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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Es hängt imo viel vom zeitlichen Faktor ab. Sollte Sony in sagen wir mal 2 Jahren nach Scorpio eine PS5 als neue Gen ohne AK bringen sage ich mal Vorteil Sony, weil ich denke dass MS da noch nicht kontern kann und will.

Sollte Sony aber erst in 3 Jahren mit einer PS5 kommen könnte ich mir Vorstellen, dass MS zeitgleich mit einem Scorpio Nachfolger kommt gleicher Leistung und dann ist AK bzw. eine Familie eventuell schon das Züglein an der Waage.
 
Es hängt imo viel vom zeitlichen Faktor ab. Sollte Sony in sagen wir mal 2 Jahren nach Scorpio eine PS5 als neue Gen ohne AK bringen sage ich mal Vorteil Sony, weil ich denke dass MS da noch nicht kontern kann und will.

Sollte Sony aber erst in 3 Jahren mit einer PS5 kommen könnte ich mir Vorstellen, dass MS zeitgleich mit einem Scorpio Nachfolger kommt gleicher Leistung und dann ist AK bzw. eine Familie eventuell schon das Züglein an der Waage.

Nie war der Zeitpunkt einer neuen Konsolenveröffentlichung so wichtig wie heute. Diese ganzen Zwischengens erschweren vieles. Immer mehr (meist marginale) Leistung und immer neu, neu, neu. Sony wäre klug beraten auf etwas Langfristiges zu setzen. Die PS4 muss demnach ausgeschröpft werden. Weder Switch, noch Xbox One/S oder Scorpio werden ihr in dieser Gen den Ruhm und die Marktführung nehmen. Das sollte Sony ausnutzen.

Die PS5 muss dann auch gut überlegt sein, und vielleicht auch etwas bieten was die Konkurrenz nicht im Angebot hat.
 
Vielleicht gibts auch nen fließenden Übergang. PS4 wird nicht weiter unterstützt aber PS4 Pro, dann kommt irgendwann PS5 Pro und die PS4 Pro wird fallen gelassen usw.

Das ist ja offensichtlich die MS Strategie.
Dazu sollten die Konsolen aber nicht nur ab- sondern eben auch aufwärtskompatibel sein.
Denn ob ich jetzt ein Game für PS4 und PS5 entwickele, wobei ich aber zwei unterschiedliche Datenträger brauche, oder eben alles auf einen Datenträger haue, der dann auf beiden Konsolen läuft, ist von der Spieleentwicklung eigentlich egal.
Ist beim PC ja auch nicht anders.
Es gibt einen Datenträger für ein Spiel. Das läuft dann auf dem High-End Gamer PC genauso wie auf dem Middleclass Teil. Natürlich auf letzterem abgespeckt.

Deshalb verstehe ich auch nicht die ständige Diskussion, man würde die Entwickler ausbremsen, wenn man auch noch für die Vorgängerkonsole entwickeln würde.

Halte ich für maßlos überzogen. Die ersten Jahre erscheinen eh fast alle Titel noch für den Vorgänger. Und selbst Titel, die dann nur noch für die aktuelle Konsole erscheinen hätten im Grunde kein Problem damit, auch auf dem Vorgänger noch zu laufen.
Ein Uncharted 4 oder tlg (was ja ursprünglich für die PS3 gedacht war) geht mit Abstrichen ohne Probleme auch noch für die PS3 umzusetzen. Hier spielt aber die Wirtschaftlichkeit eine Rolle. Man muss für eine völlig andere Architektur zusätzlich entwickeln und die Käuferschicht wird nicht hoch genug sein, da die meisten eh mittlerweile den Konsolennachfolger haben.

Klar müssen die Entwickler eine Ausrede bringen, warum z.B. tlg nicht auf der PS3 erscheint. Ist aber wie gesagt eher eine Ausrede. Das Teil war so lange in der Entwicklung, dass man das einfach sagen musste. Merkt man dem Spiel aber auch an, dass es ursprünglich für die PS3 entwickelt wurde, da für das, was es grafisch bietet, doch eine erbärmliche Performance besitzt. Ich besitz es selber, darf es also sagen :)


Das ganze oben gesagte fällt aber jedenfalls flach, wenn die Grundarchitektur die gleiche ist. Man muss eben nur wie beim PC unterschiedliche Assets und Texturen sowie diverse unterschiedliche Gameroutinen für die jeweilige Konsole anbieten. Ist für PC-Entwickler auch nix neues. Ein Witcher 3 läuft schließlich auch noch flüssig auf deinem 500 Euro PC. Entfaltet natürlich erst seine ganze Pracht auf einem aktuellen Gamer PC.

Speicherplatz ist dank Blu-Ray und immer größeren Festplatten auch kein Problem mehr, so dass die unterschiedlichen Texturgrößen auch ohne Probleme auf dem Datenträger Platz finden.

Der Kunde hat den großen Vorteil, dass er nur einen Datenträger braucht und sich das Game nicht nochmal neu kaufen muss, sollte er aufrüsten. Aktuelles Beispiel, die remasterte Bioshock Version. Für den PC gibt's einfach einen Patch, für die aktuellen Konsolen muss man sie neu kaufen, da es sich ja lediglich für PS3 und 360 gab. So ein Spiel, jetzt für PS4 und ONE rausgebracht könnte einfach in ein paar Jahren ebenfalls einen umfangreichen Patch bekommen um dann in besserer Grafik auf den Nachfolgern zu laufen. Auf den aktuellen Konsolen läuft es natürlich weiterhin normal.
 
sicher ist nunmal nichts. wenn sony bei der ps5 die möglichkeit hätte 2020 einen intel prozessor zu bekommen der zigfach stärker ist als alles was amd zu dem zeitpunkt hat, würde ich das lieber sehen auch wenns dann keine ak gibt am ende :nix:
 
Es hängt imo viel vom zeitlichen Faktor ab. Sollte Sony in sagen wir mal 2 Jahren nach Scorpio eine PS5 als neue Gen ohne AK bringen sage ich mal Vorteil Sony, weil ich denke dass MS da noch nicht kontern kann und will.

Sollte Sony aber erst in 3 Jahren mit einer PS5 kommen könnte ich mir Vorstellen, dass MS zeitgleich mit einem Scorpio Nachfolger kommt gleicher Leistung und dann ist AK bzw. eine Familie eventuell schon das Züglein an der Waage.

Jo wie wir wissen war ak bis heute ja auch für ein erfolg sehr wichtig :lol:
 
sicher ist nunmal nichts. wenn sony bei der ps5 die möglichkeit hätte 2020 einen intel prozessor zu bekommen der zigfach stärker ist als alles was amd zu dem zeitpunkt hat, würde ich das lieber sehen auch wenns dann keine ak gibt am ende :nix:

Die Möglichkeit einen Intel Chip zu bekommen besteht immer, aber was soll eine PS5 powert by Intel denn kosten? 700-850€?
 
Jo wie wir wissen war ak bis heute ja auch für ein erfolg sehr wichtig :lol:
Ich sehe AK in Zukunft schon einen etwas größeren Stellenwert einnehmen, allein schon wegen der immer größeren digitalen Libraries. Hätte MS diese Gen von Anfang an AK gehabt hätten sie damit auch deutlich stärker punkten können. Nächste Gen werden es beide aber sowieso standardmäßig haben.
 
Klar ist AK ein Kaufargument, vor allem wenn man eine so riesige Spielebiliothek aufgebaut hat wie mit der PS4. Damit lässt sich mehr Geld verdienen als mit ein paar 4k HD remasters. PSNow ist zudem vorerst gefloppt und die PS4 ist kein Exot mehr so wie die PS3 mit ihrer unmöglichen Architektur.
Wird also kommen ;)
 
Mal abwarten, wie stark eine PS5 dann wirklich ist.

Aber ich glaube nicht, dass Scorpio sich gut verkauft, wenn man nicht den Preis von 399$ erreicht. Dann bringt das ganze Gerede überhaupt nichts. 499$ und Scorpio kann so gut sein wie es will, der Unterschied zur Konkurrenz und der eigenen One S wäre zu groß.
 
Wie ist eigentlich das UHD Laufwerk einzuordnen, ist das irgendwas wo man sagt das braucht eine PS5 unbedingt für's Gaming?
Käme man mit einer normalen Blu Ray bei 4k Games in Platznöten, zB bei einem FFXVI mit vorberechneten 4k Render-Cut Scenes?
 
Wie ist eigentlich das UHD Laufwerk einzuordnen, ist das irgendwas wo man sagt das braucht eine PS5 unbedingt für's Gaming?
Käme man mit einer normalen Blu Ray bei 4k Games in Platznöten, zB bei einem FFXVI mit vorberechneten 4k Render-Cut Scenes?

Gute Frage.
4K zieht natürlich einiges mehr als 1080p. Ein FF mit ausgiebigen Zwischensequenzen würde sicherlich von UHD profitieren. UHD packt die Daten etwas dichter zusammen und kann bis zu Drei-Layer Disc (33GB pro Layer) verarbeiten. Normale Blu-Ray nur bis zwei (25GB pro Layer). Also maximal 100GB ggü. 50GB.
 
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