ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

6TF ist also ne angabe für pixel :banderas:
Du schaffst es doch immer wieder dein Technik wissen zu unterbieten xD
Wie hat es DF nur geschafft die 9TF GTX 1080 in 1080p zu testen :o xD

Ich schau mal wenn meine neue GPU kommt ob hinten drauf "jetzt mit 9TF pixel inside" steht :banderas:

Moment mal versuchst du gerade den klugen zu spielen? du hörst dich an wie einer der nur das verstehen kann was wirklich steht. also eine sehr naive persönlichkeit. ausser du spielst dies nur vor damit du wenigstens etwas zum kontern hast. ich denke es ist genau das, denn jeder weiss das mit mehr flops, höhere auflösung für games möglich sind und demnach gibt es auch mehr pixel.

wir sind bereits zu viert, wir brauchen noch sechs. pn an mich, danke.
 
Schade, MS hätte anstatt zu der Leistung die Fläche der APU verraten sollen^^ Wobei haben sie eigentlich erwähnt ob es eine APU wird? Mal nur zu GPU Vergleich, Polaris 10 aka 2304 ALU's ist 232 mm² groß, VEGA (10) der kleine Chip soll 350mm² groß sein und 4096 ALU's haben und der BIG BAN VEGA(aka 11) soll bis 600mm² gehen und bis zu 6000 ALU's haben. Dem großen VEGA kann man streichen, das ist klar :V: Bei Jaugar waren glaube ich 8 Kerne um die 50mm², ka wie es mit ZEN und in 14nm aussieht^^ Ist halt die Frage wie weit MS mit dem Portmonee zückt :p
 

Stimmt... wenn einem nichts mehr einfällt, kramt man einfach mal ein Jahrzehnt zurück und holt da was raus... :lol:

Aber eh Themaverfehlung!
Du meinst also Sonys Aussagen alla "keine Ahnung ob wir auch noch eine PS5 bauen" zielen darauf ab uns kurzfristig 2018 mit einer PS5 zu beglücken, nachdem im Jahr zuvor alle auf Neo gewechselt sind?
Könnte stimmen!

Wenn es die selben Strategen sind, die jetzt einer perfekt laufenden, marktbeherrschenden PS4 eine Neo hinterherschieben... kannste deine Scorpio drauf verwetten :)

Das du den Kontext hinbekommen würdest habe ich eh nicht erwartet....

Harte Zeiten für dich grad, nee? Aber Kopf hoch, E3 geht auch wieder rum :knuffel:

Also ist es doof heute schon zu wissen, was einen nächstes Jahr erwartet?

Nee. Aber witzig, wie die MS´ler sich plötzlich an einer Hardware aufgeilen, die erst Ende nächsten Jahres (!) kommt und Grafik plötzlich wieder wichtig wird :v:

Achso jetzt sind die ganzen Core i3 Bürorechner mit 100W PSU und Netbooks alles hochgezüchtete Gamingkisten von Alienware...na dann!

Erst lesen, dann verstehen, dann posten lieber Montalaar :)
 
Schade, MS hätte anstatt zu der Leistung die Fläche der APU verraten sollen^^ Wobei haben sie eigentlich erwähnt ob es eine APU wird? Mal nur zu GPU Vergleich, Polaris 10 aka 2304 ALU's ist 232 mm² groß, VEGA (10) der kleine Chip soll 350mm² groß sein und 4096 ALU's haben und der BIG BAN VEGA(aka 11) soll bis 600mm² gehen und bis zu 6000 ALU's haben. Dem großen VEGA kann man streichen, das ist klar :V: Bei Jaugar waren glaube ich 8 Kerne um die 50mm², ka wie es mit ZEN und in 14nm aussieht^^ Ist halt die Frage wie weit MS mit dem Portmonee zückt :p

Entweder ein spezieller APU Vega, der nochmals kleiner ist, oder ein Polaris 10 in voll Ausbau.

Im 3dcenter meint man das es auch ein 384bit Bussystem sein kann. Das würde auch mit GDDR5 Speicher funktionieren und 12 GB bedeuten.
 
Die Scorpio-Speicherbandbreite liegt hingegen exakt auf Niveau der GeForce GTX 1080 – und egal wie man rechnet, zu den angegebenen 320 GB/sec gibt es kaum eine andere Variante als mit einem 256 Bit QDR-Speicherinterface samt auf 2500 MHz taktendem GDDR5X zu kommen. Bei Verwendung von GDDR5 an demselben Speicherinterfae bräuchte es einen (utopischen) Speichertakt von 5000 MHz, eine andere Interface-Breite wie 384 Bit würde hingegen zum einen den SoC zu groß werden lassen und zum anderen auch krumme Speicherbestückungen wie 6 GB oder 12 GB verlangen. Es kann aber davon ausgegangen werden, das auch Microsoft wieder mit 8 GB Speicher operieren will, da sich nur derart die bestmögliche Kompatibilität zur Xbox One erreichen läßt. HBM2-Speicher ergibt auch keine sinnvollen Werte, bei einem 1024 Bit HBM2-Interface wäre ein (zu hoher) Speichertakt von 1250 MHz notwendig – und bei einem 2048 Bit DDR HBM2-Interface wiederum unwahrscheinlich niedrige 625 MHz (selbst nVidias Tesla P100 kommt dieses Jahr schon mit 700 MHz HBM2-Speicher daher).

Quelle: http://www.3dcenter.org/

Den Punkt mit der Speicherbestückung, also dass 8GiB wahrscheinlich sind um Kompatibilität mit der One zu erreichen, würde ich definitiv nicht unterstreichen. Weiß auch ehrlich gesagt nicht was den Autor bei den Punkt geritten hat.
 
Quelle: http://www.3dcenter.org/

Den Punkt mit der Speicherbestückung, also dass 8GiB wahrscheinlich sind um Kompatibilität mit der One zu erreichen, würde ich definitiv nicht unterstreichen. Weiß auch ehrlich gesagt nicht was den Autor bei den Punkt geritten hat.

Zumal man im Video 12 (gleiche) Speicherchips erkennt, und man damit keine 8GB hinbekommt :)

Also 12 Speicherchips an 384bit Interface und 3333Mhz GDDR5X (QDR) Takt. Passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, MS hätte anstatt zu der Leistung die Fläche der APU verraten sollen^^ Wobei haben sie eigentlich erwähnt ob es eine APU wird? Mal nur zu GPU Vergleich, Polaris 10 aka 2304 ALU's ist 232 mm² groß, VEGA (10) der kleine Chip soll 350mm² groß sein und 4096 ALU's haben und der BIG BAN VEGA(aka 11) soll bis 600mm² gehen und bis zu 6000 ALU's haben. Dem großen VEGA kann man streichen, das ist klar :V: Bei Jaugar waren glaube ich 8 Kerne um die 50mm², ka wie es mit ZEN und in 14nm aussieht^^ Ist halt die Frage wie weit MS mit dem Portmonee zückt :p

Kann man ja sich ungefähr ausrechnen.
Bei 6TF und einem vermutlichen Chiptakt um die 1000Mhz wird der GPU Part um die 3000 ALU's verfügen. Je nach Architektur ist dann die Fläche für diese Recheneinheiten ca. 270-310mm^2. Mit CPU und sonstigen Baugruppen (Frage bleibt, ob aufgrund Kompatibilität das eSRAM weiterhin drin bleibt), wird der Chip wohl geringfügig größer als bei der ONE.
Aber bei Scorpio muss MS ja auch nicht so auf den Preis schauen, da die Konsole ja vorerst für die Hardcore-Konsoleros konzipiert ist.
 
Loftis says that developers will continue to choose frame rate to fit their gameplay design, and that might not be unlocked or even 60 frames per second. We asked specifically whether there will be different frame rates for the same game running on Xbox One and Scorpio. "" Loftis explains. "You don't necessarily want to create two different mechanics for two different configurations."

Quelle: http://www.gameinformer.com/b/news/...d-scorpio-says-microsofts-shannon-lofits.aspx


Und noch etwas aus dem Promovideo der Scopio

completely uncompressed pixels

Manchmal ist sich MS auch für nichts zu peinlich :rofl3:
 
Finde es ja lustig, wenn ich mir so im MS-Forum die Kommentare anschaue... Sony ist im Arsch... weil MS in eineinhalb Jahren eine vermutlich stärkere Konsole als die Neo veröffentlicht... :uglylol:

Immerhin weiß MS, wie sie ihre verbliebene Fanbase zum Ausharren bekommen mit dieser Ankündigung ;-)
 
In den interviews die Spencer gerade führt, merktman das er null ahnung hat was in die Scorpio kommt xD
Der hat echt nur stichwörter von Penello bekommen xD
Er wiederholt gerade das was sie bei der ONE ankündigung verbockt haben :shakehead:
 
Das geilste ist wie er meint, wenn du keinen 4K TV hast, bringt die die Scorpio null vorteil gegenüber der ONE. Heist das sie werden einfach nur die leistung nehmen um ONE games in 4k und 60fps dar zu stellen, aber die grafik bleibt völlig gleich? So hört es sich im DF interview an.
Da werden jetzt hier einige vom MS Lager blöd schauen ohne 4k TV xD
 
So ist das eben wenn man 18 Monate vorher schon was ankündigt

Wahrscheinlich hat ms selbst noch kein wirkliches Konzept von scorpio

Sie haben auch offensichtlich kein Konzept. Das war einfach nur eine Panikreaktion. Die sind ja auch langsam dabei, bedeutungslos zu werden, da ist eine Ankündigung einer starken Konsole schon recht Naheliegend, um im Gespräch zu bleiben.

Für mich ist aber das beste, dass die Exclusives auch auf den PC kommen, so kann Scorpio so stark sein wie Sie will, auf dem PC wird es immernoch besser aussehen :scan:
 
Klar doch, der xbox chef wird nicht wissen was in die scorpio verbaut wird :lol:

Les die interviews und wie er dann im nächsten wieder zurück rudert, der man hat keine ahnung xD
Erst sie wird nur 4k können und dann ein update bei DF wo er meint entwickler könnten die 6TF auch anderst verwenden.
Der hat nur 6TF, 4K und super pixel auf mem Blatt xD auf andere fragen geht er nicht ein, da er sonst überhaupt nichts weiß von technik.
 
Klar doch, der xbox chef wird nicht wissen was in die scorpio verbaut wird :lol:

Die Aussagen von MS zur Scorpio sind technisch betrachtet mehr als dilettantisch. Das ist Fakt. Das dazu mal wieder die eine Seite nicht weiß was die andere sagt, kommt noch dazu. Sony kann das nur recht sein, MS agiert weiter so planlos wie vor 3 Jahren auch schon. Aber gut, sie haben ja noch lange Zeit bis die Scorpio kommt, vielleicht lernen sie ja bis dahin noch was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom