• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Nur um mal ein paar Zahlen in den Raum zu werfen:

Far Cry 5 läuft auf der Xbox One X schon in nativ 4k und mit 30FPS
Gears 5 läuft auf der Xbox One X schon mit 60FPS und fast 4k - zwischen 1584p and 1728p (nativ 4k sind 2160p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um mal ein paar Zahlen in den Raum zu werfen:

Far Cry 5 läuft auf der Xbox One X schon in nativ 4k und mit 30FPS
Gears 5 läuft auf der Xbox One X schon mit 60FPS und zwischen 1584p and 1728p (nativ 4k sind 2160p)
RDR 2 läuft ebenfalls mit 4k 30fps und sieht um mindestens eine Generation besser aus als Halo Infinite.
 
Hatte Halo 5 nicht den Ansatz, dass anstelle der Framerate in manchen Szenen einfach die Auflösung runtergeht? Ich fand den Ansatz eigentlich ganz interessant. Ich finde auch dass Halo 5 Stand jetzt besser aussieht als Halo Infinite, auch wenn es keine 4K auf der Vanilla XB1 hat.
Die Unreal Engine 5 Demo nutzte es schon aus. Dynamische Auflösungen werden wahrscheinlich sogar noch viel öfters genutzt.
Gears 5 läuft auf der Xbox One X schon mit 60FPS und zwischen 1584p and 1728p (nativ 4k sind 2160p)
Im MP sieht das etwas anders aus
Xbox One X in the Boot Camp mode uses a dynamic resolution with the lowest native resolution found being 1920x1080 and the highest native resolution found being approximately 3200x1800. A form of temporal reconstruction is used that can increase the pixel count to 3840x2160. A native resolution of 1920x1080 seems to be rare in this mode and pixel counts at 3840x2160 are common due to the temporal reconstruction.https://www.youtube.com/watch?v=tI5wDEWECVg
 
qYpV2JUl.png

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Crossgen ist es dann tatsächlich nicht wenn es nicht auch für die PS4 erscheint. Aber Sony könnte es mit Sicherheit auch auf die PS4 bringen, das stimmt. Das Fundament der Erweiterung wird das Hauptspiel der PS4 sein. Aber Sony will halt das man sich eine PS5 kauft um das zu spielen.

Ähm... nein. Sony hat schon in der allerersten Demo zu Spider-Man auf PS5 erklärt, was die Unterschiede sind und welche Dinge auf PS4 nicht gehen... daher: Es würde auf PS4 nicht laufen. Außer du machst Kompromisse. Das will Sony aber nicht. MS macht sie. Ergebnisse sieht man. Und nochmal: Diese Kompromisse sind nicht einfach nur der Grafik geschuldet, die lässt sich skalieren. Wir sprechen vom Gamedesign, dem Konzept dahinter. Und wenn man halt ein Spiel so macht, das alles sofort überall geht... dann brauchst du dafür die notwendig schnelle Hardware. In diesem Fall -> SSD. Aber das verstehen viele bis heute nicht und reduzieren die SSD auf simple Ladezeiten... und das ist halt schlicht falsch.

Sony hat sich bei der PS4 über MS Fehler lustig gemacht und hat dann den Mittelfinger-Rundumschlag ausgepackt:

- FU Heimatland, Release Monate später
- FU versprochener PS+ Code bei Driveclub
- FU sinnvolle Spiele in PS+

Wenn die Konsole ausverkauft ist, ist sie ausverkauft... Driveclub PS+ Edition erschien bei PS+ (konnte man dann ja mit dem Code einlösen, wobei das mit den Verschiebungen und Co. in der Tat nicht gut gelöst war)... sinnvolle Spiele in PS+... denke, das ist eher Geschmacksache. Aber da ich PS+ nicht nutze und daher danach nie geschaut habe, kann ich dazu auch wenig sagen. Die Fehler von MS hat Sony trotzdem nicht gemacht und einen Mittelfinger-Rundumschlag... na ja, das muss man schon so sehen WOLLEN um das so zu sehen...
 
In Halo Infinite ist doch quasi kaum was in 4K. Weder die Beleuchtung, noch das Großteil der Objekte im Bild :nix:
Sah auf meinem 65 Zöller auch nicht wirklich nach 4k aus, da hab ich wesentlich mehr schärfe erwartet, kann aber natürlich auch an der Youtube Kompression liegen wobei anderes in 4k auf Youtube auch deutlich besser aussieht...

Ich hätte ja auf 1600p dynamisch getippt, was natürlich sehr, sehr bitter wäre. Das hat aber nicht viel mit der SeX zu tun, mehr damit, dass 343i nicht besonders kompetent sind. Denn die Engine da sollte selbst auf ner One X in der Qualität, wenn nicht besser laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... nein. Sony hat schon in der allerersten Demo zu Spider-Man auf PS5 erklärt, was die Unterschiede sind und welche Dinge auf PS4 nicht gehen... daher: Es würde auf PS4 nicht laufen. Außer du machst Kompromisse. Das will Sony aber nicht. MS macht sie. Ergebnisse sieht man. Und nochmal: Diese Kompromisse sind nicht einfach nur der Grafik geschuldet, die lässt sich skalieren. Wir sprechen vom Gamedesign, dem Konzept dahinter. Und wenn man halt ein Spiel so macht, das alles sofort überall geht... dann brauchst du dafür die notwendig schnelle Hardware. In diesem Fall -> SSD. Aber das verstehen viele bis heute nicht und reduzieren die SSD auf simple Ladezeiten... und das ist halt schlicht falsch.

Das ist auch ganz schnell Marketing Bla bla. Hatten wir doch erst das Thema. Sony bringt auch Sackboy nur auf die PS5 weil "nicht möglich auf PS4" . Gehe eher davon aus das Spiderman einfach nur schöner aussehen wird oder halt mit 60fps laufen wird auf der PS5.
 
Das ist auch ganz schnell Marketing Bla bla. Hatten wir doch erst das Thema. Sony bringt auch Sackboy nur auf die PS5 weil "nicht möglich auf PS4" . Gehe eher davon aus das Spiderman einfach nur schöner aussehen wird oder halt mit 60fps laufen wird auf der PS5.
Bei Capcom ist das dann wohl auch Marketing bla bla, weil sie RE8 nur für Next Gen bringen. Macht Sinn.
 
Das ist auch ganz schnell Marketing Bla bla. Hatten wir doch erst das Thema. Sony bringt auch Sackboy nur auf die PS5 weil "nicht möglich auf PS4" . Gehe eher davon aus das Spiderman einfach nur schöner aussehen wird oder halt mit 60fps laufen wird auf der PS5.

Spiderman wirft relativ schnell Ereignisse aus den Speicher, dazu einfach das DF-Video sehen.
Wenn der Radius davon in der PS5 Version erweitert wird und diese auch Logikrelevant sind, geht es nicht um Marketing, sondern schlicht um typische Probleme der Softwareentwicklung: begrenzter Speicher und States.
 
Sony kann mit Spider-Man ein Game kreieren, was voll und ganz um die Fähigkeiten der SSD gestrickt werden kann.
MS kann das mit Halo Infinite nicht, da man die XB1 mit ihrer lahmen HDD mitziehen muss (ein Grund für die vielen Popups in der Demo?).
 
Das ist auch ganz schnell Marketing Bla bla. Hatten wir doch erst das Thema. Sony bringt auch Sackboy nur auf die PS5 weil "nicht möglich auf PS4" . Gehe eher davon aus das Spiderman einfach nur schöner aussehen wird oder halt mit 60fps laufen wird auf der PS5.

Wie schon gesagt: Sony hat es gezeigt. Die Tech-Präsentation kennst du doch sicher? Der größte Flaschenhals bei momentaner Hardware ist die eingeschränkte Fähigkeit der Hardware, alles immer sofort und jederzeit darstellen zu können. Dieser Flaschenhals wird durch die SSDs gundsätzlich beseitigt. Das ist schlichter, technischer Fakt und kein Zauberdraht, Seele oder sonstwas. Wo bei Spider-Man auf PS4 alles genau durchgescriptet sein musste, jeder Kamerawinkel genau justiert, damit man ja nicht sieht, dass drumherum nichts mehr ist, ist das auf PS5 grad egal. Alles kann viel dynamischer ablaufen, du kannst nicht nur maximal aus Fenster X stürzen, weil dafür vorgesehen, du kannst überall raus, alles ist immer im Flow... und das ist nur ein kleiner Punkt, wo die SSDs das Gamedesign in Zukunft grundlegend verändern können. Grafik per se ist das eine, die Konzeption der Spiele das andere. Hier setzen eben die SSDs an und zwar in einem Maßstab, der nicht mehr schlicht skalierbar und damit auf der alten Hardware machbar ist.
 
Wie schon gesagt: Sony hat es gezeigt. Die Tech-Präsentation kennst du doch sicher? Der größte Flaschenhals bei momentaner Hardware ist die eingeschränkte Fähigkeit der Hardware, alles immer sofort und jederzeit darstellen zu können. Dieser Flaschenhals wird durch die SSDs gundsätzlich beseitigt. Das ist schlichter, technischer Fakt und kein Zauberdraht, Seele oder sonstwas. Wo bei Spider-Man auf PS4 alles genau durchgescriptet sein musste, jeder Kamerawinkel genau justiert, damit man ja nicht sieht, dass drumherum nichts mehr ist, ist das auf PS5 grad egal. Alles kann viel dynamischer ablaufen, du kannst nicht nur maximal aus Fenster X stürzen, weil dafür vorgesehen, du kannst überall raus, alles ist immer im Flow... und das ist nur ein kleiner Punkt, wo die SSDs das Gamedesign in Zukunft grundlegend verändern können. Grafik per se ist das eine, die Konzeption der Spiele das andere. Hier setzen eben die SSDs an und zwar in einem Maßstab, der nicht mehr schlicht skalierbar und damit auf der alten Hardware machbar ist.

Dann warten wir mal auf Gameplay. Solange sich Spiderman genau so spielt wie auf der PS5, ist es dann doch wieder Marketing.
Auch du solltest nicht alles Glauben was dir Sony so erzählt. Bei Microsoft bist ja auch immer skeptisch. Egal bei was. Aber Sony scheint dich gut an der Leine zu haben :coolface:
 
Der größte Flaschenhals bei momentaner Hardware ist die eingeschränkte Fähigkeit der Hardware, alles immer sofort und jederzeit darstellen zu können. Dieser Flaschenhals wird durch die SSDs gundsätzlich beseitigt. Das ist schlichter, technischer Fakt und kein Zauberdraht, Seele oder sonstwas.

Das stimmt so nicht ganz. Denn auch wenn die Assets grundsätzlich viel schneller vorliegen ist zu dem Zeitpunkt zwangsläufig noch nichts gerendert. Auch die anderen Komponente müssen weiterhin knechten und werden dadurch nur in einem gewissen Grad ausgeglichen
 
Dann warten wir mal auf Gameplay. Solange sich Spiderman genau so spielt wie auf der PS5, ist es dann doch wieder Marketing.
Auch du solltest nicht alles Glauben was dir Sony so erzählt. Bei Microsoft bist ja auch immer skeptisch. Egal bei was. Aber Sony scheint dich gut an der Leine zu haben :coolface:

Wir sind hier nicht bei Glauben oder Nichtglauben, das sind schlichte technische Infos. Ob du die "glaubst" ist grad egal, weil es ist schlicht so. Was aus den technischen Möglichkeiten gemacht wird, ist ein anderes Thema... aber Sony hat die Kapazitäten und Möglichkeiten ihrer Hardware in der Vergangenheit immer ausgeschöpft, das wird sich mit der PS5 nicht ändern. Bei MS bin ich so skeptisch, wie sie es (mich) gelehrt haben... und siehe Halo, zwischen großen Ankündigungen und Ergebnis lag mal wieder eine... nennen wir es "kleine Differenz"... und das ist ihr Premium AAA-Titel und soll DAS Zugpferd sein.

Das stimmt so nicht ganz. Denn auch wenn die Assets grundsätzlich viel schneller vorliegen ist zu dem Zeitpunkt zwangsläufig noch nichts gerendert. Auch die anderen Komponente müssen weiterhin knechten und werden dadurch nur in einem gewissen Grad ausgeglichen

Deshalb hat die PS5 ja auch sehr leistungsfähige andere Komponenten. Sind ja nicht bei der Wii, wo ein Feature hochentwickelt wurde und der Rest der Hardware noch aus der Vergangenheit stammt ;)
 
Wir sind hier nicht bei Glauben oder Nichtglauben, das sind schlichte technische Infos. Ob du die "glaubst" ist grad egal, weil es ist schlicht so. Was aus den technischen Möglichkeiten gemacht wird, ist ein anderes Thema... aber Sony hat die Kapazitäten und Möglichkeiten ihrer Hardware in der Vergangenheit immer ausgeschöpft, das wird sich mit der PS5 nicht ändern.

WWie gesagt. Auf Gameplay und das komplette Spiel abwarten ob sich da wirklich so viel tut.
Und wenn du glaubst Sackboy ist auf der PS4 nicht möglich.. Nun gut, dann sage ich mal nichts dazu.
 
Sony kann mit Spider-Man ein Game kreieren, was voll und ganz um die Fähigkeiten der SSD gestrickt werden kann.
MS kann das mit Halo Infinite nicht, da man die XB1 mit ihrer lahmen HDD mitziehen muss (ein Grund für die vielen Popups in der Demo?).
Und welche neuen Gameplay-Elemente hat Spider-Man mit der SSD? Und welche Gameplay-Elemente halten Halo Infinite mit der HDD zurück?
 
Dann warten wir mal auf Gameplay. Solange sich Spiderman genau so spielt wie auf der PS5, ist es dann doch wieder Marketing.
Auch du solltest nicht alles Glauben was dir Sony so erzählt. Bei Microsoft bist ja auch immer skeptisch. Egal bei was. Aber Sony scheint dich gut an der Leine zu haben :coolface:
Die Skepsis ist bei MS auch offensichtlich berechtigt. ^^

Dir hat man jetzt aber mehrere Antworten entgegen gebracht, auf die du nicht eingegangen bist. Stattdessen machst du weiter mit "Marketing bla bla" und schreibst weiter Vermutungen, die eigentlich schon längst entkräftet wurden. Da erübrigt sich eigentlich jede weitere (ernsthafte) Diskussion.

Wenn nicht mal rationale Argumente dich überzeugen, dann scheint dich MS ganz schön an der Leine zu haben. :D
 
Zurück
Top Bottom