• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Alles sagt erst einmal die Aussage im DF Artikel aus, darauf wird sich doch sonst bezogen. Was bei den Konsolen Beyond PS4 Pro und Scoprio sein wird, wird man sehen. Es besteht ja die Hoffnung, dass der Sprung der CPU Leistung bis dahin genug steigt. Weil auch nach dir war ja Jaguar schon 2013 zu schwach, damit erst recht für Pro und Scorpio. Da sollte bis 2019/20 genug Zeit vergangen sein :wink2:

Yo kann auch heißen statt 98% sind es dadurch 100% ob das der alleinige Grund ist wissen wir wohl beide.
Aber wenn dadurch für dich der DF Artikel Aussagekräftiger wird dann ist ja gut. :ugly:
Ändert aber nichts daran , das es qurak ist, dass eine ZEN Architektur zu einem massiven AK Kompatibilitätsverlust geführt hätte und hat das MS auch gar nicht gesagt :wink2:

Was meine Aussage bzgl. Jaguar betrifft, habe ich es dir doch jetzt schon mehrmals erklärt.... und es ist ja schon fast bezeichnend, das du es fleißig ignorierst oder versuchst um zu deuten^^
Auch in Hinblick mit der damaligen Diskussion, wo der gute User RED Sony verteufelt hat, das weiterhin eine Jaguar in der Pro werkelt und ich ihm klar der Meinung war, das sdiese im Grunde vollkommen ausreicht, machen deine Versuche nicht wirklich besser :wink2:

Aber ist auch irgendwie klar, warum jetzt mehr darauf Wert gelegt wird hier User-Aussagen raus zu kramen und trotz Erläuterung oder gar Eingeständnis wenn man halt was anderes Erwartet hat ständig zu wiederholen.... die Scorpio Specs bietet schlichtweg keine so große Angriffsfläche wie damals mit der One, da muss halt was anderes her ;-)

Wer sprach von "massiven Kompatibilitätsproblemen"? Meine Aussage bezog sich immer auf einer Gewährleistung einer 100%igen, also versuche bitte nicht mit einer Hyperbel deiner Aussage mehr Ausdruck zu verleihen.
Was die Geschichte um Jaguar angeht, habe ich dir den Sachverhalt schon lang und breit erklärt, das hast du wiederum ignoriert.

Du meinst also es wird nicht automatisch eine 100%ige Abwärtskompatibilität gewährleistet. Na sieh mal einer an........

100% kann es rein von der Logik nicht geben. Hab ich auch nicht behautpte. Wenns 99% sind würde jedes hundertste Game irgendein Problem haben.
Mir ging es um den unterschiedlichen Ansatz beider Firmen. Sony haut die AK Hardwaretechnisch in die Pro, indem sie einfach einen Kompatibiltitäsmodus einbauen. MS geht den umgekehrten Weg. Jedes Game kann prinzipiell die volle Power der Scorpio nutzen. Klar, dass bei hunderten von Games mal das ein oder andere dabei ist, was aus welchen Gründen auch immer, da ein wenig rumzickt. Aber das wird eben dann vorher von MS geprüft und erhält einen Eintrag im OS.
Finde schon, dass das etwas völlig anderes als der Boostmodus von Sony ist.

Und wie ich schon gesagt habe, wenn die Pro GPU für dich praktisch die gleiche ist wie in der PS4, dann ist es auch die von Scorpio gegenüber der One. MS selbst scheibt überraschenderweise der gleiche Meinung zu sein

Quelle: http://www.gamasutra.com/view/news/..._Project_Scorpio_and_its_brandnew_dev_kit.php

Wer hat denn geschrieben, dass es nicht die gleiche GPU ist. Es ging darum , dass die PS4 GPU eben aus zwei komplett symmetrischen Einheiten besteht und sie sich wie die PS4 GPU verhält, wenn die eine Hälfte deaktiviert wird.

