CW PC-Gaming-Thread

Naja.

Notch hat genug Kohle verdient. Da macht man nix mehr.
Auf die Frage, ob er nochmal so nen ambitioniertes Projekt machen würde, sagte er doch selbst, dass er schon genug Geld mit Minecraft verdient hat und er mehr net braucht oder sowas.

Kann jeder sehen, wie er will.

1. Er hat genug Geld, ok.. aber macht ihm das entwickeln kein Spaß?
2. Und wenn er kein Spaß mehr dran hat, ok, aber warum gibt er es dann nicht Leuten die da noch bock drauf haben?

Naja.Notch hat genug Kohle verdient. Da macht man nix mehr.Auf die Frage, ob er nochmal so nen ambitioniertes Projekt machen würde, sagte er doch selbst, dass er schon genug Geld mit Minecraft verdient hat und er mehr net braucht oder sowas.Kann jeder sehen, wie er will.
Bitte gib mir dafür ne Quelle, hab schon viel über und zu Notch gelesen, aber das passt absolut nicht zu ihn.

1. Er hat genug Geld, ok.. aber macht ihm das entwickeln kein Spaß?
2. Und wenn er kein Spaß mehr dran hat, ok, aber warum gibt er es dann nicht Leuten die da noch bock drauf haben?

Notch hat das Spiel ja offiziell abgegeben an einen anderen Entwickler aus Mojang.
Aber das wurd halt erst mit Version 1.0 gemacht und auch wenn Minecraft seitdem immer noch weiter entwickelt wird (das muss an dieser Stelle auch mal als positiv hervorgehoben werden - auch wenn Minecraft sich in Version 1.00 sowieso noch nicht fertig angefühlt hat), so richtig voran geht's imo nicht. Sind halt alles Detailverbesserungen, während die versprochenen größeren Änderungen nie oder nur abgespeckt kamen.
Was dann halt letztendlich dazu geführt hat, das Minecraft auch jetzt noch immer sehr rudimentär wirkt - andererseits aber in den Details wiederrum enorm ausgearbeitet ist.

Naja mir egal, ich hatte auf den mehreren CW Servern viel Spaß und hab auch jetzt aktuell im Singleplayer enorm viel Spaß mit dem Spiel, hoffe halt nur, dass in Zukunft ein anderes Spiel das Potential von Minecraft dann auch wirklich mal voll ausschöpft.

Diskussion von http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/65262-Steam?p=4237386&viewfull=1#post4237386 wird hier weitergeleitet:

es wurde gar nix klar widerlegt. leute haben bei amazon 1 sterne wertungen gegeben und geschrieben die steuerung beim pc game ist schrott, bitte nicht kaufen. zig magazine haben geschrieben wie müllig die steuerung am pc ist und dass der port schrott ist. du kamst dann mit der geschichte mit dem treiber, die nach wie vor nicht belegt ist. auch hast du bisher keine quelle geliefert, in der steht, dass die steuerung auf konsole und pc 1 zu 1 identisch ist.
Klar wurde es widerlegt, habe dir geschrieben du brauchst nur auf Steam zu schauen und findest sofort das Thema + Lösung. Zudem hat Amuro das Game und hats auch bestätigt.
Die Magazine schreiben von Müll weil sie von PC Masterrace gaming verwöhnt sind und ein paar Pfosten sich immer wundern wenn sie mit Gamepadartigem Gameplay aufgezwungen werden. Weißt du wie sie darüber schreiben würden wenn die Testversion auf der 360 liefe und sie grundsätzlich Konsolenspiele reviewen würden? Nicht halb so schlimm formuliert obwohls dort nicht nur die gleiche Steuerung hat sondern auch beschissener aussieht ergo die noch viel schlechtere Version ist.
grafisch ist das ding 1 zu 1 wie auf konsole, mit dem unterschied dass du aa zuschalten kannst. wo du bei deinem sonic vergleich riesen unterschiede erkennen willst, weiß auch nur der liebe gott. würdest du das nem laien zeigen, der würde dich für verrückt erklären. auch ich hätte auf den ersten blick probleme ohne angabe herauszufinden welches jetzt 720p ist und welches 1080p. das was du da 100 fach vergrößert hast, fällt beim spielen null auf, das sieht man auf nem standbild schon kaum. in der vergrößerung sieht sogar 1080p mit aa unsauber aus, wenn auch nicht so sehr wie bei 720p ohne aa. :fp:
Dann würde ich zum Augenarzt gehen oder den Monitor checken lassen, denn zB. momentan kotzen mich die Treppen bei der DoA5 Demo auf meiner 360 tierisch an, vorallem da DoA4 wenigstens noch 2xAA hatte.
Dir würds echt mal gut tun SGSSAA mit nativer Displayauflösung live in Bewegung erlebt zu haben, denn so ein klares Bild wirst du auf Konsolen wohl auch nicht in den nächsten 15 Jahren zu Gesicht bekommen.

Uh eine Diskussion über AA?
Ich brauch's nicht :ugly:
Am PC schraub ich's in der Regel hoch, weil's sowieso selbst bei hohen Einstellungen noch geht, aber ich hab selbst mit 480p Wii Spielen ohne AA überhaupt kein Problem.
Keine Ahnung warum, aber fehlendes AA ist so ziemlich das letzte, was mir bei einem Spiel auffällt. xD
Allerdings ist mir Grafik im Allgemeinen auch ziemlich egal, ich guck zwar sicher gerne auch gute Grafiken an, aber wenn ich die Spiele dann selbst spiele, ist Grafik der imo unwichtigste Aspekt bei Spielen (eventuell noch einzuordnen vor dem Sound).

Uh eine Diskussion über AA?
Ich brauch's nicht :ugly:
Am PC schraub ich's in der Regel hoch, weil's sowieso selbst bei hohen Einstellungen noch geht, aber ich hab selbst mit 480p Wii Spielen ohne AA überhaupt kein Problem.
Keine Ahnung warum, aber fehlendes AA ist so ziemlich das letzte, was mir bei einem Spiel auffällt. xD
Allerdings ist mir Grafik im Allgemeinen auch ziemlich egal, ich guck zwar sicher gerne auch gute Grafiken an, aber wenn ich die Spiele dann selbst spiele, ist Grafik der imo unwichtigste Aspekt bei Spielen (eventuell noch einzuordnen vor dem Sound).

Ich finds ja ganz toll dass es Menschen gibt die mit so etwas klar kommen, aber weißt du wie oft ich extra nur für Wii einen Flachbildschirm mit 480p Display gesucht habe? Leider gibt es so etwas anscheinend nicht. Zum Wii Release hatte ich noch einen 32" HD Ready Bildschirm, da wars zwar immer noch nicht prickelnd aber bei dem kleinen Zoller reichte es die Spiele genießen zu können.

Doch inzwischen sind in meinem Haus nur noch große Full HDTVs, die HD Readys habe ich leider verkauft und Wii auf den großen Full HDs zu zocken ist wirklich schon unglaublich hart an der Tolleranzgrenze.
Nun ist das aber bei der 360 auch nicht viel besser, vorallem da wir nicht mehr im Jahre 2006 leben und ich jetzt sogar ein noch viel besseres klareres Bild mit dem PC bekomme als noch vor 3 Jahren.

Der Unterschied der Bilddarstellung zwischen PC & Konsolen ist also noch viel heftiger geworden denn mittlerweile sind die Grafikkarten so leistungsstark dass du in jedem Spiel extrem saubere Kantenglättungsverfahren forcen kannst und/oder mit Downsampling kombinieren kannst ohne 60 FPS zu verlieren. Du hast am PC mittlerweile die Möglichkeit ein so unglaublich schönes Bild zu bekommen (quasi wie als wäre es gemalt) ohne steinreich zu sein.

Der Mensch gewöhnt sich an alles und je bessere Bildqualität man gewohnt ist desto schwieriger ist es die schlechtere Bildqualität genießen zu können. Wie gesagt bei mir ists längst so weit dass ich unglaublich gerne ein natives 480p Display extra für die Wii hätte, und ein kleines natives 720p Display für die 360 denn der bildqualitative Unterschied zum PC an einem großen Full HD ist einach super ätzend wenn man jetzt quasi jedes PC Spiel mit SGSSAA @1080p spielt und dann zum Pixelbrei der Konsolen wieder zurück switcht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ja ganz toll dass es Menschen gibt die mit so etwas klar kommen, aber weißt du wie oft ich extra nur für Wii einen Flachbildschirm mit 480p Display gesucht habe? Leider gibt es so etwas anscheinend nicht. Zum Wii Release hatte ich noch einen 32" HD Ready Bildschirm, da wars zwar immer noch nicht prickelnd aber bei dem kleinen Zoller reichte es die Spiele genießen zu können.

Doch inzwischen sind in meinem Haus nur noch große Full HDTVs, die HD Readys habe ich leider verkauft und Wii auf den großen Full HDs zu zocken ist wirklich schon unglaublich hart an der Tolleranzgrenze.
Nun ist das aber bei der 360 auch nicht viel besser, vorallem da wir nicht mehr im Jahre 2006 leben und ich jetzt sogar ein noch viel besseres klareres Bild mit dem PC bekomme als noch vor 3 Jahren.

