• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Scorpio ist das was ich unter einem richtigen Refresh verstehe. Kein direkter Nachfolger der Xbox One aber ein riesiges Upgrade. Die Pro ist gelinde gesagt ein schlechter Witz. Sollte sich HDMI 2.1 und Freesync bestätigen hat Microsoft alles richtig gemacht.

Hdmi 2.1 und freesync sind nice to have. Bin mir nur nicht ganz so sicher wer das unterstützen soll. "Zukunftssicher" wie man so schön sagt, aber selbst wenn nächstes Jahr dann die TV-Geräte kommen: bin skeptisch, dass es genutzt wird von den Entwicklern...dadurch, dass man die One mitzieht würde ich bei MP-Modi sowieso schon mal nicht damit rechnen.

Hdmi 2.1 und freesync sind nice to have. Bin mir nur nicht ganz so sicher wer das unterstützen soll. "Zukunftssicher" wie man so schön sagt, aber selbst wenn nächstes Jahr dann die TV-Geräte kommen: bin skeptisch, dass es genutzt wird von den Entwicklern...dadurch, dass man die One mitzieht würde ich bei MP-Modi sowieso schon mal nicht damit rechnen.

Was hat denn der MP Modus damit zu tun ?
Wenn du von Vorteilen aufgrund besserer Framerate ausgehst dann bestehen die ja auch bereits ohne dieses Feature zwischen Scorpio und normalen ONE Playern. Und ja, auch die MP-Modes werden von der Mehrleistung der Scorpio profitieren. Da wird mit Sicherheit nix beschnitten nur damit das Game genauso gut bzw. schlecht läuft wie auf der ONE.
Ist ja schließlich beim PC auch nix neues.

Also bei 30FPS MP-Games gibts bei Scorpio 60FPS? Joa, davon bin ich kein Fan.
Ein absoluter Vorteil von Konsolen im Vergleich zum PC, dass hier gleiche Bedingungen herrschten.

Freesync auf Konsolen wird einfach die 30-60fps schwankungen im unlocked modus Salon fähig machen in der Zukunft.
Sowas wie bei KZ zum PS4 launch das ne offene Framerate hatte und dafür aber kritisiert wurde oder auch in Infamous und dann gepatched wurde auf locked 30fps, kann dann einfach ohne probleme so bleiben und man profitiert von der besseren Reaktionszeit.
Da Scorpio keine 60fps konsole ist wie die Pro, aber durch den CPU boost auch oft nen performance modus bekommen wird, kann dann halt schon früher als erst die PS5 davon profitieren.
Würde ich lieber ein exclusiv dafür auf nem Freesync Monitor zocken und auf den schönen Kontrast eines guten TVs verzichten bis da Freesync kommt? Hell no!!!!
Für PC Monitor zocker die keine wahl haben, aber sehr fein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 30FPS MP-Games gibts bei Scorpio 60FPS? Joa, davon bin ich kein Fan.
Ein absoluter Vorteil von Konsolen im Vergleich zum PC, dass hier gleiche Bedingungen herrschten.

Die gleichen Bedingungen haben sich spätestens mit der Pro ja auch schon erledigt.
Wenn auch nicht ein Wechsel von 30 auf 60fps, was ich bei ONE und Scorpio aber auch nicht denke, dann doch durch eine stabilere Framerate bei der Pro und / oder eine höhere Auflösung. Und die hilft ja manchmal auch schon, mehr zu sehen als andere :)

freeSynch wird einfach nur dazu führen, dass die GPU effizienter ausgenutzt wird, da sobald das Bild fertig gerendert wurde, es auch ohne Tearing an den Monitor / TV (wenn die das denn unterstützen) ausgegeben werden kann.
Die Technik ist eigentlich überfällig.

Überfällig bei Konsolen wohl kaum - bei TVs wird es vor dem nächstem Jahr ja gar nicht ankommen. Die Technik selbst ist aber gut, gar keine Frage.

Bei der allgemeinen Frage ob man 30 und 60FPS Gamer im MP bei der Box zusammenwerfen würde (ich wusste nicht, dass MS sich dazu schon geäußert hat), bin ich aber weiterhin kein Fan davon. Pro hat natürlich so schon den Vorteil, dass man bei Games die suboptimal laufen weniger Einbrüche hat, aber das noch weiter forcieren..ich bin jemand, den das schon stört.

