ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Die locker in 8xMSAA läuft ja.
Jetzt sagt bloß MS hat heute wieder Forza 6 News gebracht xD was waren jetzt die News heute? Wenn Forza 6 hau ich mich weg lol

Nee ging im Detail um das neue Devkit, wie man den Entwicklungsprozess optimiert hat und dadurch die Entwicklung auf Xbox-Hardware erleichtern möchte. War quasi darauf ausgerichtet Developer ein bisschen zu ködern, aber imo sehr lobenswert was MS diesbezüglich betreibt. Man will wirklich Devs zurückgewinnen und wieder Lead für Multiplattform-Titel werden :) Forza wurde in dem ersten Artikel, wenn ich mich recht erinnere, nicht mal erwähnt. ^^ :-D

Ansonsten gab es noch ein sehr umfassendes Q&A mit Phil Spencer, das hab ich aber noch nicht gelesen.
 
@Konsolenbaby

Klar wird die Jaguar CPU bei Forza besser genutzt als am PC in forza, da hatte ich glaub ich 30% CPU aislastung, kannst die also vorstellen wie ne alte AMD CPU läuft xD
Manchmal stellst du dich an, da fragt man sich ob du es mit absicht machst.
Nichts aus den data Move Engines damals gelernt :alt:

Und hör jetzt bitte auf Leute mit Forza technik zu Hypen die auf meinem Toaster läuft, please :shakehead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber schön, dass jetzt auf eine vermeintlich schlechte CPU zu schieben, wo die Jaguar-Kerne hier ja ach so belächelt werden aber dann trotz so vermeindlich schwacher Leistung kein Problem damit haben die Framerate zu halten :scan:

Du z.B.

Wir können wohl davon ausgehen, dass in Scorpio eine westentlich leistungsfähigere CPU stecken wird als in ONE/PS4.
Das ist schon allein aufgrund der langfristigen MS Strategie, Konsolen müssen abwärts- und aufwärtskompatibel sein, gar nicht anders möglich.
In der PS4 Pro befindet sich ja lediglich eine um ca. 30% höher getaktete PS4-CPU während die GPU auf den Faktor 2,3 - also 130% schneller - kommt.........

Bei Scorpio wird es aber aller Voraussicht nach anders laufen.
Wenn hier die CPU in einem gleichen Verhältnis wie die GPU anwächst, und davon gehe ich einfach aus, dann wird es auch für die Entwickler keine größeren Probleme geben, die Nachfolgekonsole vernünftig auszureizen (hier speziell auf die CPU-Last bezogen) und trotzdem ohne größere Änderungen auch die Scorpio zu bedienen.

http://www.consolewars.de/messagebo...nik-dahinter?p=8084278&viewfull=1#post8084278

Bei Scorpio rechne ich schon mit mindestens doppelter CPU Power ggü. der ONE. Das wäre in beiden Richtungen auch halbwegs ausgewogen.

http://www.consolewars.de/messagebo...nik-dahinter?p=8084866&viewfull=1#post8084866

Scoptio CPU ist übrigens auch nur um 31% gestiegen, wie bei der Pro zur PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xyleph aka Squallsdestiny und Consolef@natic nehmen den Thread ja richtig auseinander :goodwork: Boys!

Sollte Morgen nicht der Artikel von der Entwicklungsumgebung kommen?
 
Die Pro schafft weder 4K Texturen noch wäre sie in der Lage Forza in nativen 4K@60fps samt 4K Assets bei PC Ultra-Level Settings zu meistern^^

Nun, das werden wir leider nie prüfen können, aber wie schon erwähnt, wenn ich schaue wie gut Forza in 1080p auf ner 2 Gybte GTX 960M schon läuft, würde ich das nicht ausschließen... die Engine ist gut und MS wird sie nicht ohne Grund als erstes Beispiel genommen haben.
 
Sollte Morgen nicht der Artikel von der Entwicklungsumgebung kommen?

Der kam heute zusammen mit einem Q&A von Phil Spencer. Es ging dabei vornehmlich um das neue Devkit und in welcher Hinsicht MS mit Optimierungen Entwickler für sich zurückgewinnen will. Sehr löblich was der Konzern in dieser Hinsicht unternimmt, Phil Spencers Bemühungen und Pläne tragen dann hoffentlich Früchte :)

Artikel findest du hier:
http://www.gamasutra.com/view/news/..._Project_Scorpio_and_its_brandnew_dev_kit.php

Das Q&A hier:
http://www.gamasutra.com/view/news/..._Phil_Spencer_looks_to_the_future_of_Xbox.php
 
Nicht ganz.
Man hat zuerst in 4K gerendert und zwar bereits mit 4K Assets- und Texturen (hatte man ja durch die PC Version bereits)
Hier wurde dann die GPU nur zwischne 50-70% ausgelastet. Die ONE Version lag bei 1080p bei ca. 80-90%

Dann hat man sie auf PC-Ultra Level gehoben und zusätzlich alle Fahrzeuge mit der höchsten LOD Stufe versehen (Ist bei der PC Version so viel ich weiß gar nicht möglich). Dazu noch die KI fahren lassen so dass wirklich die maximale Leistung von der Maschine abverlangt wurde. Und hier ging dann die Auslastung der GPU bis auf 90% hoch, kurzzeitige Spitzenwerte nahe der 100%.

Aber NIE fiel hierbei die Framerate unter 60fps. Und das ist auch ein entscheidener Punkt.
Denn es geht hier nicht um die durchschnittlichen Framerate, sondern um die niedrigste. Und das ist der Punkt, der bei solchen Vergleichen immer unter den Tisch fallen gelassen wird. Dazu ist dann bei vielen PCs und Vergleichsvideos auch noch V-Synch deaktivert, was bei Scorpio aber immer aktiviert ist. Kann auch den ein oder anderen Frame mehr bringen.

Jedenfalls kann eine normale 1070 gtx unter diesen Bedingungen die 60fps eben nicht halten. Das schafft mit Biegen und brechen gerade mal ein eOverlock 1070gtx auf ca. 8TF oder eben eine 1080 GTX. Klar schafft die auch mal über 100fps, würde Scopio ohne Lock auf 60fps aber ebenfalls schaffen.

Scorpio verhält sich in dem Scenario also ca. wie ein PC mit 8TF GPU.
Und dabei wie erwähnt ohne spezielle Optimierung oder finalen Dev-Kits.

Und ähnliches wird ja auch von Third-Party Entwicklern angetearst.
In so einem frühen Stadium schon so eine Performance hinzulegen kann man schon beeindruckend finden.

Hmm, also wenn die GPU bei 1080p auf der One bei 80% - 90% war und bei der Scorpio bei 50% - 70%, können wir ja eine kleine Rechnung anstellen, ob das über, unter oder doch so ziemlich in den Erwartungen der 4,6 fachen GPU Leistung liegt.

1,3TFLOPS(One) * 80% (Auslastung)= 1,04
Jetzt wissen wir dass 4k genau die vierfache Auflösung von 1080p ist. Also gehen wir von einem linearen Anstieg der Anforderungen aus:
1,04*4= 4,16

4,16TFLOPS brächte mach also für Forza in 4K@60fps
6TFLOPS(Scorpio)/4,16TFLOPS = 69,3%
Es wäre bei einer 6FTFLOPS Maschine also eine Auslastung von ~70%

Jetzt wissen wir aus der Realität, dass für 4k nicht die vierfache Leistung benötigt wird, sondern oftmals die dreifache ausreicht, testen wir das doch mal
1,04TFOPS * 3 = 3,12 TFLOPS
3,12 TFLOPS / 6 = 52%

Knick knack, da haben wir die 50% - 70% :smile5: So ziemlich das was man von einer 6TFLOPS Plattform bei Forza erwarten kann. Ist also automatisch noch genug puffer für mehr Eyecandy.
 
