ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wenn man eine 12 TF Konsole ankündigt nur um eine 12 TF Konsole zu haben, dann kann sich MS diese Kraftmeierei gerne sparen.

Das Problem bei MS 1st Party ist, dass man nichts Großes 1st Party hat nach Halo und alles wirklich Jahre entfernt ist. Wenn du nicht gerade die Xbox bevorzugst oder unbedingt die "most consistently powerful next gen console" brauchst, dann warum nicht warten?

Ich fand die Wortwahl von Phil Spencer recht interessant, da kann man nicht einfach sagen most powerful, sondern muss eine Ergänzung machen.

Ja war doch bei der PS4 auch nix anderes. Und wird bei der PS5 auch nichts anderes.

Bei der PS4 wurden auch nur nach und nach von den 1st Party Studios geliefert. Zum Launch gab es auch noch kein GoW, kein TLoU2,, HZD, Bloodborne, evtl noch UC4. Das hat doch auch Teilweise gedauert, bei TLoU2 7 Jahre???

Und MS hat erstmal Halo als Zugpferd, auch wenn sich viele aufregen, das es technisch nichts kann, es schlecht ist und nur xbox360 Leistung zeigt, wird es genügend Verkäufe finden. Der Mainstream ist heiß auf Halo. Xbox sollte CP2077 1-2 Monate nach XSX Release mit Next Gen Update in den Gamepass bringen. Nächste Bombe.
Forza wird für Absatz sorgen genauso wie Fable. Und vieles andere wird dauern. Genauso wie ein TLoU3 dann 2026 wieder GoTG werden könnte.
 
Ja war doch bei der PS4 auch nix anderes. Und wird bei der PS5 auch nichts anderes.

Bei der PS4 wurden auch nur nach und nach von den 1st Party Studios geliefert. Zum Launch gab es auch noch kein GoW, kein TLoU2,, HZD, Bloodborne, evtl noch UC4. Das hat doch auch Teilweise gedauert, bei TLoU2 7 Jahre???

Und MS hat erstmal Halo als Zugpferd, auch wenn sich viele aufregen, das es technisch nichts kann, es schlecht ist und nur xbox360 Leistung zeigt, wird es genügend Verkäufe finden. Der Mainstream ist heiß auf Halo. Xbox sollte CP2077 1-2 Monate nach XSX Release mit Next Gen Update in den Gamepass bringen. Nächste Bombe.
Forza wird für Absatz sorgen genauso wie Fable. Und vieles andere wird dauern. Genauso wie ein TLoU3 dann 2026 wieder GoTG werden könnte.

Wusste doch, dass die Begründung kommt. Erstens PS3 hatte ein irres 1st Party Lineup in 2013 und Sony hat immer noch Killzone Shadow Fall für das grafische Nextgen Feeling zum PS4 Launch geliefert und Anfang 2014 Infamous Second Son und Oktober 2014 Driveclub. Keine uneingeschränkten Highlights, aber Spiele die zeigten wohin die Reise im Ansatz hingeht.

Sony hat die letzten Jahre einen guten Rhythmus für ihre Spieleveröffentlichungen gefunden und das wird mit der PS5 fortgesetzt, wir wissen bisher nur Spider-Man Miles Morales mit Releasefenster, aber schon das ist eine Ansage plus die anderen 1st Party Titel mit wohl Ziel innerhalb der ersten 12 Monate zu erscheinen.
Das kommt auch alles hin von der Entwicklungszeit mit ~4 Jahre für Horizon Forbidden West, Ratchet Rift Apart ~3,5 Jahre, Demon's Souls ~2,5 Jahre, GT7 3 Jahre.

Wird von Sony garantiert über 12 Monate verteilt, aber das ist ein großartiges 1. Jahr für PS5 von 1st Party und gleichzeitig verabschiedet sich Sony von der PS4 mit TLOU Part II und Ghost of Tsushima.

MS wird da leider wieder Jahre brauchen bis man ein anständiges 1st Party Lineup hat und gleichzeitig wartet und schaut man auf MS seit Jahren, aber bis auf Gears 5,Forza Horizon 3/4, Ori kam da nicht viel Hochwertiges heraus.

Edit:
Warum jetzt hier immer 7 Jahre für Part II hervorgehoben wird, keine Ahnung denn Naughty Dog hat noch U4 und Lost Legacy rausgehauen. Plus hatte Sony genügend weitere hochkarätige Exklusivspiele im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste doch, dass die Begründung kommt. Erstens PS3 hatte ein irres 1st Party Lineup in 2013 und Sony hat immer noch Killzone Shadow Fall für das grafische Nextgen Feeling zum PS4 Launch geliefert und Anfang 2014 Infamous Second Son und Oktober 2014 Driveclub. Keine uneingeschränkten Highlights, aber Spiele die zeigten wohin die Reise im Ansatz hingeht.

Sony hat die letzten Jahre einen guten Rhythmus für ihre Spieleveröffentlichungen gefunden und das wird mit der PS5 fortgesetzt, wir wissen bisher nur Spider-Man Miles Morales mit Releasefenster, aber schon das ist eine Ansage plus die anderen 1st Party Titel mit wohl Ziel innerhalb der ersten 12 Monate zu erscheinen.
Das kommt auch alles hin von der Entwicklungszeit mit ~4 Jahre für Horizon Forbidden West, Ratchet Rift Apart ~3,5 Jahre, Demon's Souls ~2,5 Jahre, GT7 3 Jahre.

Wird von Sony garantiert über 12 Monate verteilt, aber das ist ein großartiges 1. Jahr für PS5 von 1st Party und gleichzeitig verabschiedet sich Sony von der PS4 mit TLOU Part II und Ghost of Tsushima.

MS wird da leider wieder Jahre brauchen bis man ein anständiges 1st Party Lineup hat und gleichzeitig wartet und schaut man auf MS seit Jahren, aber bis auf Gears 5,Forza Horizon 3/4, Ori kam da nicht viel Hochwertiges heraus

Hab ich ja nie was anderes behauptet. MS hat ja erstmal sich seit 2018 etwas verstärkt, und da bleibt abzuwarten was dann über die nächsten 4 Jahren an Output kommt.

Ob MS in Sachen 1st Party irgendwann mal Sony das Wasser reichen kann, wird man sehen, denke man ist auf einem guten Weg. Bloß ist da Sony schon etwas länger im Geschäfft und hat auch teilweise bessere Studios, vorallem in der häufigkeit.

Aber ich bleib Optimistisch. Denke mit Fable, Forza, Flugsimulator,Avowed, Halo, TheInitiativeGame weitere unanounced Titel wird man auch genügend Abwechslung haben.

Ansonsten hat man GTA6,CP2077,Witcher4,NextElderScrolls,EldenRing uvm....glaube NextGen wird für jeden was. Für Multis eh immer :banderas:
 
Wenn man eine 12 TF Konsole ankündigt nur um eine 12 TF Konsole zu haben, dann kann sich MS diese Kraftmeierei gerne sparen.

Das Problem bei MS 1st Party ist, dass man nichts Großes 1st Party hat nach Halo und alles wirklich Jahre entfernt ist. Wenn du nicht gerade die Xbox bevorzugst oder unbedingt die "most consistently powerful next gen console" brauchst, dann warum nicht warten?

Ich fand die Wortwahl von Phil Spencer recht interessant, da kann man nicht einfach sagen most powerful, sondern muss eine Ergänzung machen.
Und was hat Sony am Start?
So firstpartymäßig meine ich...lass mal sehen:
GTA 5 - Demon Souls Remake - Spidery 1.5 Remake - Godfail ...was vergessen?
Xbox hat aktuell das gleiche firstparty Problem wie Sony, Games brauchen Zeit, also spiel dich hier nicht so auf.
 
Also über das Lineup der XSX zum Launch braucht man sich wohl am wenigsten Sorgen zu machen.
Es wird das größte Lineup im Konsolensektor sein, selbst wenn man nur die Games zählt, die nur für die Next-Gen Konsolen erscheinen oder zumindest Crossgen sind mit entsprechender Aufwertung.

Exclusivegames werden überbewertet, insbesondere hier.
Das Lineup jeder Konsole besteht zu 95% aus Mulittiteln.
Und der Mainstream zockt gar noch weniger Exclusive.

Und was hat Sony am Start?
So firstpartymäßig meine ich...lass mal sehen:
GTA 5 - Demon Souls Remake - Spidery 1.5 Remake - Godfail ...was vergessen?
Xbox hat aktuell das gleiche firstparty Problem wie Sony, Games brauchen Zeit, also spiel dich hier nicht so auf.

So sieht es aus.
Godfall ist dazu nur zeitexclusiv.

Und gerade von den zeitexclusiven haben wohl diesmal beide Firmen eine Menge Spiele am Start.
Auf dem XSX event wurden allein 13 (oder waren es gar 22?)Third Party Games mit Zeitexlusivität angekündigt.
 
Wisst ihr noch als ein kleiner CrossGen Arcade Shooter das PS4 Lineup alleine gerettet hat und gefeiert wurde als gäbe es kein Morgen?
Was ist daran unmöglich, macht doch Google auch
Ist es nicht, brauchst nur ca 220 handelsübliche 10TB HDDs, 9 4HE Shelfs und eine entsprechende Anbindung. Vielleicht bringt MS für Konsoleros ja einen iSCSI Patch raus....und schon können wir alle FS2020 offline, bis auf kleines wie Wetter und Flugdaten natürlich.
Das stimmt. Wird ein absolutes Debakel, das ist absehbar.
Definiere absolutes Debakel!
 
Wisst ihr noch als ein kleiner CrossGen Arcade Shooter das PS4 Lineup alleine gerettet hat und gefeiert wurde als gäbe es kein Morgen?
Du meinst den Port der ein Jahr später erschien und komplett auf den technischen Aushängeschild des Spiels verzichtete?
Wisst ihr noch als Fable: Legends, Phantom Dust, Black Tusk's Projekt die Aushängeschilder für die Xbone waren? Oder Kinect 2 und Power of Cloud in Crackdown 3? Oder TV? Oder das Snapfeature?
 
Wenn man eine 12 TF Konsole ankündigt nur um eine 12 TF Konsole zu haben, dann kann sich MS diese Kraftmeierei gerne sparen.

Das Problem bei MS 1st Party ist, dass man nichts Großes 1st Party hat nach Halo und alles wirklich Jahre entfernt ist. Wenn du nicht gerade die Xbox bevorzugst oder unbedingt die "most consistently powerful next gen console" brauchst, dann warum nicht warten?

Ich fand die Wortwahl von Phil Spencer recht interessant, da kann man nicht einfach sagen most powerful, sondern muss eine Ergänzung machen.

Wer möchte kann auch warten und Halo Infinite oder Cyberpunk auf der Standard One zocken. Jeder wie er mag.
Und es werden schon Spiele kommen welche die Leistung ausreizen. Wenn ich schon an das nächste Forza Horizon denke. Oder Hellblade 2 mit der UE5.
Davon abgesehen, werden Spiele wie Forza Horizon 4 kostenlose Updates bekommen. Höhere Grafik Details 4K und 60fps bei einem Open World Rennspiel ist schon nice. Und bevor du fragst, ja ich zocke Forza Horizon 4 noch.
Man wird ab Release von der Hardware profitieren Auch die SSD mit seinen schnelleren Ladezeiten ist noch ein weiteres Argument.

Und wenn es dir ums das zocken geht, dann kann man bei der PS5 genau so warten wenn einem die bessere Technik nicht interessiert. Die meisten Spiele werden auch da noch auf der PS4 erscheinen.
 
Du meinst den Port der ein Jahr später erschien und komplett auf den technischen Aushängeschild des Spiels verzichtete?
Wisst ihr noch als Fable: Legends, Phantom Dust, Black Tusk's Projekt die Aushängeschilder für die Xbone waren? Oder Kinect 2 und Power of Cloud in Crackdown 3? Oder TV? Oder das Snapfeature?
Du meinst ihr habt einen verkackten Port gefeiert als gäbe es kein Morgen?
Das kannst du jedenfalls in keinem deiner aber aber MS-Punkten vorwerfen.
 
Du meinst ihr habt einen verkackten Port gefeiert als gäbe es kein Morgen?
Das kannst du jedenfalls in keinem deiner aber aber MS-Punkten vorwerfen.
Ihr? Ohne irgendwelcher historischen Revisionen kommst du wohl nicht klar oder?
Um beim Thema zu bleiben. Wissen wir mittlerweile wie irgendein noch zu erscheinendes XBOX Spiel auf der Xbox Series X laufen wird? Gibt es mittlerweile klarheit? Und wird es MS schaffen Halo Infinite in 2 Monaten so aufzuwerten, dass die ersten Inengine Trailer erreicht werden?
 
Ihr? Ohne irgendwelcher historischen Revisionen kommst du wohl nicht klar oder?
Um beim Thema zu bleiben. Wissen wir mittlerweile wie irgendein noch zu erscheinendes XBOX Spiel auf der Xbox Series X laufen wird? Gibt es mittlerweile klarheit? Und wird es MS schaffen Halo Infinite in 2 Monaten so aufzuwerten, dass die ersten Inengine Trailer erreicht werden?
Ihr ist kein zeitlicher Bezug...was verstehst du überhaupt an deutscher Sprache richtig?
Um beim Thema zu bleiben, kein CrossGen Spiel wird auf der SX so laufen wie auf der One(X).
 
Was ist daran unmöglich, macht doch Google auch
2013 hieß es aus dem blauen Lager, dass MS sich die Cloud nur ausgedacht habe :)
Es könne überhaupt nicht sein, dass Spiele durch Cloudunterstützung aufgewertet werden :roflmao:
Deshalb ist es ja so beeindruckend, dass MS offenbar das Unmögliche wahrgemacht hat, wie @Nullpointer richtig bemerkt hat.
 
Da braucht auch @Konsolenbaby nicht mit es ist eine Plattform für die nächsten 10 Jahre und in 3-5 Jahren ist Halo dann mal rund... sorry, das ist gut für MS, aber für Kunden ist das eine lange Zeit mit einem Produkt, welches erst zu einem anständigen Spiel wird. Das war schon allgemein bei z. B. Destiny, Sea of Thieves der Fall oder Worst Case Anthem was bis heute vor sich hinröchelt.

Wird eh lustig mit dem 10 Jahresplan.

Ich kann schon eine News vorweg nehmen.

Wir schreiben das Jahr 2022.
>>343 Industries verkündet dass das nächste Update für Halo Infinite mit dem Namen Rise of the Ringworld Surfer, nicht für die Xbox One und Xbone X erscheinen wird. Ein Sprecher des Studios erklärt hierzu: "Wir wollen die Marke für die Zukunft ausrichten und pushing the boundaries machen. Aus diesen Grund müssen wir diese Entscheidung treffen. Dies wird das nächste Update wie auch alle folgenden betreffen"

Zu den Details, was das für das Crossplay zwischen Xbox One und Xbox Series bedeutet, wollte sich keiner äußern. Der frühere Xbox Chef Phil Spencer entschied sich damals aus Marketinggründen für die Veröffentlichung des lang erwarteten Halo Infinite ala Crossgen-Spiel, mit allen heut bekannten Problemen. One-Fans, die viel auf den angepriesenen 10 Jahresplan gehofft haben, schauen jetzt natürlich enttäuscht in die Röhre <<
 
Ihr ist kein zeitlicher Bezug...was verstehst du überhaupt an deutscher Sprache richtig?
Um beim Thema zu bleiben, kein CrossGen Spiel wird auf der SX so laufen wie auf der One(X).
Kannst ja dann mal raussuchen, wo und wann ich den Resogunport gefeiert habe als gäbe es kein Morgen. Kennst du die Bedeutung von Revionismus bevor du mir hier weiterhin Sachen unterstellst?
Um beim Thema zu bleiben. Wissen wir mittlerweile wie irgendein noch zu erscheinendes XBOX Spiel auf der Xbox Series X laufen wird? Gibt es mittlerweile klarheit? Und wird es MS schaffen Halo Infinite in 2 Monaten so aufzuwerten, dass die ersten Inengine Trailer erreicht werden?
 
Zurück
Top Bottom