• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Jedes PS4 Spiel läuft problemlos auf der Pro.
Pro gegenüber PS4 = andere GPU Architektur
Scorpio gegenüber One = andere GPU Architektur

Ja, weil eben in einen PS4 Kompatibilitätsmodus gewechselt wird bei der sich die PRO genau so wie die normale PS4 verhält und zwar durch Hardware- und nicht Softwareanpassung (Takt Verringerung, Abschaltung der zweiten GPU Hälfte)
Das ist nicht wiklich der gleiche Ansatz wie bei Scorpio.
Der Boost Modus ist so ein "schauen wir mal was passiert" Ding.
Nicht wirklich von Sony getestet sondern einfach zum Experemtieren eingebaut. Wenns Probleme gibt muss der User eben dafür sorgen, das zu beheben indem er wieder den normalen Modus aktiviert. Hört sich schon stark nach PC Gefrickel an :)
Dazu ist hier auch nur die Takterhöhung sowohl bei CPU als auch GPU freigeschaltet und nicht die zweite GPU-Hälfte (Was ich bis gestern ja auch noch gedacht habe)

Konnte es mir nehmen lassen :-P Wirken im Nachhinein noch lustiger, wenn man bedenkt dass das Scorpio nun das unbalanciertes Gerät gegenüber PS4OnePro ist, was das GPU- und CPU-Verhältnis angeht.

Wir sollten erst einmal abwarten, in wie fern die Scorpio CPU weitere Verbesserungen erhalten hat. Denn nur weil sie eben noch nicht auf Ryzen basiert heißt das ja lange nicht, dass sie nicht jenseits der Takterhöhung weitere Performancesteigerungen erhaten hat. Wird ja auch im DF-Archtikel schon teilweise erwähnt und drauf eingegangen.
Selbst die ONE CPU oder deren Ansteuerung scheint der PS4 CPU außer des höheren Taktes etwas überlegen zu sein. Sonst lässt sich wohl kaum erklären, dass in machen Spielabschnitten bestimmter Games (Hitman, Assassins Creed) die ONE mehr als 10% (Die ONE CPU wird ziemlich genau 10% höher getaktet als die der PS4) besser performant als die PS4 und das bei sonst völlig identischen Grafikeinstellungen (zumindest bei Hitman).

Ich denke mal, wir können uns da auf DF verlassen. Sie werden sicherlich bei Erscheinen der Scorpio so manche Gamevergleiche posten, die auch Rückschlüsse auf die CPU Steigerung geben werden.
Natürlich gehe ich jetzt auch nicht von einer magischen Zunahme der Performance aus, aber mehr als die reine 31 prozentige Takterhöhung wird sicher drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Xbobs lagen mal wieder völlig daneben, dasselbe Spiel wie damals bei der Bone.

Man sieht mal wieder dass auf CW kaum Leute unterwegs sind mit Ahnung von Technik. Bis auf Xyleph und hin und wieder fanatic haben hier doch alle überhaupt keinen Plan von der Materie :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Und ja, ohne wieder ins Tausendfache Detail zu gehen, die Scorpio sieht wirklich weitaus mehr Balanced aus als die Xbox One auch in Hinblick auf CPU --- GPU, da ist sie nur nicht "Next Gen" wenn man so will aber das braucht sie wie beschrieben auch nicht!

Ich würde sogar soweit gehen und auch die CPU als "nextgen" bezeichnen, auch wenn es nicht Ryzen ist (wie von mir angenommen). Aber jetzt muss man einfach abwarten.

Die Xbobs lagen mal wieder völlig daneben, dasselbe Spiel wie damals bei der Bone.

Man sieht mal wieder dass auf CW kaum Leute unterwegs sind mit Ahnung von Technik. Bis auf Xyleph und hin und wieder fanatic haben hier doch alle überhaupt keinen Plan von der Materie :kruemel:

Ich gebe zu dass ich falsch gelegen habe.

Aber: Wenn es eine Ryzen-CPU gewesen wäre, dann wäre es ohnehin nur eine light-Version geworden. Nach den DF-Berichten könnte ich mir vorstellen, dass die jetzige CPU kaum schlechter performt als ein Ryzen-light, von daher ist es nur eine Sache der Benennung.

Warum glaube ich, dass man den XBO-Launch nicht mit dem Scorpio-Launch vergleichen kann?
Ganz einfach, Nadella ist jetzt MS-Chef, und Spencer ist jetzt Xbox-Chef, d.h. alles was die machen basiert auf einem vernünftigen Plan und wird nicht wie damals überhastet entschieden und dann halbherzig umgesetzt :goodwork:

Du verwechselt da "kein Plan haben" mit "nicht hellseherische Fähigkeiten besitzen" :scan:

@Konsolenbaby

Wie erklärst du es dann, das die PS4 version wenn sie dann mal richtig gepated wurde oft besser läuft bei CPU bedingten situationen? ;)
GTA, Witcher und auch ACU wurde noch ne weile optimiert und NXG hat dann glaub noch nen späteres video von Unity wo gerade mit Viel NPCs PS4 teils vorne lag.
GTA wars schon nachndem ersten patch, bei MS Marketing games hat es meist länger gedauert.
Gab nie einen wirklichen beweis das der mehrtakt der ONE CPU sich 100% auf games wiederspiegelt, war ja laut DF meist gleich und manchmal auch auf PS4 seite.
Brauch ja nicht erwähnen wie oft es passiert ist das gewisse Personen dann nicht mehr aufgetaucht sind hier nach einem patch ;) BF1 gerade erst, wollte man ja nicht glauben das es GPU bound ist und es wurde gleich auf die CPU geschoben.
Als ich im BF1 thread meinte wartet auf den ersten patch, der das game dann so gut wie stabil auf 60fps gebracht hat, kam leider keiner mehr von den Leuten :nix:

@Konsolenbaby

Wie erklärst du es dann, das die PS4 version wenn sie dann mal richtig gepated wurde oft besser läuft bei CPU bedingten situationen? ;)
GTA, Witcher und auch ACU wurde noch ne weile optimiert und NXG hat dann glaub noch nen späteres video von Unity wo gerade mit Viel NPCs PS4 teils vorne lag.
GTA wars schon nachndem ersten patch, bei MS Marketing games hat es meist länger gedauert.
Gab nie einen wirklichen beweis das der mehrtakt der ONE CPU sich 100% auf games wiederspiegelt, war ja laut DF meist gleich und manchmal auch auf PS4 seite.
Brauch ja nicht erwähnen wie oft es passiert ist das gewisse Personen dann nicht mehr aufgetaucht sind hier nach einem patch ;) BF1 gerade erst, wollte man ja nicht glauben das es GPU bound ist und es wurde gleich auf die CPU geschoben.
Als ich im BF1 thread meinte wartet auf den ersten patch, der das game dann so gut wie stabil auf 60fps gebracht hat, kam leider keiner mehr von den Leuten :nix:

Die Thematik ist da zu komplex, als dass man sie ohne tiefgreifende Analyse-Tools und Einblick in den Quellcode wirklich bewerten könnte.
Ein Patch, der die CPU Auslastung verringert könnte theoretisch aus ungenaueren Code bestehen, der weniger CPU Leistung benötigt aber so gut wie keine sichtbaren Auswirkungen hat.
Oder das Game ist doch GPU limitierten und durch einen Patch wird eine unsauberte Programmierung behoben, so dass hier die CPU nicht mehr an ihre Grenzen stößt. Dann performt natürlich das Game mit besserer GPU auch besser.

Ich will nicht damit sagen, dass das bei deinen erwähnten Beispielen zutrifft, nur, dass die Möglichkeit besteht.
So oder so wird man erst nach Erscheinen von Scorpio dazu eine genauere Aussage machen können.
Geschätzte 50-60% Mehrleistung der CPU ggü. der ONE hören sich zwar so betrachtet nicht viel an, aber CPU Leistung wächst heutzutage auch wesentlich langsamer als GPU Leistung.
Wenn Ende 2019 eine neue Konsole erscheint kann ich gut vorstellen, dass die auch nur so um den Faktor 2 schneller sein wird als jene dann in Scorpio.

Es ist doch im Grunde ganz einfach, wenn die Scorpio wie hier einige behaupten uneffektiver in ihrer Architektur ist als die One, dann sind die meißten Games in 4K mit eine grafische Verbesserungen schlichtweg nicht möglich.
Denn soviel Rohpower um eine unausgeglichene Architektur zu kompensieren hat die Scorpio nun auch nicht ;-)

Kommen die Games mit anspruchsvollerer Grafik in nativen 4K und stabilen Framerate ist das System auch effktiver in Bezug auf CPU-GPU-RAM als die One!

BtW :D

[video=youtube_share;t18QbBdPK-8]http://youtu.be/t18QbBdPK-8[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch im Grunde ganz einfach, wenn die Scorpio wie hier einige behaupten uneffektiver in ihrer Architektur ist als die One, dann sind die meißten Games in 4K ohne eine grafische Verbesserungen schlichtweg nicht möglich.
Denn soviel Rohpower um eine unausgeglichene Architektur zu kompensieren hat die Scorpio nun auch nicht ;-)

Kommen die Games mit anspruchsvollerer Grafik in nativen 4K und stabilen Framerate ist das System auch effktiver in Bezug auf CPU-GPU-RAM als die One!

Du meinst mit einer grafischen Verbesserung nicht möglich :)
Scorpio wird auf jedenfall kein Problem haben, bisherige Games, die in der Framerate nicht so stabil liefen, eine stabile Basis zu liefern. Dazu dürfte selbst die reine CPU Takterhöhung bei bei Spielen die CPU limitiert sind, ausreichen.
Spannend wird es eben erst dann, wenn existierende Games per Patch von 30 auf 60fps gehievt werden sollen und bei neuen Games, die stärkere Ansprüche an die CPU stellen werden. Aber das wird erst wirklich interessant wenn der Scorpio Nachfolger erscheint und dessen Spiele auch weiterhin mit vernünftiger Performance auf Scorpio laufen müssen.
Für diesen ersten Generationenzwsichenschrift dürfte das jedenfalls noch kein gravierendes Problem darstellen sollte die CPU nur von einem höheren Takt profitieren (was ja laut DF eben nicht nur der Fall sein soll :) )

@Hazuki

Natürlich hat sie genug power um die ONE games in 4K und besserer grafik dar zu stellen, und selbst mit gleicher Jaguar (sprich 1,7ghz) hätte sie die selben fps, jetzt ist sie aber schneller getaktet.

@Konsolenbaby

Zen ist auch nicht groß schneller wie doppelte leistung von Jaguar wenn man es jetzt auf die Architektur bezieht, ist ja laut AMD 40% schneller als excavator.
Zen + wird das jetzt nicht groß in die höhe treiben denke ich.
Was och jetzt an MS und ihrer DX12 Geschichte lustig finde, das sie zur ONE zeit ja selber meinten das die ONE schon voll die vorteile von DX12 nutzt was die draw calls betrifft und dieses feature jetzt eben zum PC kommt mit DX12.
Und auch andere Studios meinten das ja selbst die PS4 auch ohne DX12 genau so keine probleme wie ein PC mit den draw calls hat, was ja auch logisch ist.
Daher ist das jetzt eher wieder etwas worauf MS rum reitet imo.
Damals hies es sogar 4x so CPU leistung mit DX12 zur besten PR zeit der ONE, erinnert sich sicher jeder noch dran xD wäre da eher vorsichtig bei MS wenn es um PR geht.

@Hazuki

Natürlich hat sie genug power um die ONE games in 4K und besserer grafik dar zu stellen, und selbst mit gleicher Jaguar (sprich 1,7ghz) hätte sie die selben fps, jetzt ist sie aber schneller getaktet.

Ich rede nicht nur von One Games sondern auch von den Multititeln welche auch auf der Pro erscheinen!

@Hazuki

@Konsolenbaby

Zen ist auch nicht groß schneller wie doppelte leistung von Jaguar wenn man es jetzt auf die Architektur bezieht, ist ja laut AMD 40% schneller als excavator.
Was och jetzt an MS und ihrer DX12 Geschichte lustig finde, das sie zur ONE zeit ja selber meinten das die ONE schon voll die vorteile von DX12 nutzt was die draw calls betrifft und dieses feature jetzt eben zum PC kommt mit DX12.
Und auch andere Studios meinten das ja selbst die PS4 auch ohne DX12 genau so keine probleme wie ein PC mit den draw calls hat, was ja auch logisch ist.
Damals hies es sogar 4x so CPU leistung mit DX12 zur besten PR zeit der ONE, erinnert sich sicher jeder noch dran xD wäre da eher vorsichtig bei MS wenn es um PR geht.

Die PS4 benötigt auch keine DX12 API, sie hat eine eigene Low - und High-Level API, bei denen die Drawcalls seit Launch kein Problem darstellen. Habe dazu schon ein Interview von 4Games gepostet. Dazu bietet die Sony eigene Low - Leben API noch mehr Kontrolle über die Hardware als DX12.
Was das Default Featureset der GPUs angeht, sind jeweils PS4One sowieso und wohl auch PS4 Pro und Scorpio auf einen ziemlich ähnlichen Level.

Gibt sogar auf der Pro Multigames wie z.b The Division die in 4K laufen oder die ganzen Sport games sogar in 4k und 60fps, also warum sollte es bei der Scorpio nicht reichen?
Wie DF schon sagt ist die Scorpio primär nun mal entwickelt worden mit dem Ziel die ONE games in 4K dar zu stellen und daher war der fokus auf 6TF und 12GB ram zum guten Preis.

@Xyleph

Stimmt du hast das damals hier gepostet, wusste nicht mehr woher ich das noch weiß :goodwork:

@Konsolenbaby

Die DX12 Klamotte wurde ja von DF auch korregiert. Da hatten sie nicht ganz genau hingehört.
Die meisten Sachen sind tatsächlich schon in der ONE Hardware verbaut. Anfänglich gabs da wohl Probleme mit den Dev-Kit, weshalb es hier zu Performanceproblemen seitens der CPU kam.
In Scorpio sind eben aktuelle Neuerungen noch eingebaut. In wie fern die eben zu einem Performanceschub beitragen können, bleibt natürlich abzuwarten.
Bei der ONE war es meines Wissens aber auch noch so, dass DX12 eher obtional war. Mit Scorpio soll sich das aber wohl ändern und Entwickler sollten in der Regel davon Gebrauch. Liegt wohl auch daran, dass hierdurch ein viel bessere Kompatibiltät mit Nachfolgerhardware erreicht werden kann wenn eben nicht propietäre Lösungen angestrebt werden.

Die PS4 benötigt auch keine DX12 API, sie hat eine eigene Low - und High-Level API, bei denen die Drawcalls seit Launch kein Problem darstellen. Habe dazu schon ein Interview von 4Games gepostet. Dazu bietet die Sony eigene Low - Leben API noch mehr Kontrolle über die Hardware als DX12.
Was das Default Featureset der GPUs angeht, sind jeweils PS4One sowieso und wohl auch PS4 Pro und Scorpio auf einen ziemlich ähnlichen Level.

Sagen wir es so, Sony kann in ihren Konsolen ja auch kein DX verwenden ohne Lizenzgebühren zu zahlen:)
Es ist aber ein Vorteil, eine einheitliche API verwenden zu können. So ist es viel einfacher, Spiele zwischen PC und Konsole zu porten und auch die Auf- / Abwärtskompatibiltät ist damit gesichert.
Schon die PC Implementierung von DX 12 scheint ja schon mindestens genauso perforant zu sein wie Vulkan oder Mantle. Und durch das abgeschlossene System und der einheitlichen Hardware kann, was wohl auch bereits bei der ONE und bei Scorpio noch ne Ecke mehr geschehen ist, die Performance noch weiter gesteigert werden.

Ich sehe noch nicht, dass die PS5 automatisch abwärtskompatibel zur PS4 sein wird. Es sei denn, Sony ändert die Richtlinien für die Programmierung. Denn wenn schon die Pro nicht gewährleisten kann, ohne Kompatibilitätsmodus oder Patch anstandslos normale PS4 Software zu schlucken, dannn wird es bei der PS5 erst recht Probleme geben. Denn einst dürfte klar sein. Architektonisch dürfte die PRO näher zur normalen PS4 sein als die PS5 zur Pro.

Wie schon mehrfach erwähnt, die Pro schluckt ohne Probleme PS4 Spiele und das trotz anderer GPU Architektur.

Automatisch wird das auch nicht gehen, wie bei der ONE halt das nach und nach die games für AK verfügbar werden.

Und das ist der Unterschied zur MS-Strategie
Jedes Scorpio Game muss ohne Patch oder Emulation auf dem Nachfolger laufen und wird mehr oder weniger von dessen Mehrleistung profitieren. So verstehe ich jedenfalls die Strategie von MS.

Wie schon mehrfach erwähnt, die Pro schluckt ohne Probleme PS4 Spiele und das trotz anderer GPU Architektur.

Und wie schon gesagt ist von Sony das nur durch einen PS4 Modus oder eben Patch gewährleistet. Alles andere ist noch in der Testphase.

Davon abgesehen, dass ich nicht auf dem Standpunkt stehe, die Pro würde eine andere Architektur verwenden. Es sind lediglich leichte Verbesserungen in der GPU und eventuell, jenseits des erhöhten Taktes, auch bei der CPU vorhanden. Das sind aber nur zusätzliche Funktionen. Alle Funktionen, die bereits in der normalen PS4 steckten, stecken auch in der PRO. Somit ist es auch völlig verständlich, dass hier eigentlich auch ohne Kompatibiltätsmodus jedes Game auf der Pro laufen sollte.
Einzig die Games, die diverse Tricks ausnutzen und bei denen es dann aufgrund unsauberere Programmierung zu Timingproblemen durch den höheren Takt oder der größeren Anzahl an CUs kommt, könnten hier leichte Probleme bereiten. Und das ist ja auch genau das, was Sony bzgl. des Boost Modus kommuniziert. Deshalb auch wohl die Abschaltung der zusätzlichen Shader in diesem Modus.

Mit einer PS5, die aber eventuell wirklich eine Art neue Architektur besitzt, wenn auch kein Wechsel von AMD zu Intel oder gar Power PC oder ähnlichem, wird da wohl aufgrund der nicht so einheitlichen Programmier-API mehr ins Schwimmen kommen.

Zurück
Top Bottom