Unterschiede bei Internetverbindung, Input-Lag und der Trend, dass auch Hersteller auf unterschiedliche Eingabemethoden setzen (bei Nin leider schon seit 3 Gens der Fall) reichen mir eigentlich schon...das alles noch weiter zu forcieren gefällt mir nicht.
Bei Fighting-Games und noch mehr Rennspielen ist diese Problematik dank Fighting Sticks und Lenkrädern ja auch ständig Gegenstand von Diskussionen...

Bin schon jemand der es für ideal hält, wenn im MP die Unterschiede so gering wie möglich für die gesamte Community gehalten werden (bei Coop-Games natürlich eher kein Problem). Man muss nicht überall dem PC nacheifern. M+T Support bei Shootern wünsche ich mir ja auch nicht.

Nun denn...vielleicht ja in Zukunft weniger ein Problem, falls der Trend anhält und noch mehr Games beim MP 60FPS anvisieren.

Wie hier versucht wird das Monster jeden Tag klein zu reden :) Satire pur :) Ist es so schwer zu sagen,das MS alles mit der Scorpio richtig macht? Gut,neben der Scorpio sieht die Pro peinlich und noch mehr erscheint sie als billige Upgrade/PSVR Konsole :) das tut einigen weh.

Die Ps4Pro kam imo einfach etwas zu früh und war im Sprung für mich zu gering. Von 1,84tf auf 4,2 taugt irgendwie nicht so. Was jetzt nicht heißen soll, dass die Pro schlecht ist. Für 399.- ist das Teil ein gutes Stück Hardware. Aber ich konnte mich nicht dazu bewegen, meine PS4 gegen die Pro zu tauschen.

Bei der Scorpio sehe ich da viel mehr Sinn. Endlich kann die olle 900p Schepperkiste mit ihren 1,23tf gegen eine 6tf Kiste getauscht werden. Da ist der Sprung und der Wille einfach da.

Wie hier versucht wird das Monster jeden Tag klein zu reden :) Satire pur :) Ist es so schwer zu sagen,das MS alles mit der Scorpio richtig macht? Gut,neben der Scorpio sieht die Pro peinlich und noch mehr erscheint sie als billige Upgrade/PSVR Konsole :) das tut einigen weh.
Peinlich ist nur wie du plötzlich Upgradekonsolen feierst nachdem du sie solange verabscheut hast. Zudem hast du im Boneforum selbst zugegeben dass dich Scorpio enttäuscht hat. Fähnchen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sei nicht zu enttäuscht von deinem "Monster", hast die letzten Jahre auf deiner Bone-Krücke ja auch überlebt und sie trotzdem​ immer verteidigt... dank Cloud ist der Knochen ja eh weiterhin stärker als das kleine Scorpion :v: :lol:

dabei hat man ja vor allem Crackdown 3 heiß erwartet, denn das sollte doch die Power der Cloud zeigen, anscheinend ist Zeus müde und gab keine Power von oben ab. Aber jetzt stellt euch vor Crackdown 3 mit Cloud Power und Scorpio :o

Die Scorpio ist zur One eine Offenbarung. Bin gespannt, wie sie die Spiele auf die beiden Konsolen verteilen. Und wie man Titel, die auf der Scorpio massivst besser aussehen werden, den One-Besitzern noch verkaufen will. Imo ist die Scorpio eine neue Gen, aber keine überragende neue Gen. Aber jetzt müssen noch Exklusive kommen, die ich nicht auch auf meiner 1080 spielen kann - und davon bitte soviel, dass sichs lohnt.

Die Scorpio ist zur One eine Offenbarung. Bin gespannt, wie sie die Spiele auf die beiden Konsolen verteilen. Und wie man Titel, die auf der Scorpio massivst besser aussehen werden, den One-Besitzern noch verkaufen will. Imo ist die Scorpio eine neue Gen, aber keine überragende neue Gen. Aber jetzt müssen noch Exklusive kommen, die ich nicht auch auf meiner 1080 spielen kann - und davon bitte soviel, dass sichs lohnt.

sie werden eben nicht massiv besser aussehen, das ist ja der Witz dabei

auf Xbox One werden die Spiele mit 720p-900p bei 20-30fps laufen

auf Scorpio dann dieselben Games bestenfalls nativ in 4k (meistens wohl eher nicht ganz) und 60fps (oftmals wohl auch nicht)

die Grafik an sich wird mit einigen Effekten aufgehübscht, aber prinzipiell fliesst die Mehrleistung halt in den Versuch 4k60 zu bekommen

das ist halt das Problem wenn man immer noch schwächere Hardware mitschleppen muss.

Nur Exklusivtitel für Scorpio könnten ändern, aber die wirds nicht geben

Dasselbe kann man ja bei PS4 Pro sehen. Die wirklich sichtbaren Verbesserungen gibts durch die höhere Auflösung und stabilere/höhere Frameraten

Rein von der Grafik dagegen sind die Unterschiede dagegen minimal bis gar nicht vorhanden

ist btw auch ein riesiges Contra Argument gegen fliessende Übergänge und Aufwärtskompatibilität

Hoffentlich macht die PS5 da einen harten Cut. PS5 Games sollten nicht auf PS4 laufen müssen

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Pro sieht man kaum unterschiede, weil sie nicht die Leistung,RAM und Bandbreite hat!

Natürlich wird man auf der Scorpio zu den nativen 4k auch zusätzlich eine bessere Grafik bekommen und die wird man auch klar sehen :wink2:

Ausser man findet Texturen, Post Processing Effekte und diverse Filter nicht mehr wichtig :lol:

Bei der Pro sieht man kaum unterschiede, weil sie nicht die Leistung,RAM und Bandbreite hat!

Natürlich wird man auf der Scorpio zu den nativen 4k auch zusätzlich eine bessere Grafik bekommen und die wird man auch klar sehen :wink2:

Ausser man findet Texturen, Post Processing Effekte und diverse Filter nicht mehr wichtig :lol:

du wirst One Games in 4k60 (bestenfalls) bekommen, thats it

das hat doch Forza jetzt schon mal anschaulich bewiesen gehabt mit seinen One Settings in 4k60 und das lief auf One schon mit 1080p60, für die ganzen 720p30 Games werden natürlich noch mehr Ressourcen draufgehen um sich 4k60 zu nähern^^

die minimalen anderen Verbesserungen sind nicht der Rede wert, genau wie auf PS4pro, wo es sie auf dem Papier ja auch gibt, nur sichtbar sind sie nicht wirklich

du wirst One Games in 4k60 (bestenfalls) bekommen, thats it

das hat doch Forza jetzt schon mal anschaulich bewiesen gehabt mit seinen One Settings in 4k60 und das lief auf One schon mit 1080p60, für die ganzen 720p30 Games werden natürlich noch mehr Ressourcen draufgehen um sich 4k60 zu nähern^^

die minimalen anderen Verbesserungen sind nicht der Rede wert, genau wie auf PS4pro, wo es sie auf dem Papier ja auch gibt, nur sichtbar sind sie nicht wirklich

Ich weiß nicht, was ihr alle immer mit Forza habt.
Vielleicht sollte man sich auch mal die Berichte dazu durchlesen und nicht nur mit ein paar Zahlen jonglieren oder GAF Texte nachplappern.

Ich finde es jedenfalls schon beeindruckend, wenn man mal so eben eine bessere Performance hinlegt mit einer 6TF AMD GPU als eine 7TF Nvidia GPU. Und das ohne spezielle Optimierung.
Und klar legt MS nicht alles schon offen, schließlich erscheint das Teil erst Ende des Jahres und da gibt noch verschiedene Veranstalltungen, die dafür zuständig sind. Aber wer lesen kann konnte erfahren, insbesondere bei den neuen Artikel von DF und auch Gamersutra, dass auch Thirds mit lediglich zwei Mann-Tagen ihre Games ohne Proleme auf 4k mit alllem Zip und Zap und stabiler Framerate gebracht haben.

Zurück
Top Bottom