Der kam heute zusammen mit einem Q&A von Phil Spencer. Es ging dabei vornehmlich um das neue Devkit und in welcher Hinsicht MS mit Optimierungen Entwickler für sich zurückgewinnen will. Sehr löblich was der Konzern in dieser Hinsicht unternimmt, Phil Spencers Bemühungen und Pläne tragen dann hoffentlich Früchte :)

Artikel findest du hier:
http://www.gamasutra.com/view/news/..._Project_Scorpio_and_its_brandnew_dev_kit.php

Das Q&A hier:
http://www.gamasutra.com/view/news/..._Phil_Spencer_looks_to_the_future_of_Xbox.php

Klasse danke dir :) Lies ich mir dann Morgen bei Gelgenheit durch, ist ja doch bischen mehr Stoff zum lesen. Genau auf sowas hab ich gehofft, mal gucken was interessantes drinnen steht. :)
 
Nun, das werden wir leider nie prüfen können, aber wie schon erwähnt, wenn ich schaue wie gut Forza in 1080p auf ner 2 Gybte GTX 960M schon läuft, würde ich das nicht ausschließen... die Engine ist gut und MS wird sie nicht ohne Grund als erstes Beispiel genommen haben.

Man präsentiert immer das was gerade am besten funktioniert, erst recht in so einem frühen Stadium ist nix neues.

Wie man aber behaupten kann, dass diese Stress-Tech- Demo, die selbst in nativen 4K samt 4K Assets und PC Ultra-Level Settings in festen 60fps auf der Scorpio lief, ein Beleg dafür sein soll, dass Scorpio nur One Games in One Settings halt "nur" in 4K schafft (wenn überhaupt) und die Verbesserungen in der Grafik minimal sind, ja nicht mal der Rede wert sein werden, ist mir ehrlich gesagt sehr schleierhaft :ugly:

Im Grunde war Bonds Aussage ganz klar, bis auf die höhere Auflösung werden wir kaum bis gar keinen Unterschied zwischen One und Scorpio Games sehen und somit erst recht keinen zur Pro!

Da ihm auch keiner bis auf Konsolenbaby und meine Wenigkeit widersprochen hat, scheinen die Leute die jetzt eher auf die Forza Demo rumhacken mit ihm konform zu sein ;-)


Na dann bin ich aber mal gespannt wenn die Games gezeigt werden!
 
Sorry, aber Cerny hat es so selber gesagt.
Und ich sagte bereits, dass es sich bei den Änderungen von PS4 auf Pro um solchen handelt, die zusätzlich zur bestehenden Featurliste hinzukamen oder die rein intern gesteuert werde, deshalb habe ich das nicht noch einmal geschrieben. Bestehender Software ist das somit völiig egal, da sich für bestehende Befehle ja nix geändert hat.
Diese neuen Funktionen sind für sie einfach nicht vorhanden solange sie nicht durch einen Patch aktiviert werden.

Und bei MS gibts eben nicht diesen Kompatibiltätsmodus. Beim Einlegen eines nicht gepatchen ONE Games wird eben nicht grundsätzlich der Takt auf ONE Niveau verringert oder Shader deaktiviert. Hier läuft es genau umgekehrt. Nur wenn ein Game im Vorfeld Probleme hat auf Scorpio direkt zu laufen werden die problematischen leistungssteigernden Funktionen der Scorpio gedrosselt. Übernimmt aber dann das OS.
Steht aber auch alles bei DF. Wie überhaupt fast alles, worüber wir hier seit Tagen diskutieren.

Du meinst also es wird nicht automatisch eine 100%ige Abwärtskompatibilität gewährleistet. Na sieh mal einer an........

Und wie ich schon gesagt habe, wenn die Pro GPU für dich praktisch die gleiche ist wie in der PS4, dann ist es auch die von Scorpio gegenüber der One. MS selbst scheibt überraschenderweise der gleiche Meinung zu sein

Microsoft’s pitch to developers, then, is that Scorpio is to Xbox One as a recommended PC system spec is to a minimum PC system spec; the components are more powerful, but the underlying platform is the same.

Quelle: http://www.gamasutra.com/view/news/..._Project_Scorpio_and_its_brandnew_dev_kit.php


Im DF-Artikel steht übrigens noch etwas wichtiges, um das sich eine frühere Unterhalung drehte, nämlich jene, dass die gleiche CPU-Architektur für die Gewährleistung einer 100%igen AK sehr wichtig sein wird, und dies, neben der Leistungsaufnahme und DIE-Größe der Grund sein wird, dass Scorpio weiterhin auf Jaguar setzt. Deine Meinung dazu war, dass ja x86 x86 ist, die CPU Architektur innerhalb dessen irrelevant ist und durch DX12 die Hardware eh irrelevant ist. Schauen wir mal was MS dazu zu sagen hat:

"So, eight cores, organised as two clusters with a total of 4MB of L2 cache. These are unique customised CPUs for Scorpio running at 2.3GHz. Alluding back to the goals, we wanted to maintain 100 per cent backwards compatibility with Xbox One and Xbox One S while also pushing the performance envelope," says Nick Baker.

Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-project-scorpio-tech-revealed

Dümmdüdüm
 
Hmm, also wenn die GPU bei 1080p auf der One bei 80% - 90% war und bei der Scorpio bei 50% - 70%, können wir ja eine kleine Rechnung anstellen, ob das über, unter oder doch so ziemlich in den Erwartungen der 4,6 fachen GPU Leistung liegt.

1,3TFLOPS(One) * 80% (Auslastung)= 1,04
Jetzt wissen wir dass 4k genau die vierfache Auflösung von 1080p ist. Also gehen wir von einem linearen Anstieg der Anforderungen aus:
1,04*4= 4,16

4,16TFLOPS brächte mach also für Forza in 4K@60fps
6TFLOPS(Scorpio)/4,16TFLOPS = 69,3%
Es wäre bei einer 6FTFLOPS Maschine also eine Auslastung von ~70%

Jetzt wissen wir aus der Realität, dass für 4k nicht die vierfache Leistung benötigt wird, sondern oftmals die dreifache ausreicht, testen wir das doch mal
1,04TFOPS * 3 = 3,12 TFLOPS
3,12 TFLOPS / 6 = 52%

Knick knack, da haben wir die 50% - 70% :smile5: So ziemlich das was man von einer 6TFLOPS Plattform bei Forza erwarten kann. Ist also automatisch noch genug puffer für mehr Eyecandy.

Es wäre eher enttäuschend wenn die Scorpio keine resourcen übrig hätte, bei der Engine.
Meine fresse wie man so PR auch nur ernst nehmen kann xD
Von gewissen Usern könnte ich es ja verstehen, aber bei Konsolenbaby raffe ich das 0.
 
Es wäre eher enttäuschend wenn die Scorpio keine resourcen übrig hätte, bei der Engine.
Meine fresse wie man so PR auch nur ernst nehmen kann xD
Von gewissen Usern könnte ich es ja verstehen, aber bei Konsolenbaby raffe ich das 0.

oder solche sätze wie man hat nur zwei tage zeit gehabt und hat es in der zeit portiert (forza) keiner hat erstens MS gezwungen, der termin war auch nicht monate vorher angekündigt, das sind halt alles pr werte, die nichts zu bedeuten haben, die aber seltsamerweise dennoch hier hochgefeiert werden
 
Man präsentiert immer das was gerade am besten funktioniert, erst recht in so einem frühen Stadium ist nix neues.

Wie man aber behaupten kann, dass diese Stress-Tech- Demo, die selbst in nativen 4K samt 4K Assets und PC Ultra-Level Settings in festen 60fps auf der Scorpio lief, ein Beleg dafür sein soll, dass Scorpio nur One Games in One Settings halt "nur" in 4K schafft (wenn überhaupt) und die Verbesserungen in der Grafik minimal sind, ja nicht mal der Rede wert sein werden, ist mir ehrlich gesagt sehr schleierhaft :ugly:

Im Grunde war Bonds Aussage ganz klar, bis auf die höhere Auflösung werden wir kaum bis gar keinen Unterschied zwischen One und Scorpio Games sehen und somit erst recht keinen zur Pro!

Da ihm auch keiner bis auf Konsolenbaby und meine Wenigkeit widersprochen hat, scheinen die Leute die jetzt eher auf die Forza Demo rumhacken mit ihm konform zu sein ;-)


Na dann bin ich aber mal gespannt wenn die Games gezeigt werden!


mir gings eigentlich darum das forza ja schon auf x1 1080p60 war, weshalb ich vorhin auch schrieb das 300% mehr pixel mit 4facher gpu power nix aufregendes sind
insofern blieb da natürlich noch luft nach oben

das meiste auf der xbox läuft aber nicht 1080p60 sondern da reden wir eher von 720-900p30

und genau ab dem punkt glaub ich dann nicht mehr dass ressourcen über bleiben

nen 720p30 game auf native 2160p60 zu bringen wird die mehrleistung wegfressen

und die paar goodies die abseits noch möglich sind werden sich im rahmen dessen bewegen was die pro zur ps4 vanilla schafft

oder man rückt von nativem 4k ab

der andere punkt den ich am anfang anspracht ist das man eh immer auf x1 rücksicht nehmen muss und nur wirklich exklusive games scorpio ausreizen könnten
das wird aber nicht passieren

nen exklusives ps4pro game würde sicher auch mehr hermachen als die patch versionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also es wird nicht automatisch eine 100%ige Abwärtskompatibilität gewährleistet. Na sieh mal einer an........

Und wie ich schon gesagt habe, wenn die Pro GPU für dich praktisch die gleiche ist wie in der PS4, dann ist es auch die von Scorpio gegenüber der One. MS selbst scheibt überraschenderweise der gleiche Meinung zu sein



Quelle: http://www.gamasutra.com/view/news/..._Project_Scorpio_and_its_brandnew_dev_kit.php


Im DF-Artikel steht übrigens noch etwas wichtiges, um das sich eine frühere Unterhalung drehte, nämlich jene, dass die gleiche CPU-Architektur für die Gewährleistung einer 100%igen AK sehr wichtig sein wird, und dies, neben der Leistungsaufnahme und DIE-Größe der Grund sein wird, dass Scorpio weiterhin auf Jaguar setzt. Deine Meinung dazu war, dass ja x86 x86 ist, die CPU Architektur innerhalb dessen irrelevant ist und durch DX12 die Hardware eh irrelevant ist. Schauen wir mal was MS dazu zu sagen hat:



Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-project-scorpio-tech-revealed

Dümmdüdüm

genau auf diesen moment habe ich gewartet. zeit alte beiträge hochzuholen :tingleawe:
von wem das ist sage ich an der stelle mal nicht :tingle:
Jaguar ist keine Voraussetzung für Abwärtskompatibilität das ist Quatsch!!!

Und zum zweiten Mal Jaguar ist und bleibt keine Voraussetzung für AK!
vom meister entwickler persönlich.
Code umschreiben von Jaguar auf Zen damit es noch läuft? Wieso? Von wem hast du das, dem Erdo etwa?


von einem kleinen äffchen. einfach mal irgendetwas nachplappern, was er mal irgendwo im fernseher aufgeschnappt hat. :admire:
Wie jeder weiß, musste auch damals beim Übergang von 486 zu Pentium jede Anwendung aufwändig portiert werden

Die Architekturen oder instruction sets bei Intel und AMD heissen nicht Haswell oder Bulldozer sondern x86-64. Das ist ein Binärprotokoll. Was soll das mit irgendwelchen Betriebssystemschnittstellen zu tun haben?
Und die 360-CPU-Architektur ist Power genau wie die PS3 und hat eine total andere Befehlsarchitektur im Prozessor. Das muss übersetzt werden. Kein PC-Programm muss übersetzt werden um auf einem neueren Prozessor von AMD oder Intel zu laufen. Power ist glaub ich auch noch big endian während x86 little endian ist.
meisterentwickler. wo er wohl heute ist? neuen job bei crytek? :lol:

gibts noch mehr.. aber reicht fürs erste
 
mir gings eigentlich darum das forza ja schon auf x1 1080p60 war, weshalb ich vorhin auch schrieb das 300% mehr pixel mit 4facher gpu power nix aufregendes sind
insofern blieb da natürlich noch luft nach oben

das meiste auf der xbox läuft aber nicht 1080p60 sondern da reden wir eher von 720-900p30

und genau ab dem punkt glaub ich dann nicht mehr dass ressourcen über bleiben

nen 720p30 game auf native 2160p60 zu bringen wird die mehrleistung wegfressen

und die paar goodies die abseits noch möglich sind werden sich im rahmen dessen bewegen was die pro zur ps4 vanilla schafft

oder man rückt von nativem 4k ab

der andere punkt den ich am anfang anspracht ist das man eh immer auf x1 rücksicht nehmen muss und nur wirklich exklusive games scorpio ausreizen könnten
das wird aber nicht passieren

nen exklusives ps4pro game würde sicher auch mehr hermachen als die patch versionen

Also bleibt doch genug Luft übrig Aha
Das die 900p Games schwieriger sein werden und mehr Arbeit benötigen, sagt selbst MS wie im DF Artikel beschrieben!
Sollte aber auch hier kein Problem darstellen genug Eye Candy zu betreiben und nicht nur ein 1zu1 One Game mit dem selben Assets in 4K zu bekommen und wenn man zur Not eben bei dem einoder anderen Titel CR Mäßig fahren muss!
Und dabei meine ich bestimmt kein 1440p CR !

Die Masse an 720p Games musst du mir erstmal zeigen welche in letzter Zeit released wurden?
Man kann natürlich verschweigen, dass auch die One SDK´s sich weiterentwickelt haben und die meißten Titel entweder in 1080p/900p oder eben mit einer dynamischen Auflösung auf der One erschienen ;-)

Also bleibt unterm Strich weiterhin genug Luft für Eye Candy ;-)


@ CPU x86 AK Diskussion
Man könnte ja jetzt genauso meinen, dass die Konsole nach Scorpio dann auch ne Jaguar haben muss wegen der AK die bei MS 100%ig vorhanden sein wird ^^
Ich glaube das sagt schon alles aus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau auf diesen moment habe ich gewartet. zeit alte beiträge hochzuholen :tingleawe:
von wem das ist sage ich an der stelle mal nicht :tingle:



vom meister entwickler persönlich.



von einem kleinen äffchen. einfach mal irgendetwas nachplappern, was er mal irgendwo im fernseher aufgeschnappt hat. :admire:


meisterentwickler. wo er wohl heute ist? neuen job bei crytek? :lol:

gibts noch mehr.. aber reicht fürs erste

Du hast gewartet um mir Beiträge von Nullpointer zu zeigen? Komische Angelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hazuki
Wie oft muss man dir noch sagen das das die bandwidth und der RAM daher gewählt wurde das sie 4K assets ohne große probleme verwenden können?
Und es gibt kein 1440p CR :confused: will nicht wissen wo du immer deine infos her hast.
Entweder macht man 1800p CR oder 2160p CR z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CPU x86 AK Diskussion
Man könnte ja jetzt genauso meinen, dass die Konsole nach Scorpio dann auch ne Jaguar haben muss wegen der AK die bei MS 100%ig vorhanden sein wird ^^
Ich glaube das sagt schon alles aus ;-)

Alles sagt erst einmal die Aussage im DF Artikel aus, darauf wird sich doch sonst bezogen. Was bei den Konsolen Beyond PS4 Pro und Scoprio sein wird, wird man sehen. Es besteht ja die Hoffnung, dass der Sprung der CPU Leistung bis dahin genug steigt. Weil auch nach dir war ja Jaguar schon 2013 zu schwach, damit erst recht für Pro und Scorpio. Da sollte bis 2019/20 genug Zeit vergangen sein :wink2:
 
@Hazuki
Wie oft muss man dir noch sagen das das die bandwidth und der RAM daher gewählt wurde das sie 4K assets ohne große probleme verwenden können?
Und es gibt kein 1440p CR :confused: will nicht wissen wo du immer deine infos her hast.
Entweder macht man 1800p CR oder 2160p CR.

Du quotest den falschen ^^
Ich weiß das, Bond glaubt nicht daran :wink2:
 
Zurück
Top Bottom