CW PC-Gaming-Thread

Diablo 2 war aber etwas wirklich neues, war damals meines erstes Onlinespiel, meine erste Onlinegilde etc.

Bin sehr gespannt, ob das Spielprinzip auch 10 Jahre später so funktioniert und Langzeitmotivation bietet, und was Activision sich beim neuen Battlenet noch so alles einfallen lässt - völlig kostenlos wird das sicher nicht mehr werden, gerade bei einem Spiel, dass über Jahre laufen soll.

Diablo 2 war aber etwas wirklich neues, war damals meines erstes Onlinespiel, meine erste Onlinegilde etc.

Bin sehr gespannt, ob das Spielprinzip auch 10 Jahre später so funktioniert und Langzeitmotivation bietet, und was Activision sich beim neuen Battlenet noch so alles einfallen lässt - völlig kostenlos wird das sicher nicht mehr werden, gerade bei einem Spiel, dass über Jahre laufen soll.

Deshalb scheitern alle Diablo2 Klone, sie kopieren es nur und das Spielprinzip ist veraltet.
Daher geht Diablo3 auch neue wege.

Sie behalten die guten Elemente aus D2 und Kicken die anderen alle raus.

Daher sagte Blizzard auch mal über WoW "Wenn man WoW kopiert, wird man es nicht schlagen" ^^

Diablo 3 geht keine neuen Wege, es kopiert Diablo 2 und optimiert die Spielmechanik mit neuen Features. Also das, was andere Games auch schon immer gemacht haben. Nur das Diablo 3 halt vom Diablo 2 Team kommt ;)

So sieht es zumindest auf den Videos bisher aus, Diablo 2 in besser. Torchlight ist der erste Klon der sich wie Diablo 2 sielt imo.

Spike™;3080419 schrieb:
Diablo 3 geht keine neuen Wege, es kopiert Diablo 2 und optimiert die Spielmechanik mit neuen Features. Also das, was andere Games auch schon immer gemacht haben. Nur das Diablo 3 halt vom Diablo 2 Team kommt ;)

Nur weil man es aus der Iso-Perspektive spielt?

Es ist die rede davon die Talentbäume zu entfernen, das Runensystem wird verändert und wird vermutlich vorwiegend zur Talententwicklung benutzt, Healing potions wird es so wie in D2 auch nicht geben, wenn du Monster schnell killst, wirst du durch die Orbs die sie fallen lassen geheilt, ansonsten musst du fliehen und eine Potion schlucken, das alte "1234"-Klicken für Potion kommt weg, Mana wird es vielleicht so wie in D2 auch nicht mehr geben. Das einzige was mit sicherheit gleich bleib, ist die Vogelperspektive und die Tasten "Mousebutton Right/Left".

Zu sagen das D3 nur neue Wege gehen wird mag zwar früh sein, aber zu sagen das D3 nur die Spielmechanik optimiert bekommt auch. Blizzard hat zuviele Ideen durchsickern lassen, die die Spielmechanik von D2 grundlegen umkrempeln und es würde ihrer Philosophie widersprechen wenn sie nur ein Update entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau geht da neue Wege? Du kannst Talentbäume ändern, das Runensystem ändern und die Potions ersetzen. Deswegen ist es immer noch Diablo 2 mit neuen Features und optimierter Spielmechanik. Das Spielprinzip bleibt dasselbe. Ob ich jetzt Health Potions aufsammel oder aktiviere, Mana durch Rage ersetze oder ein paar Talente umstricke. Es ist immer noch ein zeitgemäßeres, optimiertes Diablo 2. Und das ist auch gut so ;)

Würde man wirklich neue Wege gehen, würde man Elemente anderer Genres einstreuen, wie es Hellgate z. B. versucht hat.

Diablo 3 wird einfach Diablo. Geile Spielstunden und ne menge Spaß :D Scheiss drauf obs kopiert oder nicht... wenigstens gibt eswieder einen würdigen Eintrag in dieses Spielgenre... wenn nicht sogar den einzigen guten Eintrag in den letzten Jahren. ^^

Und was genau geht da neue Wege? Du kannst Talentbäume ändern, das Runensystem ändern und die Potions ersetzen. Deswegen ist es immer noch Diablo 2 mit neuen Features und optimierter Spielmechanik. Das Spielprinzip bleibt dasselbe. Ob ich jetzt Health Potions aufsammel oder aktiviere, Mana durch Rage ersetze oder ein paar Talente umstricke. Es ist immer noch ein zeitgemäßeres, optimiertes Diablo 2. Und das ist auch gut so ;)

Würde man wirklich neue Wege gehen, würde man Elemente anderer Genres einstreuen, wie es Hellgate z. B. versucht hat.

Das Genre heißt Hack n' Slay und nicht Diablo 2

Wollte übrigens damit nicht sagen, dass Diablo 2 schlecht ist, ganz im Gegenteil, man merkt, dass man es mit einem qualitativ hochwertigem Produkt zu tun hat. Bloß gefällt der Stil halt nicht jedem... vor allem dieser Stil, der mich damals fast zum Kotzen gebracht hat. Nicht umsonst freue ich mich auf den neuen Stil. :)

Ich habe keine Lust, mir das ganze Dokument durchzulesen, aber ich halte so etwas für sehr schwer (wenn nicht unmöglich) zuverlässig erfassbar, von daher wage ich es, die Studie für nutzlos zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Lust, mir das ganze Dokument durchzulesen, aber ich halte so etwas für sehr schwer (wenn nicht unmöglich) zuverlässig erfassbar, von daher wage ich es, die Studie für nutzlos zu erklären.
Und wenn man bedenkt, dass man in Onlinespielen das falsche Geschlecht angeben kann, dann ist diese Statisktik eh für'n Hintern.

Ich frage mich, wie solche "Experten" immer wieder seltsame Thesen aufstellen.

Und wenn man bedenkt, dass man in Onlinespielen das falsche Geschlecht angeben kann, dann ist diese Statisktik eh für'n Hintern.
Ich frage mich, wie solche "Experten" immer wieder seltsame Thesen aufstellen.

Ist halt so eine "Studie" wie RTL Explosiv Studien wo man 12 Deppen auf der Straße fragt und die 5 verwertbaren Antworten dann in Prozent aufzeigt.

Zurück
Top Bottom