Konsolenbaby
L14: Freak
- Seit
- 9 Dez 2010
- Beiträge
- 6.602
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ihr verfehlt im Moment ein wenig das Thema des Threads
Geht damit doch bitte in den normalen War-Bereich.
Hier gehts um Technik. Für alles andere gibts genügend andere Threads.
Um also mal wieder dem Thema gerecht zu werden, DF hat ein kleines Update bzgl. Dx12 Implementierung nachgeschoben.
Danach ist schon in den aktuellen ONEs die grundlegende Technik vorhanden und Spiele, die DX12 bereits verwenden, profitieren davon.
Der Overhead der CPU kann hier bis zu 50% reduziert werden. In Scorpio wurden hierzu aber Erweiterungen gegossen, welche weitere Vorteile bringen. Das ist auch in Hinblick auf eine nicht so starke CPU von größerem Interesse.
Wie bereits gesagt ist es ab Scorpio wichtig, dass eigentlich jedes XBOX Spiel DX12 nutzt, zumindest für den Scorpio Part. Denn nur so ist gewährleistet, dass diese Games auch ohne Anpassung dann auf dem Scorpio Nachfolger laufen. Es ist ja wahrscheinlich, dass sich bei diesem die Hardware mehr ändert als zwischen ONE und Scorpio und da ist es wichtig, dass Scorpio Games ohne angepasst werden zu müssen, auch auf der neuen Hardware problemlos laufen. Das ist aber nur garantiert, wenn eine einheitliche Schnittstelle vorhanden ist und die Hardware nicht direkt angesprochen wird.
Zwar liefert die direkte Hardwareansprechung immer noch ein quentschen mehr an Leistung, diese Mehrleistung ist aber durch die neuen hardwarenahen Schnittstellen wie Mantle, Vulkan und eben auch DX so gering geworden, dass sich dieses eigenlich nicht mehr wirtschalftlich rentiert.
Vor alle bieten eine einheitliche Schnittstelle natürlich die Möglichkeit der sehr schnellen Portierung, oder zumindest einer günstigeren. Und bei Konsolen ist es durch das geschlossene System immer noch möglich, Teile dieser Schnittstelle, die beim PC grundsätzlich über Softwaretreiber laufen, eben bereits in die Hardware einzubringen. So geschehen eben bei der ONE und mit Erweiterungen wohl nun bei Scorpio.
Geht damit doch bitte in den normalen War-Bereich.
Hier gehts um Technik. Für alles andere gibts genügend andere Threads.
Um also mal wieder dem Thema gerecht zu werden, DF hat ein kleines Update bzgl. Dx12 Implementierung nachgeschoben.
Danach ist schon in den aktuellen ONEs die grundlegende Technik vorhanden und Spiele, die DX12 bereits verwenden, profitieren davon.
Der Overhead der CPU kann hier bis zu 50% reduziert werden. In Scorpio wurden hierzu aber Erweiterungen gegossen, welche weitere Vorteile bringen. Das ist auch in Hinblick auf eine nicht so starke CPU von größerem Interesse.
Wie bereits gesagt ist es ab Scorpio wichtig, dass eigentlich jedes XBOX Spiel DX12 nutzt, zumindest für den Scorpio Part. Denn nur so ist gewährleistet, dass diese Games auch ohne Anpassung dann auf dem Scorpio Nachfolger laufen. Es ist ja wahrscheinlich, dass sich bei diesem die Hardware mehr ändert als zwischen ONE und Scorpio und da ist es wichtig, dass Scorpio Games ohne angepasst werden zu müssen, auch auf der neuen Hardware problemlos laufen. Das ist aber nur garantiert, wenn eine einheitliche Schnittstelle vorhanden ist und die Hardware nicht direkt angesprochen wird.
Zwar liefert die direkte Hardwareansprechung immer noch ein quentschen mehr an Leistung, diese Mehrleistung ist aber durch die neuen hardwarenahen Schnittstellen wie Mantle, Vulkan und eben auch DX so gering geworden, dass sich dieses eigenlich nicht mehr wirtschalftlich rentiert.
Vor alle bieten eine einheitliche Schnittstelle natürlich die Möglichkeit der sehr schnellen Portierung, oder zumindest einer günstigeren. Und bei Konsolen ist es durch das geschlossene System immer noch möglich, Teile dieser Schnittstelle, die beim PC grundsätzlich über Softwaretreiber laufen, eben bereits in die Hardware einzubringen. So geschehen eben bei der ONE und mit Erweiterungen wohl nun bei Scorpio.