abwertungen. Hat aber ein Spiel auf einer schwächeren Plattform die gleiche Grafik wie auf der stärkeren, wird es normalerweise höhere Grafikwertungen einfahren, da ja hier die Hardware besser ausgenutzt wurde. Das schlägt sich dann auch im Gesamtergebnis wieder.

Naja davon ausgehend, das in der letzten Gen alle Konsolen sehr sehr nahe beisammen waren in all ihren Merkmalen sollte die Grafikwertung in bezug auf auf die stärke der Konsole nur einen geringen einfluss haben.

Wir sehen nun aber bei einigen Spielen sehr grosse Unterschiede von bis zu 10% zwischen den Versionen, bei anderen sind sie wieder kleiner. Man wird bestimmt auch noch Multispiele finden bei welchen es sich anders verhält.


Secret of Evermore
Ich sagte schon, daß sämtliche Publikationen nur nach der chronologischen Gen einteilen. Ändert aber nichts daran, daß es auch den Begriff der technischen Generation gibt. Und daß diese Unterscheidung auch manchmal wichtig sein kann, wenn man sich z. B. die im Grunde genommen 10 Jahre alte Kiste ansieht, die uns Apple als iPAD unterjubeln will. Nach chronlogischer Gen ist das Teil der neueste Schrei, nach technischer Gen: Nein.

Auch ein iPad (wie auch eine Wii) sind in gewissen Bereichen auf dem neuesten Stand resp. (ich kenn das iPad nun zu wenig) vieleicht sogar führend.
- Eine Senkung des Stromverbrauches kann in gewissen bereichen (vorallem für portable Geräte) wichtiger sein als die Steigerung der Rechenpower.

Der Begriff "technische Gen" lässt sich nicht an einem Merkmal fest nageln, er besteht aus vielen einzel disziplinen. Worauf man nun selber am meisten achtet, resp. was einem persöhnlich am wichtigsten ist ist jedem selber überlassen.

Es gibt kein Gerät welches in allen Bereichen auf dem neuesten Stand der Technik ist, es gibt nur Geräte welche alles in allem sehr gut abschneiden / in vielen Disziplinen führend sind.
Es ist einfach eine Bezeichnung / Einteilung welche einen sehr grossen Graubereich hat ohne kare einteilungen. Man kann daraus aber Tendenzen ableiten. Aber dabei ist wieder das Problem der Gewichtung der verschiedenen Bereiche.

Der eine findet den Stromverbrauch wichtig, dem anderen ist es egal.
Der eine findet grösse wichtig (wegen Platz), der andere hat genug Platz.
usw...

Secret of Evermore
Deine Beispiele mit den Wii-Versionen von Spielen zeigen nur, daß es diesen Spielen noch an Vielem mehr außer der Grafik gemangelt hat, denn so hohe Abzüge werden NIE alleine wegen der Grafik gemacht. Und wenn der Wii diesen Abzug schon in den Tests "eingebaut" hätte, würde kein Wii-Game auf eine Grafiknote >80% kommen.

Klar gerade viele Multispiele haben vorallem ne sehr schnelchte Steuerung, aber wenn man all die Test überfliegt, dann merkt man auch das auch die Grafik immer ein wichtiger Punkt war.
Wegen der Graiknote: Es gibt mehr als nur die Auflösung. Ich würde mal sagen ein Spiel kann alleine durch den "Stil" und die "Harmonie" 90% erreichen. Wo und wie sich die restlichen 10% berechnen ist dann wohl noch dem Tester überlassen.
- Fan Bonus
- Bestechungsgelder
- Auflösung
- Hype
- Angst
usw...

Das ist aber sache des Tester wie und auf welche Art er Grafik bewertet. Darüber kann man leider nur Spekulieren auf welche Art ein grossteil Wertet. Ich selber bin nicht ein Fan von zu vielen Details, ich habe schnell mal das Gefühl das es "überladen" ist :blushed:

Secret of Evermore
Natürlich stimme ich Dir zu, daß man eine Hardware nicht aufgrund eines Einzelwertes wie CPU-Takt, Busbreite, RAM-Speicher usw. beurteilen kann. Das können höchstens Indizien sein. Aber leider ist das Gesamtpaket, das der Wii abbildet, auch nicht gerade prickelnd.

In punkto Leistung ist es nichts besonderes, dafür sind aber die Grösse und der Stromverbrauch sehr gut und auch die Steuerung (welche ja auch zum Gesamtpacket gehört) ist rein von der Technik her sehr gut.

Secret of Evermore
Zum Internet:

Sagen wir mal so: Bei einigen Postern hier ist deutlich zu beobachten, daß ihnen offenbar das eigene Abstraktionsvermögen, Logik und Wahrscheinlichkeitsabwägung völlig abhanden gekommen sind - Hauptsache sie finden einen Link im Internet ... ;)

CW hat nicht viel mit Logik zu tun, darum sind Links auch so wichtig ;-)
Zudem würde ich noch sagen (zumindest von mir), mann will ja immer etwas neues lernenoder erfahren / es gibt vieles was man nicht weiss und neu ist. Aber man möchte doch gerne mit reden und da sind Links das beste mittel dazu.
 
P.E%:

Mit Beleidigungen kannst Du auch die Realität nicht verbiegen, sorry. Es ist so wie ich sagte.

Miles

?


mogry:

Fakten mit Links hatte er schon. Er kommt jetzt mit einem mühsam herangezogenen Einzelbeispiel, übersieht aber dabei, daß RE 4 PS2 auf GR einen niedrigeren Platz als die Cube-Version hat, also viele Magazine das Spiel aufgrund der Grafik abgewertet haben. Denn es ist das gleiche Spiel mit mehr Spielinhalt, hätte also ohne dieses Manko höhere Wertungen bekommen.


Ach, aber Du wolltest ja sowieso nur Beifall kläffen.



Secret of Evermore:

Glaube nicht, es wurde doch ab und an lobend hervorgehoben, wenn die PS2 genau so saubere Grafik wie die XBox schaffte (was ja auch mal passierte). Ich denke schon, daß sich das auch in ein paar Pünktchen niederschlug. Und daher ist auch der Vergleich mit PCs völlig daneben.

Egal, Du siehst Deine Argumentationsführung war nicht zwingend da nicht eindeutig.

Sicher sind die Maßstäbe auch bei technischen Generationen fließend und die Defintion schwammig. Aber hier ist die Sache einfach. Der Wii ist grafisch klar Last Gen (technische Generation!). Ok, Ihr sagt, ja aber die Steuerung erhebt ihn nicht nur chronologisch sondern auch technisch in die current Gen. Das bestreite ich vehement, da es hier nicht nur mit Geschmack und Auslegung zu tun hat, sondern ein paar Fakten genannt werden müssen:

1) Die Wii-Mote hätte genau so gut auch am Cube, der PS2 oder der XBox funtioniert. Gerüchte sagen, daß NINTENDO das nur aus marketingtechnischen Gründen an den Cube gebracht hat; es sollte über die Wii-Mote eben ein neues Gerät, eine neue Generation ausgerufen werden. Da ja Leute wie Calvin meinen, daß die Wii-Mote eines der Hauptmerkmale des Wii sei, ist es dann doch befremdlich, daß genau dieses Hauptmerkmal auch genau so in der Last Gen funktioniert hätte. Sag' selbst: Wirkt das sehr überzeugend für einen Generationen-Wechsel?

2) Nehmen wir mal an, daß die Wii-Mote tatsächlich genug ist, um eine neue Generation zu definieren. Ok, dann hätten wir nach Eurer Denke den Wii mit Last Gen Grafik und Current Gen Steuerung und die HD-Twins mit Current Gen Grafik und Last Gen Steuerung. So Eure typische Argumentationslinie.

Nur, nun bekommen ja die HD-Twins ebenfalls die Bewegungssteuerung, was bleibt jetzt dem Wii? -> Nur noch die Last Gen Grafik. Da die HD-Konsolen nun nachrüsten und sicher noch bessere Bewegungssteuerungen haben werden, was ist der Wii nun? Eine eigene Generation oder doch Last Gen?

Du kannst es also drehen und wenden wie Du willst, der Wii hat technisch in dieser Gen nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom