CW PC-Gaming-Thread

grad ne mail gekriegt:

Last chance to pre-order Crypt of the NecroDancer!

Hi everyone!

We're cutting off Crypt of the NecroDancer pre-orders today at 10pm pacific time, as we have reached our target number!

If you'd prefer to wait for the full release on Steam later this year, we support that 100%! We simply wanted to warn you that this is your last chance to pre-order the game, and receive the secret perks that will be announced soon :)

Thanks very much!


The NecroDancer team

beta zugang?
 
Wie ch gerade wieder Faster Than Light feier. Die Advanced Edition macht das Spiel um einiges interessanter. Viele der Features sind kein Muss um einen Run in der Advanced Edition zu schaffen, sie machen die Kämpfe gegen Gegner aber um so einiges komplexer. Wenn der Gener deinen Schild oder dein Waffensystem mit dem Hacking-Tool erwischt, kann das böse Folgen für dich haben. Auch toll ist, wen er die Mind Control auf dein mantis Crewmitglied macht, welches zudem noch lvl 2 im Nahkampf ist (Mind-Control verstärkt ja nochmal zusätzlich die Angriffskraft und die Leben der Einheit). So eine Mantis haut dir ein Schiffsystem in gut 3-4 Schlägen weg undein Zoltan Crewmiglied verliert gut 1/3 pro Schlag. Aber auch die Reservebatterie ist genial. Sie erlaubt es mir mein Cloaking durchgehend auf lvl 1 zu haben und wenn ich dann lvl 3 brauche, aktiviere ich die Batterie und hab einen level 3 Cloaking.

Das einzige neue Tool, welches ich nicht ganz so nützlich finde, ist die Clone-Bay. Sie sorgt ja dafür, dass gefallene Crewmitglieder geklont zurück kommen. Aber die Nachteile sind enorm wie ich finde:

1. Wenn Crewmitglieder sterben und wiederbelebt werden, dann verlieren sie gewonnene Erfahrung (Ausweichen/Kämpfen/Repaieren etc.). Da man sich nicht mehr heilen kann, sterben Crewmitglieder leider schneller als einem lieb ist
2. Man kann sich nicht mehr heilen. Nur noch für jeden Sprung zwischen Beacons heilt man einen bestimmten Satz Lebenspunkte. Auf lvl 1 sind das gerademal 7 Lebenspunkte pro Sprung, auf lvl 3 immerhin 25 Lebenspunkte. Nachteil: Man muss die Clonebay beim Sprung immer mit 3 Energie versorgen, damit dies auch so funktioniert.
3. Ist die Clone-Bay kaputt oder aus und ein Crewmitglied stirbt, hast du nur 5 Sekunden Zeit die Clone-Bay zu aktivieren/reparieren. Sofern man nicht 2 Engimitglieder oder 1 Reperaturdronbe sofort hinschickt, ist das Crewmitglied verloren. Das passiert recht schnell. Eine zufällige Systembombe oder Raketen reicht meist aus, um die Clone-Bay zu zerstören. Dies kann man nur umgeben, wenn man das Schiffsupgrade "DNA Storage" (oder so ähnlich) kauft. Das verbraucht natürlich einen der drei kostbaren Plätze für ein Upgrade, was man dann am Ende evtl. garnicht sooft gebraucht hat. Zumal: Wenn die Hälfte deiner Crew tot ist und die Clone-Bay ebenfalls, bringt die der DNA Storage nicht viel, wenn niemand mehr da ist, sie zu reparieren. ;)

Da ist eine Medistation mit dem Engi-Upgrade (Heal auf dem ganzen Schiff) wesentlich komfortabler und sicherer.


Hier mal ein paar Screens von meinem aktuellen Run mit dem Mantis Cruiser (B) auf normalem Schwierigkeitsgrad (letzter Sektor):

gw54459rwikf.jpg

k8kwv44i6gza.jpg

lgcic5ooi9s.jpg


Dank dem Explosive Reactor, den ich relativ früh gefunden habe, gingen mir praktisch nie die Raketen aus. :D
Deshalb hab ich mein ganzes Waffenarsenal auf Raketen gerüstet. Die Small Bomb ist praktisch um sowas wie Med Bay kaputt zu bekommen, die Heal Bomb ist gut beim entern, falls meine Crewsmitglieder mal Low on Health sind. Die Raketen erklären sich wohl von selbst. So musste ich mir um Schilde nie sorgen machen.

Ansonsten ist der große Vorteil des Mantis Cruiser B der 4er teleport. Mit 4 Mantis mit voller Nahkampfausbildung (siehe untere Screens) war es kein Problem irgendein Schiff zu entern. Mit der Small Bomb einfach Med Bay/Clone Bay weg und dann 4 Mantis rein. Da sehen sogar die Abwehr-Dronen alt aus. :D

3ucmd8krr6qb.jpg

4vnllhesga4.jpg

t3usj4wx7z67.jpg

nncxrj7bcaqa.jpg

35er5soaaeet.jpg

wsjctlepgga.jpg

fpxgjeeojymg.jpg

l4e77t3ga8tl.jpg


Neben den 4 Mantis hab ich mir noch 2 Zoltans für zusätzliche Energie gekauft und 2 Engis die die wichtigsten Systeme wieder schnell reparieren können. Wenn ich geentert wurde, haben meine 4 Mantis einfach Hackfleisch draus gemacht... xD

Werd mich jetzt gleich mal an den Boss ranwagen. Dürfte aber kein Problem werden mit der Ausstattung, insbesondere wegen lvl 3 Stealth ist der Superdronen-Angriff und der 10er Laserangriff kein Problem. :)
 
Ich habe mir FTL jetzt auch mal endlich zugelegt, aber es ist mir selbst auf "easy" zu schwer, auch wenn es Spaß macht :ugly:
 
Naja, es gibt halt ein paar Dinge zu lernen.

1. Geb nie dein ganzes Scrap direkt für Schiffupgrades aus. Hab immer so 100 Scrap auf dem Konto, sodass du auch mal ne gute Waffe oder ne gute Augmentation für dein Schiff kaufen kannst wenn du am Shop vorbei kommst.

2. Dronen bewirken wunder. Hol dir das Dronen Controlcenter und das möglichst mit einer Defense Mark 1 (nicht die 2er, die ist Mist). Die Defense Mark 1 kostet dich eine Drone und wehrt dir ziemlich zuverlässig Raketen, anfliegende Infiltrations-Dronen und nen Hacking-Angriff ab. Vorallem Raketen sind ohne eine Abwehrdrone die größte Schadensquelle gegen dich.

3. Seh zu recht früh 2 Schilde zu haben. Die meisten Schiffe denen du begegnest werden 2 Laser auf dich schießen oder haben noch eine Beamwaffe. Ab Sektor 3-4 kann es dann ungemütlich für dich werden wenn du nur 1 Schild hast

4. Wenn Feuer ausbricht, dann öffne die Außen- und Innentüren so, dass dem Raum wo Feuer brennt der Sauerstoff entzogen wird. Dadurch werden deine Crewmitglieder nicht beschädigt und so löscht man das Feuer in der Regel auch schneller (zumal sich das Feuer nicht ausbreitet im sauerstoffarmen Räumen).

5. Versuch immer 10+ Fuel zu haben. Nichts ist schlimmer als ohne Fuel dazustehen und zu hoffen, dass ein Notfallversorgungsschiff vorbei kommt.

6. Siehst du Gegner die so ausgestattet sind, dass du fast nichts gegen sie ausrichten kannst oder sie dir offensichtlich viel Schaden reindrücken werden, dann Spring lieber direkt zum nächsten Beacon sobald dein FTL aufgeladen ist. Den Schaden den du in solchen Kämpfen abbekommst ist meist kostspieliger als der Gewinn aus dem zerstörten gegnerischen Schiff. Und wenn du viel pech hast, flieht das Schiff wenn es auf Low Health ist. Deshalb lieber kein Risiko eingehen

7. Kauf die Long-Ranged Scanners im Shop. Je früher, desto besser. Er kostet nur 30 Scrap, aber erhöht dein Einkommen und deine Sicherheit um ein vielfaches. Durch den Scanner bekommst du Informationen zu den nächstmöglich erreichbaren Beacons. Du siehst z.B. ob das Beacon in der nähe einer Sonne ist, ob es im Asteroiden Feld liegt oder andere "Unwetter" vorhanden sind. Außerdem siehst du, ob es auf dem Beacon ein Schiff gibt oder nicht (gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen). Meistens handelt es sich dann um gegnerische Schiffe. Wenn du gut ausgestattet bist, sind das die Ziele deiner Wahl (Gegner geben Scrap, genau das willst du). Zusätzlich hast du bei mehreren Events die Möglichkeit deinen Scanner einzusetzen (blaue Option), was dir zusätzliche Vorteile bringt (bessere oder sichere Belohnung).

8. Bomben sind extrem effektiv. Bomben überwinden Schilder komplett (bis auf das grüne Superschild, dass muss man vorher runterschießen) und können immensen Schaden anrichten. Außerdem brauchen sie meist auch nicht viel Energie.

9. Bis zum letzten Sektor solltest du Schilde und Antrieb auf Maximum haben (50%+ Ausweichen und 4 Schilde schützen dich eigentlich vor allen Beam und Laserangriffen). Nur Raketen und Bomben sind noch gefährlich, dafür hast du ja aber die Defense Mark 1.


Könnte noch mehr Tips geben, aber das reicht wohl erstmal. xD
 
Zusätzlicher Tipp von mir: Schau dir die Anforderungen der anderen Schiffe an. Mit der hast du Anfang schon gute Chancen sehr viel weiter zu kommen. Die Kestrel-B ist schon sehr viel besser als das normale Schiff.

Weiterer Tipp zum Freischalten der Schiffe: Wenn du etwas freischalten willst, dann ist das dein einziges Ziel und ersetzt für den Run erstmal das Ziel, den Boss zu machen. Natürlich kannst es ja versuchen, wenn du so viel Glück unterwegs hattest. ;-)

Es ist leichter mit etwas mehr Suizid die Schiffe freizuschalten und die Anforderungen zu erfüllen, als dauernd versuchen so sparend und vorsichtig zu fliegen wie möglich. Dabei schaltet man selten was frei.
 
Die Advanced Edition macht das Spiel um einiges interessanter.
Was mich etwas nerft ist das ich jetzt mein wunsch equipement noch weniger zusammen bekomme weil es zuviel gibt damit die richtigen einmal in einem shop auftauchen. xD

Bezüglich Clone-Bay die hat noch den vorteil das events bei welchen sonst immer mal wieder crew mitglieder sterben nun machbar sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas nerft ist das ich jetzt mein wunsch equipement noch weniger zusammen bekomme weil es zuviel gibt damit die richtigen einmal in einem shop auftauchen. xD

Tja, das sind halt Rogue Games. Wenn man immer alles bekommen würde, worauf man Lust hat, wärs wohl recht langweilig :v:

Das macht das Spiel ja gerade aus: Man muss mit dem arbeiten, was man bekommt und muss relativ frh Entscheidungen treffen. Ich z.B. liebe den Glaive Beam kombiniert mit Flak 2. Die Flak 2 macht sogut wie jedes Schild instant kaputt, wodurch der Glaive Beam dann durchgehend 3 Schaden auf jeden Raum raushat, was bei mir meist in 15 Schaden am gegnerischen Schiff endet. Aber diese Kombi kriege ich in den seltensten Fällen.

Musste jetzt z.B. mit dem Mantis Cruiser feststellen, dass das Spiel mit nem 4er Teleport am einfachsten ist. Hätte ich noch einen Crystalcrewmember gehabt, wäre es NOCH einfacher geworden. xD

Bezüglich Clone-Bay die hat noch den vorteil das events bei welchen sonst immer mal wieder crew mitglieder sterben nun machbar sind. ;)

Ja das stimmt, aber dadurch, dass ich mir meist den Long-Ranged-Scanner kaufe, stoße ich seltenst auf solche Events und die Clone Bay ist beim letzten Endboss einfach ein viel zu großer Nachteil, weil es extrem wahrscheinlich ist, dass die Raketen oder das Dronengeschwader oder der 10-er Laser diese kaputt macht. ;)

Außerdem locke ich gegnerische Infiltratoren zugern mittels Sauerstofmangel in die Medbay und dort kann man dann in Ruhe mit 1-2 Crewmembern 3 Leute platt machen (weil Med Bay gegenheilt). :D
 
Musste jetzt z.B. mit dem Mantis Cruiser feststellen, dass das Spiel mit nem 4er Teleport am einfachsten ist. Hätte ich noch einen Crystalcrewmember gehabt, wäre es NOCH einfacher geworden. xD
Den Mantis B gab es doch eh schon vorher, der war mir dort schon fast zu stark. :ugly:
Wobei er mit den neuerungen sowiso abgeschwächt wurde.

Ja das stimmt, aber dadurch, dass ich mir meist den Long-Ranged-Scanner kaufe, stoße ich seltenst auf solche Events und die Clone Bay ist beim letzten Endboss einfach ein viel zu großer Nachteil, weil es extrem wahrscheinlich ist, dass die Raketen oder das Dronengeschwader oder der 10-er Laser diese kaputt macht. ;)

Ja das stimmt, da braucht es natürlich das dna upgrade. Aber das ist bei einigen extras so das sie nur in kombination mit anderen items gut brauchbar werden. Dronen nutze ich zb auch kaum, hat man aber ein schiff mit mehreren slots + drone recovery dann schießen ein paar offensive dronen jedes gegnerische schiff in kürze susammen wenn man noch mit einer bombe/rakete bei den starken schildern später nach hilft. Wobei das jetzt mit den defensiven dronen auch abgeschwächt wurde da dort ein weiteres upgrade notwenig wird.
 
Ich will doch nur ein bisschen Spaß haben, warum man heute bei jedem Spiel tausend Regeln auswendig lernen :ugly: :neutral:
 
Der Rest der Kundschaft will aber nicht nur ein bisschen Spaß haben. Dafür gibts Konsolenports :ugly:
 
Der Rest der Kundschaft will aber nicht nur ein bisschen Spaß haben. Dafür gibts Konsolenports :ugly:
Wozu spielt man denn deiner Ansicht nach ein Videospiel? Es wird ja auch bis heute behauptet, dass die Spiele früher 1000x schwerer waren. Mag in einigen Fällen auch stimmen, aber die Arcarde-Spiele waren oft nicht schwer, sondern unfair. Einfach nur, damit man mehr Münzen einwarf. Mir bereitet FTL auch Freude, keine Frage, aber im Gegensatz zu Dark Souls, sehe ich gar keine großartige Lernkurve. Nur ein Haufen von Regeln welche man befolgen muss, wenn man ans Ende kommen will.
 
Wozu spielt man denn deiner Ansicht nach ein Videospiel? Es wird ja auch bis heute behauptet, dass die Spiele früher 1000x schwerer waren. Mag in einigen Fällen auch stimmen, aber die Arcarde-Spiele waren oft nicht schwer, sondern unfair. Einfach nur, damit man mehr Münzen einwarf. Mir bereitet FTL auch Freude, keine Frage, aber im Gegensatz zu Dark Souls, sehe ich gar keine großartige Lernkurve. Nur ein Haufen von Regeln welche man befolgen muss, wenn man ans Ende kommen will.

FTL ist halt ein Roguelike, die funktionieren nun mal so.
Das herausfinden solcher "Regeln" ist ja ein fester Bestandteil von Roguelikes.
Mein Genre ist es deswegen bis auf Ausnahmefälle auch nicht (Isaac war imo ziemlich lustig, aber selbst das hat mich lange nicht so lange fesseln können wie einige andere hier), aber damit sollte man nunmal rechnen, wenn man Roguelikes kauft. ;)
 
Ich will doch nur ein bisschen Spaß haben, warum man heute bei jedem Spiel tausend Regeln auswendig lernen :ugly: :neutral:
Wiso regeln auswendig lernen?
Man versucht einfach die beste strategie/vorgehensweise zu finden für das was man erhält und folgt der dann. Der rest ist dann noch ein bischen glück aber ds haben roguelikes so an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom