Konsolenbaby
L14: Freak
- Seit
- 9 Dez 2010
Jedes PS4 Spiel läuft problemlos auf der Pro.
Pro gegenüber PS4 = andere GPU Architektur
Scorpio gegenüber One = andere GPU Architektur
Ja, weil eben in einen PS4 Kompatibilitätsmodus gewechselt wird bei der sich die PRO genau so wie die normale PS4 verhält und zwar durch Hardware- und nicht Softwareanpassung (Takt Verringerung, Abschaltung der zweiten GPU Hälfte)
Das ist nicht wiklich der gleiche Ansatz wie bei Scorpio.
Der Boost Modus ist so ein "schauen wir mal was passiert" Ding.
Nicht wirklich von Sony getestet sondern einfach zum Experemtieren eingebaut. Wenns Probleme gibt muss der User eben dafür sorgen, das zu beheben indem er wieder den normalen Modus aktiviert. Hört sich schon stark nach PC Gefrickel an
Dazu ist hier auch nur die Takterhöhung sowohl bei CPU als auch GPU freigeschaltet und nicht die zweite GPU-Hälfte (Was ich bis gestern ja auch noch gedacht habe)
Konnte es mir nehmen lassen Wirken im Nachhinein noch lustiger, wenn man bedenkt dass das Scorpio nun das unbalanciertes Gerät gegenüber PS4OnePro ist, was das GPU- und CPU-Verhältnis angeht.
Wir sollten erst einmal abwarten, in wie fern die Scorpio CPU weitere Verbesserungen erhalten hat. Denn nur weil sie eben noch nicht auf Ryzen basiert heißt das ja lange nicht, dass sie nicht jenseits der Takterhöhung weitere Performancesteigerungen erhaten hat. Wird ja auch im DF-Archtikel schon teilweise erwähnt und drauf eingegangen.
Selbst die ONE CPU oder deren Ansteuerung scheint der PS4 CPU außer des höheren Taktes etwas überlegen zu sein. Sonst lässt sich wohl kaum erklären, dass in machen Spielabschnitten bestimmter Games (Hitman, Assassins Creed) die ONE mehr als 10% (Die ONE CPU wird ziemlich genau 10% höher getaktet als die der PS4) besser performant als die PS4 und das bei sonst völlig identischen Grafikeinstellungen (zumindest bei Hitman).
Ich denke mal, wir können uns da auf DF verlassen. Sie werden sicherlich bei Erscheinen der Scorpio so manche Gamevergleiche posten, die auch Rückschlüsse auf die CPU Steigerung geben werden.
Natürlich gehe ich jetzt auch nicht von einer magischen Zunahme der Performance aus, aber mehr als die reine 31 prozentige Takterhöhung wird sicher drin sein.
Zuletzt bearbeitet: