Wie schon gesagt: Sony hat es gezeigt. Die Tech-Präsentation kennst du doch sicher? Der größte Flaschenhals bei momentaner Hardware ist die eingeschränkte Fähigkeit der Hardware, alles immer sofort und jederzeit darstellen zu können. Dieser Flaschenhals wird durch die SSDs gundsätzlich beseitigt. Das ist schlichter, technischer Fakt und kein Zauberdraht, Seele oder sonstwas. Wo bei Spider-Man auf PS4 alles genau durchgescriptet sein musste, jeder Kamerawinkel genau justiert, damit man ja nicht sieht, dass drumherum nichts mehr ist, ist das auf PS5 grad egal. Alles kann viel dynamischer ablaufen, du kannst nicht nur maximal aus Fenster X stürzen, weil dafür vorgesehen, du kannst überall raus, alles ist immer im Flow... und das ist nur ein kleiner Punkt, wo die SSDs das Gamedesign in Zukunft grundlegend verändern können. Grafik per se ist das eine, die Konzeption der Spiele das andere. Hier setzen eben die SSDs an und zwar in einem Maßstab, der nicht mehr schlicht skalierbar und damit auf der alten Hardware machbar ist.