Brod
L99: LIMIT BREAKER
Mal sehen. Ich bin mal auf den Scorpio-Preis gespannt...egal wie viel oder wenig es bringt, so sieht mir auch Abseits der Specs das Ganze bei Scorpio so aus als wäre da mehr Aufwand als in die Pro geflossen. MS selbst spricht von großen Risiken und das könnte darauf hindeuten, dass sich so ein aufwendiges Update nur lohnt, wenn sich das Ding auch verkauft. Und - und das ist jetzt auch bei Scorpio bemerkbar auch wenn das Feedback imo sogar etwas besser ist - ich sehe einfach zu keinem Zeitpunkt bei diesen Upgradekonsolen ähnliches Potential und auch nur annähernd den Hype und das Interesse wie bei einem gewöhnlichen Konsolenlaunch.
Scorpio hinterlässt bei mir den Eindruck, dass dahinter genauso viel Aufwand steckt wie hinter einen neuen Generation, aber wird Scorpio sich in 3 Jahren auch nur annähernd 50 Mio mal verkaufen können wie die PS4? Wo sind da die Ziele? Anscheinend glaubt MS auch zunächst wie Sony, dass man mehr One S verkaufen wird in der Anfangszeit.
Wie soll das Modell funktionieren, wenn man dann mit dem nächsten Upgrade eventuell sogar auf einer kleineren oder wieder ähnlich kleinen Basis aufbaut wie bei der One S?
Jetzt sind wir mal realistisch...wie soll denn der Konsolenmarkt sinnvoll funktionieren wenn in Zukunft Specs unaufgeregt über DF revealed werden, die Diskussionen sich darum drehen ob sich ein Upgrade lohnt, ein paar Wochen später dann die 499.- Bombe auf der E3 gezündet wird und der Hersteller dann froh ist wenn er von der neuen Konsole 5 Mio. im 1. Jahr absetzt?
Man stelle sich das mal auf der Basis von Sony vor: 2020 kommt die neue Konsole und es ist nur ein Upgrade. Für was? Dafür, dass man das neue Gerät ausbremst und auf einer wie großen Basis aufbaut? 10 Mio? 15? 20? Wann reicht es oder wann ist es gerechtfertigt?
Dafür dass jeder davon ausgeht, dass immer nur die Vorgängerkonsole mitgezogen wird muss doch jedes Upgrade in einem recht kurzen Zeitraum eine kritische Zahl an Abnehmern erreichen damit sich das überhaupt lohnt und das bei wirtschaftlich stärkeren Auftwand als bisher. Ich sehe irgendwie hinter dieser Knalleridee keine großen Vorteile für die Hersteller.
Ich glaube das kann in einem Knieschuss enden und wenn Scorpio nicht entsprechend zieht, dann weiß ich auch nicht was ich als nächstes von MS erwarten sollte.
Noch ein Szenario: Scorpio läuft nicht richtig. Die PS5 erscheint wie gewohnt und schlägt wieder ordentlich ein. Stelle es mir dann auch schwer vor an der Stelle von MS immer 100% Multisupport zu bekommen wenn man die One S noch mitzieht. Muss MS dann mit dem nächsten Upgrade zeitgleich mit der PS5 kommen? Ich sehe hier ehrlich gesagt ein paar Schwierigkeiten und so richtig langfristig durchdacht für jemanden, der sich gegen den Marktführer müht, wirkt das auf mich alles zur Zeit nicht.
Scorpio hinterlässt bei mir den Eindruck, dass dahinter genauso viel Aufwand steckt wie hinter einen neuen Generation, aber wird Scorpio sich in 3 Jahren auch nur annähernd 50 Mio mal verkaufen können wie die PS4? Wo sind da die Ziele? Anscheinend glaubt MS auch zunächst wie Sony, dass man mehr One S verkaufen wird in der Anfangszeit.
Wie soll das Modell funktionieren, wenn man dann mit dem nächsten Upgrade eventuell sogar auf einer kleineren oder wieder ähnlich kleinen Basis aufbaut wie bei der One S?
Jetzt sind wir mal realistisch...wie soll denn der Konsolenmarkt sinnvoll funktionieren wenn in Zukunft Specs unaufgeregt über DF revealed werden, die Diskussionen sich darum drehen ob sich ein Upgrade lohnt, ein paar Wochen später dann die 499.- Bombe auf der E3 gezündet wird und der Hersteller dann froh ist wenn er von der neuen Konsole 5 Mio. im 1. Jahr absetzt?
Man stelle sich das mal auf der Basis von Sony vor: 2020 kommt die neue Konsole und es ist nur ein Upgrade. Für was? Dafür, dass man das neue Gerät ausbremst und auf einer wie großen Basis aufbaut? 10 Mio? 15? 20? Wann reicht es oder wann ist es gerechtfertigt?
Dafür dass jeder davon ausgeht, dass immer nur die Vorgängerkonsole mitgezogen wird muss doch jedes Upgrade in einem recht kurzen Zeitraum eine kritische Zahl an Abnehmern erreichen damit sich das überhaupt lohnt und das bei wirtschaftlich stärkeren Auftwand als bisher. Ich sehe irgendwie hinter dieser Knalleridee keine großen Vorteile für die Hersteller.
Ich glaube das kann in einem Knieschuss enden und wenn Scorpio nicht entsprechend zieht, dann weiß ich auch nicht was ich als nächstes von MS erwarten sollte.
Noch ein Szenario: Scorpio läuft nicht richtig. Die PS5 erscheint wie gewohnt und schlägt wieder ordentlich ein. Stelle es mir dann auch schwer vor an der Stelle von MS immer 100% Multisupport zu bekommen wenn man die One S noch mitzieht. Muss MS dann mit dem nächsten Upgrade zeitgleich mit der PS5 kommen? Ich sehe hier ehrlich gesagt ein paar Schwierigkeiten und so richtig langfristig durchdacht für jemanden, der sich gegen den Marktführer müht, wirkt das auf mich alles zur Zeit nicht.
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