CW PC-Gaming-Thread

Vielleicht wirds auch ne 149 USD Linuxbox mit Wii Ausmaßen auf der man neben Netflix, Youtube auch Indie und Source Games bekommt :nix:

Wieso nicht Ubuntu oder eine eigene Linux Distribution mit entsprechenden SDK für Entwickler sowie Standatisierte Hardware und API für Entwickler? Wo der weg mit Windows hingeht ist nicht ganz klar, da wäre das ein guter Schritt um unabhängiger zu werden.

Aber nicht jetzt, und nicht für eine Casual PC-Konsole. Das kauft keiner, wenn du nichts darauf spielen kannst, und noch 5 Jahre warten musst, bis sich der Wind gedreht hat.

das will ich sehen, wo man auf PS und Xbox PC Games auf dem Fernseher bekommt. Ich glaube kaum, dass ich da mein PC Spiel einlegen und zocken kann ;)

ich glaube du verstehst noch nicht so ganz, was die Steambox überhaupt ist bzw kommt es mir auch so vor, als ob du den Unterschied (von der Hardwareseite aus) zwischen PC und Konsole nicht verstehst
Ich verstehe es schon. Der einzige Unterschied ist dass man ein PlayStation Spiel nur auf der PlayStation spielen kann, aber das ändert nichts daran dass es für den hersteller das Gleiche ist: man muss auf Spiele spezialisierte Hardware herstellern, lagern, transportieren, über zwischenhändler verkaufen udnd ann Hardwaresupport anbieten. Das ist ein ganz anderes kaliber und nur echte Konsolenhersteller wussten wie es geht, Sony ist bloß auf günstigen markttrends geritten und Microsoft hat wie blöd Kohle reingefeuert um nicht die PC Entwickelr and Sony zu verlieren. Die PlayStation und XBox sind eigentlich nur da um weichgespülte PC Spiele am Fernseher zu spielen, das meinte ich mit PC Games.

Die einzigen erfolgreichen PC Hardware Hersteller sind die die echte Arbeits PCs anbieten, also Dell, HP oder Apple. Gerade bei Apple, niemand kauft sich die iOS Geräte um damit zu spielen, Spiele sind etwas was man da drauf tut wenn man das Gerät hat. Als Steve Jobs so damals tolle Zahlen immer auf seinen keynotes präsentiert hatte, hatte er jemals Verkaufszahlen für diese Spiele genannt?

Das eine hat mit dem anderen genau was zu tun?
Sagen wir's mal so, wenn du deinen job verlierst wird dein erster Gedanke nicht sein "oh Mann, ich muss schnell bei allen Usern das DRM aus den Spielen entfernen", sondern "Wie soll ich meine Familie im nächsten Monat ernähren?".

Kann eine Steam Box Vavle das Genick brechen? Ic weiß es nicht, niemand weiß es weil Valve kein öffentliches Unternehmen ist, Newell könnte von der Hand in den Mund leben oder vergoldetes Klopapier benutzen. Mal sehen was passiert.

das will ich sehen, wo man auf PS und Xbox PC Games auf dem Fernseher bekommt. Ich glaube kaum, dass ich da mein PC Spiel einlegen und zocken kann ;)

ich glaube du verstehst noch nicht so ganz, was die Steambox überhaupt ist bzw kommt es mir auch so vor, als ob du den Unterschied (von der Hardwareseite aus) zwischen PC und Konsole nicht verstehst

Ich stimme dir zu, sofern die Steambox am Ende auch ein PC (evtl. mit Laptoptechnik) ist, auf dem standardmässig der Big Picture Mode von Steam gestartet wird.

Wenn es nebenbei auch noch ein vollwertiger PC ist mit "normalem" GUI, dann ist es ja eine feine Sache, wo selbst HiPhish nichts dagegen habe sollte, da Steam dann ja optional ist :kruemel:

Aber nicht jetzt, und nicht für eine Casual PC-Konsole. Das kauft keiner, wenn du nichts darauf spielen kannst, und noch 5 Jahre warten musst, bis sich der Wind gedreht hat.

Ist ja die Frage wann die Box kommt und wie sehr Valve schon Linux Titel pusht. Wenn man die eigenen Titel auf Linux umstellen kann sowie einige andere Spiele dann wird das schon ein paar Käufer finden. Bei weiterem Support kommen dann sicherlich noch andere Nutzer. Quasi die den ein PC zu viel ist und die Konsolen zu schwach sind.

Gefahr besteht dann aber in der neuen Xbox und Playstation.

Der einzige Unterschied ist dass man ein PlayStation Spiel nur auf der PlayStation spielen kann, aber das ändert nichts daran dass es für den hersteller das Gleiche ist

und die Hardware-Architektur ist auch eine vollkommen andere. Dürfte kein Vergleich zur Steambox sein, welche im Endeffekt nur ein normaler PC in einen speziellen Gehäuse und angepassten Steam sein wird

Wieso nicht Ubuntu oder eine eigene Linux Distribution mit entsprechenden SDK für Entwickler sowie Standatisierte Hardware und API für Entwickler? Wo der weg mit Windows hingeht ist nicht ganz klar, da wäre das ein guter Schritt um unabhängiger zu werden.

Naja, gaaaanz so einfach ist es nun auch wieder nicht. Wenn man eine eigene Distri nimmt, dann steht auch viel Arbeit an. Wenn man sich dann nicht an alle OpenSourceLizenzen hält, verliert man ganz schnell die neuesten Linux-Entwicklungen usw.

Aber grundsätzlich wäre etwas tolles, wenn man einigermassen anständige APIs anbieten könnte auf OpenSource Basis (OpenGL, OpenAL, usw.) und damit auch andere Entwickler überzeugen könnte, sich von der MS Zwang punkto DX lossägen könnte.
Gerade die Mobilen Geräte, welche für die Gaming Branche nicht mehr unwichtig ist, benutzen sehr oft auch OpenGL. Natürlich nicht ganz im gleichen Kaliber wie ein Crysis, aber dadurch gibt es doch immerhin einige Entwickler mit mehr Erfahrung. Es wird dadurch interessanter für Entwickler, allgemein auch mit OpenGL zu arbeiten. Gerade Umsetzungen für andere Plattformen wären auch wesentlich leichter, eigentlich allgemein für die meisten Plattformen wesentllich einfacher als die zerklüftung die wir heute haben.. Zumindest erhoffe ich das ;)

und die Hardware-Architektur ist auch eine vollkommen andere. Dürfte kein Vergleich zur Steambox sein, welche im Endeffekt nur ein normaler PC in einen speziellen Gehäuse und angepassten Steam sein wird

Ich tippe auf Laptoptechnik. Wird nicht allzuteuer verfügbar sein und doch sehr Leitungsfähig in einem grösseren Gehäuse als in Laptops.

Naja, gaaaanz so einfach ist es nun auch wieder nicht. Wenn man eine eigene Distri nimmt, dann steht auch viel Arbeit an. Wenn man sich dann nicht an alle OpenSourceLizenzen hält, verliert man ganz schnell die neuesten Linux-Entwicklungen usw.

Aber grundsätzlich wäre etwas tolles, wenn man einigermassen anständige APIs anbieten könnte auf OpenSource Basis (OpenGL, OpenAL, usw.) und damit auch andere Entwickler überzeugen könnte, sich von der MS Zwang punkto DX lossägen könnte.
Gerade die Mobilen Geräte, welche für die Gaming Branche nicht mehr unwichtig ist, benutzen sehr oft auch OpenGL. Natürlich nicht ganz im gleichen Kaliber wie ein Crysis, aber dadurch gibt es doch immerhin einige Entwickler mit mehr Erfahrung. Es wird dadurch interessanter für Entwickler, allgemein auch mit OpenGL zu arbeiten. Gerade Umsetzungen für andere Plattformen wären auch wesentlich leichter, eigentlich allgemein für die meisten Plattformen wesentllich einfacher als die zerklüftung die wir heute haben.. Zumindest erhoffe ich das ;)