Im DF-Artikel steht übrigens noch etwas wichtiges, um das sich eine frühere Unterhalung drehte, nämlich jene, dass die gleiche CPU-Architektur für die Gewährleistung einer 100%igen AK sehr wichtig sein wird, und dies, neben der Leistungsaufnahme und DIE-Größe der Grund sein wird, dass Scorpio weiterhin auf Jaguar setzt. Deine Meinung dazu war, dass ja x86 x86 ist, die CPU Architektur innerhalb dessen irrelevant ist und durch DX12 die Hardware eh irrelevant ist. Schauen wir mal was MS dazu zu sagen hat:

Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-project-scorpio-tech-revealed

Dümmdüdüm
Irrelevant habe ich nicht geschrieben, nur dass es eben kein größeres Problem darstellen würde, wenn sie auf eine aktuellere Architektur wechseln würden innerhalb der X86 Familie. Natürlich mit mindestens der gleichen Core-Zahl und Taktfrequenz. Schließlich muss ja auch nicht jedes Game beim PC neu compiliert werden nur weil ein neuer Prozessor raus ist.

Wer sprach von "massiven Kompatibilitätsproblemen"? Meine Aussage bezog sich immer auf einer Gewährleistung einer 100%igen, also versuche bitte nicht mit einer Hyperbel deiner Aussage mehr Ausdruck zu verleihen.
Was die Geschichte um Jaguar angeht, habe ich dir den Sachverhalt schon lang und breit erklärt, das hast du wiederum ignoriert.

Ich frage mich gerade wer hier wirklich versucht seiner Aussage mehr Ausdruck zu verleihen^^
Wenn ZEN zu keine massiven Kompatibilitätsproblemen führen würde, dann wäre ZEN auch eine Option gewesen Punkt!
Nix anderes hat Konsolenbaby damals versucht dir zu erklären, das die selbe Jaguar CPU vielleicht 1% weniger Arbeit bedeutet ist dabei völlig irrelevant :wink2:

@ CPU x86 AK Diskussion
Man könnte ja jetzt genauso meinen, dass die Konsole nach Scorpio dann auch ne Jaguar haben muss wegen der AK die bei MS 100%ig vorhanden sein wird ^^
Ich glaube das sagt schon alles aus ;-)

Leider wohl immer noch nicht für jeden :sorry:
Verstehe auch nicht, warum manche sich so winden. Der Sprung von einer Power-PC CPU zu einer X86 oder der einer komplett proprietären CPU wie dem Cell zu X86 ist natürlich ein Problem für AK. Aber doch nicht von Jaguar auf ZEN oder sonst eine neuere X86 Architektur. So lang die Leistung dieser neuen CPU signifikant höher ist stellt das doch alles kein Problem dar. Gerade bei MS, die nun mal ein eine OS-Firma sind, können doch ganz einfach das ein oder andere softwareseitig emulieren, wenn es tatsächlich mal an der ein oder anderen Ecke hackt.
Und das wird natürlich mit dem Scorpio Nachfolger der Fall sein.

ZEN / Ryzen hätte einfach viel zu viel Platz auf dem DIE weggenommen. Und unter 8-Kernen wäre natürlich die Auf- und Abwärtskompatibilität problematisch geworden. Deshalb sage ich ja, der ONE-CPU Nachfolger muss mindestens über 8-Kerne verfügen und eine leicht höhere Taktrate haben. So wäre allerdings eine AK fast problemlos möglich.

Aber ein 8Kern ZEN hätte eben die DIE Größe gesprengt, die wirtschaftlich noch tragbar gewesen wäre. Das Teil ist zigmal größer als Jaguar und würde als 8-Kerner in 16nm wohl mehr als ein Drittel der Scorpio-APU-Fläche belegen. Selbst irgendwie abgespeckt wäre das derzeitig nicht möglich. Das meint auch MS mit seinen Aussagen sie wären wegen der AK beim grundsätzlichen Jaguar-Core geblieben, nur das sie hier das recht global formulieren.

Für den Scorpio und auch PS4 Nachfolger sieht das natürlich schon wieder völlig anders aus.

Herrlich wie sich beide unabhängig von einander recht geben und gleichzeitig widersprechen :ugly:

genau auf diesen moment habe ich gewartet. zeit alte beiträge hochzuholen :tingleawe:
von wem das ist sage ich an der stelle mal nicht :tingle:

vom meister entwickler persönlich.

von einem kleinen äffchen. einfach mal irgendetwas nachplappern, was er mal irgendwo im fernseher aufgeschnappt hat. :admire:

meisterentwickler. wo er wohl heute ist? neuen job bei crytek? :lol:

gibts noch mehr.. aber reicht fürs erste

Was ist dein Problem? :lol:
Jaguar ist tatsächlich keine Voraussetzung für AK. Oder müssen Ryzen-Käufer etwa warten, bis ihre bisher auf Intel-CPUs lauffähigen Spiele auf die neue AMD-Architektur portiert werden?

Was ist dein Problem? :lol:
Jaguar ist tatsächlich keine Voraussetzung für AK. Oder müssen Ryzen-Käufer etwa warten, bis ihre bisher auf Intel-CPUs lauffähigen Spiele auf die neue AMD-Architektur portiert werden?

Spielt doch eh keine Rolle, selbst wenn Scorpio 2 nochmal auf Jaguar setzt wirst du das Ding einfach trotzdem wieder zu einer Nextgen CPU erklären :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wid aber nicht versucht die ganze CPU-AK-Diskussion auf DIE-Grösse oder abweichende Corezahlen umzuschwenken!?
Darum ging sie nämlich nicht wirklich!
Bei verzigtfacher CPU-Leistung bin ich mir auch nicht ganz so sicher ob man da nicht evtl versucht gewesen wäre eher die anscheindend doch nur sehr wenigen Prozent möglicher Softwareinkompatibilität in den Griff zu bekommen.
Was bei den Konsolen Beyond PS4 Pro und Scoprio sein wird, wird man sehen. Es besteht ja die Hoffnung, dass der Sprung der CPU Leistung bis dahin genug steigt.
Stimmt, Pro ist da ja besser im CPU/GPU-Verhältniss als Scorpio und das bringt ihr...irgendwas!
Was aber ist die nächsten 2 Jahre an neuer Technik zu erwarten was hier signifikante Steigerung verspricht?
Irgendwas in den Roadmaps?
Die 30-40% laut Anandtech zusätzlich bei Scorpio mit Zen wären für eine ca 10TF PS5 keine wirkliche Besserung.

Jetzt wid aber nicht versucht die ganze CPU-AK-Diskussion auf DIE-Grösse oder abweichende Corezahlen umzuschwenken!?
Bei verzigtfacher CPU-Leistung bin ich mir auch nicht ganz so sicher ob man da nicht evtl versucht gewesen wäre eher die anscheindend doch nur sehr wenigen Prozent möglicher Softwareinkompatibilität in den Griff zu bekommen.

Stimmt, Pro ist da ja besser im CPU/GPU-Verhältniss als Scorpio und das bringt ihr...irgendwas!
Was aber ist die nächsten 2 Jahre an neuer Technik zu erwarten was hier signifikante Steigerung verspricht?
Irgendwas in den Roadmaps?
Die 30-40% laut Anandtech zusätzlich bei Scorpio mit Zen wären für eine ca 10TF PS5 keine wirkliche Besserung.

PS5 und XboxN werden mit 7nm starten, Jaguar sind schon 2013 winizige Kerne in 28nm gewesen, sind in 14/16nm entsprechend noch einmal kleiner.

