CW PC-Gaming-Thread

OK, wie es aussieht ist Numera ein neues Pen & Paper RPG das auch über Kikcstarter finanziert wurde und noch nicht draußen ist:
http://numenera.com/
Landscape06.jpeg

Es handelt sich um ein Science Fiction Setting in dem die Technologie so fortgeschritten ist, dass sie von Magie kaum unterscheidbar ist. Es ist auch möglich Verbindungen in andere Welten herzustellen, wo andere Naturgesetze herrschen, dort leben Wesen, die aus unserer Perspektive übernatürlich erscheinen, und diese Wesen übernehmen die Rolle von mystischen Wesen. Auf der Seite wird es als "Science Fantasy" beschrieben.
http://www.numenera.com/overview/

Ganz ehrlich, ich mag die Idee hinter Planescape: Torment, es ist bloß die Ausführung die mich zu Tode langweilt, die ganzen unnützen Spielmechaniken die das Spiel unnötig zäh machen. Vielleicht wird das hier was Torment hätte sein sollen, ein Spiel bei dem wirklich jede Vorgehensweise es auch wert ist gespielt zu werden, nicht bloß eine. BTW, da es wohl eh nie eine Planescape: Torment Enhanced Edition geben wird, dieser Mod Guide ist das Nächstbeste, ich habe das ganze Spiel so gespielt:
http://thunderpeel2001.blogspot.de/2009/01/planescape-torment-fully-modded.html

Es funktioniert auch problemlos unter Wine, das heißt ihr könnt es auch auf eurem Toaster spielen wenn ihr wollt. Ich verwende die Wine Version CX12.0.0 (Wine Version von Crossover 12), die auch für alle anderen Infinity Engine Spiele großartig ist, besser als Windows sogar.

Zuletzt bearbeitet:
Greenlight von Steam wird auch immer erfolgreicher hab ich heute gelesen. Ob Indie Entwickler oder bekannte Entwickler. Jeder kann ja für 100 Dollar sein Game zur Entscheidung stellen. Die 100 Dollar gehen auch nicht an Valve, sondern an eine Kinderhilfsorganisation. :) Ich glaube mittlerweile das solche Sachen wie Kickstarter und vor allem Greenlight demnächst die Zukunft sind. Wo Spieler entscheiden was sie wollen und auch vielen kleineren Nischenprojekten die Interessant sind eine Chance geben. :) Darüber hinaus hilft Valve auch bei der Vermarktung nachd em das Spiel grünes Licht hat und stellt viele Projekte dann erst ein wenn grad kein "Megahighlight" erscheint um die Verkaufszahlen der Indies zu steigern. und darüber raus beratschlagen sie auch Newcomer bei der Preisgestaltung ihrer Spiele.

Die großen Publisher etc. haben ja lange genug bewiesen, das sie nicht mehr in der Lage sind den Nerv der Zeit zu treffen.

Oder wie der Project Eternity Entwickler sagte "Selbst wenn das Spiel nicht so Erfolgreich wird wie gewünscht, aber der Community gefällt es, kann man immer noch einen zweiten Teil finanzieren und zusammen mit der Community an den Verbesserungen arbeiten. Bezahlt ist das Spiel über Kickstarter sowieso."

Zuletzt bearbeitet:
oder die ganzen kickstarter sachen werden crap^^ aber ich glaube mal nicht dran.

Greenlight von Steam wird auch immer erfolgreicher hab ich heute gelesen.

Steam Greenlight war die ersten 3-4 Wochen super. Dann aber haben sie geändert, dass eigentlich jedes kleinere Indiestudio, selbst wenn sie nen Titel schon auf Steam haben, ihren Titel erst über Greenlight "veröffentlichen" müssen. Das ist totaler Schwachsinn und hat dann net damit zu tun, dass kleinere Projekte in den Mittelpunkt geraten, sondern dass wieder Produkte mit Massenapeal aktiviert werden.

Dass z.B. so ein Crap wie Dragons Lair approved ist, Yogventures (da steht doch schon ne Riesenfanbase hinter), nen F2P-Shooter, nen F2P Panzergame, nen paar Dear Esther Abklatsch, aber immer noch Sachen wie La Mulana. Mutant Mudds nicht genug Stimmen haben, ist einfach schade. Gibt sogar nen Pocket Pirates One Piece Fake-Game ohne Lizenz da.

Und dass sowas wie War Z ohne Greenlight released werden konnte, wenn halt so Sachen wie La Mulana und so immer noch net "gegreenlighted" sind ist doch einfach behindert...

Wie gesagt. Die Idee an sich war cool, nur ist die jetzige Umsetzung einfach nicht befriedigend. Nyu Media und RockinAndroid müssen für jedes ihrer Nischenjapan-Games nun immer nen Greenlight starten. Da scheint es wohl ein 08/15 F2P Shooter einfacher zu haben, wie man sieht.

sehe das wie Phytagoras, Greenlight in seiner momentanen Form ist einfach scheiße.
Nischentitel werden dadurch jedenfalls nicht unterstützt, die gehen unter in einem Strom von Klonen, f2p Games und Klischee-Zombie-Apokalypse Gedöns.
Die Idee dahinter gefällt mir noch immer, aber die Umsetzung ist momentan absolut beschissen. Dass Valve es Nischentiteln so schwer macht auf Steam zu kommen nervt mich unglaublich, vor allem heutzutage, wo genug PC Gamer nur noch Steam nutzen wollen ist das einfach Gift für nischiges Zeug...

Wer La Mulana will kann es einfach bei GoG kaufen. Was ich an Greenlight überhaupt nicht verstehe ist dass einen Gegenstimmen Button gibt, wer bitte hat gedacht dass das eine gute Idee wäre?

Wer La Mulana will kann es einfach bei GoG kaufen. Was ich an Greenlight überhaupt nicht verstehe ist dass einen Gegenstimmen Button gibt, wer bitte hat gedacht dass das eine gute Idee wäre?
Es gibt keinen Gegenstimmen Knopf. Der bedeutet nur "Das Spiel interessiert mich nicht, zeig es mir in Zukunft nicht mehr zur Auswahl an"

Ansonsten fällt mir dazu das ein
412791.jpg

Ich hab La Mulana dank des Greenlight-Bundles.

Dennoch würde ich es gerne bei Steam haben, damit ich es immer runterladen kann, wann ich will, Achievements hab, mit dem BPM super an meinem TV nutzen kann und es in einem Programm einfach habe.

@Comic

Glaub den hatte ich vor nen paar Tagen mal gepostet. Ist echt schade einfach, weil die Idee an sich gut ist/war. Kleinere Indiegames bekommen so Aufmerksamkeit. Titel, bei denen so vielleicht niemand mitbekommen hat, dass es sie gibt, können im Rampenlicht stehen.

Aber jetzt sieht man in der Liste zwanzig Amnesia- bzw. Slendermanklone, die auf den Erfolg rumreiten.
Oder einfach nur Techdemos- oder Prototypen von Games, die erst 2014/2015 erscheinen sollen.
Oder einfach schon vorhandene 08/15 F2P Titel.

Ehrlich gesagt hatte ich gedacht, dass durch Greenlight endlich mal japanische Indie- bzw. Doujingames auf Steam kommen. Aber anscheinend votet man da doch dann lieber für Dragons Lair (Crap), Minecraft-Klonen, Dear Esther Klonen oder F2P-Games, die man für 5 Minuten mal anzockt...

Ehrlich gesagt hatte ich gedacht, dass durch Greenlight endlich mal japanische Indie- bzw. Doujingames auf Steam kommen. Aber anscheinend votet man da doch dann lieber für Dragons Lair (Crap), Minecraft-Klonen, Dear Esther Klonen oder F2P-Games, die man für 5 Minuten mal anzockt...

This!

Ich wünschte Crimzon Clover und paar Touhou Spiele wären auf Steam. :(

This!

Ich wünschte Crimzon Clover und paar Touhou Spiele wären auf Steam. :(

Touhou ist wohl unmöglich wegen dem Copyright-Modell, dass ZUN da auf die Beine gestellt hat.

Ich versteh halt einfach die Leute net, die sowas wie Dragons Lair wirklich gegreenlighted haben. Ich find es halt einfach schade, dass irgendwie die Nischengames auch so wenig Chancen haben. Wenn jetzt irgendnen Youtuber wie Pewdiepie, Game Grumps oder der AVGN nen einfaches Flashgame einreichen würden, die würden bestimmt innerhalb eines Monats das Game auf Steam haben, einfach weil die Fanbase schon so groß genug ist.
Genaus würde, angenommen Activision müsste Greenlight nutzen, nen CoD-Mappack wohl auch direkt gegreenlighted werden.
Oder angenommen ich würde ein "The Meme Game - le 9gag" machen, das selbe.

Nur die kleinen Entwickler, für die ja eigentlich Greenlight gedacht war und die aber auch sonst wenig finanzielle Ressourcen haben überhaupt Werbung zu machen, sind am Arsch. Und dann ändert Valve auch noch das Greenlight-Modell mittendrin. Das Bescheuerte ist ja, dass die Entwickler selbst nicht mal sehen, wie weit sie von ihrem Ziel entfernt sind. Die kriegen laut Entwicklern im GAF zwar ne Liste, wieviele "Likes" sie bekommen haben, aber es wird nicht gesagt, wieviele man überhaupt braucht. Es ist sowohl für den Kunden, als auch für den Entwickler total intransparent.

Touhou ist wohl unmöglich wegen dem Copyright-Modell, dass ZUN da auf die Beine gestellt hat.
Leider :(

Ich versteh halt einfach die Leute net, die sowas wie Dragons Lair wirklich gegreenlighted haben. Ich find es halt einfach schade, dass irgendwie die Nischengames auch so wenig Chancen haben. Wenn jetzt irgendnen Youtuber wie Pewdiepie, Game Grumps oder der AVGN nen einfaches Flashgame einreichen würden, die würden bestimmt innerhalb eines Monats das Game auf Steam haben, einfach weil die Fanbase schon so groß genug ist.
Genaus würde, angenommen Activision müsste Greenlight nutzen, nen CoD-Mappack wohl auch direkt gegreenlighted werden.
Oder angenommen ich würde ein "The Meme Game - le 9gag" machen, das selbe.

Nur die kleinen Entwickler, für die ja eigentlich Greenlight gedacht war und die aber auch sonst wenig finanzielle Ressourcen haben überhaupt Werbung zu machen, sind am Arsch. Und dann ändert Valve auch noch das Greenlight-Modell mittendrin. Das Bescheuerte ist ja, dass die Entwickler selbst nicht mal sehen, wie weit sie von ihrem Ziel entfernt sind. Die kriegen laut Entwicklern im GAF zwar ne Liste, wieviele "Likes" sie bekommen haben, aber es wird nicht gesagt, wieviele man überhaupt braucht. Es ist sowohl für den Kunden, als auch für den Entwickler total intransparent.

Nicht nur solche Spiele sondern auch, die aussehen als wären sie mit Paint gemacht worden.

Sollte Valve wirklich was ändern. Vielleicht noch die Entwickler entscheiden lassen, wieviel Stimmen sie brauchen oder je nach Genre und Sub-Genre (nebenbei für Greenlight die Subgenre-Tags erweitern) die Stimmenanzahl anpassen.

Ist zur Zeit echt nicht so gut, wie es sich anfangs noch angehört hat.

Nicht nur solche Spiele sondern auch, die aussehen als wären sie mit Paint gemacht worden.

An sich nichts schlimmes, wenn man nur das Konzept zeigen will. Schau dir mal den Braid Prototyp an:

braid.prototype.490.jpg

Aber du hast schon Recht. Ist teilweise echt arm irgendwie, was man da sieht.

Zurück
Top Bottom