ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Vega wird haupsächlich effizienter da HBM2 verwendet wird und daher laut AMD glaub ~40% perf/watt erreicht werden kann, das wird auch die 1080Ti effizienter machen wenn es stimmt das diese mit HBM2 kommt.
Eine 6TF Konsole braucht aber keine ~1TB/s bandwidth und ist auch unnötig teuer.
Und da die quellen von Kotaku/polygon ja recht hatten und diese auch meinten das MS völlig von Neo überrascht wurden, weiß man auch warum MS erst auf ende 2017 peilt ;) Neo soll schon einige zeit in planung mit AMD sein, da beide auch zusammen an den tools arbeiten für die ports auf die PS4.
Ich hab vor nem Monat gemeint das ich mir in der Scorpio P10 mit 40CUs vorstelle.

Schon Ende April gab es die Meldung, dass AMD an SOCs für drei Konsolen arbeitet. Dabei soll einer noch dieses Jahr erscheinen, die beiden anderen nächstes Jahr. NEO war da im Gespräch für die Konsole, die eben dieses Jahr noch starten soll.
Somit kann man wohl davon ausgehen, dass einer der anderen SOCs für Scorpio ist.
Und dann kann MS natürlich von der NEO Ankündigung überrascht worden sein genauso wie SONY von Scorpio. Aber es zeigt auch, dass das Teil von anfang an mit mehr Leistung geplant war und offensichtlich schon einige Zeit bevor MS von NEO erfahren hat.
Vielleicht wäre Scorpio, gäbe es keine NEO, noch nicht auf der E3 vorgestellt worden. Allerdings sehe ich, im Unerschied zu manchen hochbezahlten Analysten, in der frühen Vorstellung kein Problem für die XBOX-Sparte :)
 
Kann mir nicht vorstellen, dass MS das Ding großspurig mit 6TF ankündigt und dann am Ende bei 5.5 landet. Da wird man eher etwas darüberlanden wenn möglich bevor man dieses "Versprechen" in den Sand setzt.
Zu den Sonygerüchten: Ja für 599.- hole ich mir sicher kein Upgrade. Müsste dann schon der geilste Scheiß überhaupt sein.
 
Schon Ende April gab es die Meldung, dass AMD an SOCs für drei Konsolen arbeitet. Dabei soll einer noch dieses Jahr erscheinen, die beiden anderen nächstes Jahr.

Damals hies es genau so auch Xbox Slim dieses Jahr und Neo, NX nächstes jahr ;) die Xbox Slim gerüchte gabs schon vor der Neo.
Und wenn Sony wirklich schon seit anfang 2015 mit AMD das teil plant, ist es einfach etwas spät wenn MS erst ende anfang 2016 nen neuen auftrag gegeben hat, da sie es dann erst mitbekommen haben.
Die müssen genau so mit AMD an nen Tisch um alles durch zu planen.
 
Damals hies es genau so auch Xbox Slim dieses Jahr und Neo, NX nächstes jahr ;) die Xbox Slim gerüchte gabs schon vor der Neo.
Und wenn Sony wirklich schon seit anfang 2015 mit AMD das teil plant, ist es einfach etwas spät wenn MS erst ende anfang 2016 nen neuen auftrag gegeben hat, da sie es dann erst mitbekommen haben.
Die müssen genau so mit AMD an nen Tisch um alles durch zu planen.

Wer wann was erfahren hat, werden wir wohl nie erfahren.
Fakt ist doch aber, dass eine später erscheinende Konsole auch von der Zeit profitiert und somit modernere und leistungsfähige Komponenten einsetzen kann. Das ist wohl kaum Zauerei :)
Die APU für NEO dürfte aber bereits fertig sein und sich in der Testphase befinden. Somit kann da auch nichts mehr dran verändert werden. Mit der endgültigen Produktion der Chips und dann der Konsole kann es trotzdem Anfang 2017 werden.

ABER: Die Spezifikationen müssen natürlich nicht mit denen in den ausgelieferten DEV-Kits übereinstimmen. Nur sollte die APU bereits fertig sein, und davon gehe ich ja aus, bleibt die Frage, ob sie denn tatsächlich mehr Shadereinheiten besitzen kann als der gerade erschienende Polaris 10. Und das als APU.
Halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich.
 
According to the specs, the kit has 8 GB of RAM and 2.2 GB of video memory. The CPU is listed as 4x dual-core AMD64 "Bulldozer" – indicating that there will be eight cores total – and the GPU is listed as an AMD R10xx. Also included is a 160 GB HDD, a Blu-ray drive, four USB 3.0 ports, two Ethernet ports, HDMI and optical output, and 2.0, 5.1 and 7.1 audio channels.

http://www.tomshardware.com/news/Development-Kit-Orbis-PlayStation-Bulldozer-Vita,20660.html

Das war ein altes PS4 Devkit. Von daher braucht man Digital Foundry den Stuss mit der finalen PS4 Neo Hardware auch nicht zu glauben. Wobei der Bob im Neogaf gemeint hat das es First Party Devs gibt die ein 5.5 TF Dev Kit erhalten haben sollen.

Wobei ich den Post nicht mehr finde.
 
Denke mal die NEO wird wirklich erst März/April 2017 erscheinen und stärker sein als DF bisher geleaked hat! Der spätere Release wird bestimmt sein um die Technik weiter optimieren zu können und vor allem den Preis auf 499€ zu drücken!
Es heißt ja, ein Modell dieses Jahr zu releasen würde 599€ im Laden kosten dann!

Wird dann interessant was Scorpio kosten wird und was diese endgültig bieten wird. Wenn Sony mit knapp 4,8- 5,5TF im Frühling 2017 für 499€ kommt, dann muss Microsoft schon was bieten wenn man 599€ anvisiert(Thema: Premium Preis! :p ).

Weiss gar nicht warum so viele wieder sagen, "Haha, Microsoft wieder am loosen. Sony hat gewartet und rüstet nun auf 5,5TF auf". :lol: Und Microsoft kann das nicht bis Ende 2017?!
Und wenn MS etwas drauf legen wird, die werden die stärkste Konsole veröffentlichen, jede Wette. Microsoft hat bestimmt keinen Bock mehr auf Pixeldiskussion, ausser sie ist positiv für MS ;)

Bloss eins ist sicher, als Multiplattform Gamer und dann in der Premiumvariante wird extrem kostspielig. 1000-1200€ werden wohl fällig für beide Plattformen, eine NX noch dazu und man sprengt die 1500€ Marke und das ohne Games, wow :o !!
 
Zuletzt bearbeitet:
bezüglich 600€ könnte es doch auch einfach eine große oder teure platte sein. für 600€ würde ich nicht wechseln wollen oder auch überhaupt eine konsole kaufen.
 
Dann müsste dann aber auch schon ne dicke SSD eingebaut sein bei 100€ Unterschied oder einige TB mehr.
Aktuell bekommt man ja für 50€ mehr ein Upgrade von 1TB auf 2TB bei der XO-S. Also müsste man schon mit 3-4TB Platte um die Ecke kommen Ende 2017 oder man baut eine separate SSD noch ein um Apps und das Betriebssystem Mega schnell zu halten.
 
Würde die Platte eh ausbauen und bei E-bay verscherbeln.:sorry:
 
Denke mal die NEO wird wirklich erst März/April 2017 erscheinen und stärker sein als DF bisher geleaked hat! Der spätere Release wird bestimmt sein um die Technik weiter optimieren zu können und vor allem den Preis auf 499€ zu drücken!
Es heißt ja, ein Modell dieses Jahr zu releasen würde 599€ im Laden kosten dann!

Falls die Neo erst nächstes Jahr kommt, könnte MS diesen Herbst ein gutes Geschäft mit AV-Technikfreaks machen, die sich die One S einfach als UHDBR-Player holen und die Konsole als Bonus mitnehmen.
 
Fall es wirklich 5.5 TF sind erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht, weil spiele ja nach wie vor auf der ps4 erscheinen. Ich bin kein Technikfreak aber für mich liest sich das wie verschwendetes Potential. Genauso wie bei Scorpio. Eine nur etwas stärkere Konsole hätte ich eher nachvollziehen können. Aber man darf gespannt sein. Irgendwas sinnvollses müssen die sich ja dabei denken.
 
Fall es wirklich 5.5 TF sind erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht, weil spiele ja nach wie vor auf der ps4 erscheinen. Ich bin kein Technikfreak aber für mich liest sich das wie verschwendetes Potential. Genauso wie bei Scorpio. Eine nur etwas stärkere Konsole hätte ich eher nachvollziehen können. Aber man darf gespannt sein. Irgendwas sinnvollses müssen die sich ja dabei denken.

Das sinnvolle ist die Games in bestmöglicher Qualität auf Konsole zu zocken ganz einfach. Battlefield One in crispen 1080P/60 FPS feinsten Details.

Während die normale PS4 Version bei 900p rumkrebsen wird. Laut sony sind die Spiele auch noch nicht Neo ready. Was einfach heist das sie mehr Zeit zum optimieren brauchen.

Kann mir schon gut vorstellen wenn Sony das Neo Launch Event abhält das man möglichst viele Devs überreden wird Neo Versionen zu zeigen oder alte Games geupgradet werden.
 
Wie oft denn noch? Digital Foundry hat nur ein Dev Kit geleakt und keine Finale Neo Hardware. :fp:

Leadbetter ist sich aber nach wie vor sicher das sich nichts mehr ändern wird und die Jaguar drin bleibt wie sein neuster artikel beschreibt.
Da list man auch raus das er sich in Scorpio nen Jaguar vorstellt oder zumindest ne zu schwache CPU.

This is our primary concern with Neo and Scorpio: we are game-changing increases to graphics power with more powerful GPUs and some insane flop-counts, but it is not being matched by a similar boost to CPU power. This may explain why we are seeing a focus on 4K resolutions as opposed to significantly higher frame-rates - doubling performance from 30fps to 60fps (something we would much prefer) also requires asking much more from the CPU. And on Neo at least, where we know the spec, we aren't seeing anything like the doubling of performance required.

Leadbetter vermutet das Sie deshalb auf 4k30fps gehen, damit die CPU nicht ins bottleneck laufen kann.
 
Wenn Neo dieses Jahr kommen soll, mag Jaguar ja noch Thema sein, aber ich zweifle (und hoffe) das die Kisten nächstes Jahr noch damit an den Start gehen wenn mit ZEN was besseres verfügbar wäre.
Die Kisten werden wohl so oder so keine CPU-Monster, aber das (Miss-)Verhältniss ist imo schon in dieser Gen zu gross und ich wäre kein Fan davon das noch zu verschlimmern.
 
Wenn Neo dieses Jahr kommen soll, mag Jaguar ja noch Thema sein, aber ich zweifle (und hoffe) das die Kisten nächstes Jahr noch damit an den Start gehen wenn mit ZEN was besseres verfügbar wäre.
Die Kisten werden wohl so oder so keine CPU-Monster, aber das (Miss-)Verhältniss ist imo schon in dieser Gen zu gross und ich wäre kein Fan davon das noch zu verschlimmern.

Zen ist halt einfach sehr groß, das ist das Problem. Von Jaguar/ Puma gibt es wiederum kein 14/16nm.
 
Zen ist halt einfach sehr groß, das ist das Problem. Von Jaguar/ Puma gibt es wiederum kein 14/16nm.
keine Ahnung wie weit AMD da intern schon ist, aber ZEN-Architektur soll doch von Smartphones bis Server skalieren, oder nicht?
Werden in einer APU-Version sicher anders ausfallen als im Desktop und entsprechend schwächer aber immer noch besser als mit den alten Jaguar-Kernen rumzubasteln, wie es leadbetter erwartet.
Im Zweifel hoffe ich immer noch sie würden eher auf SoC verzichten, bevor sie das eh schon schlechte CPU-Verhältnis noch grösser machen und später per Revision auf SoC wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft den noch, Sony kann nicht einfach aufrüsten, und dann noch vor märz releasen :nix:
Wenn dann haben sie wie Osiris schreibt seit anfang an 2 versionen in Planung.

Das ist mir klar! Sagte ja auch das viele denken das Sony einfach aufrüsten würde weil Sie nun die groben Scorpio Specs kennen würden.... was Schwachsinn ist!
Und eine fertige Version A oder B in der Schublade zu haben, ist glaube ich auch schon sehr an kostspielige Forschung&Entwicklung Budgets geknüpft oder?
 
Zurück
Top Bottom