• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Seit der PS3 gibt es keinen direkten Hardwareuzugriff mehr und es wurden Abstraktionslayer eingefügt. Auch bei der PS4 ist das der Fall. Und alle für die PS4 entwickelten Spiele laufen auf einer anderen Architektur, nämlich auf der PS4 Pro. Deren GPU ist ebenfalls eine andere Architektur, als jene der PS4. Und nein, Poaris ist nicht Pitcairn. Wenn man sich der Argumentation bedient, schreibt man übrigens ebenfalls, dass Scorpio die gleiche Architektur hat wie die One und es bleibe ein Beweis offen, dass für One entwickelte Spiele problemlos auf andere Architekturen läuft, so lange es mit DX12 entwickelt wurde. Das ist auch sowieso nicht der Fall.

Und natürlich hält schwächere Hardware stärkere auf, da skaliert nichts von selbst, was nicht von einen Artisten erstellt wurde. Wenn eine stärkere Hardware neuen Techniken ermöglicht, man aber Rücksicht auf eine schwächere nehmen muss, muss man den Fokus auf die schwächere legen. Der Grund ist, dass neue Techniken auf neue Workflows für Assets erfordern.

Jedes Scorpio-Spiel läuft auf Xbox One S. So schwer war das nicht zu verstehen.

(Vermutlich werden aber PS5-Spiele nicht auf PS4 laufen, auch nicht auf PS4 Pro)

Jedes Pro Spiel läuft auf der PS4.

Guter Artikel mit mehr details zur Scorpio

http://www.anandtech.com/show/11250/microsofts-project-scorpio-more-hardware-details-revealed

Auch im GAF zusammen gefasst für lese faule mit dem wichtigsten markiert.
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1359044

Schön mal wieder ein paar Fakten zu lesen :-)

Relativ wenig Infos zu neues Features bei der GPU. Mal sehen ob da noch mehr kommt. Bei der Pro weiß man, dass sie Polaris mit Vega-Features ist, wie die FP16 Unterstützung. Wenn da bei Scorpio nicht mehr kommt, scheint die Pro GPU mehr Custom zu sein, neben dem Punkt dass das GPU-CPU-Leistungsverhältnis bei der Pro besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Pro Spiel läuft auf der PS4.

Vollkommend richtig.

Die Frage ist, ob das nur Mid-Gen Geräte sind, oder diese Logik künftig allgemein so gelten wird.

Bei Sony wird aber ja vermutet. Bzw. besser gesagt davon ausgegangen, dass mit der PS5 wieder ein Schnitt kommt. Bei MS hingegen wird vermutet, dass es nur noch Upgrades wie in anderen Branchen üblich geben wird.

Gute Frage.
4K zieht natürlich einiges mehr als 1080p. Ein FF mit ausgiebigen Zwischensequenzen würde sicherlich von UHD profitieren. UHD packt die Daten etwas dichter zusammen und kann bis zu Drei-Layer Disc (33GB pro Layer) verarbeiten. Normale Blu-Ray nur bis zwei (25GB pro Layer). Also maximal 100GB ggü. 50GB.
Das hieße aber: Wenn MS das mit "no one gets left behind" ernst meint werden XBox Spiele nie vom UHD Laufwerk profitieren, da die erste Generation XBox One Konsolen kein UHD Laufwerk hat.
Eine PS5, die standardmäßig mit UHD Laufwerk käme, hätte dieses Problem nicht.

Das hieße aber: Wenn MS das mit "no one gets left behind" ernst meint werden XBox Spiele nie vom UHD Laufwerk profitieren, da die erste Generation XBox One Konsolen kein UHD Laufwerk hat.
Eine PS5, die standardmäßig mit UHD Laufwerk käme, hätte dieses Problem nicht.

Ist ja auch nicht so angedacht. Aber wenn der Scorpio Nachfolger erscheint sieht die Sache natürlich anders aus. Dann ist Scorpio der kleinste gemeinsame Nenner und deshalb muss das Teil natürlich auch ein UHD Laufwerk drin haben.
Das ein oder andere Game kann natürlich immer noch auch für die ONE mit erscheinen, dann aber eben auf normalen Blu-Ray Datenträger.
Ich gehe ja davon aus, dass PS5 und Scorpio Nachfolger ziemlich im gleichen Zeitraum erscheinen.

Ist ja auch nicht so angedacht. Aber wenn der Scorpio Nachfolger erscheint sieht die Sache natürlich anders aus. Dann ist Scorpio der kleinste gemeinsame Nenner und deshalb muss das Teil natürlich auch ein UHD Laufwerk drin haben.
Das ein oder andere Game kann natürlich immer noch auch für die ONE mit erscheinen, dann aber eben auf normalen Blu-Ray Datenträger.
Ich gehe ja davon aus, dass PS5 und Scorpio Nachfolger ziemlich im gleichen Zeitraum erscheinen.

Im Prinzip könnte es MS den Entwicklern ab dem Scorpio Nachfolger freistellen, bis zu welcher Plattform "runter" das Spiel noch kompatibel ist.

Das "dann sind wir ja beim PC angekommen" Argument zählt bei mir nicht. Auf der Verpackung einfach vier Spalten:

Code:
Xbox | Xbox S | Scorpio | Xbox5
-------------------------------
  -  |   x    |    x    |   x

Das sollte der Kunde nun wirklich kapieren.

(das wäre etwa das Beispiel für FIFA 20, das zwar möglichst alle erreichen will, aber halt auf einer UHD ausgeliefert wird.

Davon geht man aus.
MS wird sicherlich nicht verbieten, dass Publisher die One weiterhin unterstützen wenn sie es den wollen.
Es wird halt nur der Zwang entfernt oder eben auf Scorpio umgeswitcht.

Das ware imo auch der einzige Punkt, wo ich eine Ryzen CPU in Scorpio als wirklichen Vorteil gesehen hätte.

Ich sehe an dieser Geschichte nur ein kleines Problem... das der PC nicht hat. Und zwar das man auf der Konsole "friss oder stirb" hat. Am PC kann ich das Spiel grafisch an mich anpassen, auch bzw. besonders auf schwächeren Maschinen, bis es mir entspricht. Die einen streichen Auflösung, die anderen grafische Details, der nächste hat kein Problem mit etwas niedrigerer Framerate. Ich nenne als Beispiel einfach mal Ghost Recon aktuell. Es sieht auf der normalen PS4 prima aus, hat aber Tearing und oft ein unruhiges Bild (nervt mich tierisch). Auf der Pro meines Schwagers läuft es perfekt, kein Tearing, tolle Bildqualität, alles super. Ich würde problemlos etwas an den Details oder sonstwas ändern, wenn ich dafür das Tearing weg hätte. Geht aber nicht, Einstellungen auf Konsole sind fix. Ähnliche Probleme gab es ja auch in der Vergangenheit schon oft beim Generationswechsel, die älteren Versionen wurden oft einfach noch so abgeliefert... defakto bekam man ein deutlich schlechteres Spiel als wenn man die Next-Gen Variante geholt hätte. Und daran ändert sich ja nichts bei diesem "fließenden" Übergang, im Gegenteil...

Der größte Unterschied zu früher ist, dass eben zu 99% zwei unterschiedliche Studios an dem "selben" Game für grundsätzlich unterschiedliche Hardwarearchitekturen gebastelt haben!

Das ist schon bei Pro/Scorpio nicht mehr der Fall^^

Der größte Unterschied zu früher ist, dass eben zu 99% zwei unterschiedliche Studios an dem "selben" Game für grundsätzlich unterschiedliche Hardwarearchitekturen gebastelt haben!

Das ist schon bei Pro/Scorpio nicht mehr der Fall^^

Ändert bei Ghost Recon nichts daran, dass es auf der schwächeren Hardware schlechter läuft und man das nicht ändern kann. Und wenn man diese Aspekte bei diesem "neuen" Konzept nicht berücksichtigt, ist es für den Ar***, denn man bekommt mit der alten Hardware klar ein schlechteres Erlebnis.

Ändert bei Ghost Recon nichts daran, dass es auf der schwächeren Hardware schlechter läuft und man das nicht ändern kann. Und wenn man diese Aspekte bei diesem "neuen" Konzept nicht berücksichtigt, ist es für den Ar***, denn man bekommt mit der alten Hardware klar ein schlechteres Erlebnis.

Dazu braucht es keine neue Hardware, Assassins creed unity als Beispiel lief auch ohne Upgradekonsolen eher suboptimal auf One/PS4^^

Es bedarf nicht immer neue Hardware, worauf die Games logischweise besser laufen um suboptimale Ergebnisse auf den Vanilla Konsolen presentiert zu bekommen.

Dazu braucht es keine neue Hardware, Assassins creed unity als Beispiel lief auch ohne Upgradekonsolen eher suboptimal auf One/PS4^^

Es bedarf nicht immer neue Hardware, worauf die Games logischweise besser laufen um suboptimale Ergebnisse auf den Vanilla Konsolen presentiert zu bekommen.

Und bekam dafür massive Kritik und Patches. Wenn eine stärkere Hardware vorhanden ist, wird viel schneller auf sie fokussiert. Natürlich gibt und gab es immer schlecht laufende Spiele, aber dadurch wird es nur noch schlechter.

Und bekam dafür massive Kritik und Patches. Wenn eine stärkere Hardware vorhanden ist, wird viel schneller auf sie fokussiert. Natürlich gibt und gab es immer schlecht laufende Spiele, aber dadurch wird es nur noch schlechter.

Weiß nicht ob man es so düster sehen sollte.
Die PS4 Pro zb. ist jetzt fast 6 Monate auf dem Markt und bislang finde ich nicht, dass die Games auf der Vanilla PS4 darunter sonderlich gelitten haben.

Die Gefahr besteht natürlich, keine Frage aber ich denke, den meisten Publishern liegt schon ein gewisses Interesse daran, dass die Vanilla Versionen jetzt nicht immer technisch stark abfallen was zb. Tearing oder Freamrateeinbrüche betrifft.
Schließlich will man ja auch die Games wenn es geht gut verkaufen.

Es gibt ja auch Menschen denen macht Trearing oder ein paar FPS einbrüche auch nicht so viel aus.
Und wenn man sich ganz sicher sein will oder darauf absolut keinen Bock hat, würde ich mir sowiso die Upgradekonsolen holen und gut ist.

Wenn du insgesamt mit den Upgrades weniger verkaufst als mit normalen Konsolen wird sich dieser Effekt der Kundenhaltung in Grenzen halten. Bei den geringen Erwartungen von Sony an die Pro werden diese Beobachtungen der Abwanderung auch nicht wirklich beachtlich gewesen sein. Anscheinend reicht es bei Sony auch nicht aus um zu glauben, dass klassische Konsolengenerationen verschwinden.

Es ist aber nicht zu beweisen, dass der Absatz ohne Upgrade höher wäre als ohne. Zusätzlich geht es nicht immer nur um den Absatz allein, sondern wie zahlungskräftig der Durchschnitt der User ist. Ein paar User weniger, die aber eine höhere Zahlungsmoral haben, sind ggf. auch mal lieber als viele, die kaum etwas einbringen.

Problem: Ändert sich auch nur etwas geringfügig in der Architektur, läuft die Software nicht mehr.

Jedes PS4 Spiel läuft problemlos auf der Pro.
Pro gegenüber PS4 = andere GPU Architektur
Scorpio gegenüber One = andere GPU Architektur

Davon geht man aus.
MS wird sicherlich nicht verbieten, dass Publisher die One weiterhin unterstützen wenn sie es den wollen.
Es wird halt nur der Zwang entfernt oder eben auf Scorpio umgeswitcht.

Das ware imo auch der einzige Punkt, wo ich eine Ryzen CPU in Scorpio als wirklichen Vorteil gesehen hätte.

Na, das klang aber mal anders :-P

Das 5 fache glaube ich nie und nimmer und muss es ja auch nicht aber sie werden auf jeden Fall eine Starke CPU bringen soviel ist sicher!

