CW PC-Gaming-Thread

Hab selber eine mechanische Tastaur und man merkt schon einen Unterschied. Allerdings liegen meiner Meinung nach die Vorteile eher beim Tippen als beim Zocken.

Benutz die hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog...Quick-Fire-ULTIMATE-Blue-Tastatur::23854.html

Davor hatte ich eine Microsoft X4, mit der ich auch zurfrieden gewesen bin.
Das wäre auf jeden Fall eine gute Rubberdome Tastatur und sie ist auch billiger.

Hab selber eine mechanische Tastaur und man merkt schon einen Unterschied. Allerdings liegen meiner Meinung nach die Vorteile eher beim Tippen als beim Zocken.

Benutz die hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog...Quick-Fire-ULTIMATE-Blue-Tastatur::23854.html

Davor hatte ich eine Microsoft X4, mit der ich auch zurfrieden gewesen bin.
Das wäre auf jeden Fall eine gute Rubberdome Tastatur und sie ist auch billiger.

Genau darum sag ich immer, dass man verschiedene Switches ausprobieren soll. Die MX Blues (die deine Tastatur hat) sind zwar göttlich beim Tippen, aber für's Zocken am ungeeignetsten.

Ja, das ist meine Kaufempfehlung, wenn es um kostengünstig geht. Wenn man vom Widerrufsrecht Gebrauch machen möchte, dann sollte man sich das MX-Board 3.0 mit Browns und Reds (eventuell auch Blues) bestellen.

Für's Gaming (imo): Red > Black > Brown > Blue (andere hab ich nicht probiert, aber das sind die gängigsten)
Für's Tippen (imo): Blue > Brown/Red > Black

Wer mehr zahlen möchte, der bekommt Macrotasten, Beleuchtung und eine bessere Verarbeitung.

(Oder man kauft sich ne Rubberdome, wie die MX4)

Genau darum sag ich immer, dass man verschiedene Switches ausprobieren soll. Die MX Blues (die deine Tastatur hat) sind zwar göttlich beim Tippen, aber für's Zocken am ungeeignetsten.

Schon klar, deswegen hab ich sie mir auch geholt. Allerdings muss man meiner Meinung nach nicht unbedingt den Aufpreis zu mechanischen Tastaturen zahlen, sofern man nicht selber hohe Ansprüche an die eigene Tastatur stellt.

In den meisten Fällen reicht auch eine 10€ Tastatur, da diese alle Basisanforderungen abdeckt.
Die X4 hatte ich mir hauptsächlich wegen der Tastenbeleuchtung geholt. In den Magazinen ist meist als P/L-Tipp angegeben, deswegen hatte ich sie auch empfohlen.

btw zum Thema Maus:

Die Roccat Kone XTD kann ich niemandem empfehlen. Soll ne Gaming Maus für Leute mit großen Händen sein. Passt auch von Größe aber aufgrund des unglaublich unergonomischen Designs wird das Handling zum Krampf (im wahrsten Sinne des Wortes). Das Plastik wirkt leider auch billig und die Verarbeitung ist schlecht. Und das Mausrad "Titanwheel" mit dem geworben wird bringt auch nix sich die ganze Aufhängung des selbigen beim scrollen immer nen Millimeter vor und zurück bewegt. Musste 4x reklamieren um eine mit fest sitzendem Mausrad zu bekommen. Trotzdem hat auch diese wieder Verarbeitungsfehler. So steht an vorne links neben der linken Maustaste eine Plastikleiste leicht hervor und bildet ne spitze Kante/Ecke. (Was sehr unangenehm ist da ich diese Stelle gelegentlich nutze um meinen Zeigefinger neben der Taste abzulegen wenn ich diesen kurz entspannen möchte ohne Gefahr zu laufen irgend nen ungewollten Klick zu machen.)

Die Technik hingegen ist solide ist erfüllt ihren Zweck einwandfrei und der Treiber bietet eigentlich auch fast alles an Individualisierungsoptionen was man sich wünschen kann. Nur die Einstellungsmöglichkeiten für das zweite "große Feature" der Maus, die LED Beleuchtung, sind enttäuschend weil zu eingeschränkt.

Das Gerät ist im Grunde genausoviel Gamer Maus wie ein mit LEDs und anderem sinnlosem vollgestopfter PC. Etwas zum posen auf ner LAN Party (gibt's sowas überhaupt noch) aber mit fragwürdiger Tauglichkeit. Was alles in allem für eine angebliche high-end Zockermaus welche auf der Roccat Homepage immernoch mit 90€ zu Buche schägt ein ziemlich erbärmlicher Gesamteindruck ist. Man bekommt sie zwar anderweitig günstiger aber selbst 60€ sind zuviel, selbst wenn man ein makelloses Exemplar findet. Es gibt günstigere und bessere Alternativen. Habe vorher immer Nager von Razor um die 50€ benutzt und diese waren in allen Belangen überlegen. Besonders das Plastik fühlte sich durch die zusätzliche Lackschickt viel besser an und war genau wie die Tasten (mit besserer Gummierung) einfach griffiger.

Bisher noch keinen Bock gehabt wegen ner neuen zu schauen aber ich hab ja noch übern Jahr zum umtauschen.
Roccat werd ich aber definitiv nicht nochmal kaufen und kann auch nur jedem davon abraten.

PS: Da man die Beleuchtung der Maus auch bei heruntergefahrenem PC aktiveren kann hat man aber immerhin nen Orientierungspunkt zum navigieren durchs Zimmer wenn man zu faul ist das Licht anzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Weg Mass Effect am PC mit dem Xbox 360 Pad zu steuern? Ist zwar schön das das Spiel an die Maus angepasst wurde, ich würde es trotzdem gerne mit dem Gamepad spielen.

So, ich hab tatsächlich auf Cortana gehört und mir die G400s gekauft :angst:. Bin ja mal gespannt, wie die so ist.

Eine neue Tastatur hab ich vorläufig noch keine neue, da mir die alle irgendwie zu teuer sind. Ich schau jetzt mal, ob sich eine Gaming-Maus beim Gaming auch tatsächlich als Mehrwert herausstellt und wenn ja, kommt auch noch so eine Tastatur.

HDD und SDD muss ich mal schauen. Ich hab ein bisschen Angst, 170€ für zwei Festplatten auszugeben, die im Endeffekt gar nichts bringen, weil der Fehler woanders liegt. Was anderes außer einer Hardware-Inkompatibilität kann es aber fast nicht mehr sein.

Da mein PC aber eh nur zum Übergang gedacht ist, da der alte ja gar nicht mehr ging, werd ich mit den Abstürzen von New Vegas und der schlechten Bildqualität von Crysis leben müssen.

Wo wir grad dabei sind, überleg ich mir fast ne G700s zu holen. Könnte endlich mal ne vernünftige kabellose gebrauchen, und ein paar mehr buttons wären auch nice.

Für's Gaming (imo): Red > Black > Brown > Blue (andere hab ich nicht probiert, aber das sind die gängigsten)
Für's Tippen (imo): Blue > Brown/Red > Black Wer mehr zahlen möchte, der bekommt Macrotasten, Beleuchtung und eine bessere Verarbeitung.
Ich bin ja dank der Cherry eVolution STREAM XT an flache Tasten gewöhnt und die Cherry-MX-Keyboards sind in der Hinsicht die einzige Alternative :blushed: Für die Switches habe ich mir extra so ein Testkit geholt wo Red, Black, Blue und Brown drauf montiert sind.

Red wäre für die WASD-Tasten optimal, hat mir aber sonst zu wenig Feedback.
Schwarz ist ja Rot, nur schwerer, mir zu schwer.
Blau ist mir ebenfalls zu leichtgängig und das Klick-Geräusch mag ich gar nicht.
Braun ist für mich daher der optimale Kompromiss.

Ich muss deiner Einschätzung aber prinzipiell auch zustimmen.

Wenn es eine flache und beleuchtete Variante gäbe, wäre ich entzückt.

Vielleicht kommt ja eine Cherry-MX-RGB-Variante der MX-Boards heraus

:banderas:

[video=youtube;j-YwRIWpMRk]https://www.youtube.com/watch?v=j-YwRIWpMRk[/video]

Ich bin ja dank der Cherry eVolution STREAM XT an flache Tasten gewöhnt und die Cherry-MX-Keyboards sind in der Hinsicht die einzige Alternative

Die hatte ich vor meiner "defekten" 1€+Versand Corsair K90 auch (2 key caps hatten nen Riss; eine LED wurde getauscht). War anfangs wirklich sehr ungewohnt mit den "hohen" Tasten, vor allem weil ich vor der Cherry ewig nur an Notebooktastaturen saß.

Ich warte bis Ende Juli und hol mir dann von Corsair die MX Cherry RGB K70.

[video=youtube;y-GjMH8kQlc]http://www.youtube.com/watch?v=y-GjMH8kQlc[/video]

Zurück
Top Bottom