• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich weiß nicht, was ihr alle immer mit Forza habt.
Vielleicht sollte man sich auch mal die Berichte dazu durchlesen und nicht nur mit ein paar Zahlen jonglieren oder GAF Texte nachplappern.

Ich finde es jedenfalls schon beeindruckend, wenn man mal so eben eine bessere Performance hinlegt mit einer 6TF AMD GPU als eine 7TF Nvidia GPU. Und das ohne spezielle Optimierung.
Und klar legt MS nicht alles schon offen, schließlich erscheint das Teil erst Ende des Jahres und da gibt noch verschiedene Veranstalltungen, die dafür zuständig sind. Aber wer lesen kann konnte erfahren, insbesondere bei den neuen Artikel von DF und auch Gamersutra, dass auch Thirds mit lediglich zwei Mann-Tagen ihre Games ohne Proleme auf 4k mit alllem Zip und Zap und stabiler Framerate gebracht haben.

Forza wurde halt jetzt mal auf Scorpio nativ 4k in 60fps bestätigt in One Settings, deswegen wird auch öfter drauf bezug genommen

wenns andere Spiele gibt mit Scorpio Analyse dann wird man das dann auch thematisieren

Und klar sollte in einem geschlossenen System einer Konsole mehr drin sein als mit vergleichbarer GPU auf nem PC, das ist ja nicht der Punkt

Der Punkt den ich meine ist, das Forza halt quasi die One Version war, aber eben in 4k60

Hat natürlich noch nicht alle Ressourcen genutzt, aber musste es ja auch nicht weil das Forza um das es ging auf der One eh schon 1080p60 war

man musste in dem Fall also "nur" die Auflösung vervierfachen.

+300% Pixel sollten dann mit ner GPU die etwa 4mal so schnell ist schon kein Hexenwerk sein ^^

Forza wurde halt jetzt mal auf Scorpio nativ 4k in 60fps bestätigt in One Settings, deswegen wird auch öfter drauf bezug genommen

wenns andere Spiele gibt mit Scorpio Analyse dann wird man das dann auch thematisieren

Und klar sollte in einem geschlossenen System einer Konsole mehr drin sein als mit vergleichbarer GPU auf nem PC, das ist ja nicht der Punkt

Der Punkt den ich meine ist, das Forza halt quasi die One Version war, aber eben in 4k60

Hat natürlich noch nicht alle Ressourcen genutzt, aber musste es ja auch nicht weil das Forza um das es ging auf der One eh schon 1080p60 war

man musste in dem Fall also "nur" die Auflösung vervierfachen.

+300% Pixel sollten dann mit ner GPU die etwa 4mal so schnell ist schon kein Hexenwerk sein ^^

Nicht ganz.
Man hat zuerst in 4K gerendert und zwar bereits mit 4K Assets- und Texturen (hatte man ja durch die PC Version bereits)
Hier wurde dann die GPU nur zwischne 50-70% ausgelastet. Die ONE Version lag bei 1080p bei ca. 80-90%

Dann hat man sie auf PC-Ultra Level gehoben und zusätzlich alle Fahrzeuge mit der höchsten LOD Stufe versehen (Ist bei der PC Version so viel ich weiß gar nicht möglich). Dazu noch die KI fahren lassen so dass wirklich die maximale Leistung von der Maschine abverlangt wurde. Und hier ging dann die Auslastung der GPU bis auf 90% hoch, kurzzeitige Spitzenwerte nahe der 100%.

Aber NIE fiel hierbei die Framerate unter 60fps. Und das ist auch ein entscheidener Punkt.
Denn es geht hier nicht um die durchschnittlichen Framerate, sondern um die niedrigste. Und das ist der Punkt, der bei solchen Vergleichen immer unter den Tisch fallen gelassen wird. Dazu ist dann bei vielen PCs und Vergleichsvideos auch noch V-Synch deaktivert, was bei Scorpio aber immer aktiviert ist. Kann auch den ein oder anderen Frame mehr bringen.

Jedenfalls kann eine normale 1070 gtx unter diesen Bedingungen die 60fps eben nicht halten. Das schafft mit Biegen und brechen gerade mal ein eOverlock 1070gtx auf ca. 8TF oder eben eine 1080 GTX. Klar schafft die auch mal über 100fps, würde Scopio ohne Lock auf 60fps aber ebenfalls schaffen.

Scorpio verhält sich in dem Scenario also ca. wie ein PC mit 8TF GPU.
Und dabei wie erwähnt ohne spezielle Optimierung oder finalen Dev-Kits.