Tja das kommt auch darauf an wie man Flaschenhals definiert... Bei PS4/XBO war die CPU definitiv von Anfang an schon zu schwach und auch die Pro kommt nicht sonderlich gut weg.

Das wird sich mit Scorpio mMn nicht wiederholen, würde auch gar nicht in die gesamte Strategie passen die MS hegt.

Die Details werden sich zeigen wenn es soweit ist .... schließlich weiß man ja noch gar nicht ob wirklich ZEN in die Scorpio kommt^^

@Nullpointer

Naja 8Core CPU ....mehr weiß man immer noch nicht.

http://www.consolewars.de/messagebo...nik-dahinter?p=8084785&viewfull=1#post8084785

konsolenbaby sprach von Leistungverhältnis ;-)

Und ja, ich denke auch das diesmal die Balance weitaus ausgeglichener wird.
Das wird kein Vergleich zu One/PS4/Pro sein.

Dabei spielt es auch keine Rolle ob die CPU hart betrachtet dennoch das letzte Glied ist ... Der Gap darf nur nicht wieder so hoch sein.

Ne Desktop CPU erwartet kein Mensch ^^

http://www.consolewars.de/messagebo...nik-dahinter?p=8084695&viewfull=1#post8084695

Konnte es mir nehmen lassen :-P Wirken im Nachhinein noch lustiger, wenn man bedenkt dass das Scorpio nun das unbalanciertes Gerät gegenüber PS4OnePro ist, was das GPU- und CPU-Verhältnis angeht.

vYeiczj.gif

Noch lustiger ist wenn man dann bei mir mit lolololol kam, als ich meinte "das Balanced von MS kennen wir ja" und mir erzählen wollte das diesmal was ganz anderes gemeint ist und ich mich mit absicht dumm stelle, weil man mich ja durchsachaut hat :banderas:
Aber er hatte ja recht, diesmal ist es ein anderes balanced, nämlich so unbalanced wie nie zuvor :v:

Klingt das wirklich soviel anders oder versuchst du krampfhaft irgendwas zu finden und interpretierst dort mehr rein als ich meinte :wink2:

Stichwort: Wie man Flaschenhals definiert!
Ich glaube wir müssen nicht darüber diskutieren, dass die Jaguar gerade bei CPU-Lastigen Games öffters Probleme bekam und ich denke immer noch, dass solche Probleme auch mit der modifizierten Scorpio CPU weiterhin auftauchen können.

In diesem Punkt ist und bleibt die Jaguar auch ein "Flaschenhals" oder eben suboptimal

Da die meißten Games aber weiterhin mehr GPU- Lastig sind (die vanilla Konsolen haben ja trotzdem Games hervorgebracht die super funktionierten) und man mit den Upgrade Konsolen nicht mehr Animationen und Physik Berechnungen vornehemen muss als auf den Vanillasystemen, bewegen wir uns diesbezüglich auch auf dem selben Level.

Die Verbesserungen ggü. CPU & GPU(Comand Prozessor bzgl. der CPU-Entlastung) in Hinblick auf ein weit bessere angepasste API bzw. das Ändern vorhandener APIs, um neue Hardware-Fähigkeiten zu nutzen oder sogar brandneue Funktionen in Hardware zu gießen ist jetzt nicht wirklich eine Eigenschaft, die man MS in Zusammenarbeit mit AMD nicht zutrauen würde und wird logischeweise einen positive Effekt mitsichbringen!

Und ja, ohne wieder ins Tausendfache Detail zu gehen, die Scorpio sieht wirklich weitaus mehr Balanced aus als die Xbox One auch in Hinblick auf CPU --- GPU, da ist sie nur nicht "Next Gen" wenn man so will aber das braucht sie wie beschrieben auch nicht!

Wenn das Verhältnis zwischen CPU & GPU weitaus schlechter ist wie du immer behauptetst, haben wir ja bald Gewissheit, den dann müssten wir ja es auch in den Games bemerken!

Bin gespannt;-)

Zurück
Top Bottom