Das es nicht einfach ist und man mal eben sowas aus dem Ärmel schüttelt ist klar. Die Lizenzproblematik ist verdammt groß und stellenweise ist die Linux Entwickler Community da auch etwas eigen. Bloß Valve wird da nicht erst seit letzter Woche dran arbeiten. Man könnte sich so eben ein Stück von Microsoft lösen.

Sagen wir's mal so, wenn du deinen job verlierst wird dein erster Gedanke nicht sein "oh Mann, ich muss schnell bei allen Usern das DRM aus den Spielen entfernen", sondern "Wie soll ich meine Familie im nächsten Monat ernähren?"
Was rauchst du denn bitte? Als ob ein Unternehmen wie Valve von heute auf morgen Insolvenz anmelden muss und keine Rücklagen besitzt. Bevor Valve Pleite geht kaufen Zenimax, Microsoft oder Square Enix (...) den Laden auf.

Sagen wir's mal so, wenn du deinen job verlierst wird dein erster Gedanke nicht sein "oh Mann, ich muss schnell bei allen Usern das DRM aus den Spielen entfernen", sondern "Wie soll ich meine Familie im nächsten Monat ernähren?".

Kann eine Steam Box Vavle das Genick brechen? Ic weiß es nicht, niemand weiß es weil Valve kein öffentliches Unternehmen ist, Newell könnte von der Hand in den Mund leben oder vergoldetes Klopapier benutzen. Mal sehen was passiert.
Abgesehen davon das Newel Milliardär ist, glaubst du sobald ne Firma unter geht bricht dort die Hölle los und keiner kommt auf die Idee das schon seit Beginn existierende System zu nutzen um den DRM zu entfernen?

Lieber HiPhish: Bitte melde ich mal, hab dich schon lange nicht gesehen
gez. Das Jahr 2012

Edit: Hui, hab ich mich schon wieder hinreißen lassen dir zu antworten du Schelm. Unsinn zieht mich wohl irgendwie magisch an :boogie:

lol, wenn Valve auf Linux setzt können sie's auch gleich sein lassen. :ugly:
Valve profitiert am PC davon, dass sie die ganzen Investitionen nicht tätigen müssen und sich z.B. Microsoft um DirectX kümmert während AMD, Nvidia und Intel für die Hardwareentwicklung zuständig sind.

Macht Valve den Sprung zu Linux stehen sie ganz alleine da, müssten zuerst die Platform quasi alleine stemmen und dann Entwickler davon überzeugen OpenGL zu nutzen, was mit directX einfach nicht mithalten kann - d.h. wiederum, dass sie eine große Community bieten müssen, damit sich das lohnt. Die haben sie aber ja nur am Windows PC und nicht auf Linux.

Oder aber Valve entwickelt eigene Grafikbibliotheken, dann brauchen sie aber auch Entwicklersupport usw.

Wenn Valve auf Linux setzt, dann ist das Ding wirklich vergleichbar mit einem Eintritt in den Konsolenmarkt, weil man genau die gleichen Herausforderungen hat - und dann werden sie zwischen MS, Nintendo und Sony zermahlen, zumindest wenn sie da wirklich viel rein investieren und das nicht nur ein kleines Nebenprojekt ist (von dem ich dann aber den Sinn nicht verstehen würde). Alternativ müssten sie eine Aktiengesellschaft werden, um das Geld reinzuspülen, das man für so einen Eintritt braucht...

also ne steambox mit linux druff werde ich mir auch nicht holen. Mit PC Hardware wird es super teuer und am Ende sind es die gleichen Games wie auf einem Windows PC, wahrscheinlich sogar weniger. Und bei online MP muss ja dann doch Maus + Tastatur genutzt werden, daher eignet sich die Steam Box für mich never ever für Pad Only.

Ich hätte mir einfach ehr gewünscht das sie jährlich ein PC (mit und ohne Windows Lizenz) bringen, der mit der von valve derzeitig empfohlenen Hardwarekomponenten bestückt ist. Dann sollte bei jedem game stehen, als Richtwert, welche Steambox man mindestens zum abspielen des Spiel benötigt. Also kommt da z.b. ein Spiel im jahre 2017 und hat als Mindestanforderung: Steambox 2013. Ne eigene Gaming PC Marke, so wie Alienware, bloß viel günstiger ^^

Aber naja, neben PC und Konsole tue ich mir nicht noch eine weitere Linux wannabe Konsole an :)

Hier tun viele so als ob Valve den klassischen PC Windows Markt aufgeben würde. Deren Spiele werden weiterhin für Steam Windows und auch für die kommenden MS/Sony Konsolen erscheinen. Es handelt sich hier imo um ein interessantes Konzept. Wenn Valva das Ganze halbwegs pusht werden auch sicher mehr und mehr Indies bzw. Publisher das Ganze ernst nehmen. Immerhin hätte man auf so ner Plattform erstmal weniger Konkurrenz, da nicht alle Windows Titel als Konkurrenz bereit stehen. Und außerdem hätte man erstmal eine konstante Entwicklungs und Hardware Umgebung für die man optimieren könnte.

So eine Steam Box, mit Mittelklasse CPU Komponenten ink. angepasstem Steam/Linux OS und einem Half Life 3 Gutschein für 499-599€ im coolem Design ? Hätte schon etwas. Wäre natürlich dank Linux von Haus aus Open Source und auch sonst komplett funktionsfähig als PC.

Sonst könnte es so laufen wie bei Google und Android - Valva gibt SteamBox Spezifikationen vor. Und Dell, HP, Samsung etc. bieten ihre "Konsolen" anhand dieser Mindestangaben an. Denke letztendlich wird auch alles stark vom Preis abhängen, besonders im Verhältnis zu den Current-Gen Konsolen nächstes Jahr.

Hier tun viele so als ob Valve den klassischen PC Windows Markt aufgeben würde. Deren Spiele werden weiterhin für Steam Windows und auch für die kommenden MS/Sony Konsolen erscheinen. Es handelt sich hier imo um ein interessantes Konzept. Wenn Valva das Ganze halbwegs pusht werden auch sicher mehr und mehr Indies bzw. Publisher das Ganze ernst nehmen. Immerhin hätte man auf so ner Plattform erstmal weniger Konkurrenz, da nicht alle Windows Titel als Konkurrenz bereit stehen. Und außerdem hätte man erstmal eine konstante Entwicklungs und Hardware Umgebung für die man optimieren könnte.

So eine Steam Box, mit Mittelklasse CPU Komponenten ink. angepasstem Steam/Linux OS und einem Half Life 3 Gutschein für 499-599€ im coolem Design ? Hätte schon etwas. Wäre natürlich dank Linux von Haus aus Open Source und auch sonst komplett funktionsfähig als PC.

Sonst könnte es so laufen wie bei Google und Android - Valva gibt SteamBox Spezifikationen vor. Und Dell, HP, Samsung etc. bieten ihre "Konsolen" anhand dieser Mindestangaben an. Denke letztendlich wird auch alles stark vom Preis abhängen, besonders im Verhältnis zu den Current-Gen Konsolen nächstes Jahr.

Ich denke mir aber, dass das erst der nächste Schritt ist.
Der erste Schritt ist, Konsolenspieler zu PC Spielern zu machen, und dafür muss man erstmal ein Angebot machen. Wenn man dann ein geschlossenes System (nur) für Steamspiele macht, und von denen nur ein winziger Bruchteil überhaupt auf dem Gerät lauft, ist das als Konsolenalternative vollkommen nutzlos.

Wäre ja nichts anders als bei jedem anderem Plattform Launch - die starten auch mit 15-20 Titeln welche auf dem System laufen. Mit der zeit würden es mehr werden, wenn sich ein Markt dafür findet. Zumal Valva dank System beste Verbindungen zu den einzelnen Entwickler hat. EIn Half Life 3 als Launch Titel einer solchen Box gekoppelt mit Umsetzungen von paar anderen populären Titeln und es wäre quasi das was man unter nm Konsolen Launch versteht. Nur das man viele Titel die nach und nach umgesetzt werden würden, wahrscheinlich schon besitzt und diese nach einander für die Steam Box verfügbar gemacht würden.

Wie gesagt, noch ist das alles Zukunftsmusik - die Umsetzung ist das wichtigste, mal sehen wie Valve es durchsetzen will. Finde es jedenfalls sehr interessant.

Wäre ja nichts anders als bei jedem anderem Plattform Launch - die starten auch mit 15-20 Titeln welche auf dem System laufen. Mit der zeit würden es mehr werden, wenn sich ein Markt dafür findet. Zumal Valva dank System beste Verbindungen zu den einzelnen Entwickler hat. EIn Half Life 3 als Launch Titel einer solchen Box gekoppelt mit Umsetzungen von paar anderen populären Titeln und es wäre quasi das was man unter nm Konsolen Launch versteht. Nur das man viele Titel die nach und nach umgesetzt werden würden, wahrscheinlich schon besitzt und diese nach einander für die Steam Box verfügbar gemacht würden.

Wie gesagt, noch ist das alles Zukunftsmusik - die Umsetzung ist das wichtigste, mal sehen wie Valve es durchsetzen will. Finde es jedenfalls sehr interessant.

Und genau das ist das Problem.
Valve kann da einfach nicht mit den Konsolenherstellern mithalten. Sie haben nicht das Geld für's Marketing, sie haben nicht die Vertriebswege für Hardware und sie sind als Softwarehersteller zu klein, um Nintendo und Sony Paroli zu bieten was die Anzahl an Titeln angeht. Sofern man das Teil auch nicht komplett entkoppeln will vom PC Steam fehlt außerdem ein Alleinstellungsmerkmal, während man mit Linux als Basis nicht mal die große Anzahl von Steam Usern irgendwie nutzen könnte.
Wer soll sich sowas kaufen? PC Spieler bleiben beim PC und Konsolenspieler haben mit ihren Konsolen schon so was für unter dem Fernseher von Herstellern, die erwiesenermaßen für Support sorgen können.

Ein Computer unter dem Fernseher mag zwar nett klingen, aber letztendlich bieten die heutigen Konsolen schon was sehr ähnliches. Wenn man sich davon absetzen möchte, müsste man Maus+Tastatur pushen, damit man quasi die "klassischen" PC Sachen machen kann, die die Konsolen nicht bieten, das wiederum läuft passt aber nicht mit einem "Couch-PC" zusammen.

Ich sehe wirklich nicht, wo Valve mit so einer Box ansetzen will, wenn sie auf Linux setzen.
Am sinnvollsten wäre imo ein standardisierter Windows PC mit beigelegtem Controller (und schon eingebautem Empfänger), damit sich Otto-Normal-Bürger denken kann "ich kauf mir jetzt einfach die Steambox, da kann ich alle bisher erschienenen Steam Titel drauf spielen und hab alles mit einem Kauf abgeschlossen". Das ist die Domäne der Konsolen, diese Einfachheit. Das müsste Valve angreifen und das tun sie nicht, indem sie einen Linux PC mit controllerfreundlicher Oberfläche verkaufen.

Zurück
Top Bottom