Und ähnliches wird ja auch von Third-Party Entwicklern angetearst.
In so einem frühen Stadium schon so eine Performance hinzulegen kann man schon beeindruckend finden.

Zuletzt bearbeitet:
Sei nicht zu enttäuscht von deinem "Monster", hast die letzten Jahre auf deiner Bone-Krücke ja auch überlebt und sie trotzdem​ immer verteidigt... dank Cloud ist der Knochen ja eh weiterhin stärker als das kleine Scorpion :v: :lol:

Bin super mit der One ausgekommen,darf den besten Shooter dieser Generation zocken ! Eigentlich denke ich immer wieder,Frames ist ein ganz netter...aber die Cloud..das sitzt tief.Vielleicht sind das auch nur Sorgen,das Sony bei DEM Wachstumsmotor...einfach keine Rolle spielt.

Nicht ganz.
Man hat zuerst in 4K gerendert und zwar bereits mit 4K Assets- und Texturen (hatte man ja durch die PC Version bereits)
Hier wurde dann die GPU nur zwischne 50-70% ausgelastet. Die ONE Version lag bei 1080p bei ca. 80-90%

Dann hat man sie auf PC-Ultra Level gehoben und zusätzlich alle Fahrzeuge mit der höchsten LOD Stufe versehen (Ist bei der PC Version so viel ich weiß gar nicht möglich). Dazu noch die KI fahren lassen so dass wirklich die maximale Leistung von der Maschine abverlangt wurde. Und hier ging dann die Auslastung der GPU bis auf 90% hoch, kurzzeitige Spitzenwerte nahe der 100%.

Aber NIE fiel hierbei die Framerate unter 60fps. Und das ist auch ein entscheidener Punkt.
Denn es geht hier nicht um die durchschnittlichen Framerate, sondern um die niedrigste. Und das ist der Punkt, der bei solchen Vergleichen immer unter den Tisch fallen gelassen wird. Dazu ist dann bei vielen PCs und Vergleichsvideos auch noch V-Synch deaktivert, was bei Scorpio aber immer aktiviert ist. Kann auch den ein oder anderen Frame mehr bringen.

Jedenfalls kann eine normale 1070 gtx unter diesen Bedingungen die 60fps eben nicht halten. Das schafft mit Biegen und brechen gerade mal ein eOverlock 1070gtx auf ca. 8TF oder eben eine 1080 GTX. Klar schafft die auch mal über 100fps, würde Scopio ohne Lock auf 60fps aber ebenfalls schaffen.

Scorpio verhält sich in dem Scenario also ca. wie ein PC mit 8TF GPU.
Und dabei wie erwähnt ohne spezielle Optimierung oder finalen Dev-Kits.

Und ähnliches wird ja auch von Third-Party Entwicklern angetearst.
In so einem frühen Stadium schon so eine Performance hinzulegen kann man schon beeindruckend finden.

das eine Hardware in ner Konsole mehr Performance effektiv auf die Strasse bringen kann als eine vergleichbare Pc Hardware setze ich ja generell voraus

Bei Multi Games eher nicht, aber bei Exklusiv Games sollte man das schon erwarten dürfen.

Bei der PS4 bzw PS4pro hat man ja keine Verleichswerte, weil die Sony Games nicht für den PC erscheinen, aber ich bin mir sicher auch da wäre es so das z.b. ein Horizon Zero Dawn am PC bessere Hardware bräuchte um identisch zu laufen.

Das war ja schon immer der Vorteil eines geschlossenen Systems und wirds auch immer bleiben.

und klar, je mehr zeit für optimierung desto besser die ergebnisse

Zuletzt bearbeitet:
das eine Hardware in ner Konsole mehr Performance effektiv auf die Strasse bringen kann als eine vergleichbare Pc Hardware setze ich ja generell voraus

Bei Multi Games eher nicht, aber bei Exklusiv Games sollte man das schon erwarten dürfen.

Bei der PS4 bzw PS4pro hat man ja keine Verleichswerte, weil die Sony Games nicht für den PC erscheinen, aber ich bin mir sicher auch da wäre es so das z.b. ein Horizon Zero Dawn am PC bessere Hardware bräuchte um identisch zu laufen.

Das war ja schon immer der Vorteil eines geschlossenen Systems und wirds auch immer bleiben.

und klar, je mehr zeit für optimierung desto besser die ergebnisse

Hä?
Die Forza Tech Demo lief auf der Scorpio in nativen 4K@60fps samt 4K Assets und PC Ultra-Level Settings und hatte immer noch Overhad bei der GPU!

Da ist nix mit deinen One Games bestenfalls 4K@60fps .... das geht schon darüber hinaus ;-)
Von daher ist das Quark wenn du erzählst, das wir "nur" One Games in dessen Qualität halt nur in nativen 4K bekommen^^

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Forza 4K ist immer noch 0 Beeindruckend wenn man sieht wie es auf der ONE läuft und noch so viel Luft nach oben hat und wie es am PC mit 8xMSAA läuft :nix:
Die One version würde so auch auf der PRO in locker in 4K laufen wenn sie noch soviel Reserven haben, nur die Bandwidth würde knapp für 4K Assets.
Aber bei Scorpio reicht sie und brauch daher auch so gut wie 0 performance.
Bitte was beeindruckendes zeigen MS.

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden aber von der PC Version ;-)

Die Pro passt schon bei der 4K Assets ^^

Bin super mit der One ausgekommen,darf den besten Shooter dieser Generation zocken ! Eigentlich denke ich immer wieder,Frames ist ein ganz netter...aber die Cloud..das sitzt tief.Vielleicht sind das auch nur Sorgen,das Sony bei DEM Wachstumsmotor...einfach keine Rolle spielt.

Worüber sollte ich mir Sorgen machen? Ich präferiere Sony bei den Konsolen, da sie da das beste Angebot haben, eine Cloud interessiert mich recht wenig. Die Cloud (und ihre tolle Leistung für Games, die nie erbracht wurde) kommt von euch respektive sehr oft von dir :wink2: Du hast damit sehr lange dir die schwächere Xbone schön geredet und das mit der Cloud alles besser wird und Sony da nichts hat... weil sie es auch nie brauchten. Nur, wer jahrelang scheinbar mit der Xbone und ihrer Grafik zufrieden war, wo er mit der PS4 viel besseres hätte haben können, wirkt komisch wenn er nun anfängt das Scorpio-Update so zu loben und als Monster zu bezeichnen und gleichzeitig allen Ernstes die Pro wieder runterredet... das Licht sollte dir jenseits deiner grünen Präferenzen selbst aufgehen :wink2: Und wir wissen beide, wirtschaftlich macht MS im Konsolenbereich auch mit Scorpio keinen Stich gegen Sony.

Die Pro schafft weder 4K Texturen noch wäre sie in der Lage Forza in nativen 4K@60fps samt 4K Assets bei PC Ultra-Level Settings zu meistern^^

Ist aber auch egal^^
Scorpio hat eben noch "genug" Power um die Grafik abseits von nativen 4K sichtbar aufzuwerten und darum ging es ja ;-)
Der Unterschied wird somit größer ausfallen als Pro Games mit ihren 1080p Assets in 1440p ^^

ND macht so gute Assets in 1080p das selbst viele 4k texturen am PC schlechter aissehen, daher sind 4k texturen nicht = immer geil wenn der dev nicht richtig arbeit reinsteckt (siehe Gears 4 4K Texturen am PC)

Und da die PS4 version ja schon besser aus sieht als die ONE version in den meisten games und die Pro ja jetzt meist immer dann noch die High textures und settings hat gegenüber PS4 +CR wird der unterschied halt wie erwartet meist High vs Ultra oder Mid vs High verglichen am PC.
Und leider sind 4K assets in Multigames wirklich meist nicht toll weshalb es wenn möglich auch gleich immer Mods mit guten 4K assets gibt.

Nix 1080.
Hab mal mehere bekannte youtuber angeschaut vor paar tagen ind alle hatten auf ner 1070 8xmsaa an @ 4k Ultra und lief locked.
Glaub DF hat mal wieder ihre alte AMD CPU rausgeholt für den vergleich wie sie es früher immer gemacht haben bei BF usw.
Kannst selber schauen auf youtube ind im GAF haben sie sich ja letzte woche auch gefragt wie DF die 1070 bei Forza und 4xMSAA unter 60fps bekommt :nix: und hat DF auch nie gesagt was für AA sie zu sehen bekommen haben, also geht man vom EQAA aus.
Und so viel stärker kann meine 1080 garnicht sein so wie sie Forza im Schlaf abgespielt hat mit 8xMSAA das die 1070 unter 60 rutscht.

Und da die PS4 version ja schon besser aus sieht als die ONE version in den meisten games und die Pro ja jetzt meist immer dann noch die High textures und settings hat gegenüber PS4 +CR wird der unterschied halt wie erwartet meist High vs Ultra oder Mid vs High verglichen am PC.
Und leider sind 4K assets in Multigames wirklich meist nicht toll weshalb es wenn möglich auch gleich immer Mods mit guten 4K assets gibt.

Die dann aber auch nur mit Alienhardware laufen.
Es hat schon einen Sinn, warum ein GTA4 auf dem PC eben nicht die Assets, Texturen, Beleuchtung usw. enthält wie ein später erscheinender MOD. Der MOD läuft nämlich nur auf den stärksten Kisten einigermaßen flüssig und kommt dazu oft erst einige Monate bis Jahre später raus. Würde für die Entwickler ja überhaupt keinen Sinn machen sich so eine Mühe zu geben. Völlig unwirtschaftlich und liefe auch nur auf einer Hand voll PC zum Erscheinungszeitraum.
Natürlich ist auch die Grundplattform entscheidend, auf den das Game primär entwickelt wird.
Ein GTA wird primär für Konsolen entwickelt, da Rockstar weiß, sie würden nie den Profit erzielen, wenn sie das Game primär für PC entwickeln würden und dann auch noch zeitgleich mit der Konsolenversion.

Ich freue mich tierisch auf RDR2 und das wird 100% nicht (oder wesentlich später) auf dem PC erscheinen. Und da kann Scorpio mal seine Muskeln spielen lassen. Wird natürlich auch interessant, was es da für Unterschiede zwischen der Pro und Scorpio Version geben wird.

Laxis Sandkasten Kumpel ist auch da :)

So wie versucht wird die Scorpio schlecht zu machen,hat etwas mit Neid zu tun.Mist auch wenn man bei der Pro abgezockt wurde.Lernst vielleicht noch dazu.

Setzt doch jemand wie Laxi nicht mit im gleich.

Venom hat keine Pro und wollte auch nie eine kaufen weil er sie für unnötig hält .Er besitzt auch im gegensatz zu anderen auch alle konsolen und probiert alles . Du tust ihm unrecht.

Zuletzt bearbeitet:
Scorpio wird bis zur PS5, die sowieso erst Nov/Dez 2019 kommt, der absolute Platzhirsch im Wohnzimmer sein.
Wer keinen Highend 1000€+ PC möchte (Möchte ich im Wohnzimmer, wie die meisten Menschen, ganz gewiss nicht) bekommt nur mit Scorpio eine 4k Gamingmaschine. Die PS4 Pro ist und bleibt ein 1440p Refresh mit den besseren Spielen. :nix:

Und Scorpio ist auch noch ein UHD Player, wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Nix 1080.
Hab mal mehere bekannte youtuber angeschaut vor paar tagen ind alle hatten auf ner 1070 8xmsaa an @ 4k Ultra und lief locked.
Glaub DF hat mal wieder ihre alte AMD CPU rausgeholt für den vergleich wie sie es früher immer gemacht haben bei BF usw.
Kannst selber schauen auf youtube ind im GAF haben sie sich ja letzte woche auch gefragt wie DF die 1070 bei Forza und 4xMSAA unter 60fps bekommt :nix: und hat DF auch nie gesagt was für AA sie zu sehen bekommen haben, also geht man vom EQAA aus.
Und so viel stärker kann meine 1080 garnicht sein so wie sie Forza im Schlaf abgespielt hat mit 8xMSAA das die 1070 unter 60 rutscht.

Nö, stimmt einfach nicht.
Hab mir selber einige angesehen. Auf keiner lief es mit stabilen 60fps bei 4fach geschweige denn 8fach MSAA. Viele hatten MSAA komplett deaktiviert und kamen dann leicht drüber.
Aber das sind typische PC-ler. Die schauen nur auf ihre Max- oder höchstens Durchschnittsframerate und verstehen einfach nicht den Unterschied.
Aber schön, dass jetzt auf eine vermeintlich schlechte CPU zu schieben, wo die Jaguar-Kerne hier ja ach so belächelt werden aber dann trotz so vermeindlich schwacher Leistung kein Problem damit haben die Framerate zu halten :scan:

Und nein, es lief auf Scorpio nicht mit EQAA. 4fach EQAA ist die normale AA Einstelllung der ONE Version. Und die ist auf dem Bild von DF auch zu sehen. Da liegt die Auslastung aber auch nur bei 66%, laut Einblendung. Wird aber auch im Artikel erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom