CW Kampfsport [Die hohe Kunst der Verteidigung]

Es geht nichts über Muay Thai , letztens mit einem Kollegen der Karate macht (seit kurzem) bisschen Sparring gemacht.
Er war so überrascht dass das Blocken und Deckung halten Schmerzt :v:

Der Dojo, in welchen ich immer rein gehen will, bietet ja auch Thai Boxen an. :unsure:

amoxzl.jpg
 
Mit Kampfsport anfangen? Das sollten Sie vorher wissen
https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/Welcher-Kampfsport-passt-zu-mir-id52650711.html


Warum sollte ich Kampfsport erlernen?

Es gibt viele Gründe, die dafür sprechen, einen Kampfstil zu erlernen. Zum Beispiel den Abbau von Aggressionen, einen besseren Schutz in gefährlichen Situationen oder einer besseren Fitness. Denn beim Kampfsport werden in der Regel die Muskeln in allen Bereichen des Körpers angesprochen. Auch die geistige Weiterentwicklung kann ein Grund dafür sein, einen Kampfstil aus dem Bereich der Kampfkünste zu erlernen. Und zuletzt können sportliche Erfolge ein Anreiz für das Erlernen eines Kampfsports sein.

Bin ich zu alt für Kampfsport?

Sie wollen im fortgeschrittenen Alter noch eine Kampfsportart erlernen? Keine Sorge: In vielen Kampfsport-Schulen ist das ohne Probleme möglich. Eine Altersgrenze gibt es in der Regel nicht, oft werden Einsteigerkurse für jedes Alter angeboten. Auch ein besonderes Maß an Fitness ist für die meisten Kampfsportarten nicht erforderlich. Es gibt eigentlich nur eine Ausnahme: Wer im sportlichen Wettkampf erfolgreich sein will, sollte in der Regel schon in jungen Jahren mit dem Training beginnen.

Überblick: Welche Kampfsportarten gibt es?

Es gibt unzählige Arten von Kampfsport - und es ist deswegen schier unmöglich, alle Arten aufzuzählen. Zu den gängigsten Stilen in Kampfsport und -kunst zählen Aikido, Boxen, Brazilian Jiu Jitsu, Capoeira, Fechten, Hapkido, Jeet Kune Do, Jiu Jitsu, Judo, Karate, Kendo, Kickboxen, Krav Maga, Luta Livre, Muay Thai, Ringen, Systema, Taekwondo, Wing Chun oder Wrestling. Viele Kampfsportarten vereinen unzählige weitere Stile unter sich.
 
habe nen blauen Gürtel in Karate und habe jahrelang Kickboxen betrieben. Hat schon Spass gemacht, aber ich müsste erst wieder reinkommen. Für Wettkämpfe wäre ich mittlerweile auch schon zu alt.
 
Habe 7 Jahre Thaiboxen betrieben und bin mittlerweile ein faules Stück geworden. Den einzigen Kampf den ich momentan ausfechte ist der Kampf meinen wachsenden Bierbauch nicht noch größer werden zu lassen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich kann "ihn" noch sehen :D

Aber es ist immer wieder erstaunlich anzusehen wie schnell und stark ein Körper abbauen kann.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich mache jetzt seit ein paar Monaten XingYi, das ist wie eingangs erwähnt eine der drei sog. inneren Kampfsportarten. Besonders gut gefällt mir der Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung, da man den ganzen Körper komplett ruhig hält, bis kurz vor dem Aufprall der gesamten Körpermasse, am besten auf das gegnerische Zentrum ausgerichtet. Schön ist auch, wie man lernt, Distanzen zu überbrücken. XY ist eigentlich ein close quarters-System, aber es wird per Sprung nach vorn der eigene Körper so extrem beschleunigt, dass man recht aggressiv vorpreschen kann. Mein Trainer stand mal am Ende der Halle, in gefühlt drei Sekunden war der bei mir und schiebt mich an die Wand, und ich hätte nicht die leiseste Idee, wie man das verhindern sollte. Generell läuft man lineare Bahnen vor und zurück. In China gilt XY als eines der absolut effektivsten Systeme die es gibt, und in den 70er Jahren hat ein gewisser Mike Patterson keinen einzigen Kampf gegen Muay Thai-Boxer in Thailand verloren. MT gilt ja oft als die Speerspitze der Künste, und Kung Fu als tendenziell unterlegen.. wenn man sich anschaut, welche Dumpfbacken glauben, mit KF in den Ring zu steigen, ist das auch kein Wunder. (Und zu erwähnen ist halt auch, dass KF nicht für den Ring trainiert sondern für Selbstverteidigung, ohne einschränkende Regeln).


Hier werden die fünf Grundübungen der ersten Fauststöße als Elemente gezeigt, die sich später noch mit den 10 Tierformen kombinieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom