Müssen es solche "einfachen" Spiele sein oder geht auch etwas Langwierigeres? ich habe einige wirklich gute und vor allem schön bunte rundenbasierte Strategiespiele bei GoG:
Eador: Genesis
Age of Wonders
Age of Wonders 2: The Wizard's Throne
Age of Wonders: Shadow Magic
Eador ist von denen das "lustigste" in dem Sinne dass manchmal wirklich verrückte und unverhersehbare Sachen passieren können. Der Grmlin Zarr nimmt seine Lage auch mit Humor, aber ansonsten bleibt das Spiel relativ ernst bei der Sache, es gibt also nicht andauernd irgendwelche Witze oder so etwas in der Art. Es ist einfach ein Spiel ohne diese ganze erdrückende Melancholie wie die ganzen grau-braunen Spiele. Age of Wonders ist eigentlich nicht lustig, aber auch nicht depressiv, dehalb habe ich es aufgezählt.
Keine Strategiespiele:
King's Bounty: The Legend
Duke Nukem 3D
One Unit whole Blood
Divine Divinity
King's Bounty wird häufig als Strategiespiel bezeichnet, ist es aber nicht, bloß die Kämpfe sind rundenbasierte Taktik, ansonsten läuft man bloß mit seinem helden durch die Gegend, man hat keine Basis, und keine Städte die man ausbaut. King's Bounty hat auch einen her coolen Humor, denn einige der Dialogoptionen sind "lustig", nicht in dem Sinne von "Herp Derp" sondern eher ironisch.
Duke 3D und Blood sehen auf den ersten Blick nicht gerade nach dem aus was du suchst, aber beide sind Parodien, Duke parodierte die Action Filme der 80er und 90er und Blood die alten Horrorfilme. Divine Divinity ist grau-braun und alles andere als lustig, aber es gibt ein paar nette Humoreinlagen wie die Skelette mit
existenzieller Krise.
Wenn dir Steam nicht ausmacht und du einen Controller hast, dann würde ich auch
Shank empfehlen, super Animationsqualität, harte Action und ich liebe es wenn Gegner Grimassen schneiden: Meine Lieblingsstelle ist im nachclub wo die Mädels einfach im Hintergrund normal tanzen während Shank reihenweise die Bodyguard mt der Kettensäge abmetzelt
[video=youtube;bZ_CYxM0uYg]http://www.youtube.com/watch?v=bZ_CYxM0uYg[/video]
Aber egal wie sehr dir Shank auch gefallen sollte, lass die Finger von Shank 2. Urgs.
Ich hab' nie den Hype um das Spiel verstanden; es ist einfach, es is linear und die Nebenmissionen sind so meh dass ich auch keinen Grund sehe sie zu machen. Ich hatte es auf dem Cube gespielt und irgendwann wurde es so langweilig dass ich einfach wieder verkauft habe.