Und Ultima ist halt einfach ne Legende. Habs selbst nie gespielt, aber es gibt genug die es heute noch feiern. ^^
Dann hol' dir
Ultima IV kostenlos, mach den
Upgrade Patch drauf für Musik und bessere Grafik.
Die ersten beiden Ultimas kann man vergessen, dafür sind sie wirklich zu altbacken und wirklich nicht gut. Die Spiele aber ziemlich kurz, also wer neugierig ist wird zumindest nicht viel Zeit verschwenden. Ultima III wäre eigentlich ein ganz nettes Spiel, aber die Gruppe verbraucht Nahrung so schnell, und Monster Spawnen so selten, ihr werdet die meiste Zeit damit verbringen nach Gold zu grinden um euch Nahrung zu leisten.
Die Serie wird erst richtig gut mit Ultima IV, das ist der Punkt an dem die Spielmechanik ausgreift waren und die Story interessant wurde. Ab VI bekommt die Serie ihre Offenheit und Interaktivität, die Welt ist jetzt komplett zusammenhängend, wie ein Elder Scrolls, und interaktiv. Man kann so ziemlich mit allem was herumliegt interagieren, man kann Sachen aufheben, verschieben oder transportieren. ich habe mal eine Kanone bis zu einem Dungeon geschleppt und damit dann auf die Drachen gefeuert. Ich bin mir sicher das war nicht so gedacht, aber ich habe es trotzdem getan, weil ich es konnte.
Ultima VII wird als die Spitze der Serie und des Genres angesehen. Ich kann das noch nicht bestätigen, ich bin imm noch recht am Anfang.
Ultima VI und VII sollte man nicht in DOSBox spielen; auch wenn DOSBox ohne Probleme funktioniert, die Spiele selbst könnten eine gute Interface Politur vertragen. Für Ultima VI gibt es den Nuvie Port, der das Interface komplett umkrempelt (wer Ultima VI gespielt hat weiß warum das eine gute Sache ist). Für Ultima VII gibt es Exult, das ist zwar kein so radikaler Unterschied, die Verbesserungen sind klein aber machen einen großen Unterschied.
http://nuvie.sourceforge.net
http://exult.sourceforge.net