ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ihr verfehlt im Moment ein wenig das Thema des Threads :scan:
Geht damit doch bitte in den normalen War-Bereich.

Hier gehts um Technik. Für alles andere gibts genügend andere Threads.

Um also mal wieder dem Thema gerecht zu werden, DF hat ein kleines Update bzgl. Dx12 Implementierung nachgeschoben.
Danach ist schon in den aktuellen ONEs die grundlegende Technik vorhanden und Spiele, die DX12 bereits verwenden, profitieren davon.
Der Overhead der CPU kann hier bis zu 50% reduziert werden. In Scorpio wurden hierzu aber Erweiterungen gegossen, welche weitere Vorteile bringen. Das ist auch in Hinblick auf eine nicht so starke CPU von größerem Interesse.

Wie bereits gesagt ist es ab Scorpio wichtig, dass eigentlich jedes XBOX Spiel DX12 nutzt, zumindest für den Scorpio Part. Denn nur so ist gewährleistet, dass diese Games auch ohne Anpassung dann auf dem Scorpio Nachfolger laufen. Es ist ja wahrscheinlich, dass sich bei diesem die Hardware mehr ändert als zwischen ONE und Scorpio und da ist es wichtig, dass Scorpio Games ohne angepasst werden zu müssen, auch auf der neuen Hardware problemlos laufen. Das ist aber nur garantiert, wenn eine einheitliche Schnittstelle vorhanden ist und die Hardware nicht direkt angesprochen wird.

Zwar liefert die direkte Hardwareansprechung immer noch ein quentschen mehr an Leistung, diese Mehrleistung ist aber durch die neuen hardwarenahen Schnittstellen wie Mantle, Vulkan und eben auch DX so gering geworden, dass sich dieses eigenlich nicht mehr wirtschalftlich rentiert.

Vor alle bieten eine einheitliche Schnittstelle natürlich die Möglichkeit der sehr schnellen Portierung, oder zumindest einer günstigeren. Und bei Konsolen ist es durch das geschlossene System immer noch möglich, Teile dieser Schnittstelle, die beim PC grundsätzlich über Softwaretreiber laufen, eben bereits in die Hardware einzubringen. So geschehen eben bei der ONE und mit Erweiterungen wohl nun bei Scorpio.
 
Es klang bei DF so als könne es schwieriger sein, XBox One Games auf der Scorpio laufen zu lassen, verglichen zu PS4 Games auf der PS4 Pro. Es klang zumindest so als ob da jedes Game angepasst werden muss.
 
Es klang bei DF so als könne es schwieriger sein, XBox One Games auf der Scorpio laufen zu lassen, verglichen zu PS4 Games auf der PS4 Pro. Es klang zumindest so als ob da jedes Game angepasst werden muss.

Nein. Was du gehört hast ging um die Hardware. Dort wurde gesagt, dass es den einfachen Weg gibt, den Sony mit der Pro gegangen ist und einen schwierigeren, den MS mit Scorpio geht.
Um komplett abwärtskompatibel zu bleiben gibts bei der Pro eben den normalen PS4 Mode. Dort verhält sich die Pro hardwaretechnisch genauso wie die normale PS4. Die Chiptakte werden auf PS4 Niveau gedrosselt und bei der GPU wird eine Hälfte komplett deaktiviert.

Bei Scorpio wird aber jedes ONE Game direkt ohne irgendwelche Anpassung und Patches von der Mehrleistung profitieren. Denn jedes Game wird über die vollen Shader gejagt und erhält auch den CPU Boost.
Was Scorpio von sich aus aber nicht kann, so wie auch keine andere Hardware, ein Game, was z.B. auf 30fps gelockt ist, von sich aus mit 60fps laufen zu lassen. Diese Info steckt im Gamecode und kann nicht per Hardware geändert werden. Genausowenig die maximal von den Entwicklern vorgegebene Auflösung. Ist ein Game auf 1080p im Gamecode maximiert, kann es ohne Patch auch nicht native in 4K gerendert werden. Aber Games, die eine dynamische Auflösung besitzen laufen dank der Power in der Regel dann mit der Maximalauflösung. Ein Game, was z.B. die Auflösung je nach Belastung zwischen 900 und 1080p wählt, läuft auf Scorpio ohne Patch schon mal konstant mit 1080p.
Das Ganze gilt natürlich nur für bereits existierende Games. Jedes neue Game sollte schon für Scorpio angepasst sein.
 
Nein. Was du gehört hast ging um die Hardware. Dort wurde gesagt, dass es den einfachen Weg gibt, den Sony mit der Pro gegangen ist und einen schwierigeren, den MS mit Scorpio geht.
Um komplett abwärtskompatibel zu bleiben gibts bei der Pro eben den normalen PS4 Mode. Dort verhält sich die Pro hardwaretechnisch genauso wie die normale PS4. Die Chiptakte werden auf PS4 Niveau gedrosselt und bei der GPU wird eine Hälfte komplett deaktiviert.

Bei Scorpio wird aber jedes ONE Game direkt ohne irgendwelche Anpassung und Patches von der Mehrleistung profitieren. Denn jedes Game wird über die vollen Shader gejagt und erhält auch den CPU Boost.
Was Scorpio von sich aus aber nicht kann, so wie auch keine andere Hardware, ein Game, was z.B. auf 30fps gelockt ist, von sich aus mit 60fps laufen zu lassen. Diese Info steckt im Gamecode und kann nicht per Hardware geändert werden. Genausowenig die maximal von den Entwicklern vorgegebene Auflösung. Ist ein Game auf 1080p im Gamecode maximiert, kann es ohne Patch auch nicht native in 4K gerendert werden. Aber Games, die eine dynamische Auflösung besitzen laufen dank der Power in der Regel dann mit der Maximalauflösung. Ein Game, was z.B. die Auflösung je nach Belastung zwischen 900 und 1080p wählt, läuft auf Scorpio ohne Patch schon mal konstant mit 1080p.
Das Ganze gilt natürlich nur für bereits existierende Games. Jedes neue Game sollte schon für Scorpio angepasst sein.

Mal wieder ein Top-Beitrag :goodwork:
Der erste Absatz ist übrigens auch der Grund, weswegen ich eine PS4-AK der PS5 anzweifele.
Aber wer weiß, vielleicht packt Sony ja doch noch der Ehrgeiz... Problem wird sein, dass Ehrgeiz alleine nicht ausreichen wird.
 
Also ich halte Sonys Techniker jetzt nicht für komplett unfähig, man bekam ja für die PS4 auch viel Lob im Gegensatz zur PS2 und 3, wo viele Devs am anfang gejammert haben.
Wenn Sony eine AK mit der PS5 haben will wird es eine geben.
 
Nein. Was du gehört hast ging um die Hardware. Dort wurde gesagt, dass es den einfachen Weg gibt, den Sony mit der Pro gegangen ist und einen schwierigeren, den MS mit Scorpio geht.
Um komplett abwärtskompatibel zu bleiben gibts bei der Pro eben den normalen PS4 Mode. Dort verhält sich die Pro hardwaretechnisch genauso wie die normale PS4. Die Chiptakte werden auf PS4 Niveau gedrosselt und bei der GPU wird eine Hälfte komplett deaktiviert.

Bei Scorpio wird aber jedes ONE Game direkt ohne irgendwelche Anpassung und Patches von der Mehrleistung profitieren. Denn jedes Game wird über die vollen Shader gejagt und erhält auch den CPU Boost.
Was Scorpio von sich aus aber nicht kann, so wie auch keine andere Hardware, ein Game, was z.B. auf 30fps gelockt ist, von sich aus mit 60fps laufen zu lassen. Diese Info steckt im Gamecode und kann nicht per Hardware geändert werden. Genausowenig die maximal von den Entwicklern vorgegebene Auflösung. Ist ein Game auf 1080p im Gamecode maximiert, kann es ohne Patch auch nicht native in 4K gerendert werden. Aber Games, die eine dynamische Auflösung besitzen laufen dank der Power in der Regel dann mit der Maximalauflösung. Ein Game, was z.B. die Auflösung je nach Belastung zwischen 900 und 1080p wählt, läuft auf Scorpio ohne Patch schon mal konstant mit 1080p.
Das Ganze gilt natürlich nur für bereits existierende Games. Jedes neue Game sollte schon für Scorpio angepasst sein.

Ist doch genau das gleiche wie der Boost-Mode bei der Pro. Sony kann eben nicht zu 100% garantieren, dass die Spiele in diesem Modus fehlerfrei laufen, also ist er bloß optional vorhanden. Aber mir ist auch noch nicht zu Ohren gekommen, dass es da bislang Probleme gibt.
 
Ist doch genau das gleiche wie der Boost-Mode bei der Pro. Sony kann eben nicht zu 100% garantieren, dass die Spiele in diesem Modus fehlerfrei laufen, also ist er bloß optional vorhanden. Aber mir ist auch noch nicht zu Ohren gekommen, dass es da bislang Probleme gibt.

Glaube Boost Mode gibt aber trotzdem nicht die komplette Leistung frei - so viel ich weiß bleiben die extra CPUs nach wie vor ungenutzt. Im Prinzip aber natürlich richtig: Ein von Haus aus aktiver Boost Mode quasi, der noch einen Schritt weitergeht.
 
Glaube Boost Mode gibt aber trotzdem nicht die komplette Leistung frei - so viel ich weiß bleiben die extra CPUs nach wie vor ungenutzt. Im Prinzip aber natürlich richtig: Ein von Haus aus aktiver Boost Mode quasi, der noch einen Schritt weitergeht.

Doch, beim Boost Mode wird tatsächlich nix gedrosselt.
Der Ansatz ist eben ein anderer.
Sony gibt ihn wahlweise frei und schaut, was bei jedem Spiel passiert. Der Anwender muss ihn dann deaktivieren, sollte ein Game zicken machen.
Bei Scorpio ist sozusagen der Boost Modus immer aktiv und MS kümmert sich vorher um Kompatibilität. Sollte also ein Game Probleme bereiten kümmert sich das Betriebssystem darum. Es können wohl auch Shader abgeschaltet werden. Muss man natürlich erst mal sehen.
Weiterhin werden wohl zumindest alle MS eigenen Games 16fache AF bekommen und wohl auch die meisten anderen. Selbst 360 Games profitieren davon.
Schon ziemlich gut durchdacht, wenns denn so funktioniert :)
 
Doch, beim Boost Mode wird tatsächlich nix gedrosselt.
Der Ansatz ist eben ein anderer.
Sony gibt ihn wahlweise frei und schaut, was bei jedem Spiel passiert. Der Anwender muss ihn dann deaktivieren, sollte ein Game zicken machen.
Bei Scorpio ist sozusagen der Boost Modus immer aktiv und MS kümmert sich vorher um Kompatibilität. Sollte also ein Game Probleme bereiten kümmert sich das Betriebssystem darum. Es können wohl auch Shader abgeschaltet werden. Muss man natürlich erst mal sehen.
Weiterhin werden wohl zumindest alle MS eigenen Games 16fache AF bekommen und wohl auch die meisten anderen. Selbst 360 Games profitieren davon.
Schon ziemlich gut durchdacht, wenns denn so funktioniert :)

Habe mich da vertippt: Das P muss man streichen. Ich erinnere mich daran gelesen zu haben, dass die Taktrate freigegeben wird, aber die zusätzlichen CUs der Pro-GPU inaktiv bleiben. Nehme an das wird bei der Scorpio anders sein.
 
Habe mich da vertippt: Das P muss man streichen. Ich erinnere mich daran gelesen zu haben, dass die Taktrate freigegeben wird, aber die zusätzlichen CUs der Pro-GPU inaktiv bleiben. Nehme an das wird bei der Scorpio anders sein.

Ich hab schon gewusst was du meinst :)
Aber im Boost Modus der Pro wird tatsächlich alles frei geschaltet. Also nicht nur Takt sondern auch die zweite GPU-Hälfte.
Bei Eurogamer z.B. erklärt.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-ps4-pro-boost-mode-tested-a-game-changer-for-unpatched-titles
 
Ich hab schon gewusst was du meinst :)
Aber im Boost Modus der Pro wird tatsächlich alles frei geschaltet. Also nicht nur Takt sondern auch die zweite GPU-Hälfte.
Bei Eurogamer z.B. erklärt.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-ps4-pro-boost-mode-tested-a-game-changer-for-unpatched-titles

Oh, wusste ich gar nicht. Dann sind die Verbesserungen durch den Boost Mode bei einigen Games aber echt meh :v:
Trotzdem nette Sache - war es ja auch schon bei der One S...man nimmt ja jedes FPS gerne mit.
 
tumblr_mhrcwmUwo61rhf9tro1_500.gif


(Vermutlich werden aber PS5-Spiele nicht auf PS4 laufen, auch nicht auf PS4 Pro)

Wer zum Teufel würde sich das auch wünschen :ugly:

Edit:

Aber im Boost Modus der Pro wird tatsächlich alles frei geschaltet. Also nicht nur Takt sondern auch die zweite GPU-Hälfte.
Bei Eurogamer z.B. erklärt.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-ps4-pro-boost-mode-tested-a-game-changer-for-unpatched-titles

Ich lese gerade das gegenteil in deinem geposteten bericht, so wie ich es auch im Kopf habe.
Nur die CPU profitiert voll von dem 30% oveclock und die GPU ist zur hälfte im Boostmode abgeschaltet und nur vom 14% clock boost wird profitiert.
Und das perfekte scenario ist wenn ein game GPU und CPU imitiert ist wie z.b. pCARS und beide clock speed erhöhungen eingreifen und in sich dem fall so eine 35-38% boost der fps ergibt.

The working theory we have is pretty straightforward. In graphics-limited tests, boost mode consistently delivers a 14 per cent increase in frame-rate and we suspect that it is not coincidence that the GPU clock speed bump from base to Pro hardware is 111MHz - pretty much exactly 14 per cent. The suggestion is that when running base mode with boost active, the Pro 'half' of the larger GPU remains inactive, but additional clocks are deployed instead.

Meanwhile, the CPU appears to enjoy the full benefit of the additional power the Pro provides. The Assassin's Creed Unity tests we carried out show an almost linear scaling in performance - 23fps gameplay on base scales to 30fps in boost mode, exactly in line with the additional 31 per cent of CPU power the Pro is capable of delivering. Drops to 22fps on base see boost mode hit 29fps - we've hit the limit there in terms of the improvement offered by the increased CPU clocks. Project Cars' impressive 35-38 per cent increase? Perhaps this is a combination of all of the boost mode's CPU and GPU upgrades.

Lest ihr auch die Artikel die ihr postet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das je gestört? Am anfang kaufen die Hardcore gamer und nach 3-4 Jahren meist die Fifa gamer die dann ne neue Playstation wollen zum gutrn preis.
Wer von den erstkäufern will schon das die Studios gebremst werden?
Ich will das ND und co. die Hardware auchnwieder voll nutzen und Cerny ist da zum glück bisher der gleichen meinung.
AK kann sie von mir aus haben und wird sie diesmal auch sicher, aber das spielt doch auch nur der geringste teil auf ner neuen Konsole, wenn man nicht gerade Arbeitslos ist bei den ganzen neuen games die übers Jahr kommen (Multis und exclusives)
 
Uns ist das egal, weil hier der Großteil DayOne zuschlägt.

Aber dem Großteil der Kunden ist es nicht egal, und den Publishern (Hardwarebasis) auch nicht.
Ist das so? Hab ich mir etwa das Gejammer über Cross Gen Spiele in der Zeit 2013-2014 nur eingebildet? Und dass von Cross Gen Spielen fast immer die Next Gen Version besser verkauft wurde?
Ich glaube gerade in der Launch Phase greift doch eher ein Kundenstamm zu der technischen Fortschritt sehen will. Der will dass die Kiste ausgereizt wird. Dem ist im Zweifel egal ob das Game auch auf der PS4 zum laufen gebracht werden kann, und der wird sich auch nicht damit zufrieden geben wenn PS5 Spiele wie PS4 Games in 4k aussehen.
Und wer jetzt entgegnet dass grafische Sprünge eh nicht mehr sichtbar seien: Ich finde ja zB dass die "Agni's Philosophy" Tech Demo von Square Enix aus dem Jahr 2012 bislang in keinster Weise erreicht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
:ugly:
Sony musste gerade zu Beginn richtig stark bluten. Man hat die PS2 AK und andere Dinge nicht umsonst rausgeschmissen, um die PS3 für 400€ anbieten zu können.
PS Move ist auch nur als Reaktion auf die Wii entstanden.
Sony hat letzte Gen bis zum Schluss nur reagieren können, den Markt diktiert haben aber Nintendo und MS.
Dass die PS3 am Ende doch noch besser da stand als die XBox 360 war darauf zurückzuführen dass man mit erheblichen Vorschusslorbeeren in's rennen ging.
Bewertet man aber den finanziellen Erfolg war die PS3 ein noch größerer Flop als die XBox 360, und das obwohl die den RROD hatte.

Die umgekehrte Situation ist ja gerade die XBox One, da kann MS bisher auch nur reagieren. In den USA schlägt man sich aber immer noch wacker, was ich mir nach wie vor nur durch den sehr starken Vorgänger erklären kann. Und Scorpio ist das erste mal seit langem dass man Sony mal wieder richtig herausfordern kann.

Sony hatte schon zu PS2 Zeiten einen Motioncontroller in Entwicklung. Gibt auch ein par Techvideos davon.
 
Ich lese gerade das gegenteil in deinem geposteten bericht, so wie ich es auch im Kopf habe.
Nur die CPU profitiert voll von dem 30% oveclock und die GPU ist zur hälfte im Boostmode abgeschaltet und nur vom 14% clock boost wird profitiert.
Und das perfekte scenario ist wenn ein game GPU und CPU imitiert ist wie z.b. pCARS und beide clock speed erhöhungen eingreifen und in sich dem fall so eine 35-38% boost der fps ergibt.



Lest ihr auch die Artikel die ihr postet ;)

Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein herauszufinden, wie der Boost Modus nun funktioniert. Ist es aber scheinbar nicht :)

Im gleichen Artikel kommt folgendes Statement von Sony.
Boost Mode has been designed to provide better performance for those legacy titles that have not been patched to take advantage of the PS4 Pro's faster CPU and its faster and double-sized GPU," Sony says. "This can provide a noticeable frame-rate boost to some games with variable frame-rate, and can provide frame-rate stability for games that are programmed to run at 30Hz or 60Hz.
Dazu dann noch die dort abgebildete Tabelle, die eine GPU Boost von 2,7 ggü. der normalen PS4 angibt.
Alles ein wenig verwirrend.
Bei manchen Games könnte man aufgrund der Leistungssteigerung davon ausgehen, dass nur der Takt erhöht wird, bei andern ist es fast unmöglich eine so satte Steigerung nur durch ein wenig Takterhöhung hinzukriegen.
Mal weitersuchen :)
 
Zurück
Top Bottom