Spielt doch eh keine Rolle, selbst wenn Scorpio 2 nochmal auf Jaguar setzt wirst du das Ding einfach trotzdem wieder zu einer Nextgen CPU erklären :lol:

:rofl3:
Da hat es mich auch weggehoben als ich das laß xD

Auf meinen eigentlichen Punkt gehst du natürlich nicht ein, ein echter Laxi ;)
Wie sieht es denn aus, sind Excavator und Ryzen inkompatibel? Müssen alle PC-Spiele angepasst werden, damit Sie auf Ryzen laufen?

Wnzb.gif

Worum ging es denn ?

Um reibungslose AK zu gewährleisten mit ZEN-CPU wäre eben ein 8Kerner Pflicht. Und der passt zur Zeit eben nicht auf eine APU, die mit einer 6TF GPU bestückt ist.
Das ist alles, was es dazu zu sagen gibt.
ZEN ist weiterhin X86 und nutzt die gleichen Befehle. Was soll denn da bitte schön groß an Kompatibiltätsproblemen auftauchen ?
Und ich erwähne natürlich in dem Punkt expiliziet die Stellung von MS im OS Bereich, da sie da nun mal eben dort führend sind.
So schön die Ausnutzung diverser Tricks wie bei den Sony-Konsolen auch sein mag, für eine vernünftige AK ist das eben kontraproduktiv. Deshalb lieber der Ansatz von MS, klare Rahmenbedingungen für die Programmierung zu erlassen und damit dafür zu sorgen, dass ein Game ohne Probleme auch auf einer Nachfolgerhardware läuft solange eben die Grundarchitektur - hier eben X86 -vorhanden ist.

Und du bist immer noch nicht auf Covellius Frage eingegangen.
Muss jedes PC Game gepatcht werden, damit es auf einer neuen CPU gleicher Grundarchitektur läuft ?
Und komm mir nicht damit, dass auf dem PC alles über Abstraktionslayer läuft. Das ist im Falle der grundsätzlichen CPU Ansprechung nämlich Quatsch mit Soße.

Ist "beim Ansprechen der CPU Quatsch mit Soße", bei Sony aber natürlich "Kontraproduktiv".
Zwei Absätze, zwei widersprüchliche Aussagen. Das ergibt natürlich wieder Sinn. Aber ich weiß ja, du meinst es wieder ganz anders....

Bei der Kompatibilität geht es um Timings, hier hat man in einer Konsole festgelegte Werte, feste Zugriffszeiten zum L1 Cache, feste Zugriffszeiten zum L2 Cache, eine festgelegte Cachhierachie, man weiß genau wie sich die verschiedene Threads verhalten, wie verschiedene Extensions am besten genutzt werden, wie viele Kerne man hat und wie man die Arbeit verteilen kann, um das beste aus der Architektur herauszuholen. Diese Parameter werden genutzt, um die Konsole so effizient zu nutzen wie es geht. Das ist der Hintergrund von deinen eigenen Worten "CPUs werden in Konsolen effizienter genutzt".
Ein Abzielen auf die beste Nutzung dieser Parameter der eine Hardware, bedeutet nicht das sich der Code auf einer anderen Architektur genauso verhält. Deswegen ist es der sichere Weg, für eine 100% AK auf die gleiche Architektur zu setzen. Das ist der Punkt um den es die ganze Zeit ging, weder aber um inkompatiblien Code, noch um massive AK Probleme, sonder die Gewährleistung einer 100% AK.
Hätte man sonst bei MS auch eine Ryzen Vierkernen mit SMT einsetzen können, der hätte die acht Kätzchen noch immer nass gemacht, ohne das es Problems mit der Kompatibilität gegeben hätte, weil nach dir ist ja erst der Achtkerner zu groß für sie DIE ......

Ist "beim Ansprechen der CPU Quatsch mit Soße", bei Sony aber natürlich "Kontraproduktiv".
Zwei Absätze, zwei widersprüchliche Aussagen. Das ergibt natürlich wieder Sinn. Aber ich weiß ja, du meinst es wieder ganz anders.... .

Ich meine es so, wie ich es geschrieben habe. Gehe in deinem zweiten Absatz darauf ein.
Bei der Kompatibilität geht es um Timings, hier hat man in einer Konsole festgelegte Werte, feste Zugriffszeiten zum L1 Cache, feste Zugriffszeiten zum L2 Cache, eine festgelegte Cachhierachie, man weiß genau wie sich die verschiedene Threads verhalten, wie verschiedene Extensions am besten genutzt werden, wie viele Kerne man hat und wie man die Arbeit verteilen kann, um das beste aus der Architektur herauszuholen. Diese Parameter werden genutzt, um die Konsole so effizient zu nutzen wie es geht. Das ist der Hintergrund von deinen eigenen Worten "CPUs werden in Konsolen effizienter genutzt".
Ein Abzielen auf die beste Nutzung dieser Parameter der eine Hardware, bedeutet nicht das sich der Code auf einer anderen Architektur genauso verhält. Deswegen ist es der sichere Weg, für eine 100% AK auf die gleiche Architektur zu setzen. Das ist der Punkt um den es die ganze Zeit ging, weder aber um inkompatiblien Code, noch um massive AK Probleme, sonder die Gewährleistung einer 100% AK.
Hätte man sonst bei MS auch eine Ryzen Vierkernen mit SMT einsetzen können, ohne das es Problems mit der Kompatibilität gegeben hätte, weil nach dir ist ja erst der Achtkerner zu groß......

Genau das ist das, was ich mit Trick meine. Manche PS4 Entwickler beziehen das Timing einzelner Prozesse mit ein um das letzte Quentchen Leistung aus der Hardware herauszukitzen. In den Anfangszeiten des PC oder auch der Heimkonsolen wurde so öfter verfahren. Hatte natürlich den Nachteil, dass alles durcheinander geriet wenn man auch nur eine Komponente des System geringfügig änderte. ZB. war öfter das Timing mit dem CPU Takt eng verknüpft, sodass bei Anhebung des Takts das ganze Game zeitlich viel schneller lief. War natürlich doof, sodass man das später sein ließ.

Bei der PS4 scheinen aber solche Sachen immer noch ganz und gebe zu sein weshalb ja auch Cerny selber davon sprach, dass selbst eine einfache Takterhöhung das Timing des Systems durcheinander bringen können. Nicht umsonst schaltet der Kompatibiltätsmodus die CPU und GPU Takte auf Normalwerte runter. Daran änder auch der Umstand nichts, dass bisher keine größer Probleme bei Aktivierung des Boost Modus aufgetreten sind.

Bei der ONE, in weniger ausgeprägtem Sinn auch schon bei der 360, werden/wurden die Entwickler aber dazu angehalten, genau solche Timingspielerein nicht anzuwenden. Somit ändert das Spiel auch nicht sein Verhalten, wenn der CPU Takt erhöht wird oder sonstige Verbesserungen bei gleichbleibeder Grundarchitektur durchgeführt werden.
Trotzdem ist die effiziente Ausnutzung besser möglich als beim PC.
Mit einer stärkeren und schnelleren CPU lassen sich auch die von dir angeführten Unterschiede in der internen Verarbeitung der CPU ausgleichen ohne das sich das Game plötzlich anders verhält. Aber eben nur dann, wenn man dieses spezielle interne Timing nicht als Zeitgeber für sein Game oder diverse Gameroutinen verwendet.

Wenn ZEN zb bei diversen Cacheaufrufen tatsächlich etwas langsamer sein sollte als Jaguar, würde das eben durch einen höheren CPU Takt ausgeglichen. Deshalb sagte ich ja, dass es vielleicht notwenig sei, nicht nur die 8Kerne beizubehalten sondern auch den Takt prozentual etwas zu erhöhen.

