DackelArnold
L19: Master
- Seit
- 28 Jun 2007
- Beiträge
- 17.678
Gut für UT Modder. Da fällt nun auch die letzte Hürde. Dürfte den Markt der 3D Engines weiter beleben.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
BS, die Engine ist nur Free im Sinne von "gratis", nicht "libre". Das Gleiche sie die Unity Engine, nur dass es hier keine Pro Version gibt.If you love something, Set it free
Wir werden sehen wie "kostenlos" Unreal Tournament 2015 wirklich sein wird. Am idealsten wäre es sie bei den bisherigen Spielen, ein vollgepacktes Paket mit allem und fertig, nur für 0€. Ob das wirklich so sein wird werden wir noch sehen. Worauf ich auch noch hoffe: nicht zum Freischalten. Ein Karrieremodus für den Einzelspieler gerne, aber davon abgesehen möchte ich von Anfang an das komplette Paket haben, nicht erst x Stunden arbeiten bevor ich spielen darf.
BS, die Engine ist nur Free im Sinne von "gratis", nicht "libre". Das Gleiche sie die Unity Engine, nur dass es hier keine Pro Version gibt.
free2play ist scheiße, selbst Valves Version des Modells kann mir gestohlen bleiben. Diese verdammten Stores, die einem andauernd ins Gesicht gepresst werden, nerven ohne Ende. (noch schlimmer ist es natürlich, wenn man die gleiche Scheiße in nem Spiel vorgesetzt kriegt, das eh schon bezahlt wurde)
Da ist mir dann auch egal, ob die Inhalte vom Entwickler oder von anderen Usern erstellt wurden...
Ist natürlich nur meine Meinung, jedem, dem das Zeug nichts ausmacht, wünsche ich natürlich viel Spaß mit den Spielen![]()
Also bei Path of Exile oder League of Legends stört mich das F2P Modell nicht.
Bei LoL find ich es sehr, sehr ätzend, dass man Champs freischalten muss UND Runen kaufen, damit man mitspielen kann. Wenn man mehr als einige Champs haben will, muss man irgendwo einen Schnitt machen. Wer sich die Champs mit Echtgeld kauft, hat mehr IP für Runen. Also ist er klar im Vorteil.. :-/
Ich weiss wie das mit den Runen funktioniert. Mir widerstrebt vorallem, dass man Champs freischalten muss mit ziemlich vielen IP, welche einem dann für Runen fehlen. Wer also Champs mit Echtgeld kauft, hat mehr übrig für Runen.Also Runen selbst kannst du nicht mit Echtgeld kaufen. Denek du meinst evtl. Runenseiten. Aber mit den 3 die man hat kann man sich ja die basic Sets machen (AP, Tank, AD). Zumal das Freikaufen von Champions eh erst wirklich relevant wird ab lvl 30, wo man dann auch eine größere Auswahl benötigt und bis dahin hat man schon genug EP zusammen für die wichtigsten Champs + Runen. Insgesamt habe ich bisher 5 Skins für meine Lieblingschampions gekauft, den Rest hab ich alles erspielt (und hab mitlerweile über 70 Champions frei und alle wichtigen Runen). Ok und Runenseiten hab ich mir gekauft als sie im Angebot waren![]()
Ich weiss wie das mit den Runen funktioniert. Mir widerstrebt vorallem, dass man Champs freischalten muss mit ziemlich vielen IP, welche einem dann für Runen fehlen. Wer also Champs mit Echtgeld kauft, hat mehr übrig für Runen.
Gleichzeitig hat man noch die Runenseiten dazu. Das mag für Casualspieler nicht von grosser Bedeutung sein, aber wenn man schaut, wie nahe Champs beieinander sind (zumindest die im Meta), dann macht das unter Umständen viel aus. Besonders, wenn es so wenige Kills gibt.
Es ist nicht das schlimmste Beispiel, aber es ist eben auch kein Vorzeigebeispiel für F2P, auch wenn ich mal anderer Meinung war.![]()
Das Problem bleibt bestehen. Ein Spieler kann dadurch einen Vorteil haben und ich finde das System schlecht. Insbesondere, weil es ziemlich einfach ist zu sehen, welche Runen optimal sind. Man hat also nicht einen taktischen Vorteil mit Runen, man hat insbesondere einen hartkodierten Nachteil ohne.Naja wie gesagt, diese "Meta" wird ja eh erst ab 30 interessant und selbst mit Anfang lvl 30 ist man noch so neu im Spiel, dass es kaum einen Unterschied macht ob man Runen hat oder nicht. Bis lvl 20 hab ich glaube ich gegen Bots gespieltugly
und dann hab ich meine ersten Spiele gegen echten Spieler gemacht, aber auf so einem Niveau, dass eine Runen-Set nicht entscheidend gewesen wäre. Und niemand kauft lvl 1 oder lvl 2 Runen (pure Verschwendung). Außerdem muss man ja nicht alle Champs freispielen. 2-3 die du gerne spielst oder nen Champ für jede Position reicht wohl als Anfänger. Alles andere kommt dann so nach und nach.
Ich finde das nicht vorteilhaft. Es trichtert den Spielern ein, dass jeder seinen Champ perfekt beherrschen muss. Erstens erzeugt das eine falsche Erwartungshaltung, zweitens lenkt es nur davon ab, dass Dinge wie Mapübersicht, Spielverständnis usw. wesentlich wichtiger sind als jeden Skillshot zu treffen.Das hat übrigens auch den Vorteil, dass sich neue Spieler dann auch wenigstens mit den paar Champions die sie haben auch richtig auseinandersetzen anstatt jeden Champion mal 2-3 Runden zu spielen, aber im Endeffekt mit keinem wirklich gut sind... Ich spiele noch Smite und da kann man sich für 25$ alle Champions freischalten (+zukümnftige). Ist ein gutes Angebot, aber man merkt dann halt schon, dass man mehr am Champions ausprobieren ist statt sich auf ein paar zu fokussieren...
BS, die Engine ist nur Free im Sinne von "gratis", nicht "libre". Das Gleiche sie die Unity Engine, nur dass es hier keine Pro Version gibt.
bedeutet konkret?
Richtig. Und das ist massiv. Das ist auch massiv für UT4, ich hoffe dadurch werden viele Modder/Content Ersteller angezogen.Hab LoL zwar ewig nicht mehr gespielt, aber damals hat man nur "max Level" Runen gekauft, also hatte man immer Kohle für Champions.
Du musst 5% Umsatz abdrücken, sofern du mehr als 3000$ (oder €?) einnimmst*. Ansonsten muss man nichts zahlen.
*Angaben ohne Gewähr
Ich würde es auch so definieren wie du, aber trotzdem ist free halt längst nicht bei allen so definiert. "Free" im englischen bedeutet halt Mehreres, einerseits "gratis" und andererseits "frei". Und "frei" ist wiederum ein sehr frei (höhö) zu interpretierender Begriff. Man bezahlt nichts und muss sich nur anmelden, dann hat man freien (im Sinn von wahlfrei) Zugriff auf den Quellcode, man hat die Freiheit mit dem Quellcode zu machen was man will (solange man bei >3k$ die Abgaben abdrückt) und es ist eben gratis.Gratis bedeutet dass man nichts dafür zahlen muss, Libre bedeutet dass man damit machen kann was man will. Skype ist ein gratis Programm, man muss nichts zahlen um es benutzen zu dürfen, aber man hat keine Kontrolle über den Quellcode, die Kommunikation oder die Daten die übertragen werden. Man kann nicht Skype oder Teile davon verwenden um etwas anderes daraus zu machen. Ein libre Programm wäre Libre Office, der Quellcode ist offen für jeden, die Formate sind frei verfügbar und man kann Teile davon verwenden um etwas Neues zu schaffen. Um genau zu sein, Libre Office ist ein Fork von Open Office nachdem die Entwicklung von OO eingestellt wurde. Wenn die Entwicklung von Skype eingestellt würde wäre es aus damit.
Hier der Wikipedia Artikel:
http://en.wikipedia.org/wiki/Gratis_versus_libre
Die Unreal Engine ist nur gratis, ansonsten müsste man sich nicht anmelden um sie zu bekommen und man müsste keine Abgaben zahlen. Versteht mich nicht falsch, ich verstehe dass Epic irgendwie Geld machen muss, mich stört nur dass sie absichtlich auf frei wie Freiheit anspielen, obwohl die Engine eben nicht frei ist.
Libre ist es wirklich nicht, ist sehr weit davon entfernt. Aber dafür, dass die UE4 wohl die fortgeschrittenste Engine ist, ist der Preis verdammt fair, wie ich finde.Ich bin mir sicher dass es zig Einschränkungen dafür gibt das man mit dem Quellcode machen kann. Es ist eigentlich ziemlich häufig dass man den Quellcode einer Engine bekommt, aber bisher hat man für den Zugriff immer eine gute Stange Geld ausgeben müssen. Das ist so ziemlich der einzige Unterschied zu beispielsweise Unity, wo man kostenlos nur die Indie Version bekommt.
Eine wirklich freie Engine ist Torque 3D und Torque 2D, die steht unter der MIT Lizenz und die Firm verdient Geld mit Dienstleistungen:
http://www.garagegames.com
Ich denke egal wie sehr du den Libre Begriff streckst, die Unreal Engine fällt nicht darunter. Aber wegen der Doppeldeutigkeit von "free" kann man Epic auch keine Schlinge um den Hals drehen.
Stimmt auch nicht unbedingt. Ja, es gibt viele freiamtliche Programmierer, aber ohne bezahlte Arbeitskräfte wäre das alles niemals denkbar. Viele Firmen stellen einige Personen an, die z.B. bei Intel GPL Treiber für ihre iGPUs schreiben. Das Problem ist halt, dass das genau solange gemacht wird, wie man sich Profit davon verspricht.Muss ja nicht alles was Gratis ist gleich Open sein.
Wer unbedingt ne OpenSource Engine braucht, nimmt halt Godot (läuft im Gegensatz zu Torque afaik auch auf OSX und Linux) mit der MIT Lizenz (oder die Blender Game Engine). In der Zwischenzeit reicht einem Hobbyprogrammierer oder Modder aber in der Regel auch sowas wie Unity Free oder jetzt die gratis UE4.
Die meisten kleinen Indie Entwickler, die diese Engines nutzen, würden wahrscheinlich eh so gut wie nie in den Source Code reingucken (wenn sie C++ überhaupt können), denen reicht die Scripting-Fähigkeit.
Wenn wir eh grade über freie Software reden:
das meiste Zeug ist in der Regel halt auch deutlich schlechter als die Alternativen, die andere Einnahmequellen verfolgen. Blender ist so ziemlich das einzige "Endverbraucher" OpenSource Projekt, das ganz vernünftig mithalten kann mit professionellen Alternativen. Gimp hinkt inzwischen Photoshop Jahrzehnte hinterher, LibreOffice kann mit Word 2003 konkurrieren, hat aber keine Chance gegen neuere Versionen von Word (reicht natürlich trotzdem für mal schnell was schreiben oder mal ne Tabellenkalkulation zu machen) etc.
Ich will damit gar nicht die Leistung der Programmierer schmälern, die machen das ja auch alles ohne Bezahlung (auch wenn viele natürlich da vor allem mitmachen, um ihr Portfolio aufzubauen und Erfahrung zu sammeln), aber ich mag die Verklärung von OpenSource Software seitens der Community nicht, die oft so tut als wäre das die Lösung für alles und jeden.
Was anderes sind natürlich Projekte, die von Wissenschaftscommunities gepflegt werden (matplotlib, scipy, numpy, die C++ libraries vom CERN, Latex usw.), aber die haben auch eine ganz andere Zielgruppe.