Der Unterschied der Bilddarstellung zwischen PC & Konsolen ist also noch viel heftiger geworden denn mittlerweile sind die Grafikkarten so leistungsstark dass du in jedem Spiel extrem saubere Kantenglättungsverfahren forcen kannst und/oder mit Downsampling kombinieren kannst ohne 60 FPS zu verlieren. Du hast am PC mittlerweile die Möglichkeit ein so unglaublich schönes Bild zu bekommen (quasi wie als wäre es gemalt) ohne steinreich zu sein.

Der Mensch gewöhnt sich an alles und je bessere Bildqualität man gewohnt ist desto schwieriger ist es die schlechtere Bildqualität genießen zu können. Wie gesagt bei mir ists längst so weit dass ich unglaublich gerne ein natives 480p Display extra für die Wii hätte, und ein kleines natives 720p Display für die 360 denn der bildqualitative Unterschied zum PC an einem großen Full HD ist einach super ätzend wenn man jetzt quasi jedes PC Spiel mit SGSSAA @1080p spielt und dann zum Pixelbrei der Konsolen wieder zurück switcht...

Hey, das war kein Angriff, ob du AA "brauchst" kann ich schlecht einschätzen und entscheiden. ;)
Jeder Mensch ist da unterschiedlich, ich bin für solche Dinge nicht sehr anfällig.
Spiele die konstant auf 30fps laufen bei ner Auflösung von 480p ohne AA sind für mich überhaupt kein Problem, ich merk den Unterschied zwar bei direkten Vergleichen (bei der Auflösung auch ohne direkten Vergleich, bei den FPS dafür selbst mit direktem Vergleich nicht), aber nach 2 Minuten bin ich eh zu sehr im Spiel drin, um sowas zu bemerken - meine Toleranzgrenze ist da einfach sehr niedrig.

Entsprechend widerspreche ich deinem letzten Abschnitt aber (bzw. der darin vorgenommenen Verallgemeinerung). Ist ja nicht so, als hätte ich hier keinen PC stehen, der bei besserer Grafik höhere Auflösungen mit mehr AA pushen kann. Ich spiele viel am PC, kann aber direkt nach stundenlangem Spielen am PC ohne Probleme zur Wii am HD Fernseher zurückwechseln.
Kann sein, dass manche sich an gute IQ gewöhnen, ich hab bei mir so einen Effekt aber in all den Jahren, die ich jetzt schon Wii und PC (und später auch noch PS3) nebeneinander spiele, nichts dergleichen bemerkt.

Wichtig ist mir auf der anderen Seite das Design. Wenn das stimmt, müssen wir schon sehr weit zurück gehen, ehe ich Probleme mit der Technik bekomme (PS1 ca., weil mich der fehlende Z-Buffer - und damit die Perspektivenkorrektur - enorm stört, N64 ist dafür noch überhaupt kein Problem für mich).

aber ich hab selbst mit 480p Wii Spielen ohne AA überhaupt kein Problem.

wo du das gerade erwähnst:

Xenoblade sieht auf PC mit höherer Auflösung gleich aus wie ein komplett anderes Spiel :ugly:

Edit: neues Ultima Spiel von Bioware...

http://www.theverge.com/gaming/2012...-biowares-new-free-to-play-cross-platform-rpg
http://ultimaforever.com/

mal zusammengefasst:
- f2p und crossplattform
- 2 Klassen, obwohl Ultima immer 8 hatte
- Comicstil der schlechter aussieht als WoW (siehe die beiden Charakter auf der offiziellen Homepage)
- Lady British

ich könnte direkt zu EA/Bioware rüberfahren und denen mal eine scheuern

Zuletzt bearbeitet:
Bitte gib mir dafür ne Quelle, hab schon viel über und zu Notch gelesen, aber das passt absolut nicht zu ihn.
Ich kann mich noch daran erinnern, war irgendein Twitter Post, aber ich habe wirklich keine Lust in dieser Spam Deponie wühlen zu gehen. Ich kann's schon verstehen, der Mann hat einen haufen Kohle gemacht, ist Multimillionär, wer hätte denn da noch Lust am Computer über hunderten/tausenden Zeilen Code zu brüten? Auf der anderen Seite war der Alpha Verkauf nichts anderes als eine Vorbestellung, ähnlich wie die ganzen Kickstarter Projekte. Hier ist ein Spiel, das ich gerne machen würde, es ist noch nicht fertig, aber ihr könnt es vorbestellen und dann dafür die unfertige Version spielen, dafür kriegt ihr dann auch das fertige Spiel gratis. In einem späteren Post hat Notch sogar bereut, dass er den Alpha Käufern ein recht auf das fertige Spiel versprochen hatte!

Minecraft hat sich damals zum großen Teil wegen dem Potential verkauft. Selbst ich hatte mir überlegt es zu kaufen, aber dann habe ich mich entschieden zu warten bis das Spiel fertig ist, ich zahle dann zwar mehr, dafür kaufe ich aber nicht die Katze im Sack. Wer nur Klötchen stapeln will, der wird mit Minecraft glücklich sein, aber das konnte man schon in der kostenlosen Classic Version. Minecraft wurde erst groß als der Survival Modus kam und das Spiel für Geld verkauft wurde. Wer mehr vom potential des Survival Modus wollte, für den bietet Minecraft einfach zu wenig.

Und das ist der Knackpunkt. Notch hat einen haufen Kohle mit dem Potential gescheffelt, aber dieses potential wurde nicht erreicht. Notch hat gezeigt, dass das Alpha-Modell funktionieren kann, aber er hat auch gezeigt, dass das Modell für die Käufer schlecht ausgehen kann. Das wird anderen, ehrlicheren, Entwicklern die auch gerne dieses Modell verwenden würden ziemlich schaden.

http://www.theverge.com/gaming/2012...-biowares-new-free-to-play-cross-platform-rpg

mal zusammengefasst:
- f2p und crossplattform
- Comicstil der schlechter aussieht als WoW (siehe die beiden Charakter auf der offiziellen Homepage)
- Lady British

[video=youtube;QeaGJRV-whU]http://www.youtube.com/watch?v=QeaGJRV-whU[/video]
:v:

hier von Notch zu Steam
At PAX, I got asked why we’re not on Steam with Minecraft, and I had to answer the question straight out for the first time. So I’ll repeat what I said on here, because openess is awesome.

Steam is the best digital distribution platform I’ve ever seen. I’ve spent incredible amounts of money on it, and I own a crazy amount of games on it. It runs great, offers great services like that shift+tab stuff, and it remembers my credit card details so there’s no barrier for me when I want to buy a game. The only downside I can think of is that offline mode is a bit flimsy, and that the game list is sometimes full off DLC releases for stuff I don’t even own, and those are some tiny complaints!

But..

Being on Steam limits a lot of what we’re allowed to do with the game, and how we’re allowed to talk to our users. We (probably?) wouldn’t be able to, say, sell capes or have a map market place on minecraft.net that works with steam customers in a way that keeps Valve happy. It would effectively split the Minecraft community into two parts, where only some of the players can access all of the weird content we want to add to the game.

We are talking to Valve about this, but I definitely understand their reasons for wanting to control their platform. There’s a certain inherent incompatibility between what we want to do and what they want to do.

So there’s no big argument, we just don’t want to limit what we can do with Minecraft. Also, Steam is awesome. Much more awesome than certain other digital distribution platforms that we would NOT want to release Minecraft on.
http://notch.tumblr.com/post/9550850116/why-no-steam-notch

edit: ahso, das war ja gar nicht gefragt. egal :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

mal zusammengefasst:
- f2p und crossplattform
- Lady British

:boogie:
Yay, was gibts an nem f2p, crossplattform und hässlichem Ultima nicht zu lieben? Nur die Klassen stören mich, eine wär genug.

Wow, Warcraft 3 hat angefrufen, es will seine grafik zurück :ugly:

Aber, aber...
wenns irgend nen Twitterpost ist, kann ich ja auch sagen, in irgend einen twitterpost hab ich gelesen, dass er mit Warren Spector bald an einen neuen System Shock arbeiten will.
Argumentiert mit Quelle, oder hört auf irgendwelche Gerüchte in die Welt zu setzen. 0x89 ist angekündigt, Notch arbeitet an Scrolls und auch sosnt hat er schon oft genug gesagt, dass er gerne bestimmte Projekte finanzieren und sich mit einbringen würde. Darum ergibt das keinen Sinn, wenn ihr schreibt, er hat keinen Bock mehr.
Noch dazu kenn ich selbst die Geld Aussagen anders. Denn auf die Frage, warum er bspw. das Geld der persönlichen Dividendenzahlungen von 3 Millionen Dollar auf seine Angestellten zu teilen, weil er bereits genug Geld hat. Mehr nicht. Nicht er hat genug Geld und will nicht mehr arbeiten.
Somit sag ich: Schwachfug, bis es mir anders bewiesen wurde.

Zurück
Top Bottom