Und nein, man hätte keinen Vierkerner einsetzen können.
Denn ein PC Entwickler weiß, dass draußen im Lande CPUs mit unterschiedlicher Kernanzahl vorhanden sind. Somit baut er natürlich in sein Game Routinen ein, die die Kernanzahl abfragen und den Code dementsprechend auf die jeweiligen Kerne aufteilt.
Ein heutiges Spiel wird aber wohl im Regelfall maximal bis zu 8Kerne unterstützen, da es eben keine Konsumer-CPU mit mehr Kernen zur Zeit gibt. Das Game läuft aber natürlich dann später auch auf einem 12 oder 16Kerner, es bleiben eben einfach nur die überzählen Kerne ungenutzt.

Bei einer Konsole geht der Entwickler aber erst mal davon aus, dass sich hier Kerntechnisch nicht viel ändert. Somit wird wohl weder bei der PS4 noch bei der ONE in Games die Kernanzahl der CPUs abgefragt. Und damit ist der Code auf 8Kerne ausgelegt.
Nehme ich jetzt einen Vierkerne komme ich natürlich in Schwulitäten. Bei mehr als 8Kernen wiederum kein Problem, siehe oben.
Aber bei einem 4Kerner müsste dann das OS jeden Befehl abfangen und den gesamten Gamecode auf vier Kerne aufteilen. Sowas nennt man eine Emulation :) Und dazu würde man nun wirklich eine um ein vielfaches stärkere CPU benötigen um keinen Leistungsverlust zu erlangen.

Ich hoffe, es wurde einigermaßen klar, weshalb ich die Ansicht vertrete, ein Wechsel von Jaguar auf ZEN mit den oben genannten Grundvorraussetzungen (8Kerne, etwas schnellerer Takt als bei der ONE) stelle im Grunde genommen, kein Problem dar.
Aber diese Grundvorraussetzungen sind eben zumindest mangels Platz für Scorpio nicht umsetzbar gewesen.
Bei einem Sorpio-Nachfolger und neuer Fertigungstechnik sieht das natürlich anders aus.
Es glaubt doch wohl nicht wirklich jemand, dass dieser noch auf Jaguar fußen wird um Abwärtskompatibel zu bleiben :scan:

Ich habe nicht ohne Grund "Vierkerner mit SMT" geschrieben. Entsprechend gäbe es für das OS acht logische Kerne und damit acht parallele Threads. Da die Timings nach dir bei der One keine Einflüsse haben, wäre dies eine Option für eine höhere CPU Leistung gewesen.
Und nein, Timings sind keine Tricks oder special Sauce, sonder ein Umstand mit dem mal auch mit einer High-Level Sprache wie C# unter dem .Net Framework in Visual Studio Probleme bekommen kann. Weiß ich, weil mir dies ein richtiger Devs nach direkter Anfrage mitteilte.

Ich habe nicht ohne Grund "Vierkerner mit SMT" geschrieben. Entsprechend gäbe es für das OS acht logische Kerne und damit acht parallele Threads. Da die Timings nach dir bei der One keine Einflüsse haben, wäre dies eine Option für eine höhere CPU Leistung gewesen.
Und nein, Timings sind keine Tricks oder special Sauce, sonder ein Umstand mit dem mal auch mit einer High-Level Sprache wie C# unter dem .Net Framework in Visual Studio Probleme bekommen kann. Weiß ich, weil mir dies ein richtiger Devs nach direkter Anfrage mitteilte.

SMT kann aber eben nicht zwei komplett unabhängige Kerne ohne weiteres Ersetzen. Da würde ich schon eher das Wort Timingprobleme in den Mund nehmen.
Und wenn dein ECHTER Devs dir das geflüstert hat, dann ist es ja klar, warum jedes C# Programm für jeden neuen Prozessor neu geschrieben werden muss :scan:

PS: Warum führst du gerade C# an ?
Gerade das ist ja in Verbindung mit dem .Net Framework dazu da, hardwareunabhängigen Code zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom