CW PC-Gaming-Thread

Also wenn ich noch Monitore benutzen würde, wäre Gsync oder kompatibel mein most wanted feature überhaupt. Da kann weder eine höhere Auflösung noch ein schöneres Format oder Farben mithalten.
 
Schöner Monitor, laut Datenblatt ist Freesync zum Glück vorhanden, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal ausprobieren.

Freesync muss ich überlesen haben. Werde es auf jeden Fall mal testen.

Gegenüber meinem 4k-TV ist mir sofort das deutlich saubere Bild aufgefallen. Auf meinem TV hatte ich oft das Problem, dass es extrem geflimmert hat, wenn ich mich bewegt habe. Zum Beispiel hat jeder einzelne Strohhalm auf den Dächern geflimmert oder jedes einzelne Blatt eines Baumes wenn ich die Kamera bewegt habe. In Zwischensequenzen hatte ich teilweise massives Tearing. Das ist beim Monitor alles weg.

Besser waren beim TV aber die Farben. Die waren deutlich kräftiger. Aber so etwas sollte ja einzustellen sein.
 
@Skully

Gefällt dir das 21:9 Format ;)
Dein Monitor unterstützt übrigens auch G-Sync
Einfach neuesten Nvidia Treiber über die Geforce Experience laden,
dann das Nvidia Control Panel öffnen auf G-Sync einrichten klicken und "Fenster und Vollbildmodus" aktivieren
Danach auf 3D Einstellungen verwalten und "Vertikale-Synchronisierung" auf ein
Das merkst du dann eh sofort wenn es aktiv ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsync (oder meinetwegen auch Freesync) sind auf jeden Fall pflicht heutzutage.

Dann am besten noch eine Nvidia Grafikkarte mit neuen ultra low latency treiber ^^

Ich fürchte nur, dass ich mich an das Format extrem schnell gewöhne und dann nie wieder zurück möchte.
ist ja nur logisch, da 21:9 das Göttergeschenk des Gaming ist.
 
Was ich vor allem auch mächtig unterschätzt habe ist der Ton. Ich spiele eigentlich eher selten mit originalem Ton sondern höre meistens nebenher Musik, wenn es sich jetzt nicht gerade um ein Spiel mit Schwerpunkt auf Dialogen (Mass Effect, The Witcher bspw.) handelt. So Spiele wie Fifa oder eben Call of Duty hab ich häufig mit Musik gespielt. Und wenn ich den normalen Ton genommen habe dann immer nur über zwei steinalte Lautsprecherboxen.

Jetzt durch das Angebot bei amazon hab ich mir noch eine 5.1-Anlage gekauft und leck mich fett ist das ein Unterschied zu vorher. In meiner ersten Runde CoD war die Anlage vllt einen kleinen Tick zu laut und als der erste Mörsereinschlag im Spiel kam, hat sich das in meinem Zimmer wirklich angehört, als würden gerade die Russen in Frankfurt einmarschieren. Das war schon sehr geil. Auch, dass ich Gegner, die hinter mir laufen, nun auch wirklich hinter mir höre und viel besser orten kann, sorgt für extrem viel Immersion.

So macht Zocken auch mal wirklich wieder Spaß. Musste mich gestern um Mitternacht zwingen, aufzuhören. Hatte wieder dieses "och, noch eine Runde", wie ich es schon sehr, sehr lange nicht mehr hatte.
 
Sound wird oft unterschätzt. An sich zahlt man für Sound aber eigentlich mehr, als für das Bild. Das ist aber in der Praxis andersrum.

Für mich unvorstellbar, nebenbei Musik zu hören. Sei es nur Soundeffekte wie Windpfeifen oder Gespräche im Hintergrund. Das macht die Atmosphäre aus.
 
Sound wird oft unterschätzt. An sich zahlt man für Sound aber eigentlich mehr, als für das Bild. Das ist aber in der Praxis andersrum.

Für mich unvorstellbar, nebenbei Musik zu hören. Sei es nur Soundeffekte wie Windpfeifen oder Gespräche im Hintergrund. Das macht die Atmosphäre aus.

den oberen Absatz verstehe ich nicht.

Die Angewohnheit kommt vermutlich daher, dass ich als Kind im Wohnzimmer nicht mit Ton spielen durfte, weil das meine Mutter zu sehr genervt hat xD
 
Wenn man nach den Kosten geht, dann zahlt man eigentlich für (guten) Sound mehr, als für das Bild (Fernseher/Monitor).

Wirklich? Die wirklich richtig guten Monitore mit G-Sync, 144 Hz und 4K sind doch viel teurer als gute Anlagen.

Bei Ton-Anlagen finde ich immer interessant, dass ich nich nie eine gesehen habe, mit der auch selbsterklärte Enthusiasten auch wirklich zufrieden waren. Die scheinen noch anspruchsvoller zu sein als die Bildfetischisten.
 
Wirklich? Die wirklich richtig guten Monitore mit G-Sync, 144 Hz und 4K sind doch viel teurer als gute Anlagen.

Bei Soundsystemen hast du eine recht große Preisspanne, wobei mit den entsprechenden Komponenten schnell mal mehrere Tausend Euro los bist. Im Idealfall ist das System auch noch auf den Raum abgestimmt.
 
Bei Soundsystemen hast du eine recht große Preisspanne, wobei mit den entsprechenden Komponenten schnell mal mehrere Tausend Euro los bist. Im Idealfall ist das System auch noch auf den Raum abgestimmt.

und dann wohnt man wie ich in einer Mietwohnung und kann die Anlage sowieso nie richtig nutzen :uglygw:

Mehrere Tausend Euro für so eine Ton-Anlage wäre es mir definitiv nicht wert. Ich finde die super, die ich jetzt habe. Das rummst gewaltig beim Zocken.
 
Das rummst gewaltig beim Zocken
Da hast du eben andere Ansprüche. Das teure bei den Systemen sind nicht die Tieftöner, sondern eher Hoch- und Mittelton. Die möchtest du möglichst klar haben, wobei man dafür auch entsprechendes Material braucht. Für eine Standard mp3-Datei sind die teuren Systeme auch vergebene Liebesmüh.
 
Da hast du eben andere Ansprüche. Das teure bei den Systemen sind nicht die Tieftöner, sondern eher Hoch- und Mittelton. Die möchtest du möglichst klar haben, wobei man dafür auch entsprechendes Material braucht. Für eine Standard mp3-Datei sind die teuren Systeme auch vergebene Liebesmüh.

Ja meine Ansprüche sind da deutlich niedriger. Der Klangunterschied würde mir vermutlich ab einem bestimmten Niveau nicht mehr auffallen. Meine Schwester sieht sich zwischen 30 und 60 Bildern keinen Unterschied.
Ich erinnere mich auch noch sehr gut an Zocker und sein Plasma-Kreuzzug im TV-Faden. Der hat von Dingen geredet, von denen ich noch nie gehört habe.
 
bei solchen Aussagen immer das hier zeigen

natürlich nicht auf einen Monitor zeigen der nur 30 Hz hat ;)

(120HZ Beispiel ignorieren, da YT auch nur 60fps kann :ugly:)

Das Video hab ich mir mal auf dem Handy angeschaut, als es auf 30fps gelockt war und hab verzweifelt versucht, zwischen 30 und 60 einen Unterschied zu sehen :uglylol:
 
bei solchen Aussagen immer das hier zeigen

natürlich nicht auf einen Monitor zeigen der nur 30 Hz hat ;)

(120HZ Beispiel ignorieren, da YT auch nur 60fps kann :ugly:)

Videos sind generell Mist.

Die einzig wahre Seite für so etwas

Im ideal Fall sollte man das UFO in Bewegung gestochen scharf sehen. Ist dies nicht der Fall (auch nicht bei 60 FPS), ist der Monitor Müll.
 
gestochen scharf bei 120 Hz, aber was will man bei dem Alienware 21:9 auch anderes erwarten? :coolface:
Ohne ULMB keine Chance.
Glaube du solltest echt mal wieder einen CRT anschließen um einmal zu sehen wie scharf das Ufomännchen in Bewegung wirklich aussehen kann. ;)
Klar, schärfer als 100% aller 60Hz HDTVs aber für gestochen scharf fehlt da noch so viel. Selbst mit ULMB hast du noch eine kleine Kontur hinterherziehen die man auf einem guten CRT nicht hat und ohne ULMB ist auch ein Top Panel in 120Hz der 60Hz CRT Motion Clarity gnadenlos unterlegen.
 
Ohne ULMB keine Chance.
Glaube du solltest echt mal wieder einen CRT anschließen um einmal zu sehen wie scharf das Ufomännchen in Bewegung wirklich aussehen kann. ;)
Klar, schärfer als 100% aller 60Hz HDTVs aber für gestochen scharf fehlt da noch so viel. Selbst mit ULMB hast du noch eine kleine Kontur hinterherziehen die man auf einem guten CRT nicht hat und ohne ULMB ist auch ein Top Panel in 120Hz der 60Hz CRT Motion Clarity gnadenlos unterlegen.
soll ich das nächste mal vielleicht noch "gestochen scharf für tft verhältnisse" schreiben? Nur damit ihr nicht wieder geil auf crt werdet, welches heutzutage nun wirklich unterste Nische ist? :ugly:
 
Zurück
Top Bottom