ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Falls die Neo erst nächstes Jahr kommt, könnte MS diesen Herbst ein gutes Geschäft mit AV-Technikfreaks machen, die sich die One S einfach als UHDBR-Player holen und die Konsole als Bonus mitnehmen.

Das wird so oder so passieren, da die NEO in einem anderen Preissegment wildert! Man kann ja jetzt schon von ausgehen, das wenn die Konsole dieses Jahr kommt, keine 399€ drauf stehen werden, garantiert nicht!
 
keine Ahnung wie weit AMD da intern schon ist, aber ZEN-Architektur soll doch von Smartphones bis Server skalieren, oder nicht?
Werden in einer APU-Version sicher anders ausfallen als im Desktop und entsprechend schwächer aber immer noch besser als mit den alten Jaguar-Kernen rumzubasteln, wie es leadbetter erwartet.
Im Zweifel hoffe ich immer noch sie würden eher auf SoC verzichten, bevor sie das eh schon schlechte CPU-Verhältnis noch grösser machen und später per Revision auf SoC wechseln.

Von einer APU gibt es keine Abkehr mehr, Compute kannst du sonst vergessen und Integration ist eh die Zukunft.
 
Was ich komisch finde das es Zen erst nächstes Jahr geben soll. Das stimmt laut einer älteren Nachricht aber nichtmal.

Zumindest soll noch dieses Jahr eine sixteen Core APU taped out werden und eine quad core Zen consumer APU.:sorry:

AMD has several other Zen based SOCs – systems on a chip – in development. A 32 Core Zen server CPU, a sixteen core Zen HPC APU and a quadcore Zen consumer APU. All of which should be taped out sometime later this year.

Read more: http://wccftech.com/amd-zen-cpu-8-core-summit-ridge-launching-october/#ixzz4CiDOQfOC
 
Dies Desktopvariente kommt dieses Jahr, die ist aber halt sehr groß, dazu muss das auch erstmal in eine APU integriert werden.
 
Von einer APU gibt es keine Abkehr mehr, Compute kannst du sonst vergessen und Integration ist eh die Zukunft.
Das diverse Funktionen wie ehemalige NB/SB-Aufgaben heute fix in der CPU stecken wird natürlich so bleiben, aber CPU/GPU wird man auch in Zukunft trennen, sobald ein gewisses Leistungsniveau gefragt ist.
Es mag ja sein das der eine oder andere mit einer CPU-Steigerung ggü dem ohnehin schwachen "Vorgänger" um ca 30% Zufrieden ist, wenn sich zeitgleich die GPU verdoppelt, bei 3-5-facher GPU-Steigerung sollte die CPU aber schon etwas deutlicher mitgehen, zur Not eben erstmal über getrennte Einheiten, falls per SoC (oder eben APU) das nicht machbar wäre.
 
Das diverse Funktionen wie ehemalige NB/SB-Aufgaben heute fix in der CPU stecken wird natürlich so bleiben, aber CPU/GPU wird man auch in Zukunft trennen, sobald ein gewisses Leistungsniveau gefragt ist.
Es mag ja sein das der eine oder andere mit einer CPU-Steigerung ggü dem ohnehin schwachen "Vorgänger" um ca 30% Zufrieden ist, wenn sich zeitgleich die GPU verdoppelt, bei 3-5-facher GPU-Steigerung sollte die CPU aber schon etwas deutlicher mitgehen, zur Not eben erstmal über getrennte Einheiten, falls per SoC (oder eben APU) das nicht machbar wäre.

Bei dem Watt-Budget dass Konsolen haben, bekommt man mit getrennten Lösungen eher weniger Leistung als mehr hin.
 
Das diverse Funktionen wie ehemalige NB/SB-Aufgaben heute fix in der CPU stecken wird natürlich so bleiben, aber CPU/GPU wird man auch in Zukunft trennen, sobald ein gewisses Leistungsniveau gefragt ist.
Es mag ja sein das der eine oder andere mit einer CPU-Steigerung ggü dem ohnehin schwachen "Vorgänger" um ca 30% Zufrieden ist, wenn sich zeitgleich die GPU verdoppelt, bei 3-5-facher GPU-Steigerung sollte die CPU aber schon etwas deutlicher mitgehen, zur Not eben erstmal über getrennte Einheiten, falls per SoC (oder eben APU) das nicht machbar wäre.

Ohne APU geht entweder P/L runter oder Stromverbrauch rauf. Beides nicht optimal, auch wenn ein höherer Stromverbrauch in Zukunft vielleicht unausweichlich wird wenn man weiterhin Leistungssprünge anpeilt (wobei die Upgradekonsolen nun ja auch die Gen nochmal verlängern könnten, da muss man abwarten). Aber man ist beim Stromverbrauch im Vergleich zu früher ja auch wirklich schon stark raufgegangen.

Natürlich wäre es aber einmal interessant zu sehen wie der Markt auf eine 699.- Maschine mit Nvidia GPU und Intel CPU reagieren würde, die beim Stromverbrauch nicht zu viel Rücksicht nimmt und nochmal größer als die One ist. Wird nur keiner machen, weil man damit vielleicht einen halbwegs erfolgreichen Launch bei den Coregamern hinlegt, aber schneller am Verkaufszahlenboden ankommt als einem lieb ist.
 
Obwohl ich die Entscheidung für das Stromsparen sehr löblich finde, muss man aber sagen, dass der Stromverbrauch einer PS3 mit 170 - 200 Watt (ertes Modell) auch keinen groß gestört hat (PS 4 = 135 Watt). Was hätte man heute für eine Konsole, die sagen wir bei zocken 180 Watt verbrauchen würde? Würde man das ohne eine APU schaffen und wie wäre die Leistung?
 
Obwohl ich die Entscheidung für das Stromsparen sehr löblich finde, muss man aber sagen, dass der Stromverbrauch einer PS3 mit 170 - 200 Watt (ertes Modell) auch keinen groß gestört hat (PS 4 = 135 Watt). Was hätte man heute für eine Konsole, die sagen wir bei zocken 180 Watt verbrauchen würde? Würde man das ohne eine APU schaffen und wie wäre die Leistung?

Du kannst davon ausgehen, dass die 180 Watt zumindest von Scorpio wohl erreicht werden oder jedenfalls fast. Da man ihre GPU gut mit Polaris 10 oder deren Nachfolger vergleichen kann und deren Stromhunger ja bereits bekannt ist. Dazu kommt natürlich noch der CPU Part, von dem wir noch nicht alles wissen. Also geht man da schon an das Maximum, was man einer Konsole zumuten kann.

NEO dürfte bei den derzeitigen Gerüchten ähnlich viel verbrauchen wie das erste PS4 Modell.
 
Obwohl ich die Entscheidung für das Stromsparen sehr löblich finde, muss man aber sagen, dass der Stromverbrauch einer PS3 mit 170 - 200 Watt (ertes Modell) auch keinen groß gestört hat (PS 4 = 135 Watt). Was hätte man heute für eine Konsole, die sagen wir bei zocken 180 Watt verbrauchen würde? Würde man das ohne eine APU schaffen und wie wäre die Leistung?

Damit sich das wirklich lohnt wirst du schön über 200 Watt gehen müssen. So viel ich weiß verbraucht die RX480 in der Spitze schon 150W. Bei einer 1070 von Nvidia liegst du in der Spitze da natürlich nochmal drüber. Die 180W könntest du bei der NEO ja schon sehen, wenn da drin ne stinknormale Puma CPU steckt, die overclocked ist und Neo nun doch eine höher getaktete RX480 bekommt als bisher gedacht, dann wirds wohl nicht bei den 135W bleiben (ohne das jetzt zu überprüfen). Scorpio wird sicher nicht unter 150W bleiben...kann ich mir nicht vorstellen.
 
Bei dem Watt-Budget dass Konsolen haben, bekommt man mit getrennten Lösungen eher weniger Leistung als mehr hin.

Ohne APU geht entweder P/L runter oder Stromverbrauch rauf. Beides nicht optimal, auch wenn ein höherer Stromverbrauch in Zukunft vielleicht unausweichlich wird wenn man weiterhin Leistungssprünge anpeilt (wobei die Upgradekonsolen nun ja auch die Gen nochmal verlängern könnten, da muss man abwarten). Aber man ist beim Stromverbrauch im Vergleich zu früher ja auch wirklich schon stark raufgegangen.
Wir reden aber auch von Upgradekisten für Coregamer, sowohl P/L als auch Watt könnte man per Revision wieder korrigieren. Wobei getrennte CPU/GPU für sich noch keine überbordenden Kostensteigerungen bzgl Hardware und Strom ggü APU bedeuten. Außer man geht von wirklich deutlich stärkeren Komponenten aus. Diese würde man aber auch schwerlich in einem 3 Jahreszyklus in einer APU neu auflegen können.
Mir geht es aber nur darum das man die CPU nicht weiter so extrem schwächt nur weil eine potente APU-Lösung gerade nicht ins Launchfenster passt, sondern erst 1-2 Jahre später fertig wäre.
 
die cpu entwicklung hängt doch sowieso seit jahren zurück

sieht man doch bei intel

gpus entwickeln sich einfach schneller
 
Wir reden aber auch von Upgradekisten für Coregamer, sowohl P/L als auch Watt könnte man per Revision wieder korrigieren. Wobei getrennte CPU/GPU für sich noch keine überbordenden Kostensteigerungen bzgl Hardware und Strom ggü APU bedeuten. Außer man geht von wirklich deutlich stärkeren Komponenten aus. Diese würde man aber auch schwerlich in einem 3 Jahreszyklus in einer APU neu auflegen können.
Mir geht es aber nur darum das man die CPU nicht weiter so extrem schwächt nur weil eine potente APU-Lösung gerade nicht ins Launchfenster passt, sondern erst 1-2 Jahre später fertig wäre.

Durch vereinheitlichte Kühlung und eingespartes Front-/Backend kommt man mit einer APU besser weg und wie schon erwähnt, Compute ist ohne gar nicht gescheit umsetzbar.

Man sollte auch nicht übertreiben was Jaguar angeht, weder waren die CPU der früheren Generationen der Brüller bezüglich General Purpose, noch limitiert bei PS4One immer als erstes die CPU. Ganz im Gegenteil ist bei PS4One oftmals eher die GPU am Limit.
Anders sieht es natürlich aus, wenn die CPU nicht richtig genutzt wird. Gibt heute noch Spiele die Probleme der Threadsynchronisation haben oder gar Singlethread laufen. Dabei braucht halt gerade die CPU das Einfühlungsvermögen und das Know-how um eine anständige Performance herauszuholen.

die cpu entwicklung hängt doch sowieso seit jahren zurück

sieht man doch bei intel

gpus entwickeln sich einfach schneller

GPU werden den gleichen Weg gehen, oder teurer werden müssen. Im Endeffekt ist letzteres schon der Fall.
 
Polaris hat zu wenig ACE :v:

Bisschen ist aber schon mit rein geflossen wenn man sich das Diagramm anschaut, auch wenn es übertrieben ist das es 1:1 die PS4 GPU seien soll wie er es beschreibt nur mit mehr CU, da sag ich auch quatsch.
Von den benchmarks her enttäuscht die 480 jetzt aber schon einige etwas in den PC Foren, bisschen hoffnung war ja da das AMD näher an die NV flops ran kommt.

Edit:

AMD hat auf ihrer webseite eine 490 enthüllt.
Hab ich nicht gesagt Scorpio bekommt mehr CU ;)
https://www.computerbase.de/2016-06/amd-radeon-rx-490-bristol-ridge/
 
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