So ich habe heute Abend dass erste mal seit Samstag vor einer Woche Zeit gehabt zu fahren. Nach dem mir ja erst mal logo berichtete dass er mit dem Lotus im Quali Trim schneller kann als mit seinem Virgin und dann noch Moetor (nicht hier im Forum) berichtete dass er mit dem Lotus um die 7!!! Zehntel schneller fahren kann als mit dem HRT, musste ich dass ganze natürlich mal Ausgiebig testen.
Ist jetzt für alle außer Motoer und logog natürlich nicht sonderlich Interessant aber ich möchte mal kurz meine Eindrücke zu den Wagen zusammenfassen.
Ich mache dass einfach mal in der von mir in Zukunft von schnellster Fahrer = langsamster Wagen zu langsamster Fahrer = schnellster Wagen (nur auf die schnellsten 3 Leute bezogen) vorstelle, bzw. wie ich dass Kräfteverhältnis sehe.
Ganz wichtig ist dabei dass ihr daran denkt dass wir Teilweise Eklatant unterschiedliche Fahrstille haben, logo super Aggressive, ich extrem weich fahrend und Moetor irgendwo dazwischen. Und leider sind die Ergebnisse auch wie erwartet vollkommen anders als dass was Moetor bzw. vor allem logo mit den Autos empfinden.
1. Der HRT
Postitiv: Er ist der Ruhigste der drei Wagen und auf jeden Fall am Fehlerfreisten und Konstantesten zu fahren. Er wirkt zwar im Vergleich etwas behäbiger und nicht ganz so Agil. Ist aber beim einlenken und Bremsen zumindest für mich am Berechnbarsten und mit harten Reifen wirklich schön zu fahren. Im Rennen ist er gerade mit harten Reifen wirklich kein bisschen langsamer als der Lotus weil die bessere Fahrbarkeit die fehlende Power ausgleicht. Ich würde auch nicht behaupten dass er schneller ist aber zumindest mit mir am Steuer würde ich wohl ein bis zwei Sekunden in einem 40% Rennen raus holen können weil er sich einfach sicherer anfühlt und weniger Mini Fehler Produziert.
Negativ: Obwohl er ja eigentlich den gleichen Motor wie die beiden anderen verbaut hat, hat man irgendwie immer dass Gefühl man fährt mit 2 bis 3 Klicks mehr Flügel als mit dem Virgin oder Lotus. Ich weiß nicht ob die Übersetzung anders ist als bei den beiden anderen Wagen ist oder was niciht stimmt aber man hat Permanent dass Gefühl es fehlt ein wenig an Power. Wenn man ein Behäbiges Auto nicht mag dass wird man den Wagen hassen. Es ist Ähnlich wie mit dem Mc Laren und dem MP Wagen. Der MP Wagen ist sogar etwas schenller fühlt sich aber um Welten weniger Agil an als der Mc Laren. Es ist nicht wirklich langsamer aber doch sehr Merkwürdig. In der Quali kann er die Zeiten vom Lotus und erst recht vom Virgin einfach nicht gehen, egal was man Probiert es fehlen einfach ein paar Zehntel die ein Fahrer einfach nicht raus holen kann!
Beste Zeit am heutigen Abend: 1:,27,964
Fazit: Obwohl er im Renne bei der Musik ist und sehr verzeihlich ist, was Konstantes fahren unterstützt ist er gerade aufgrund der wirklich schlechten Quali Leistung und der fehlenden Power nur die Nummer drei und so der Wagen für den schnellsten.
2. Der Lotus:
Positiv: Sehr schnell mit weichen Reifen, was sich vor allem in der Quali Zeigt. Der Wagen ist einfach der Mittelwert der beiden Autos, er ist Agiler als der Lotus und "einfacher" zu fahren als der Virgin. Er hat wie der Virgin die Power und keine all zu großen Schwächen (Aber auch nur im Verhältnis zu den anderen beiden Autos;-))
Negativ: Neigt eher zum Untersteuern was sich vor allem mit Harten Reifen und vollem Tank zeigt. Für mich mit meinem Fahrstil in der Konstelation der schwächste der drei Wagen (Aber auch nur ein ganz klein wenig). Nicht so Agil wie der Virgin, was bedeutet dass er Aggressiver gefahren werden muss und nicht so angenehm und Sauber zu fahrend wie der HRT.
Beste Zeit am Heutigen Abend: 1:27,665 (Bin allerdings schon eine 26,5 gefahren)
Fazit: Es kann sein dass er wenn man ihn fahren und vor allem zu 100% Ausreizen kann der schnellste Wagen ist und in der Liste auf Platz 3 gehört. Für mich aber ganz klar der Wagen der in die Mitte gehört.
3. Der Virgin:
Positives: Unglaublich Agil und willig dass was man ihm mit dem Lenkrad aufträgt auch auszuführen! Er hat wie der Lotus mehr Power als der HRT und ist ein Monster in der Qualifikation. Im Rennen sehe ich ihn als Mittelding zwischen dem beim einlenken etwas rutschigen Lotus und dem Schwer fälligen HRT. Er bleibt auch mit vollem Tank Tendenziell Agil und Rutscht auch mit Harten reifen nicht so viel über die Vorderachse.
Negativ: Auch wenn er sich wirklich gut anfühlt ist er im Renne auf keinen Fall Messbar schneller als die beiden anderen. Außerdem ist er ganz ohne Frage in der Qualifikation wie im Rennen der schwierigste und unverzeihlichste Wagen mit dem man schnell mal den ein oder anderen Fehler einbauen kann.
Schnellste Zeit am Heutigen Abend: 1:27,331
Fazit: Für mich der schnellste Wagen in der Qualifikation und im Rennen nicht langsamer als die Beiden anderen. Wenn man es schafft ihn Fehlerfrei zu fahren für mich die Nummer 1 und daher auch de Wagen für den schnellsten Fahrer.
Problematik der unterschiedlichen Fahrstile: Ich sehe schon logos und Moetors Gesichter beim lesen. Moetor fühlt sich bestätigt und logo Schüttelt mit dem Kopf weil er es mal wieder (wie ich im übrigen auch) nicht verstehen kann dass sich unsere Fahrstille so unterschiedlich auswirken.
Der HRT ist halt einfach unspektakulär und ich bin überzeugt dass wir alle drei damit nicht die Qualifikationszeiten der beiden anderen erreichen können. Weiß nicht so ganz was ich vom Fahrstil her dazu sagen kann. Wenn jemand mit dem Wagen schnell ist dann aber am ehesten logo weil er ihn einfach trotz seiner behäbigkeit am meisten tritt und zwingt!
Beim Virgin und Lotus, und der Problematik dass logo mit dem Virgin nicht an meine Lotus Zeiten kommt ich aber damit sogar schneller bin sehe ich dass aber recht klar. Der Virgin ist Agil, Direkt und Aggressive, er möchte einfach nur noch sauber um den Kurs bewegt werden und ist dann auch schnell. Ich denke die Formel Aggressiver Wagen Plus Aggressiver Fahrer geht hier einfach nicht so auf und ist eher Kontraproduktiv.
Beim Lotus ist es eher umgekehrt. Man muss einfach ein bisschen mehr Pushen und vom Wagen Fordern um auf Zeiten zu kommen. Nur Sauber um den Kurs fahren bringt am Ende einfach nicht den erwünschten Erfolg. Daher ist der Virgin für mich der beste und am schönsten zu fahrende Wagen (nicht am einfachsten). Trotzdem müssen wir drei uns mal in einer Lobby treffen und ein wenig rum probieren und Diskutieren um dann auf ein Gemeinsames Ergebnis zu kommen wie wir dass in Zukunft mit den Wagen und der Einteilung halten soll.
Gruß Sebastian