ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Was genau haben du und deine blauen Freunde denn an "up to 60FPS" nicht verstanden? :lol:

Aber man muss hier $ony auch für die Ehrlichkeit loben, andererseits wird sich Digital Foundry gewiss der Sache annehmen(sobald sie irgendwann mal vielleicht eine Playstation erhalten werden), vorab Damage Control also. :goodwork:

Du bist echt ein wahrer Prophet :banderas:
 
Mal davon ab, das ich mit VRR immer noch die smootheste Erfahrung habe, ist die X Performance enttäuschend.
Würde mich mal interessieren, was Mr Phil Spencer aka most powerful console ever dazu sagt🙄

4mrxs0.jpg


Es sind nur die Tools die noch nicht fertig sind :nix:
 
Hab auch gelesen, das die vorhandenen (unfertigen) oder teils noch fehlenden Tools wohl daran schuld sind.

Ist es nicht schön, aber sooooo schlimm auch wieder nicht und wird sich ja dann auch irgendwann zum positiven für die Series S/X ändern.
 
Das ist jetzt Damage Control vom Feinsten.

Hier musste man Monate lang sich Sprüche durchlesen, welche die Series X deutlich über die PS5 stellte.
MS eigenes Marketing ist auf die leistungsstärkste Konsole ausgelegt, es wurde sogar geschrieben wegen des vermeintlichen Multi Vorteils.

Jetzt sind die beiden Konsolen in Multis on par oder mut leichten Vorteil für die PS5.

Natürlich gibt dies eine Retourkutsche und ordentliches auftragen der derzeitigen Lage.

Wenn sich hier alle gemäßigt geäußert hätten, dann würdest du nicht plötzlich die wir müssen erstmal abwarten Karte spielen.

Nur so funktioniert es auch nicht, wenn jetzt die Multis für 6-12 Monate on par auf den Konsolen laufen und mit kleinen Nachteil für SX, dann ist es fürs die Kunden auch noch klarer welche Konsole sie kaufen sollten.

Mehr muss man dazu nicht sagen, guter Beitrag

Als die Playstation Fans hier objektiv analysierten, dass der Abstand der Leistungsdaten so gering ist wie nie und die Architektur der Ps5 sicher manche Vorteile haben könnte für Entwickler, hiess es überall bei den Grünen nur, aber aber Beastbox 12TF und 4k60 etc

Zudem hat MS aggressiv versucht Werbung zu betreiben mit der angeblichen Überlegenheit der Box
Dies nun anzusprechen ist nur legitim



Rein nach den Rohdaten könnte man erwarten dass bei identischen Grafikeffekten und gleicher Framerate die Xbox eben etwas mehr Auflösung hätte, thats it
Wäre Kein grosses Ding für Ps5 Nutzer

Und es ist auch jetzt prinzipiell kein grosses Ding für Boxler, die Spiele sehen quasi identisch aus, die Xbox läuft halt etwas unruhiger und das Tearing ist auf normalen TVs sicher zu sehen, aber letztlich wird kein Boxler daran sterben


Doch von der ach so tollen besten Hardware aller Zeiten haben wir noch nichts gesehen.
Bei den Exklusiven gab es mit Halo Infinite die grosse Ernüchterung, während Sony mit Spiderman und Demons Souls liefert und bei den Multis gibts es jetzt eben auch eine Ernüchterung und die Xbox bekommt erstmal die schwächeren Versionen.

Kann sich alles über die Zeit und von Engine zu Engine mehrfach ändern, doch aktuell steht die Ps5 besser da
MS wird sich steigern ( müssen) aber auch Sony bleibt ja nicht auf dem jetzigen Stand stehen. Und einfach zu hoffen das irgendein Patch oder verbesserte Tools plötzlich die Xbox Fassungen deutlich besser machen ist mutig.
 
Die Box hat mehr Rohpower, ändert nix an den aktuellen Games. Gerade Titel wie Witcher 3 zeigten wie sich Framrate patchen lässt, da lief ja am Anfang nix flüssig. Genau wie auch die PS5 noch nicht ansatzweise ausgereizt wurde. Viele sind wohl zu jung um je einen Konsolenlaunch live erlebt zu haben, die ersten 1-2 Jahre war da selten was mit richtig Power.

Aber generell lustig wie jetzt wieder auf Leistung gepocht wurde. Über Monate wurde immer wieder betont wie gering die Unterschiede wären. Jetzt wird in einer schon fast hetzerischen Art und Weise "der Sieg" gefeiert. Die ersten 1-2 Jahre sollte kein Gruppierung Luftsprünge machen. Besonders nicht bei CrossGen Titeln welche auf acht Plattformen laufen.
Ist überhaupt ein reines Multi Nextgen Spiel aktuell in Entwicklung für nächstes Jahr?
Zu Xbone Zeiten hatten wir genau die selbe Leier. Damals wurde nur auf DirectX12 gewartet und Sony hatte nie das Nachsehen, wir haben stetig immer wieder gelesen, dass Sony's SDK und API besser waren. Wenn wirklich etwas schief laufen sollte, bekommen wir das auch mit wie zu du den Anfangszeiten der PS2 oder PS3. So verschwiegen sind Entwickler auch nicht wie man das wunderbar an den Entwickleraussagen zu Series S gelesen hat.
Und nochmal, die Crossgentitel nutzen alle kaum was neues, alles basiert auf den alten Engines, APIs und Tools. MS hat dafür nichts neues getan. Man sollte jetzt mal aufhören auf wunder zu hoffen, wenn die maximale theoretische GPU Diskrepanz maximal 18% beträgt.
 
Zu Xbone Zeiten hatten wir genau die selbe Leier. Damals wurde nur auf DirectX12 gewartet und Sony hatte nie das Nachsehen, wir haben stetig immer wieder gelesen, dass Sony's SDK und API besser waren. Wenn wirklich etwas schief laufen sollte, bekommen wir das auch mit wie zu du den Anfangszeiten der PS2 oder PS3. So verschwiegen sind Entwickler auch nicht wie man das wunderbar an den Entwickleraussagen zu Series S gelesen hat.
Und nochmal, die Crossgentitel nutzen alle kaum was neues, alles basiert auf den alten Engines, APIs und Tools. MS hat dafür nichts neues getan. Man sollte jetzt mal aufhören auf wunder zu hoffen, wenn die maximale theoretische GPU Diskrepanz maximal 18% beträgt.
Niemand hat behauptet die Xbox One hätte mehr Power. Das Ding war scheiße.
 
Zu Xbone Zeiten hatten wir genau die selbe Leier. Damals wurde nur auf DirectX12 gewartet und Sony hatte nie das Nachsehen, wir haben stetig immer wieder gelesen, dass Sony's SDK und API besser waren.


In der Tat war das damals über Monate das grosse Ding und DX12 sollte der Heilsbringer sein mit ungeahnten Features. Übrigens auch für die Series X/S
Wurde doch auch hier schon gesagt wie toll und einfach es durch DX12 wird die verschiedenen Versionen zu machen und zu optimieren.
 
Da heute die neuen AMD GPU's mit RDNA 2 rauskamen, kann man jetzt die Leistung vergleichen. Die Kleine 6800 hat real um die 16,5TF und laut Performance-Index in 1440p(was ich als die Grundauflösung für die Zukunft bei Nextgen ansehe) bei 75% in Rasterleistung. Die XsX hat 12,15, somit im Guten 1/4 weniger Leistung. Sprich, 56% im Leistungsindex, somit liegt sie zwischen 2070 Super und 2080 Super, also genau bei der 2080 (ohne Super). Hab früher gedacht, sie würde zwischen 2080 Super und 2080Ti liegen aber dem ist wohl nicht so, sprich eine Etage tiefer^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war direkt klar das die Xbox One keine Power hatte, darum ging ich ja auch zur PS4 xD Kann sein das einige Die Hard Xbros es anders sahen, aber dann tut es mir leid xD

Du, ich bin hier über die vielen Jahre häufiger in den Diskussionen involviert und kann sagen, dass es zum Teil die gleichen Nasen sind wir damals.

Die Frequenz des Postings hat in den letzten Wochen hier aber stark nachgelassen, heut lass man gar nichts.


Der Technical Director hatte im Interview auch eher dementiert, dass die Tools von MS hinterher hingen. Er sagte einfach, dass beide "hot" wäre, im Sinne von "Mit der heißen Nadel gestrickt". Hatte das Interview hier mal gepostet.
Die beiden Interviewpartner hatten, glaube GamesOnDaily war es, hatten schlechtere Tools nämlich auch als Erklärung herangezogen.

Die Geschichte mit den schlechteren Tools scheint also eher erst mal eine Sage zu ein, die sich erst beweisen muss. Es kann auch schlicht sein, dass genau das eintritt, was Devs schon seit Anfang an sagen: FLOPS sind nur eine Zahl, die im Gesamtkontext ziemlich irrelevant sind.
 
Zurück
Top Bottom